Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorger Care Energy  (Gelesen 911408 mal)

Offline egn

• Forenmitglied
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1110 am: 06. Oktober 2013, 07:57:46 »
Zudem glaube ich auch nicht an den Saulus, der sich zum Paulus gewandelt haben soll!

Genau so was ist für mich kein stichhaltiges Argument das gegen CE und MK spricht. Dass er angeblich ein Saulus war/ist resultiert meiner Meinung nach rein aus subjektiver Wahrnehmung und Schlussfolgerung.

Das was vielleicht in der Vergangenheit war ist ohne jeder Bedeutung. Erst mal gilt die Unschuldsvermutung. Allenfalls mahnt es zur kritischen Betrachtung wenn man selbst eine Vertragsbeziehung eingehen möchte. Aber es ist für mich kein Grund mit übertriebenem Eifer ständig nach dem Haar in der Suppe zu suchen und damit eine Kampagne zu betreiben.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #1111 am: 06. Oktober 2013, 10:54:33 »
Aus dem Blick geraten ist inzwischen wohl, dass CE Strom zu nicht auskömmlichen Preisen liefert,  bzw. die Preise aus Altverträgen insbesondere deshalb so günstig „kalkuliert“ waren, weil man sich der Zahlung der EEG-Umlage ganz oder teilweise entzogen hat, obwohl die Voraussetzungen dafür offenbar nicht vorliegen. Die neuen Preise basieren immer noch auf einer ermäßigten EEG-Umlage, sind aber für Kunden eigentlich nicht mehr attraktiv. Ob sich nach dem neuen Preismodell genügend Kunden gewinnen lassen, bleibt deshalb abzuwarten.

Nach einem auf Dauer gewinnträchtigen Geschäftsmodell sieht das für mich nicht aus.

Bei der derzeit doch eher erfolgreichen Abwehr von Netzzugangssperren und der Durchsetzung von Netznutzungsverträgen für die Kunden wird mir Herr Kristek dann doch fast sympathisch.   ;)
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline SabbelMR

• Forenmitglied
« Antwort #1112 am: 06. Oktober 2013, 14:45:00 »
Das was vielleicht in der Vergangenheit war ist ohne jeder Bedeutung. Erst mal gilt die Unschuldsvermutung. Allenfalls mahnt es zur kritischen Betrachtung wenn man selbst eine Vertragsbeziehung eingehen möchte. Aber es ist für mich kein Grund mit übertriebenem Eifer ständig nach dem Haar in der Suppe zu suchen und damit eine Kampagne zu betreiben.

Sehe ich mittlerweile ähnlich.

Schaut man sich mal die gefeierte "Gründer-" / "Startup-Szene" an, fallen da nicht selten Sätze wie: "Vor deiner ersten erfolgreichen Gründung fährst du erstmal 3-4 Startups gegen die Wand".

Nichts desto trotz werden erfolgreiche junge Startups gemeinhin gefeiert, ohne daß mir je aufgefallen wäre, daß man den Gründern im Übermaß vorgehalten hätte mit welchen vorherigen Projekten sie gescheitert sind.

Ob die Euroenergie AG ein betrügerisches Geschäftsmodell hatte und von Kristek schuldhaft gegen die Wand gefahren wurde, dazu mag sich äußern, wer wirklich Einblick in die Materie oder stichhaltige Quellen hat.

Ansonsten kann ich egn nur Beipflichten: Unschuldsvermutung!

Schliussendlich basiert die Marktwirtschaft auch nicht unwesentlich auf dem Prinzip der Marktbereinigung. D.h. daß auch Unternehmen scheitern, ist natürlich und notwendig.

Die andere Behauptung, nämlich daß Kristek in Österreich wegen Betruges verurteilt sei, findet man an einer einzigen (!) Fundstelle im Netz, Quelle anonym. Kann genausogut vollkommener Blödsinn sein.

Bei der derzeit doch eher erfolgreichen Abwehr von Netzzugangssperren und der Durchsetzung von Netznutzungsverträgen für die Kunden wird mir Herr Kristek dann doch fast sympathisch.   ;)

Man kann jedenfalls nicht von der Hand weisen, daß Care eine gewisse Bewegung in den Energiemarkt gebracht hat.

Sieht man z.B. daran, daß bei dem Thema "eigener Netznutzungsvertrag auch für Kleinverbraucher" zunächst alle Netzbetreiber und deren Verbände mit Empörung aufgeschrien haben.

Mittlerweile, kaum mehr als 1-2 Monate später, erklärt die Bayernwerk als EON-Tochter gegenüber der ZfK, gegen eigene Netznutzungsverträge hätte sie nichts einzuwenden.

Das ist mal definitiv ein großer Erfolg.

Ob das Thema eigener Netznutzungsvertrag Sinn für Kleinverbraucher Sinn macht steht auf einem anderen Blatt und wird sich anhand des marktwirtschaftlichen Erfolgs des Konzepts zeigen.

Jedenfalls ist es eine rechtlich bestehende Möglichkeit (das sagt auch die Bundesnetzagentur), die bisher noch kein Energieversorger ausgeschöpft hat.

Jetzt wagt sich Care daran - zu welchem Teil aus ureigenen Motiven, sei mal dahingestellt - und die Netzbetriebe müssen nolens volens damit leben.

Immerhin kann man fest halten, daß das Konzept wohl in anderen Ländern (z.B. Österreich) so praktiziert wird. Hier hat der Stromkunde wohl die Wahl zwischen separatem Netznutzungsvertrag oder "All-Inclusive".

Selbstverständlich ist die Detail-Umsetzung eines bisher so nicht dagewesenen Konzepts nicht ganz unkritisch. Es muss z.B. ganz deutlich klargestellt werden, daß der Lieferant, nicht der netznutzende Kleinverbraucher für die Mehr-/Mindermengenabrechnung haftet. Das sind aber Punkte, wo die Netzbetreiber jetzt am Zug sind, begreifen zu müssen, daß Sie Verträge, die sie vorher nicht mit Kleinverbrauchern zu schließen bereit waren, aber offenbar gesetzlich müssen, nun auch verbrauchergerecht anzubieten haben.

Es stecken auch gewisse Potentiale in dieser Option. Kann sich z.B. der Stromkunde zukünftig gegen Netzentgelterhöhungen wehren (analog wie gegen überhöhte Energiepreise), wenn er mit dem Netzbetreiber ein direktes Vertragsverhältnis hat?

Klar, Netzentgeltregulierung ist erstmal Sache der Netzagentur. Dennoch, mal etwas über den Tellerrand des Etablierten geschaut, mag sich da schon der eine oder andere Aspekt zum Nutzen des Kunden auftun.

Mag auch sein, daß das Konzept wieder sang- und klanglos untergeht. Oder eben auch nicht, dann finden sich sicher bald Nachahmer.

Das wird die Zeit und der Markt zeigen.

In den 80ern wurde auch noch prognostiziert, kein Privathaushalt würde jemals Verwendung für einen Heimcomputer haben..

Auch festzuhalten ist, daß Care mit seinem "19,90"-Tarif bisher noch keinen Kunden über den Tisch gezogen hat. Jedenfalls fehlt es an stichhaltigen Quellen, die das Gegenteil belegen würden.

Von nicht ausgezahlten Boni (da keine ausgelobt werden), unlauteren Preiserhöhungen, Jahresvorauskasse uvm. hat man jedenfalls bisher noch nichts gehört. Das war das Geschäftsmodell von Flexstrom & Konsorten, die trotzdem unverständlicherweise regen zulauf hatten..

In der Anfangszeit der Einführung der neuen Tarife gab es massive Mängel. Die "Dimensionen" der im Preis nicht ausgewiesenen Netznutzung hätte von Anfang an angegeben werden müssen, so wie es jetzt geschieht.

Hier hätten Verbraucherschützer zu recht aufschreien müssen - seltsamerweise hörte man aber aus dieser Richtung nichts. Stattdessen nur einmal Mitte des Jahres, als es um einige in Relation zum Gesamtkonzept eher unbedeutende AGB-Klauseln ging. Da wurde ein medienwirksamer Wirbel gemacht. Unverständlich!

Und auch jetzt gibt es noch Defizite, da stimme ich zu. Es muss klar gestellt werden, wie die taggenaue Abgrenzung im Real-Tarif bspw. genau erfolgt.

Auch hier könnten doch die Verbraucherschützer und selsternannten Verbraucherschützer mal konkret gegen angehen, statt nur allgemein diffus zu versuchen Care zu diskreditieren. Man hört aber nichts. Dann bitte aber auch später nicht jammern!

Aus dem Blick geraten ist inzwischen wohl, dass CE Strom zu nicht auskömmlichen Preisen liefert,  bzw. die Preise aus Altverträgen insbesondere deshalb so günstig „kalkuliert“ waren, weil man sich der Zahlung der EEG-Umlage ganz oder teilweise entzogen hat, obwohl die Voraussetzungen dafür offenbar nicht vorliegen. Die neuen Preise basieren immer noch auf einer ermäßigten EEG-Umlage, sind aber für Kunden eigentlich nicht mehr attraktiv. Ob sich nach dem neuen Preismodell genügend Kunden gewinnen lassen, bleibt deshalb abzuwarten.

Ob Kristek mit seinen 19,90 bei den Bestandskunden hinkommt ist schlichtweg zunächst seine eigene Angelegenheit, sofern alle Abgaben und Umlagen beglichen werden.

( Im Übrigen dürfen laut Care die Vertriebsmitarbeiter seit kurzem wohl wieder Neuverträge im "19,90"-Tarif ausfertigen, die "neuen alten" börsenpreisgebundenen Tarife wären damit zur Wahl-Option geworden. Mit der Erweiterung des Geschäftsmodells um Haushaltsgeräteverkauf uvm. mag man mutmaßen, daß mittelfristig eine Mischkalkulation aus verschiedenen Geschäftsbereichen angestrebt wird. )

Da die meisten Netzbetriebe ohnehin von Care schon Vorkasse kriegen dürften oder sogar Barsicherheiten haben (vgl. Pressebrichte), jammern die teils auf etwas hohem Niveau.

Die Kunden hingegen haben im Falle einer Insolvenz kaum mehr zu verlieren als einen Monatsabschlag. Daß die Behauptung, es finde möglicherweise aufgrund der Vertragsmodalitäten keine Ersatzversorgung statt, unzutreffend war, hat sich ja mittlerweile bei den ergangenen Netzsperren gezeigt.

Im Gasgeschäft wiederum, wo eher das Risiko "verlorener" Abschläge besteht, scheint Care nur Vermittler zu sein; der Vertrag kommt nicht mit Care zustande, sondern mit der deutschen Tochter eines osteuropäischen Energieriesen. Zählt also nicht..

Die Streitigkeiten um die EEG-Umlagezahlung wiederum haben eine andere Dimension, da es die Gesamtgesellschaft betrifft. Man kann zu Recht heutzutage kritisieren was aus der EEG-Umlage geworden ist mit den diversen Befreiungen für priviligierte Unternehmen, die der Haushaltskunde trägt. Aber seine Kritik daran nicht durch Nichtzahlung üben, während die Haushaltskunden anderer Versorger weiterzahlen müssen.

( Möglicherweise war es auch ein Fehler seitens des Gesetzgebers, die EEG-Umlage als privatrechtlichen Anspruch der ÜNBs gegenüber Stromliefranten auszugestalten und nicht zu einer öffentlichen Abgabe zu machen, was ganz andere "Eintreibungsmöglichkeiten" böte.. )

Daher hätte ich mir seitens der Presse auch mehr Folge-Berichterstattung zu diesem Thema gewünscht, wie bereits erwähnt. Die blieb aber seltsamerweise aus.

Eigentlich hätte es doch schon weitere Urteile des LG Hamburgs geben müssen, die bereits angekündigt waren.

Ich kann mir das Ausbleiben nur so erklären, daß entweder das LG Hamburg ganz erheblich schläft (indem es seine eigenen öffentlichen Ankündigungen auch Monate später nicht einhält) oder sich die ÜNBs unter Vereinbarung von Stillschweigen (damit es nicht so viel öffentlichen Aufschrei bei diesem sowieso schon gesamtgesellschaftlich sensibel behafteten Thema gibt) zwischenzeitlich mit Care in der EEG-Angelegenheit geeinigt haben..

PS:

Dennoch würde ich weiterhin im Familien- oder guten Freundeskreis nicht zu einem Wechsel zu Care raten, denn das ist eben eine Sache höchstpersönlicher Risiko- und Interessenabwägung (Stichwort mündiger Bürger).

Es geht mir weniger um das Für- und Wider des Modells für den einzelnen Interessenten, das muss und wird sowieso jeder selbst gründlich abwägen (hoffentlich), sondern mehr um die Art, wie die Diskussion darüber ausgetragen wird..
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, 15:06:47 von SabbelMR »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #1113 am: 06. Oktober 2013, 15:05:20 »
Es geht nicht um
... mit übertriebenem Eifer ständig nach dem Haar in der Suppe zu suchen und damit eine Kampagne zu betreiben.
sondern allein um
Zitat
§ 5 Satz 3 EnWG
... das Vorliegen der personellen, technischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie der Zuverlässigkeit der Geschäftsleitung ...

... Was mir aber CE und Martin Kristek sympathisch macht ist, dass er frischen Wind in den Strommarkt durch seine teilweise "innovativen" Produkte, durch die Offenlegung der Kalkulation, und durch seine Art Misstände in der Stromwirtschaft zu veröffentlichen, bringt. ...

Ich sehe kaum großartige Innovationen, sondern eher ein Aufspringen auf längst fahrende Züge, was dann mit viel ‚Getöse und heißer Luft’ als eigene Ideen verkauft wird  -  Beispiele:
- die ursprünglich propagierte und jetzt wohl ruhende ‚Integration der Eigenerzeugung mit PV’ sowie die kürzlich avisierten Aktivitäten zur Vernetzung der EE-Stromerzeuger vor Ort mit Verkauf des erzeugten Stroms in der Region; 
oder
- die aktuell angekündigte Gründung einer AG, um mit dem eingesammelten Kapital örtliche Verteilernetze aufzukaufen (Netze in Bürgerhand).
Um so etwas auch nur anschieben zu können, mangelt es der mk-group augenscheinlich an der dafür notwendigen Finanzkraft. Insofern sind das alles für mich nichts als (bei Träumern vllt. werbewirksame) ‚Hirngespinste’.

Zu dem behaupteten Missstand in der Stromwirtschaft „Berechnung von überhöhten Abschlägen“ (oder auch zu niedrigen Abschlägen!) ist zu fragen, was ursächlich ist: Dazu wissen wir doch aus Hilferufen hier im Forum, dass Verbraucher, die nicht mehr beim Grundversorger sind, es häufig versäumen, selbst die Zählerstände zu Beginn der Belieferung/zum Ende eines Lieferzeitraumes abzulesen und dem Netzbetreiber zu melden, was dann eine Schätzung zur Folge hat.

Zu den durchgesetzten „Netznutzungsverträge für die Verbraucher’: Dahinter könnte man auch eine ganz andere Motivation der Initiatoren vermuten. Ersichtlich ist jedenfalls nicht, warum das für die Kunden mehr Transparenz bringen soll, werden die Netzkosten doch ohnehin in jeder Verbrauchsabrechnung explizit ausgewiesen.

... Ich glaube all dies wäre nicht geschehen, wenn die etablierten Versorger nicht koordiniert Front gegen CE machen würden. Diese machen sich weniger Sorgen um die Verbraucher, die sie sowieso ständig mit überhöhten Preisen über den Tisch ziehen, sondern weil sie Angst vor der Innovationskraft des Enfant Terrible MK haben. Er hält sich eben nicht an die ungeschriebenen Gesetze, sondern macht mit seinem Geschäftsmodell den etablierten Stromversorgern immer mehr Konkurrenz. ...

CE scheint ja bei einigen mit solchen Behauptungen tatsächlich landen zu können. Macht CE sich wirklich Sorgen um die Verbraucher? Und dass die etablierten Versorger „Angst“ vor MK haben, soll ja wohl ein Witz sein? MK hält sich nicht an ungeschriebene Gesetzte? Hält er sich denn an geschriebene, mit seiner höchst ‚eigenartigen’ Auslegungen rechtlicher Vorgaben, z.B. bzgl. zu zahlender EEG-Umlage oder Umsatzsteuer? Die diesbzgl. Gerichtsverfahren, bei denen es um richtig „Kohle“ geht, hat MK jedenfalls nicht gewonnen! Folglich gebe ich diesem „Energiedienstleister der Energiewende“ nicht mehr sehr lange.

Nun gut, jeder hat halt seine eigene Meinung und wir sollten daher in Ruhe gemeinsam abwarten, wie sich das weiter entwickelt.  ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline SabbelMR

• Forenmitglied
« Antwort #1114 am: 06. Oktober 2013, 15:07:54 »
Es geht nicht um
... mit übertriebenem Eifer ständig nach dem Haar in der Suppe zu suchen und damit eine Kampagne zu betreiben.
sondern allein um
Zitat
§ 5 Satz 3 EnWG
... das Vorliegen der personellen, technischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie der Zuverlässigkeit der Geschäftsleitung ...

Da wäre es aber an der Netzagentur, tätig zu werden.

Hätte sie schon längst machen können (oder es jedenfalls versuchen). Stattdessen nur ein Bußgeldverfahren wegen Verstoß gegen Meldepflichten.

Warum?

Vielleicht, weil die Netzagentur wie seinerzeit bei den "Beschwerden" des Bundes der Energieverbraucher in Sachen Flexstrom (?) der Meinung ist, der Markt müsse das regeln?

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #1115 am: 06. Oktober 2013, 18:14:25 »
...

Eigentlich hätte es doch schon weitere Urteile des LG Hamburgs geben müssen, die bereits angekündigt waren.

Ich kann mir das Ausbleiben nur so erklären, daß entweder das LG Hamburg ganz erheblich schläft (indem es seine eigenen öffentlichen Ankündigungen auch Monate später nicht einhält) oder sich die ÜNBs unter Vereinbarung von Stillschweigen (damit es nicht so viel öffentlichen Aufschrei bei diesem sowieso schon gesamtgesellschaftlich sensibel behafteten Thema gibt) zwischenzeitlich mit Care in der EEG-Angelegenheit geeinigt haben..

...

Ich finde es z.B. besonders auffällig, dass das Handelsblatt seit langem nichts mehr über Care Energy schreibt. Bezgl. des LG Hamburg ist CE ja wohl in Revision gegangen.  Und bis sowas höchstinstanzlich geklärt ist, kann ja dauern.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #1116 am: 06. Oktober 2013, 18:40:39 »
[...]
Man kann jedenfalls nicht von der Hand weisen, daß Care eine gewisse Bewegung in den Energiemarkt gebracht hat.

Sieht man z.B. daran, daß bei dem Thema "eigener Netznutzungsvertrag auch für Kleinverbraucher" zunächst alle Netzbetreiber und deren Verbände mit Empörung aufgeschrien haben.

Mittlerweile, kaum mehr als 1-2 Monate später, erklärt die Bayernwerk als EON-Tochter gegenüber der ZfK, gegen eigene Netznutzungsverträge hätte sie nichts einzuwenden.

Das ist mal definitiv ein großer Erfolg.
[...]

Ein großer Erfolg für wen  -  für "klamme" Versorger und für die VNB?

Wenn der Verbraucher selbst zahlungspflichtig wird, kann dem Versorger nicht mehr generell gekündigt werden
und für VNB entfällt das Risiko großer Forderungsverluste im Insolvenzfall eines Versorgers.

Aber säumige Zahler auf Verbraucherseite sitzen womöglich schneller im Dunkeln (keine Ersatzversorgung) !?
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, 19:07:43 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Agnitio

• Forenmitglied
« Antwort #1117 am: 07. Oktober 2013, 10:25:27 »
Zitat
Ich sehe kaum großartige Innovationen, sondern eher ein Aufspringen auf längst fahrende Züge, was dann mit viel ‚Getöse und heißer Luft’ als eigene Ideen verkauft wird  -  Beispiele:
- die ursprünglich propagierte und jetzt wohl ruhende ‚Integration der Eigenerzeugung mit PV’ sowie die kürzlich avisierten Aktivitäten zur Vernetzung der EE-Stromerzeuger vor Ort mit Verkauf des erzeugten Stroms in der Region; 
oder
- die aktuell angekündigte Gründung einer AG, um mit dem eingesammelten Kapital örtliche Verteilernetze aufzukaufen (Netze in Bürgerhand).
Um so etwas auch nur anschieben zu können, mangelt es der mk-group augenscheinlich an der dafür notwendigen Finanzkraft. Insofern sind das alles für mich nichts als (bei Träumern vllt. werbewirksame) ‚Hirngespinste’.

Zu dem behaupteten Missstand in der Stromwirtschaft „Berechnung von überhöhten Abschlägen“ (oder auch zu niedrigen Abschlägen!) ist zu fragen, was ursächlich ist: Dazu wissen wir doch aus Hilferufen hier im Forum, dass Verbraucher, die nicht mehr beim Grundversorger sind, es häufig versäumen, selbst die Zählerstände zu Beginn der Belieferung/zum Ende eines Lieferzeitraumes abzulesen und dem Netzbetreiber zu melden, was dann eine Schätzung zur Folge hat.

Da kann ich eigentlich 100%ig zustimmen. Ich versuche ebenfalls objektiv zu sein, sehe Care aber mehr als kritisch.
Es kann nicht sein, dass elementare Erfordernisse und Missachtungen des üblichen Geschäftsbetriebs(EEG-Umlage,..) nach einer Woche ohne Zeitungsmeldung vergessen werden. Es gibt mehrere ganz zentrale Elemente die dem widersprechen, dass es Care in irgendeiner Weise finanziell gut geht oder diese mit ihrem eigentlichen Geschäftsmodell Geld verdienen können. Care hat fast auf jedem Gebiet versucht Innovationen zu verkaufen, die nach sehr kurzer Zeit erledigt waren. Die "verkrustete" Energiewirtschaft ist es eben nun mal auch, weil gewisse Erfahrungen bestehen. Z.b. die, dass sich Geschäftsmodelle wie Balkonkraftwerke, Grünstromprivileg usw nicht rentieren. Ebenfalls damit, dass man als großer Anbieter nicht rein auf dem Spotmarkt einkaufen wird. Das wiederum propagiert MK, schreibt aber gleichzeitig seinen Stromeinkauf für das Jahr 2014 aus? Das sind elementare Widersprüche, die man benennen muss und die nicht wegzudiskutieren sind. Man kann nicht Montag 10uhr auf die EEX schauen und dann behaupten man kaufe den Strom zum aktuellen Preis. Gleichzeitig nutzt man Grünstromprivileg und gleichzeitig schreibt man am Terminmarkt aus. Mindestens 2 andere Behauptungen sind eine glatte Lüge bezüglich der elementaren Grundlagen des Geschäftsmodells.

Und zur Mündigkeit der Bürger muss ich auch mal widersprechen. Ich geh nicht davon aus, dass Lieschen Müller auf dem Strommarkt und in Rechtsfragen bewandert ist. Wieso auch? Und genau das sind die große Masse der Stromkunden. Da steht unten ein Preis und der günstigste wird genommen. Das aus jeder Steckdose der gleiche Strom kommt ist wiederum jedem klar.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #1118 am: 07. Oktober 2013, 18:30:36 »

....
Das aus jeder Steckdose der gleiche Strom kommt ist wiederum jedem klar.

Ich glaube kaum, dass das jedem klar ist. Bei manchem kommt ja wohl auch gelber, bei anderen grüner und bei noch anderen leckerer Strom aus der Steckdose.

Es kommt dabei auch darauf an, wie "gleich" und "Strom" hier definiert sein soll.

Offline corsair

• Forenmitglied
« Antwort #1119 am: 08. Oktober 2013, 16:44:27 »
.......und aus der CE- Steckdose kommt besonder fein gemahlener und gefilteter Strom:

Stichwort:   "Hamburger Elektrizitätsnetzbetrieb untersagt Atomstrom den Netzzugang"

das Schafft nur einer: "Senator h.c., Assoz. Prof. Martin Richard Kristek"   (....und höchstens noch Chuck Norris...)

;D ;D ;D

Offline SabbelMR

• Forenmitglied
« Antwort #1121 am: 08. Oktober 2013, 22:43:34 »
Stichwort:   "Hamburger Elektrizitätsnetzbetrieb untersagt Atomstrom den Netzzugang"

Das war in der Tat schon ein Brüller 8)!

Die Pressemitteilung ist aber auch schon etwas älter (Fukushima)..

Offline SabbelMR

• Forenmitglied
« Antwort #1122 am: 08. Oktober 2013, 22:58:21 »
Care-Energy brüstet sich mit "palettenweise im Backoffice in Hamburt eintrudelnden" Netznutzungsverträgen:

( Zitat: "Heute waren es auf einen Schlag 6 Paletten, unter anderem von Mitnetz, energiesaar, gws Netz GmbH, New Netz, Regionetz, ewr GmbH, Netzwerk Saarlouis, Netzwerke Merzig uvw. Care-Energy freut sich über die tolle Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern." )

http://www.youtube.com/watch?v=BX8Cl56iNj4

Unklar bleibt, was damit gesagt werden soll.

Handelt es sich um Blanko-Verträge oder um Abschriften von den Verteilnetzbetreibern mit Care-Kunden geschlossenen NN-Verträgen?

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #1123 am: 09. Oktober 2013, 00:01:56 »

Das war in der Tat schon ein Brüller 8)!

Tja, MK produziert ja schon seit x-Jahren ganz tolle Ideen am Fließband. Soweit bekannt, war davon nachhaltig tragfähig bisher ............  NICHTS.
Er persönlich scheint dabei aber finanziell nicht ärmer geworden zu sein.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #1124 am: 09. Oktober 2013, 00:08:10 »
Care Energy ist in Leipzig, Delitzsch und im Gebiet der Bayernwerk AG vorläufig wieder am Netz, auch rückwirkend: ...

Hier die Stellungnahme der Netz Leipzig:
http://www.netz-leipzig.de/aktuelles/news-detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=47&cHash=b20aaf7ebf8d74cf92a1e11fec82b586

Wenn ich die Stellungnahme der Netz Leipzig richtig lese, ist der Drops aber noch keinesfalls entgültig gelutscht!

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz