Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Ankündigungsschreiben für Preiserhöhungen
stromer51:
Hallo dak,
in Ihrer Abrechnung steht der Satz mit den 364 Versorgungstagen, bei einem Abrechnungszeitraum
vom 01.01. bis zum 31.12.
Ob der Satz mit den 364 Tagen nur Spaß ist um den Bonus zu umgehen klärt nur die Bestätigung von Netzbetreiber.
Wurde am 30.12.2013 24 Uhr (364 Tage) oder am 31.12.2013 24 Uhr (365Tage) die Netznutzung durch die 365 AG abgemeldet wurde. Wann ist denn Beginn bei ihrem aktuellen Anbieter?
mfg
bolli:
Die Formulierung bis zum... umfasst immer auch den letztgenannten Tag, im vorliegenden Fall also auch den 31.12. (bis einschl. 24 Uhr). Ggf. kann man dieses durch die Lieferbestätigung des neuen Lieferanten erkennen. Sollte da ein Tag fehlen, würde der örtliche Grundversorger sich mittlerweile für diesen einen Tag schon gemeldet haben.
@dak
Es ist auch zu prüfen, inwieweit es sich bei der "Preiserhöhung" zum 01.06.2013 überhaupt um eine wirksame Preiserhöhung handelt. Auch das dürfte nicht selbstverständlich sein. Lesen Sie sich vielleicht auch mal diesen: (EEG-Umlage) und diesen: (Weitergabe der zum 01.01.13 erhöhten EEG- Umlage durch Strompreiserhöhung? ) Thread dazu durch. Es muss also, wie bei allen wirksam vereinbarten Preisanpassungsklauseln (so sie denn dieses Erfordernis erfüllen) auch das Transparenzgebot des § 307 BGB erfüllt sein.
dak:
Hallo zusammen, den für mich zuständigen Netzbetreiber habe ich noch nicht kontaktiert um zu klären, ob 364 oder 365 Tage abgerechnet wurden. Werde ich aber mal nachfragen. Was ich sagen kann ist, das mein Grundversorger sich bisher nicht gemeldet hat. Seit dem 01.01.2014 bin ich bei einem hoffentlich seriösen voRWEggehenden Stromanbieter. Dieser Termin wurde mir auch als Versorgungsbeginn bestätigt. Der Hinweis mit der vielleicht unzulässigen Strompreiserhöhung ab dem 01.06.2013 nehme ich gerne auf und werde das mal prüfen. Besten Dank für eure Beiträge und Hinweise. Werde ggf. Noch mal meinen Schreiberling bemühen und ein Schreiben an meine "Freunde" von almado aufsetzen. Durch khh habe ich gelernt diesem Verein noch 4 Wochen Zeit zu lassen, bevor ich mich an die Schlichtungsstelle Energie wenden kann. Kann es kaum erwarten. Kennt jemand von euch überhaupt jemanden, der von almado eine Bonuszahlung freiwillig oder unfreiwillig erhalten hat? Gibt es schon erfolgreiche almado Geschädigte, welche alleine durch das Einschalten der Schlichtungsstelle zur Bonuszahlung kamen? Wenn es nicht reicht, habe noch eine Rechtsschutzversicherung. Danke euch jetzt schon für euer Feedback. Wie weit seid ihr mit almado? Gruß dak
khh:
--- Zitat von: dak am 14. Februar 2014, 19:42:29 ---... den für mich zuständigen Netzbetreiber habe ich noch nicht kontaktiert um zu klären, ob 364 oder 365 Tage abgerechnet wurden. ...
--- Ende Zitat ---
DAS wird der Netzbetreiber nicht wissen ;). Zu erfragen ist:
--- Zitat von: stromer51 am 14. Februar 2014, 07:58:24 ---... Wurde am 30.12.2013 24 Uhr ... oder am 31.12.2013 24 Uhr ... die Netznutzung durch die 365 AG abgemeldet ...
--- Ende Zitat ---
dak:
Hallo khh, genau so werde ich es machen. Können sie mir noch einen Rat geben für den Fall, das almado bei mir die Nachzahlung von gut 20 Euro einmahnen wird, obwohl ich auf deren Abschlußrechnung widersprochen habe? Almado ist ja bekannt dafür schnell mit Inkasso am Start zu sein, um offene Forderungen einzufordern inkl. weiterer Kosten zu meinen Lasten. Stichtag für mich ist ja hier der 14.02.14. Danke ihnen schon jetzt für ihre unterstützende Antwort. Gruß dak
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln