Energiepreis-Protest > Stadtwerke München
Stadtwerke München
Elch:
Hallo Zusammen,
heute habe ich meinen Widerspruch gegen die Erhöhung zum 1. April 2006 mit dem Musterschreiben abgeschickt und zähle mich jetzt auch zu den Verweigerern.
Ich werde hier alle auf dem laufenden halten.
Nachdem diese neue Erhöhung bekanntgegeben wurde weiß ich auch wieso meine neue Abschlagszahlung, die ich seit der März-Abrechnung zahlen sollte so hoch war... Ich habe sie dann aber doch noch reduziert.
Interessant bei den SWM finde ich die Tatsache der engen Verpflechtung mit der Bayerngas GmbH. Diese ist Gas-Vorlieferant der SWM-Versorgungs GmbH. Die SWM halten 50% der Anteile des Kapitals der Bayerngas GmbH. Die restlichen Anteile halten die anderen Stadtwerke in Südbayern (Augsburg, Landshut,...).
Aus dem Geschäftsbericht der Bayerngas GmbH von 2004 (2005 ist leider noch nicht veröffentlicht) ist zu entnehmen, daß die Bayerngas GmbH ihren Jahresgewinn von gut 18 Mio € fast vollständig an die Gesellschafter ausgeschüttet hat. An die SWM folglich 9 Mio € (!) :shock: .
Ich bin schon gespannt auf den Geschäftsbericht 2005, in dem die SWM-Versorgungs-GmbH ja laut \"Gutachten\" beim Gasgeschäft Verluste eingefahren hat...., und die Ausschüttung der Bayerngas. :twisted:
In dem Sinne: Einen schönen Abend.
Philipp
burt13de:
@ Elch
Willkommen im Club!
\"Die Bilanz ist wie ein Bikini.
Sie zeigt zwar eine ganze Menge,
aber was man wirklich sehen will,
bleibt schamhaft verhüllt.\" 8)
- Autor unbekannt
Cremer:
@burt13de
natürlich sind Zähler geeicht. Dafür gibts ja den Stempel mit Prüfdatum.
Aber genauso wie beim Autoneukauf, da steht der Kilometerzähler auch nicht auf Null.
Kiffe:
Hallo Leute,
die SWM haben mir mitgeteilt, das ich die Vorauszahlung für Gas jetzt monatlich überweisen muß. Da ich am 1. Oktober meinen Gasversorger wechseln möchte, möchte ich monatlich nur den wirklichen Verbrauch überweisen, damit ich nicht zuviel im Voraus bezahle. Meine Frage: ist das rechtens ?
Gruß Walter
Cremer:
@Kiffe,
Sie können monatlich ablesen und den Rechnungsbetrag ermitteln und überweisen.
Mal sehen ob die SWM dies in letzter Konsequenz auch mitmacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln