Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorger Care Energy  (Gelesen 808367 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1305 am: 01. November 2013, 18:56:03 »
Deswegen hat Care ja die Wirtschaftsprüfer-Untersuchung angeleiert die klären soll..

..was gleich nochmal?


Achja:

[..] Ziel der Überprüfung sei es, so Kristek weiter, alle Rechnungen der Netz Leipzig GmbH und alle entsprechenden Zahlungen des Unternehmens im Vorweg der jeweiligen Netznutzung zu belegen. [..]


Nur muss im Vorweg der jeweiligen Netznutzung noch nicht notwendigerweise gleich rechtzeitig sein :).

Wenn z.B. Vorkasse zum 25. des Vormonats vereinbart wurde, ist der 28. des Vormonats zwar noch "im Vorweg der jeweiligen Netznutzung", aber nicht mehr rechtzeitig..


Jedenfalls "droht" - wie gesagt - bei einem "positiven" Ausgang dieser Prüfung, dass Care "den Entzug der Netzbetreiberlizenz der Netz Leipzig GmbH wegen Unzuverlässigkeit und Diskriminierung forder(t)" :o..
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 18:59:47 von SabbelMR »

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1306 am: 01. November 2013, 19:04:32 »
Zwischen den Zeilen ist ja offenkundig, was da wohl läuft:


Die Kunden haben laut AGB zum 3. Werktag eines Monats zu zahlen, und zwar per Überweisung oder Dauerauftrag.

99% der Netzbetreiber dürften von Care Vorkasse verlangen, mit Fälligkeit jeweils irgendwas in der letzten Woche des Vormonats (vielleicht hier der 25., dort der 28., wiederum andernorts der 30./31. eines Monats).


Da Care erst am 1.-3. des Folgemonats die gesamte "Kundenkohle" in der Hand hat, geht halt der eine oder andere Abschlag an einen Netzbetreiber wohl schon mal ein paar Tage zu spät raus..

..was der eine oder andere Netzbetreiber sich nicht mehr gefallen lassen will.


Man könnte sich jetzt die Häme geben, die Kunden zu bitten, freiwillig doch schon etwas früher zu überweisen..

..oder sie in eigene NN-Verträge schicken ;).
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 19:08:35 von SabbelMR »

Offline engelchen62

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1307 am: 01. November 2013, 19:07:58 »
Hätte ein Netzbetreiber denn Handhabe, wegen (lediglich) regelmäßig verspätetem Zahlungseingang, den LRV zu kündigen?

Bedeutet z.B. Fälligkeit zum 1.10.2013, dass an diesem Tag die Zahlung beim VNB auf dem Konto sein muss, oder dass der Händler zu diesem Datum die Zahlung erst angewiesen haben muss? Bis der Betrag dann auf dem VNB-Konto ist, dauert das ja sicher ein paar Tage, denk ich.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1308 am: 01. November 2013, 19:10:41 »
Hätte ein Netzbetreiber denn Handhabe, wegen (lediglich) regelmäßig verspätetem Zahlungseingang, den LRV zu kündigen?

Klar, aber möglicherweise nur ordentlich (fristgemäß). So hat es wohl das Leipziger Gericht gesehen.


Ist im Mietrecht ähnlich:

Regelmäßig verspätete Zahlung wird bei gegebener Schuldhaftigkeit in jedem Fall eine begründete, ordentliche (fristgemäße) Kündigung rechtfertigen. Ob auch eine außerordentliche (fristlose) Kündigung aus wichtigem Grund gerechtfertigt wäre ohne aktuellen Rückstand, ist streitbar. Der BGH hat es aber wohl vor einiger Zeit in einem Fall bejaht.



Bedeutet z.B. Fälligkeit zum 1.10.2013, dass an diesem Tag die Zahlung beim VNB auf dem Konto sein muss, oder dass der Händler zu diesem Datum die Zahlung erst angewiesen haben muss? Bis der Betrag dann auf dem VNB-Konto ist, dauert das ja sicher ein paar Tage, denk ich.

Bis zu dem Tag muss das Geld beim Gläubiger sein.

Wie der Schuldner das anstellt (rechtzeitig überweisen, noch taggleich einen Geldkurier schicken..) ist seine Sache.


Taggleiche Eilüberweisungen (auch zwischen ganz verschiedenen Instituten) gibt es übrigens (auf Anfrage bei der eigenen Bank) immer noch in Deutschland. Müssen vormittags aufgegeben werden und kosten halt irgendwas zwischen 10 - 25€. Der Banker des Vertrauens berät gerne :).

Ansonsten gilt mittlerweile im Rahmen von SEPA bei inländischen Zahlungen meines Wissens, daß das Geld am nächsten Bankarbeitstag (vorher wars glaube ich maximal 2 oder 3 Tage) gutgeschrieben sein muss, wenn die Zahlung elektronisch, unter Angabe von IBAN/BIC und vor Ende der täglichen Annahmefrist (i.d.R. irgendwas zwischen 14:30 und 18 Uhr, siehe jeweilige AGB) des beauftragten Instituts aufgegeben wurde. Innerhalb desselben Instituts taggleich (das ist aber schon länger so).


Aber auch hier kann der Schuldner sich m.W. nicht gegenüber dem Gläubiger rausreden, wenn die eigene Bank nachweislich einen Fehler gemacht hat - sondern allenfalls die Bank in Regress nehmen.


Mag sein, daß bei "Lieschen Müller" in einem Super-Sonderfall nochmal ein Auge zugedrückt wird - aber gerade unter Geschäftsleuten werden Gerichte Fälligkeiten sicher streng auslegen. Die sollten nämlich wissen, wie eine Zahlung auf den Weg zu bringen ist, sodaß Zahlungsfristen gewahrt bleiben.
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 19:31:52 von SabbelMR »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1309 am: 01. November 2013, 19:37:57 »
Hallo engelchen62,

mal rein hypothetisch gefragt: Wenn in Ihrem Job Arbeitsbeginn um 08:00 Uhr ist und Sie regelmäßig erst zu dieser Zeit zu Hause starten, wozu dürfte Ihr Arbeitgeber (nach Abmahnung und im Wiederholungsfall) berechtigt sein und wohl auch entsprechend verfahren?  ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1310 am: 01. November 2013, 19:41:02 »
Zitat
Gestern hatte ich eine sehr interessante politische Besprechung auf höchster bundes- und europapolitischer Ebene, mit dem Ergebnis und der Bestätigung für unser Care-Energy Konzept, dass wir 100% die Interessen der energie- und sozialpolitischen Vorgaben, Richtlinien und Pläne leben. Selbst die Liberalisierung der derzeit monopolistischen Netze durch die Vorgabe der eigenen Netznutzungsverträge für den Letztverbraucher entspricht 100% den europäischen Wünschen.
Für mich der Beweis richtig zu handeln und der Startschuß zukünftig noch intensiver diese Energiewende voranzutreiben, mich für die Interessen der Verbraucher einzusetzen, aber auch der Einladung annehmend mich zukünftig energiepolitisch einzubringen. Danke für dieses entgegengebrachte Vertrauen.

Merkwürdig ist es schon, wenn ich die Kommentare zum bewussten Artikel lese. Hat er sich tatsächlich mit Merkel und Oettinger getroffen wie hier im Thread ein USER behauptet?

Alle Kommentare bejubeln Kristek und sein Vorgehen, z.B.:

Zitat
Endlich mal jemand der nicht nur an seinen Profit denkt und sich für uns "kleinen" Leute einsetzt! Für faire Strompreise kämpft und sich von den "großen" nicht einschüchtern lässt. Vor solchen Leuten habe ich wirklich Respekt. Danke Herr Martin Richard Kristek.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1311 am: 01. November 2013, 19:43:25 »
mal rein hypothetisch gefragt: Wenn in Ihrem Job Arbeitsbeginn um 08:00 Uhr ist und Sie regelmäßig erst zu dieser Zeit zu Hause starten, wozu dürfte Ihr Arbeitgeber (nach Abmahnung und im Wiederholungsfall) berechtigt sein und wohl auch entsprechend verfahren?  ;)

Nach Abmahnung und im Wiederholungsfall..

Da sind wir wieder bei dem feinen Unterschied zwischen ordentlicher und außerordentlicher Kündigung (und den Voraussetzungen für das eine und das andere).


Aber lassen wir das.

Am Ende läuft beides aufs Gleiche hinaus, das eine nur mind. 1 Monat später (ja nach Art des Vertragsverhältnisses).


Leipzig hat jetzt offenbar gesagt ordentlich JA, fristlos NEIN.

Wie man sieht führt es lediglich dazu, daß Care nun zum 31.10. statt 30.09. (zunächst) ohne Lieferantenrahmenvertrag dasteht.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1312 am: 01. November 2013, 19:46:44 »
Hat er sich tatsächlich mit Merkel und Oettinger getroffen wie hier im Thread ein USER behauptet?

Daß Ironie im Internet immer als Solche gekennzeichnet werden muss ;)..


Alle Kommentare bejubeln Kristek und sein Vorgehen, z.B.:

Alle Kommentare die noch auf der Seite stehen (bleiben durften) - längst nicht alle jemals abgegebenen Kommentare 8).

Auf der Facebookseite von Care-Energy hat das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gewissermaßen regelmäßig "minimal" vor dem "Hausrecht" von Care zurückzutreten..
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 19:53:20 von SabbelMR »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1313 am: 01. November 2013, 19:47:17 »
Alle Kommentare bejubeln Kristek und sein Vorgehen ...

Wer bei CE-facebook nicht jubelt wird gelöscht und gesperrt !   >:(

Irgendwann merken die "Jubler" auch noch, was wirklich Sache ist.
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 19:53:21 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1314 am: 01. November 2013, 20:00:51 »
Wer bei CE-facebook nicht jubelt wird gelöscht und gesperrt !   >:(

So generell kann man das nicht sagen. Das geschieht nur in äuuuuuuuußersten Ausnahmefällen ;) von beleidigendem Inhalt (gegen CE oder andere), Nicht-Relevanz zur Nachricht oder Kundenfragen, wofür es ja andere Kanäle gibt (sagt Care).


Also wirklich sehr selten ;D.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1315 am: 01. November 2013, 20:04:51 »
Schon klar ...... Und Kristek denkt nicht an seinen Profit, sondern handelt völlig selbstlos (man muss sich nur seine Vita anschauen).  :P
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1316 am: 01. November 2013, 20:06:56 »
Schon klar ...... Und Kristek denkt nicht an seinen Profit, sondern handelt völlig selbstlos (man muss sich nur seine Vita anschauen).  :P


Zu Kristek darf nicht vergessen werden:


[..] eines müsst Ihr alle wissen, ich bin ein ganz normaler Typ wie du und ich, nicht reich geboren, kein Konzernzögling, kein Politiker und als Ausländer "Österreicher" seilschaftslos hier in Deutschland.

Ich bin stolzer Vater von zwei Söhnen und mit meiner großen Liebe glücklich verheiratet, liebe die Musik und mache manchmal komplett durchgeknallte Sachen - ich bin ein ganz normaler Mensch - einer von Euch.

Das solltet Ihr bei Euren Überlegungen berücksichtigen und wissen.


Bitte wisst und berücksichtigt dies ;).

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1317 am: 01. November 2013, 20:35:38 »
Zu Kristek darf nicht vergessen werden:
[...]
eines müsst Ihr alle wissen, ich bin ein ganz normaler Typ wie du und ich ...
[...]

Im Umkehrschluss: Ich soll wie ER sein? Das verbitte ich mir aber entschieden!  ;D
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1318 am: 01. November 2013, 21:37:36 »
Zitat
Gestern hatte ich eine sehr interessante politische Besprechung auf höchster bundes- und europapolitischer Ebene,

Zumindest war das doch eine Äußerung von Herrn Kristek?

Zitat
Daß Ironie im Internet immer als Solche gekennzeichnet werden muss ;)..

Naja, da ist wohl als höchste bundesdeutsche Ebene Merkel und als europapolitische Ebene Oettinger hineininterpretiert worden und Herr Kristek hatte nur mit einem Mitarbeiter dieser Personen gesprochen ... ;)
Dass sich manchmal Mitarbeiter so wichtig nehmen oder hatte der Kristek nur gemeint, dass ... ;D


Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #1319 am: 01. November 2013, 22:12:58 »
Zitat
Gestern hatte ich eine sehr interessante politische Besprechung auf höchster bundes- und europapolitischer Ebene,

Zumindest war das doch eine Äußerung von Herrn Kristek?

Richtig.


[..] oder hatte der Kristek nur gemeint, dass ... ;D

Ganz genau. Kristek meint / gibt an, er habe ein Gespräch auf höchster politischer Ebene gehabt.

Das und nichts anderes besagt die Meldung..
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 22:16:05 von SabbelMR »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz