Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rechtslage bei undurchsichtiger Weitergabe hoheitlicher Abgaben/Umlagen  (Gelesen 40103 mal)

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Rechtslage bei undurchsichtiger Weitergabe hoheitlicher Abgaben/Umlagen
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2012, 17:22:49 »
@ Sonnenlicht

Warum regen Sie sich auf ?  Was manche Versorger so sagen oder schreiben, ist doch völlig unmaßgeblich ! 

Die Themen "Mitteilungspflicht", "Sonderkündigungsrecht" und diesbzgl. unwirksame AGBs bzw. Preiserhöhungen wurden hier in verschiedenen Unterforen/Threads umfangreich und fundiert abgehandelt.

Wenn Versorger wie Stromio/Grünwelt die diesbzgl. Vorgaben der EU-Richtlinie, des EnWG, der StromGVV oder die Bestimmungen des BGB und die (höchstrichterliche) Rechtsprechung wieder einmal missachten, dann wird uns Verbrauchern damit eine (neue) Möglichkeit zum Preiswiderspruch und zur Zahlungskürzung gegeben. 

Also...... ist doch alles Bestens !   :)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2012, 17:58:51 »
..... dann wird uns Verbrauchern damit eine (neue) Möglichkeit zum Preiswiderspruch und zur Zahlungskürzung gegeben. 

Nicht jeder frönt diesem Hobby.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #32 am: 07. Dezember 2012, 18:57:31 »
Wird ja auch keiner gezwungen, sich gegen die Machenschaften mancher Versorger zu wehren !   ;)

Nur, warum liest und schreibt man dann überhaupt in einem Forum "Energiepreis-Protest" ?   ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #33 am: 07. Dezember 2012, 19:01:42 »
Es ist ja noch ein Unterschied ob man sich dagegen wehrt um nicht übervorteilt zu werden oder ob man in Verzückung gerät, wenn es dazu endlich wieder mal einen Grund gibt.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #34 am: 07. Dezember 2012, 19:27:16 »
@ Energiesparer51

Sie interpretieren in meine (ironische) Aussage etwas hinein, was ich so weder gesagt noch gemeint habe.
Allerdings glaube ich, dass diese Branche sich erst dann nachhaltig ändert, wenn es mal richtig teuer geworden ist !

Ansonsten klären Sie uns doch bitte auf, wenn Sie außer 'nicht zahlen' (berechtigterweise) oder 'schnellstmöglich wechseln'
noch andere Möglichkeiten sehen, sich zu wehren !?
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, 20:23:18 von khh »

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #35 am: 07. Dezember 2012, 20:46:52 »
Ich habe schon einmal die Schlichtungsstelle Energie mit Erfolg bemüht. Es ging um weniger als 10 Euro. Allein den Sachverhalt klar darzustellen macht ja auch schon Arbeit. Also auch unter Hobby zu verbuchen.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #36 am: 07. Dezember 2012, 21:37:34 »
OK, DAS ist eine weitere Möglichkeit (1:0 für Sie :) )  -  sofern die Schlichtungsempfehlung von beiden Parteien zu akzeptieren ist/akzeptiert wird ( ;) ).

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #37 am: 07. Dezember 2012, 21:47:50 »
Dazu ist es in meinem Fall gar nicht gekommen. Nach Tätigwerden der Schlichtungsstelle hat der Lieferant ohne jeden Kommentar Geld überwiesen. Vielleicht konnte er damit auch die Kosten des Verfahrens reduzieren.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #38 am: 07. Dezember 2012, 21:55:07 »
Hilfreich könnte vielleicht auch sein, wenn die Schlichtungsstelle Energie e.V.
alle Schlichtungsempfehlungen auf ihrer Internetseite veröffentlicht !?

Aber genug damit, das gehört nicht zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Offline Sonnenlicht

• Forenmitglied
« Antwort #39 am: 08. Dezember 2012, 12:41:08 »
@ Sonnenlicht

Warum regen Sie sich auf ?  Was manche Versorger so sagen oder schreiben, ist doch völlig unmaßgeblich ! 

Die Themen "Mitteilungspflicht", "Sonderkündigungsrecht" und diesbzgl. unwirksame AGBs bzw. Preiserhöhungen wurden hier in verschiedenen Unterforen/Threads umfangreich und fundiert abgehandelt.

Wenn Versorger wie Stromio/Grünwelt die diesbzgl. Vorgaben der EU-Richtlinie, des EnWG, der StromGVV oder die Bestimmungen des BGB und die (höchstrichterliche) Rechtsprechung wieder einmal missachten, dann wird uns Verbrauchern damit eine (neue) Möglichkeit zum Preiswiderspruch und zur Zahlungskürzung gegeben. 

Ironie und Sarkasmus hilft den zig-tausenden leider nicht weiter, die momentan wechselwillig sind und zum Großteil bei dubiosen Abzocker-Banden wie Stromio, Grünwelt, Hitenergie, Priostrom, Extraenergie, Almado u Co. landen.

Das macht mich wirklich wütend, was momentan wieder passiert.

Überall wird zum Wechsel geraten, aber man schaut untätig zu, wie die größten Gauner dabei die Ottonormalwechsler um - gesamtwirtschaftlich - Millionen abzocken.

Hier im Forum ist eine kleine Oase der "Wissenden". Machen Sie was damit, mit Ihrem Wissen??? Gehen Sie "raus" in die Foren, wo Leute Rat suchen?

Ich möchte hier gerne ALLE auffordern ordentlich Rabatz zu machen, überall wo in den Foren oder Ratgeber-Portalen Leute fragen nach einem guten Anbieter, was beim Wechsel zu beachten ist, was bzgl. Sonderkündigung ist, was von Stromio-Grünwelt-u-Co zu halten ist.

Geben Sie dort Rat, wo er benötigt wird! Denn die meisten wissen nicht Bescheid, und lassen sich dann von den Stromanbietern abzocken. Die meisten akzeptieren es, wenn einfach eine Erhöhung der Umlagen ohne Ankündigung auf der Stromrechnung erscheint und nachträglich abgezogen wird. Die meisten zahlen, wenn der Strompreis heimlich erhöht wird.

Machen Sie was!!!

Stündlich wird z.B. bei gutefrage.net, wer-weiß-was usw nach Rat gesucht zum Thema Stromanbieter, Strompreis usw.

Mich nervt das alles, diese ganze Abzockerei im Strommarkt.

Resignierende Grüße.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #40 am: 08. Dezember 2012, 14:19:51 »
... Leute fragen nach einem guten Anbieter, was beim Wechsel zu beachten ist, ...

@ Sonnenlicht,

z.B. hier http://bezahlbare-energie.de/ , insbesondere unter "Kriterien für Wechselempfehlungen" finden Sie Anregungen, was bei Auswahl der Anbieter und Tarife beachtet werden sollte (die dort konkret benannten Anbieter/Tarife sind natürlich vorrangig auf die Region des Vereins bezogen!).

Offline Sonnenlicht

• Forenmitglied
« Antwort #41 am: 08. Dezember 2012, 16:01:00 »

Da fehlen für mich persönlich die Kriterien:
- Keine Unterstützung der 4 Atomkonzerne
- 100% echter Ökostrom

Und da der Vergleich allein via Verivox vorgenommen wird, kommt es ebenfalls für mich nicht in Frage,
da Verivox mit den Anbietern wie Flexstrom, Grünwelt, Stromio, Hitenergie, Prio, Almado u Co
"gemeinsame Sache" macht.

Zudem sind die Preisvergleiche - auch Verivox - allesamt nicht aktuell, da viele Preiserhöhungen im Vergleich noch nicht
berücksichtigt wurden, obwohl die Preis-Erhöhungen bereits feststehen!
Und: Obwohl mit "EEG-Umlage bereits berücksichtigt" geworben wird.
siehe: http://sparheld.blogspot.de/2012/11/vorsicht-vor-stromvergleichen-keiner.html

Da werden gewissen Anbietern von den Vergleichsportalen momentan Vorteile verschafft, was grade jetzt in der heißen Wechselphase Millionengewinne bedeutet.

Die Erhöhungen stehen schon fest, trotzdem preisen Verivox u Co die Anbieter immer noch als günstigste an!!!

Abzocke und Bauernfängerei! Ich habe soooooo nen Hals...

Sorry, Danke für den Tipp bzgl. der website.

Mir sind die Kriterien wohl bekannt, allein es hilft nicht, dass Zigtausend andere davor bewahrt werden, in die Falle zu tappen.

Ich versuche via Blog und diverser Foren Leute aufzuklären und zu beraten. Kampf gegen Windmühlen, da Verivox u Co als das Allheilmiittel im Strommarkt gesehen werden. Den Empfehlungen wird allgemein geglaubt. Verivox ist quasi sowas wie der Verbraucherschutz des Strommarkts. Mich kotzt das Strom-Preisvergleich-Kartell nur noch an. Check24, Verivox, Toptarif. Dass sie Millionen damit verdienen, dass Leute millionenfach bei dubiosen Abzockern landen. Dass keiner warnt. Keiner warnt vor fehlender Transparenz, keiner warnt vor dubiosen Geschäftsgebahren. Alle verdienen fleißig mit daran, dass die Leute abgezockt werden.

Ich werd das ändern.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #42 am: 08. Dezember 2012, 16:56:06 »
@ Sonnenlicht

Ihre Analyse beschreibt die Situation treffend. Wer selbst nicht in der Lage ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, bleibt auf der Strecke. Aber auch die kritischen Betrachter/Entscheider können sich der Abzocke nicht gänzlich entziehen.

Offline Amazone

• Forenmitglied
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2012, 02:38:05 »
Leider hilft es wenig weiter, wenn allein mit emotionalen Tiraden auf die Versorger eingeprügelt wird. Weiterführend ist eine sachliche Analyse der Rechtssituation und entsprechendes Vorgehen.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #44 am: 09. Dezember 2012, 13:02:33 »
Dafür muss man sich aber die jeweiligen AGBs ansehen und nicht einfach unbesehen unterstellen, dass z.B. Preisanpassungsklauseln nicht wirksam vereinbart sein könnten.  Gestern habe ich z.B. AGBs eines früheren Liefernaten gelesen, der jetzt statt der früher vorgesehenen brieflichen Mitteilung über Preisanpassungen nur noch per e-mail informieren will. Auch weiß ich nicht, was an einer 1:1 Weiterreichung der Umlagenerhöhungen undurchsichtig sein könnte. Besonders interessant finde ich die Frage, wann insbesondere auch bei eingeschränkter Preisgarantie gesunkene Beschaffungskosten weitergegeben werden müssen. ,
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 14:41:09 von Energiesparer51 »

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz