Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sonne und Wind entlasten Verbraucher  (Gelesen 12445 mal)

Offline PLUS

• Forenmitglied
Re: Sonne und Wind entlasten Verbraucher
« Antwort #15 am: 06. Februar 2015, 18:34:41 »
Kann ich so absolut unterschreiben. Seid gelassen, Leute, das EEG erhöht die Stromrechnung für ein paar Jahre, wird aber langfristig dazu führen, dass in Deutschland der Strom umweltfreundlich und auch günstiger wird.

https://www.greenxmoney.com/ - Investiere in Kilowatt, spar' die EEG-Umlage
Zitat
In eine Wind- oder Solarkraftanlage zu investieren ist nirgends so einfach wie bei greenXmoney.com. Verwalten Sie unter "my green money" Ihre Investitionen einfach und übersichtlich, konstruieren Sie Ihr virtuelles Kraftwerk. Sie erhalten eine Rendite aus den Energieerträgen und können aktiv Ihre Energiebilanz verfolgen. Und wenn Sie möchten, können Sie ihre Investition wieder zum Verkauf anbieten. Handeln Sie aktiv und umweltbewusst mit greenXmoney.com.
"Wattpapiere" ins Depot --- Für was wird denn hier Werbung gemacht!

Wahnsinn, eine neue Geschäftsidee, Handel mit Forderungskaufverträgen, genannt Wattpapiere. Warum nicht, mindestens so gut und sicher wie aktuell griechische Staatseinleihen. Die versprechen allerdings noch mehr Rendite:
Zitat
Wer eine Griechenland-Anleihe erwirbt, gewährt dem griechischen Staat damit einen Kredit, mit dem das Land seine Ausgaben finanzieren kann. Als Gegenleistung für den Kauf von Griechenland-Anleihen erhält der Käufer einmal im Jahr einen vorher festgelegten festen Zinssatz, auch Kupon genannt, auf sein verliehenes Geld. Außerdem garantiert der griechische Staat seinem Gläubiger am Ende der festen und vorher festgelegten Laufzeit die Rückzahlung des Nominalbetrags der Griechenland-Anleihe. ...
Es empfiehlt sich dringend ein genaues Bild zu machen und mindestens den ganzen Text zu lesen. ... und auch nicht wie manche Griechen den Fiskus dabei vergessen.

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #16 am: 07. Februar 2015, 15:13:38 »
@ Prinz Nonoxid

"Leute, das EEG erhöht die Stromrechnung für ein paar Jahre, wird aber langfristig dazu führen, dass in Deutschland der Strom umweltfreundlich und auch günstiger wird"

Noch ein Traumdeuter   Fehlt nur noch, dass das EEG allein der Grund für die Verteuerung des Stroms sein soll. Dabei wird doch wohl übersehen, dass die Energieproduzenten trotz kritischer werdender Verbraucher mit größerem Preisbewusstsein ihre geplante Gewinnmarge und erwarteter Dividendenzahlungen weitaus effektiver an der Preisschraube drehen und drehen werden.

Und dass dank EEG der Strom in Deutschland umweltfreundlich(er) und auch günstiger wird, gehört in den Bereich der Märchenstunde.  Oder hat da etwa ein Frosch den Prinzen geküsst?

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 07. Februar 2015, 16:05:55 »
@superhaase  ( zumindest "selige", wenn nicht gar "seine heiligkeit"

Dass Sie gebtsmühlenartig Ihre Ihnen gewährten Wohltaten dank Einspeisevergütung wiederholen, ist schon nicht mehr gewöhnungsbedürftig.
Wo habe ich die mir gewährten Wohltaten wiederholt?
Sie sprechen wirr.

Zitat
Sie verweigern sich den Tatsachen, dass die sog. Nichtprivilegierten nach den nahezu euphorischen Vorstellungen über Sonnen- und Windenergie der Nutznießer die Zeche zahlen und zwar über den Sankt-Nimmerleinstag hinaus.
Das ist gleich in doppelter Hinsicht falsch:
1. Verweigere ich mich nicht der Tatsache, dass die Kosten durch politische Fehler (Überförderung PV und auch Wind und Biomasse) zu hoch geworden sind, und dass diese Kosten in ungerechter Weise auf die nichtprivilegierten kleinen Stromverbraucher gewälzt werden, während die Industrie dadurch subventioniert wird.
2. Es kann keine Rede davon sein, dass die Zeche (= strompreissteigernde Förderkosten) über den Sankt-Nimmerleinstag hinaus zu zahlen ist. Die Förderdauer beträgt z.B. bei PV etwa 20 Jahre, danach erzeugen die Anlagen Strom quasi zum Nulltarif und drücken den Strompreis ganz ohne jegliche Förderkosten. Neue Anlagen werden ab einer installierten PV-Leistung von 52 GW überhaupt nicht mehr gefördert.

Sie verbreiten hier also (wissentlich?) Unwahrheiten.

Zitat
Es hätte wahrlich gereicht, wenn die Solarnutzer ihre Investition lediglich über die selbst gesparten Stromkosten finanziert hätten, statt der noch immer existierenden Allgemeinheit diese Kosten über die Umlage fürstlich entlohnen zu lassen.
Sofern ich diesen Satz richtig verstehe, kritisieren Sie, dass die PV-Betreiber eine Einspeisevergütung bekommen, statt ihre "Rendite" nur über den gesparte Stromeinkauf zu erwirtschaften.
Nun, zu Anfang war das bei den hohen PV-Systemkosten nicht möglich, da war eine Förderung als Anschubfinanzierung nötig.
Das hat wunderbar geklappt, und zwar viel schneller als jemals zuvor erhofft.
Ein grandioser Erfolg des EEG.

Inzwischen ist seit wenigstens einem Jahr allerdings jegliche Förderung der PV unnötig, sofern man den Leuten und den Firmen die ersparten Stromkosten als "Rendite" ihrer PV-Anlage lassen würde.
Leider haben Sigmar Gabriel und Angela Merkel hier mit ihrem EEG 2.0 totalen Murks gemacht und durch die "Sonnensteuer" diese Art des selbstlaufenden und förderungunabhängigen PV-Ausbaus zunichte gemacht, während sie andererseits immer noch einen Einspeisevergütung gewähren.
Völlig idiotisch das.
Insofern ist Ihre Kritik hier voll und ganz berechtigt.
Sie wird von mir auch geteilt und das habe ich hier auch schon seit langem und des öfteren geschrieben.
Sie können mir hier also auch nicht vorwerfen, ich würde hier die aktuell vermurkste Energiewendepolitik schönreden. Das habe ich nicht getan.

Zitat
Wer sich -wie Sie- über die vorgebrachte Kritik in Erregungszustände versetzen lässt, sieht lediglich seine eigenen Pfründe. Bei Ihren Argumenten kommt mir die Befürchtung, dass demnächst aus dem Begriff der Sozialschmarotzer auch noch der Befriff Solarschmarotzer entstehen könnte.
Die Erregungszustände waren hier in diesem Thread (wie meist) wohl ganz eindeutig auf der hyperventilierenden "Energiewende-Skeptiker"-Seite, die hier völlig unsachlich gegen den verlinkten Artikel herumgepöbelt haben.
Ich habe mich darüber lediglich amüsiert.
Ganz entspannt.

Zitat
Seien Sie doch dankbar, dass Ihnen die Privilegien durch sie 'Einspeisevergütung gewährt wurden und ein nicht geringer Teil der Bevölkerung demnächst bei dem fortwährenden unseligen Treiben der Energiepolitik von einer Speisevergütung abhängig gemächt wird.
Wer wird von einer SPeisevergütung abhängig gemacht?
Ich fürchte, sie schreiben wieder wirr.
Dankbar bin ich für die Einspeisevergütung, die jeden Monat auf meinem Konto landet, schon.
Im Übrigen zahle auch ich die volle EEG-Umlage für meinen Strom.

Und dass dank EEG der Strom in Deutschland umweltfreundlich(er) und auch günstiger wird, gehört in den Bereich der Märchenstunde.  Oder hat da etwa ein Frosch den Prinzen geküsst?
Schon vor Jahren haben der Sachverständigenrat und auch andere in Studien vorgerechnet, dass spätestens ab 2030 jede erneuerbare Energie billige sein wird als die konventionellen.
Inzwischen ist klar, dass das schon früher kommt, und für einige schon heute gilt, sofern man bereit ist, die externen Kosten in die Rechnung einzubeziehen.

Aber es ist hier ja bei den "Energiewende-Skeptikern" üblich, das alles einfach als Lügen abzutun.
So einfach machen sie sich das.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 18:21:17 von superhaase »
8) solar power rules

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #18 am: 08. Februar 2015, 14:22:14 »
@superhaase

Zitat
danach erzeugen die Anlagen Strom quasi zum Nulltarif und drücken den Strompreis ganz ohne jegolche Förderkosten. Neue Anlagen werden ab einer installierten PV-Laitung von 52 GW überhaupt nicht mehr gefördert.

Ob die von Ihnen so hochgelobten Anlagen "danach" ohne jegliche Wartungs- Reparatur- und Ersatzbeschaffungskosten quasi Strom zum Nulltarif befördern und keine weiteren Förderkosten verursachen, kann man sich im Rahmen der Schönfärberei auch einreden!

Zitat
Nun, zu Anfang war das bei den hohen PV-Systemkosten nicht möglich, das war eine Förderung als Anschubfinanzierung nötig.
Das hat wunderbar geklappt, und zwar viel schneller als jemals zuvor erhofft.
Ein grandioser Erfolg des EEG.

Warum wurde denn diese sog. Anschubfinanzierung nicht mit den laufenden Vergütungen über einen gewissen Zeitraum verrechnet? Dass das alles wunderbar geklappt hat und für den jeweiligen Investor ein "grandioser Erfolg war und ist", ist bezeichnend für die "Nutznießer".

Völlig idiotisch das.  Wie wahr, wie wahr, Herr superhaase.

Zitat
Wer wird von einer SPeisevergütung abhängig gemacht?
Ich fürchte, sie schreiben wieder wirr.
Dankbar bin ich für die Einspeisevergütung, die jeden Monat auf meinem Konto landet, schon.

Manche Argumente sind für Manche eben intellektuell nicht nachvollziehbar, Herr superhaase.
Der Begriff der Speisevergütung wird, wenn dieses Drehen an der Energiepreisschraube -auch über die EEG- so weitergeht, über den Begriff der Tafel fortgeführt werden, oder ist es noch immer nicht zu Ihnen durchgedrungen, dass immer mehr Mitbürger sich die Energiekosten nicht mehr leisten können ?

Und was von den sog. Sachverständigen oder gar einem Sachverständigenrat und all diesen "Studien" zu halten ist, dürfte hier im Forum bereits hinlänglich behandelt worden sein.
Wenn all diese Herrschaften ihre Auftraggeber oder Sponsoren wahrhaftig benennen würden, hätte so manches Kartenhaus seinen Zusammenbruch zur Folge.

Aber ich lasse Ihnen gern Ihre gewonnenen Einsichten und die monatlich erregende Freude über die EEG Wohltat, die Ihnen zuteil wird.

Auch in dem Falle gilt ein altes in Germanien bewährtes Sprichwort, dass  "je größer der Haufen, desto besser riecht er"  (oder so ähnlich)

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 08. Februar 2015, 15:49:24 »
@superhaase
...
Ob die von Ihnen so hochgelobten Anlagen "danach" ohne jegliche Wartungs- Reparatur- und Ersatzbeschaffungskosten quasi Strom zum Nulltarif befördern und keine weiteren Förderkosten verursachen, kann man sich im Rahmen der Schönfärberei auch einreden!
Das Wort "quasi" haben Sie verstanden?

Zitat
Warum wurde denn diese sog. Anschubfinanzierung nicht mit den laufenden Vergütungen über einen gewissen Zeitraum verrechnet? Dass das alles wunderbar geklappt hat und für den jeweiligen Investor ein "grandioser Erfolg war und ist", ist bezeichnend für die "Nutznießer".
Wie verrechnet? Sie müssten schon deutlicher werden, damit man das diskutieren kann.

Mit "wunderbar geklappt" und "grandioser Erfolg" meine ich nicht alle Aspekte der EEG-Geschichte, und das wissen Sie. Das habe ich oft genug geschrieben.
Wie PLUS scheinen auch Sie nicht fähig zur Differenzierung.
Für Sie gibt es nur Schwrz oder Weiß. Die Realität ist aber bunter.

Zitat
Der Begriff der Speisevergütung wird, wenn dieses Drehen an der Energiepreisschraube -auch über die EEG- so weitergeht, über den Begriff der Tafel fortgeführt werden, oder ist es noch immer nicht zu Ihnen durchgedrungen, dass immer mehr Mitbürger sich die Energiekosten nicht mehr leisten können?
Dass aber an den hohen Strompreisen nicht die erneuerbaren Energien Schuld sind, sondern die Strompreise ohne erneuerbare Energien heute noch höher wären, ist aber doch gerade die These der hier diskutierten Studie.
Abgesehen davon ist der hohe Strompreis für die Menschen nicht das große Energieproblem - es sind viel mehr die hohen Heizkosten.

Zitat
Und was von den sog. Sachverständigen oder gar einem Sachverständigenrat und all diesen "Studien" zu halten ist, dürfte hier im Forum bereits hinlänglich behandelt worden sein.
Wenn all diese Herrschaften ihre Auftraggeber oder Sponsoren wahrhaftig benennen würden, hätte so manches Kartenhaus seinen Zusammenbruch zur Folge.
Klar: was nicht sein darf, kann halt nicht sein.

Ich ziehe ja auch gerne über Propagandamärchen der Netzbetreiber oder der Stromkonzerne her. Aber wenigstens mit ein wenig sachlichem Widerspruch zu den verkündeten Märchen.
Da kommt von Ihnen, PLUS und Didakt halt leider immer gar nichts brauchbares, außer lamentare, lamentare, lamentare ...
So ist das halt dann auch nicht hilfreich, um solche Studien als einseitig oder voreingenommen zu entlarven.
Da müssten Sie schon etwas mehr Hirnschmalz invesitieren, so dass man Ihre Kritik an solchen Studien auch diskutieren und ihr zustimmen könnte.
Nur "Propagandastudie" zu rufen ist allein etwas zu wenig.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 10:59:27 von superhaase »
8) solar power rules

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #20 am: 08. Februar 2015, 16:55:39 »
@superhaase

Es reicht doch, dass Sie Ihre Phrasen auch weiter hier im Forum verbreiten.
Ich jedenfalls bin weder Nutznießer der PV, noch liege ich dadurch (Einspeisevergütung) den Nichtprivlegierten auf der Tasche.
Den Rest (siehe Speisevergütung und die künftig davon Abhängigen) haben Sie leider nichgt begriffen. Aber das liegt an den von Ihnen vermeintlich gewonnenen Einsichten !

Aber bitte verschonen Sie mich mit weiteren Besserwissereien.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 08. Februar 2015, 18:15:54 »
Gerne, wenn Sie und PLUS uns mit unsachlichen Beiträgen wie in diesem Thread verschonen ...
8) solar power rules

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #22 am: 08. Februar 2015, 18:54:41 »
@superhaase
Wer um Himmels Willen erlaubt Ihnen, die Ihrer unmaßgeblichen Meinung nach unsachlichen Beiträge in der Mehrzahl mit Ihrer Bannbulle in diesem Thread zu versehen.

Frei nach Merkel:
Es gibt wohl keine schlechten Zeiten;
Nur Menschen, die sich schlecht verhalten,
die durch Besserwissen Unwohlsein verbreiten,
und gute Zeiten schlecht gestalten.

Danke, Herr Oberlehrer und Neunmal.........   möge Ihnen nie die Erleuchtung fehlen !

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 09. Februar 2015, 08:45:46 »
@superhaase
Wer um Himmels Willen erlaubt Ihnen, die Ihrer unmaßgeblichen Meinung nach unsachlichen Beiträge in der Mehrzahl mit Ihrer Bannbulle in diesem Thread zu versehen.
Jetzt lesen'se mal oben nach, wer hier wen mit einer Bannbulle belegt hat.
Kleine Hilfe:
@superhaase
...

Im übrigen ist es nun mal so, dass es manche Leute besser wissen als andere. Aber das liegt womöglich daran, dass die einen über Dinge unvoreingenommen nachdenken und sachlichen Argumenten gegenüber aufgeschlossen sind, während die anderen meckern und sich nicht einmal bemühen, einen sachlichen Vortrag (oder eine Studie) zu verstehen oder sachlich zu hinterfragen.
8) solar power rules

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 09. Februar 2015, 17:56:45 »
OFF TOPIC

[...]
Also, ein bisschen mehr Gelassenheit würde hier dem einen oder anderen gut tun.

Kann ich so absolut unterschreiben. Seid gelassen, Leute, das EEG erhöht die Stromrechnung für ein paar Jahre, wird aber langfristig dazu führen, dass ...

"Gelassenheit" kann einem hier aber schon abhanden kommen, wenn ein User (ach wie unauffällig ::)) in seiner Signatur die eigene Website verlinkt, wo es allein um WERBUNG für eine "Handelsplattform" geht !  >:( 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #25 am: 10. Februar 2015, 09:45:52 »
@superhaase

Mehr arm als selig !

Mir koimmt so manches vor wie beim Kleinkind mit dem berühmten Räppelchen, das da ständig quängelt, wenn es seinen Willen nicht bekommt.
Sie Ihnen doch die Einspeisevergütung gegönnt, da kommt auch kein Neid auf bei den Nichtprivilegierten. Nur sollten Sie immer daran denken, dass die Nichtprivilegierten die Zeche zahlen, aus deren Topf sie ein paar Euro erhalten, damit sich Ihre Investition möglichst schnell amortisiert.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz