Einmal kurz "meine Rechnung":
Ich werde vom 16.09.2013 bis zum 15.09.2014 beliefert (Daten aus Versorgungsbestätigung und Kündigungsbestätigung), also genau ein Jahr lang.
Ich zahle für eine kWh 24,81 Cent und pro Monat eine Grundgebühr von 8,32€.
Abschlag (jährlich) = 12*8,32€ + 3500*0,2481€= 968,19€
Abschlag (mtl.) = 968,19€/11=88,02€
Bonus = 0,25*968,19€ = 242€ (laut Vertrag auch der maximale Bonus den ich erhalten kann)
Das sind auch (bis auf kleinere Centbeträge) auch die Preise, die ich in meinem Vertrag stehen habe.
Die Jahresabrechnung sähe meines Erachtens folgendermaßen aus:
tatsächlicher Verbrauch : 1500kWh (ist wie erwähnt nur geschätzt, aber ich rechne an dieser Stelle mal damit)
Rechnungsbetrag: 12*8,32€+1500*0,2481€ = 471,99€
Bonus: 0,25*471,99€ = 118€
Rückzahlung durch immergrün: 118€+968,19€-471,99€ = 614,20€
Ich glaube da sind wir uns einig. In den Unterlagen auf Seite 1 steht direkt (unterhalb der Abschlags und Bonusberechnungen) folgendes:
Gültig seit 13.09.2013. Bruttopreise beinhalten alle Steuern und Abgaben. Nettopreise sind zzgl. MwSt.
Alle Berechnungen beziehen sich auf das erste Vertragsjahr. Neukundenboni werden mit der nächsten Jahresrechnung
verrechnet oder ausgezahlt. CHECK24 Boni oder Sofort Boni werden kurzfristig nach Lieferbeginn ausgezahlt.
In den weiteren Vertragsbedingungen kann ich diese Aussage allerdings kein zweites Mal finden, hier ein Auszug (bei Bedarf kann ich gerne den gesamten Text veröffentlichen):
9. Bonusanspruch/ Frei kWh
(1) Ein von IMMERGRÜN gewährter Bonus wird gewährt nach zwölf Monaten ununterbrochener
Belieferung des Kunden im selben Tarif an derselben Abnahmestelle. Ein Anspruch auf Gewährung
eines Bonus oder von frei-kWh besteht nicht, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf eines
Belieferungsjahres durch den Kunden oder aus vom Kunden zu vertretenden Gründen beendet wurde
oder der Kunde bzw. ein Haushaltsangehöriger innerhalb der letzten 6 Monate an der gleichen
Abnahmestelle bereits durch IMMERGRÜN beliefert wurde oder der Kunde bzw. ein
Haushaltsangehöriger innerhalb der letzten 6 Monaten bereits einem Vertragsschluss widersprochen
hat oder der Kunde aus einem anderen Tarif von IMMERGRÜN gewechselt ist. Der Bonusanspruch
entsteht mit vollständiger Vertragserfüllung durch den Kunden. Der Vertrag ist vollständig erfüllt,
wenn der Kunde seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht wesentlich zuwiderhandelt.
(2) Sofern nicht anderweitig vereinbart, beläuft sich der Bonus auf eine prozentuale Gutschrift auf die
erste Jahresabrechnung über die gelieferte Energie nach Ende des jeweilig für den Bonus
maßgeblichen Belieferungszeitraumes. Frei-kWh werden als Rabatt in Euro ausgewiesen. Der Bonus
wird höchstens gewährt auf den bei Vertragsschluss geltenden Preis und den angegebenen
Jahresverbrauch des Kunden. Zusätzlich gilt für Pakettarife, dass die Berechnung des Bonus
mindestens auf Grundlage des bei Vertragsschluss gültigen Paketpreises erfolgt.
(3) Die Verrechnung des Bonus oder von Frei-kWh mit den monatlichen Abschlagszahlungen gemäß
Ziffer 10 vor Erteilung der ersten Jahresendabrechnung nach Ende des für den Bonus maßgeblichen
Belieferungszeitraumes ist unzulässig.
Ich kann hieraus oben genannte Aussage nicht erkennen, bin juristisch aber auch leider alles Andere als versiert.
Der Bonus den ich erhalten soll ist oben auch als "Neukunden-Bonus" betitelt.
zu 2.)
Ja, ich habe gerade noch einmal meine Kontoauszüge überprüft. Die erste Abbuchung hat Anfang Oktober '13 über 88€ stattgefunden und wurde so weitergeführt bis Anfang Juli '14. Ob das mit dem Lieferbeginn zusammenpasst kann ich nicht beurteilen, aber jetzt steht der 11. Abschlag ja an und dementsprechend wäre ich meiner Vertragspflicht von 968€ für ein volles Jahr (Mitte September '13 bis Mitte September '14) ja nachgekommen.
Die Erstellung einer Jahresabrechnung binnen 6 Wochen nach Lieferende wurde mir in der Kündigungsbestätigung schon zugesichert, ist es ratsam darauf noch einmal hinzuweisen? Ich habe bereits im Eifer eine E-Mail an almado geschrieben mit der Frage, warum ich plötzlich manuell überweisen muss, wo doch die letzten 10 Monate immer per Einzug automatisch abgebucht wurde. Nachdem ich mich hier und an anderer Stelle weiter eingelesen habe stelle ich aber fest, dass ich einer Email deutlich mehr Nachdruck verleihen muss um beachtet zu werden. Da die Mail aber wahrscheinlich eh an die falsche Adresse ging ( VPB@kundenservice-energie.de ), die scheinbar den Kundenanwalt addressiert (den meine Mail ja gar nicht betrifft, es liegt ja theoretisch noch gar kein "Streit" an), werde ich eine neue an die richtige Adresse verschicken.
Nun zum weiteren Vorgehen. Ich habe einen anderen Thread (
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18851.0.html) durchgelesen, in dem TO ADG4 scheinbar genau das selbe Problem hat wie. Dem letzten Post ist zu entnehmen, wie er vorgegangen ist mit dem Ergebnis, dass ihm eine korrekte Jahresabrechnung geschickt wurde und ein Scheck mit dem Restanspruch auf dem Weg sei. Ich habe ihn bereits angeschrieben um in Erfahrung zu bringen, ob dieser Scheck angekommen ist. Würden Sie mir dieselbe Vorgehensweise empfehlen? Meine Zahlungsfrist zu Montag werde ich allerdings nicht einhalten können, da die Überweisung erst morgen rausgehen würde.
Vielen Dank schonmal.
MfG Stoevi