Liebe Almado-Geschädigte,
heute möchte ich mit einem Problem zu euch kommen und um Rat fragen, was ich noch tun kann.
Zum Hergang:
Ich habe einen der wenigen Almado Tarife mit einer Vertragslaufzeit von einem Monat + einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende.
Anfang diesen Monats habe ich eine Jahresabrechnung über 14 Monate erhalten (Januar 2013 - Februar 2014).
Darin enthalten war auch die bekannte versteckte Preiserhöhung (in meinem Vertrag) vom Oktober 2013. Ich habe der Endabrechnung widersprochen, meinen Vertrag zum 30.04.2014 gekündigt und das Sepa-mandat widerrufen. Gleichzeitig habe ich um eine korrigierte Abrechnung gebeten, ohne die versteckte Preiserhöhung zu berücksichtigen, da ich diese nicht akzeptiere.
Diese Kündigungsbedingungen stehen auch in der Jahresabrechnung von almado
Rücktrittsrecht, Dauer, Kündigungstermin und -frist:
Über die gesetzlichen Rücktrittsrechte hinaus besteht kein Rücktrittsrecht. Der Stromliefervertrag wurde für eine Dauer von 1 Monaten
geschlossen. Ihr nächstmöglicher Kündigungstermin: 30.04.2014. Der Vertrag verlängert sich um weitere 1 Monate, sofern er nicht mit
einer Frist von 2 Wochen vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird. Aufgrund von Anpassungen der
Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens
einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz in der Fassung vom 7. Juli
2005, zuletzt geändert durch Art. 5 Abs. 1 des Gesetzes vom 26. Juni 2013, BGBl. I S. 1738, 1748 (EnWG).
Das ganze ging per Post, Email und Fax an Almado.
Eine Woche später erhielt ich via Email eine Kündigungsbestätigung zum 30.11.2014. Natürlich habe ich postwendend um Korrektur gebeten. Auch via E-Mail, Fax und Brief.
Auf diese 2. Mail habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.
Mein zwischenzeitlich anderer Stromlieferant teilte mir heute mit, dass er mich nicht beliefern kann, da ich noch laut almado bis zum 30.11.2014 bei ihnen vertraglich gebunden bin.
Nun folgende Fragen:
1. Kann ich für die Zeit beim Grundversorger die Differenz zum gewählten Tarif des neuen versorgers bei Almado geltend machen, da ich aufgrund deren Fehlers nicht ab dem 01.05.2014 beliefert werden kann.
2. Ich führe seit 2007 in einer Exceltabelle Buch über den gesamten Stromverbrauch. Kann also ganz genau belegen wieviel Strom ich in welcher Periode verbraucht habe. Ich habe auch regelmäßig meinen Stromstand bei Almado gemeldet, sofern sie mir eine nachricht zukommen haben lassen. Wenn nun, wie in meinem Fall die berechnete Menge um 400 KWH abweicht kann ich doch über meine Tabelle eine eigene Abrechnung vorschlagen?
3. Wenn man den streitgegenständlichen Aufpreis auf die Grundgebühr nicht akzeptiert, so komme ich bis zum 01.05.2014 auf ein Guthaben von ca 70 € bei ALmado. Besteht eine Chance das Geld bzw. die in Punkt 1. genannten Mehrkosten von Almado wiederzubekommen?
Liebe Grüße
Chtonian