Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Erfahrungsbericht - Volle Konfrontation mit almado...

<< < (7/12) > >>

corsair:

--- Zitat ---Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg gegen diese (..vom Forenbetreiber gelöscht aus rechtlichen Gründen ...)

das passt zu denen !
--- Ende Zitat ---

khh:

--- Zitat von: wobi am 10. Oktober 2014, 15:26:26 ---... Ich habe auch die Seite bezahlbare-energie besucht und finde es dennoch sehr mühselig mit einem guten Gefühl den passenden Anbieter zu finden. Wenn ich den Bonus und alle nicht empfohlenen Anbieter aus dem Preisvergleich isoliere ist der online-Tarif meines örtlichen Anbieters nur um ca. 70 Euro im Jahr teurer. Und dann lande ich vielleicht doch wieder bei so einem dubiosen Anbieter, weil ich nicht mitbekommen habe, dass das eine Tochtergesellschaft ist, die gerade neu gegründet wurde. ...
--- Ende Zitat ---

Wobi,

wenn man das von bezahlbare-energie favorisierte Wechselkonzept (jährlicher Wechsel) wählt, dann darf man den Bonus selbstverständlich nicht "isolieren" (es geht ja gerade um die Bonusmitnahme)!

Und bei den dort empfohlenen Versorgern handelt es sich gerade nicht um "dubiose" Anbieter mit unseriösen Geschäftspraktiken, was seit Jahren erprobt ist (bei einigen waren Bekannte von mir oder ich selbst und alles lief unproblematisch).

Gruß, khh

wobi:

--- Zitat von: Eni am 10. Oktober 2014, 19:12:51 ---
--- Zitat von: wobi am 10. Oktober 2014, 15:26:26 ---Verfolgt almado ein bestimmtes Ziel, wenn Sie mir ein Sonderkündigungsrecht (habe 10 Tage Zeit) anbieten? Einschließlich Verbrauch September habe ich noch eine Forderung von über 360 Euro, obwohl ich die Abschläge ab August schon aufgerechnet habe. Mache ich einen Fehler, wenn ich die Sonderkündigung ausübe? Ich möchte natürlich so schnell wie möglich von diesem Verein weg.
--- Ende Zitat ---

Almado verfolgt natürlich das Ziel, Sie nicht bis zum ordentlichen Vertragsende mit diesen günstigen Konditionen beliefern zu müssen. Da kann dann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die günstigen Konditionen wichtiger sind oder diesen Versorger schnell loszuwerden.

--- Ende Zitat ---

ja wenn sie den günstiger wären. Mein örtlicher Versorger ist mit dem Arbeitspreis um 5,1 C/kWh und im Grundpreis um 3,00 Euro/mtl. günstiger (gemessen an meinen alten Konditionen bei almado). Ich weiß gar nicht mehr warum ich eigentlich gewechselt habe  ::), wahrscheinlich weil die billig sind.........

Dann kann ich ja nichts falsch machen, wenn ich auf die Sonderkündigung eingehe!

kkh
ich habe vorhin noch einen Vorschlag für eine Anbieter von bezahlbare-energie bekommen, den ich gestetern angefordert hatte. Die haben schon sehr ausführlich und individuell geantwortet und eindringlich vor almado gewarnt. Das werde ich mir dann doch nochmal näher ansehen!

catkiller13
wenn es soweit kommt, werden ich den thread mit den PV-Anlagen studieren.

wobi:
Soeben habe ich folgendes Angebot von almado erhalten:


[EMail entfernt]

Also meine PV-Anlage wird nicht beliefert, die liefert Strom! Was hat das nun mit dem Bonus zu tun. Der Punkt „gewerblich“ wird nicht erwähnt. Da wollen die sich wohl nicht mehr drauf einlassen.

Darf ich das so verstehen, dass die meine Abrechnungen von Beginn an mit einem Arbeitspreis 23,00 Cent/kWh, Grundpreis 8,99 €/Monat korrigieren. Oder ist damit nur der Zeitraum ab 1.5.2014 bis zur Sonderkündigung gemeint? Tatsächlich wurde in den bisherigen Abrechnungen ein Arbeitspreis von 25,36 bis 30,12 abgerechnet. Oder meinen die damit, dass sie nur die Zeiträume bei gleichen Konditionen korrigieren. Vorher hatten sie 8 Monate und dann 18 Monate abgerechnet.

Mein Bonus würde tatsächlich 259,00 (die bieten 130,00 an)  betragen, wenn die aber die Abrechnungen wie vor korrigieren, dann würden sie mehr korrigieren als erforderlich und ich würde den Teilbonus damit kompensieren. Die Preiserhöhungen bezüglich Arbeitspreis wurden mir in 2013 – ich denke wirksam – mitgeteilt.  Auf jeden Fall wäre mein Forderungsanspruch erfüllt, und auch wenn es sachlich nicht richtig ist, könnte es der bequemere Weg sein.

Das die gleich mit Anwalt drohen und eine so kurze Frist setzen ist ja schon echt unverschämt. Zur Kündigung werde ich ja regelrecht genötigt, weil es sonst richtig teuer wird. Aber kann ich mein Sonderkündigungsrecht auch dann ausüben, wenn ich mit der Bonusregelung nicht einverstanden bin?

Sollte ich dieses Angebot von almado an die Schlichtungsstelle senden?

Übrigens, die hervorgehobenen Textabschnitte habe ich kursiv und fett formatiert.

Catkiller13:
Sie fahren bezüglich der pv erstmal die Schiene der selbsteinspeisung ins hausnetz, was laut deren AGB ausgeschlossen wird und wohl wirklich erstmal schwieriger sein könnte, positiv da raus zu kommen mit vollem Bonus. Wenn man denen dann anhand des zählers beweist, das man nicht selbst einspeist, dann fahren sie urplötzlich die gewerbeschiene, was einen anderen Passus in der AGB betrifft.
Im Grunde genommen hatte ich exakt die gleiche Mail, ausser das mit den arbeitspreisen, weil ich schon bei dem Verein weg war, wo der Ärger los ging. Die üblichen einschüchterungen mit bsplw. Ext. Anwälte etc.  Danach kommt der einschüchterungsversuch, das man ja wegen der pv ein Gewerbe hat uns unter Umständen die Kosten der schlichtungsstelle zu tragen hätte, weil diese nur Privatpersonen zulassen. Kenne ich alles . Das ist zwar richtig, aber zahlen muss man die nicht. Ich habe der schlichtungsstelle ja die Dinge der pv geschickt und sie haben nicht einmal geschrieben: wir sind für sie nicht zuständig, sie sind gewerblicher.

Nur, jetzt liegt es an dir. Zieh es durch oder mach es wie ich und nimm das Angebot an. Allerdings liegt deine bonuszusage erst bei 50%. Bei mir ging es nur um den Bonus, um nichts anderes wie versteckte Preiserhöhungen, sonderkündigung etc. Wenn du so klar kommst würde ich es annehmen, weil ich glaube das die platt gehen und ein gerichtstermin sich evtl. Hinziehen könnte.
Den Verlust habe ich als lehrgeld verbucht und werde in Zukunft den Ratschlag von hier folgen und auf bezahlbare Energie meinen Versorger suchen. Dort habe ich schon einen renommierten Anbieter gefunden, der den Bonus direkt in die monatlichen Abschläge verrechnet.
Lg

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln