Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Erfahrungsbericht - Volle Konfrontation mit almado...
Didakt:
--- Zitat von: wobi am 18. Oktober 2014, 23:10:17 ---...Didakt
ja ich kann gut mit Excel umgehen und habe alle meine Berechnungen auch ich Excel vorgenommen. Die Zählerstände habe ich monatl. erfasst. Ich bin sehr interessiert an einer Berechnungsvorlage, mit der ich a. beeindrucken könnte und würde mich freuen, wenn Sie mir diese zur Verfügung stellen.
...Ich würde die Abrechnung ja gern anonymisiert veröffentlichen. Aber dann bekomme ich wohl Ärger :( und davon reicht es mir im Moment.
--- Ende Zitat ---
@ wobi,
ich stelle Ihnen die Tabelle gern zur Verfügung. Sie ist darauf abgestellt, dass Sie im Ergebnis ein Saldo über eine Gesamtabrechnung der bisherigen Vertragslaufzeit erhalten. Stellen Sie mir das Ergebnis bitte zur Plausibilitätskontrolle zur Verfügung.
Sollten sich Probleme ergeben, schlage ich vor, dass Sie mir auch die gescannten anonymisierten Abrechnungen zur Einsichtnahme und Gegenrechnung für einen geringen Zeitraum überlassen. Danach werde ich sie löschen.
Die direkte Bearbeitung der Tabelle erfordert allerdings die Übermittlung per E-Mail. Wenn Sie einverstanden sind, teilen Sie mir Ihre Mail-Adresse per PM mit. Vertrauliche Behandlung insgesamt versteht sich von selbst.
MfG
khh:
--- Zitat von: wobi am 18. Oktober 2014, 17:01:27 ---... In dieser Rechnung ist auch erstmalig der Rechnungsbetrag um den vereinbarten Bonus reduziert worden. Wären die Abschläge und das Guthaben aus der ersten Rechnung korrekt berücksichtigt worden, hätte ich immer noch ein Guthaben von rund 200,00 Euro. A. hat für sich nun eine Nachzahlung von 300,00 also einen Liquiditätsvorteil von rund 500,00 Euro errechnet. ...
--- Ende Zitat ---
Hallo Wobi,
meine dringende Empfehlung: Überweisen Sie bloß nicht die von A. errechnete und angeforderte Nachzahlung, bevor nicht zumindest die Abrechnungskorrektur für das 2. Lieferjahr vorliegt und geprüft ist. Vermutlich haben Sie bis zum Zeitpunkt einer eventuellen vorzeitigen Vertragsaufhebung längst alles bezahlt. Dem Laden sollte man keinesfalls weiteres gutes Geld hinterherwerfen, denn auf das vage Versprechen, dass ein sich letztlich ergebendes Guthaben mit der Schlussrechnung (irgendwann) erstattet wird, ist kein Verlass!
Gruß, khh
wobi:
Die letzten drei Abschläge habe ich schon nicht bezahlt. Die können soviel falsche Abrechnungen erstellten wie sie wollen, ich werde keinen weiteren Cent an diesem Verein 8) >:( zahlen. Im Gegenteil, ich habe ein Guthaben von rund 500,00 errechnet ;D!!!!!!!
wobi:
Na also, es geht doch!!! ;D ;D
Nachdem was ich hier alles gelesen habe, habe ich nicht erwartet, dass sich meinen Differenzen mit almado ohne große Verluste klären lassen.
Daher möchte ich noch gern über den aktuellen Stand erzählen und den Einen oder Anderen motivieren, nicht so schnell aufzugeben und sich nicht einschüchtern zu lassen.
Wir schon berichtet, habe ich den Ratschlag hier aus dem Forum aufgenommen und meine Probleme mit almado (falsche bis keine Rechnungen, kein Bonus, Inkassogebühren, Stromsperre, usw.) der Schlichtungsstelle angezeigt.
Almado hat prompt am folgendem Tag (10. Oktober) reagiert! Mir wurde die Vertragsbeendigung zum 31.10. angeboten ein Abschlag auf den Bonus (rund 90 € weniger), berichtigte Abrechnungen aller Belieferungsjahre zu den ursprünglichen Konditionen und Stornierung aller Mahn- und Inkassogebühren.
Stand heute:
Die Rechnungen sind wie angekündigt berichtigt, Mahn- und Inkassogebühren storniert und der Bonus ist berücksichtigt. Der Vertrag wurde zum 31.10. beendet. Und heute wurde tatsächlich das Guthaben (über 700 €) aus dem 2. Rechnungsjahr auf mein Konto überwiesen obwohl almado bekannt ist, dass eine Forderung zugunsten almado aus der noch zu erstellenden Schlussabrechnung entstehen wird.
Die Schlussabrechnung zum 31.10. wird sicherlich auch schnell eintrudeln und dann ist für mich das Thema almado beendet. Natürlich werde ich noch die Schlichtungsstelle Energie informieren. Die hätte ich schon viel früher einschalten müssen, dann hätte ich mir viel Ärger und Zeit gespart :-\.
Nun freue ich mich, dass ich den Strom zu den ursprünglichen Konditionen und einen guten Teil vom Bonus erhalten habe. Der Vertrag, der eigentlich bis zum 30.4.15 laufen müsste, ist einvernehmlich beendet. Damit aber auch die günstigen Konditionen. Doch das nehme ich gerne in Kauf!!! Ich für meinen Teil habe damit mehr bekommen als ich erwartet habe (ich hätte die Preiserhöhung sonst wider besseres Wissen hingenommen) ;).
Einen neuen seriösen (Empfehlung von „bezahlbare-nergie.de“) Versorger ab dem 14.11. habe ich auch schon.
Nochmal einen herzlichen Dank für die hilfreiche und kompetente Unterstützung hier im Forum. Nur durch diese vielen Informationen hier habe ich erfahren, wie ich mich erfolgreich wehren kann.
Viele Grüße
Wobi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln