Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Probleme mit korrigierten Rechnungen
Didakt:
Hallo Sven,
ich komme heute Nachmittag noch mal kurz auf Ihren Fall zurück. Leider bin ich jetzt in Zeitnot.
Didakt:
@ Sven22309
Es ist höchst merkwürdig, was die 365 AG diesbezüglich treibt. Möglicherweise will sie sich durch die Rücküberweisung Ihrer kompletten Leistungen für das aktuelle Vertragsjahr eine – aus meiner Sicht – äußerst fragwürdig „begründete“ Ausgangsbasis für die angekündigte „vermutliche“ (Zahlungs-?) Klage verschaffen!
M. E. sollten Sie jetzt schnellstmöglich taktisch dagegenhalten, dem EVU vollzogenen Annahmeverzug (§ 293 BGB) vorhalten sowie mitteilen, dass Sie die Rücküberweisung aufgrund Ihres bestehenden Schuldverhältnisses ablehnen und umgehend das jetzt vorhandene Sollsaldo Ihres Vertragskontos durch eine zeitentsprechende Akontozahlung ausgleichen werden. Geben Sie in der Überweisung den „richtigen“ Verwendungszweck an.
Gehen Sie bei Ihrer Zahlung von der vom EVU vorgegebenen Abschlagshöhe aus. Ist diese nicht verbrauchskonform, legen Sie den Abschlag pro Monat selbst fest und begründen Sie die Kürzung ggü. dem EVU mit § 41 (2) EnWG (Vermeidung der unterjährigen Überzahlung).
khh:
Hallo Sven22309,
wenn Sie so vorgegangen sind (inkl. avisierte Zahlungen), wie mit Ihrem letzten Widerspruch dem Versorger mitgeteilt, dann sehe ich keinen Grund für die Klage von almado/365AG.
Wenn Ihr sogen. "Vertragskonto" jetzt einen Fehlbetrag ausweist, dann hat der Chaosladen das selbst zu vertreten durch die von Ihnen vorstehend genannte Rücküberweisung, der Sie mit Ihrem Widerspruch gegen die letzte Abrechnung für das 2. Lieferjahr und durch die Zurückweisung des seinerzeit avisierten V-Schecks längst widersprochen haben.
Zahlen Sie weiterhin die selbst ermittelten korrekten Abschläge für das 3. Lieferjahr. Weitere Maßnahmen würde ich bis zum Zugang der Klageschrift und damit Kenntnis der Klagebegründung zurückstellen. Alle gutgemeinten Ratschläge von User des Forums können sonst womöglich in die falsche Richtung gehen!
Gruß, khh
Didakt:
Hallo @ khh,
nachr. Sven22309,
wenn Sie im Vorfeld in dieser Angel. schon im Detail mitgewirkt haben, werde ich dazu keine Aussage mehr treffen! ;)
Sven22309:
@Didakt: tschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass khh detailliert mit dem Fall vertraut ist. Trotzdem natürlich danke für die Kommentare.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln