@SabbelMR,
was die Übersichtlichkeit angeht, habe ich wahrscheinlich bisher Glück gehabt bei der Auswahl der Anbieter, sowohl beim eigenen als auch bei jemanden, dem ich bei "Strom" helfe. 4 Nachkommastellen tauchen insofern auf, wenn der Arbeitspreis in Euro (Nicht Cent) angegeben ist. Da ist das auch ok, weil umgekehrt die Arbeitspreisangaben in Cent auch 2 Nachkommastellen haben. Da ist das sogar für die direkte Überprüfung erforderlich.
Ich hab da jetzt grad geschaut, auch bei einem anderen Anbieter wird, wie von Ihnen geschildert, wohl der Zyklus so vom Netzbetreiber übernommen. Allerdings bei der Abrechnung eben taggenau. Die Anzahl der Tage steht direkt auf der Rechnung.
Telekommunikationsanbieter - haben die bei der Abrechnung auch so strenge gesetzliche Anforderungen? Es muss ja auch nicht jede Unart aus der Branche übernommen werden

Bei der CE-Abrechnung fällt mir auf (aber vielleicht hab ich das auch übersehen) das Angaben zur KWK, Konzessionsabgabe, EEG, Stromsteuer & Netznutzungsentgelt fehlt.