Energiepreis-Protest > EMB Energie Mark Brandenburg
Erdgas Mark Brandenburg (EMB)
RR-E-ft:
Ersichtlich traut sich die EMB wohl entgegen der vorangegangenen Ankündigung nicht das Urteil des LG Potsdam vom 04.10.2006 zu veröffentlichen.
Gaspreisurteil LG Potsdam vom 04.10.06 erfreulich deutlich
Nach Auffassung des LG Potsdam kommt es allein darauf an, den allgemeingültigen Gaspreis insgesamt als unbillig zu rügen.
RR-E-ft:
rückwirkende Preiserhöhung
Weshalb mehr Kohle für´s Gas?
Kleiner Schmankerl:
2005 war die Vergütung des sechsköpfigen Aufsichtsrates der EMB gegenüber 2004 von 11,7 auf 12, 4 Mio EUR, um 700.000 EUR gestiegen und keiner weiß warum. Sechs Leute treffen sich wenige Male m Jahr und brauchen eine solche Preissteigerung. Pro Nase eine Vergütung von über 2 Mio EUR im Jahr. Durchschnittlich bekam jeder über 116.000 EUR mehr. Möglicherweise ein angemessener Inflationsausgleich wegen gestiegener Energiepreise oder Folge einer Ölpreisbindung der Vergütungen.
Da müssen ja die Preise steigen. Möglicherweise war die Arbeit des Gremiums diesjahr noch schwerer und es bedarf einer noch weit höheren Vergütung, so dass allein deshalb die Preise weiter angehoben werden müssen.
EMB:
Sehr geehrter Herr Fricke,
ein kurzer Blick auf Seite 38 des Geschäftsberichts 2005 der EMB http://www.emb-gmbh.de/cms/fileadmin/pdf/emb_geschaeftsbericht_05.pdf hätte ergeben, dass „für das Jahr 2005 [...] Aufsichtsratsvergütungen von insgesamt 12,4 T€ angefallen“ sind. 12.400 € sind 1/1000 des von Ihnen kolportierten Betrages. (Im Jahr 2004 waren es im übrigen 11,7 T€, also 11.700 € - siehe Geschäftsbericht 2004, Seite 38.)
Mit etwas mehr Sorgfalt (Verhältnis der Aufsichtsratsvergütungen zum Geschäftsergebnis der EMB, Vergleich mit der Aufsichtsratsvergütung anderer Unternehmen) hätte Ihnen auffallen müssen, dass die von Ihnen behaupteten Zahlen grob falsch sind. Daher dürfte es Ihnen leicht fallen, zusammen mit einer entsprechenden Erklärung, die getroffenen Aussagen zurückzuziehen. Es wäre einer weiterhin sachlichen Auseinandersetzung dienlich.
Wegen der Veröffentlichung des Urteils des LG Potsdam verweise ich auf unser Posting an entsprechender Stelle:
Gaspreisurteil LG Potsdam vom 04.10.06 erfreulich deutlich
Mit freundlichem Gruß,
i. A. Jochen-Christian Werner
EMB Erdgas Mark Brandenburg GmbH
Pressesprecher
RR-E-ft:
Sehr geehrter Herr Werner,
bei den AR- Vergütungen habe ich mich tatsächlich grob vertan.
Vielen Dank für den Hinweis darauf.
Selbstredend halte ich nicht an als falsch erkannten Aussagen fest.
Vielen herzlichen Dank, dass Sie mit kontruktiven Beiträgen sogar hier im Forum zur sachlichen Diskussion beitragen.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
EMB:
Sehr geehrter Herr Fricke,
vielen Dank für Ihre umgehende Richtigstellung zu den Aufsichtsratsvergütungen bei der EMB Erdgas Mark Brandenburg GmbH.
Mit freundlichem Gruß,
i. A. Jochen-Christian Werner
EMB Erdgas Mark Brandenburg GmbH
Pressesprecher
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln