Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Rechtslage bei undurchsichtiger Weitergabe hoheitlicher Abgaben/Umlagen
Energiesparer51:
Ich habe schon einmal die Schlichtungsstelle Energie mit Erfolg bemüht. Es ging um weniger als 10 Euro. Allein den Sachverhalt klar darzustellen macht ja auch schon Arbeit. Also auch unter Hobby zu verbuchen.
khh:
OK, DAS ist eine weitere Möglichkeit (1:0 für Sie :) ) - sofern die Schlichtungsempfehlung von beiden Parteien zu akzeptieren ist/akzeptiert wird ( ;) ).
Energiesparer51:
Dazu ist es in meinem Fall gar nicht gekommen. Nach Tätigwerden der Schlichtungsstelle hat der Lieferant ohne jeden Kommentar Geld überwiesen. Vielleicht konnte er damit auch die Kosten des Verfahrens reduzieren.
khh:
Hilfreich könnte vielleicht auch sein, wenn die Schlichtungsstelle Energie e.V.
alle Schlichtungsempfehlungen auf ihrer Internetseite veröffentlicht !?
Aber genug damit, das gehört nicht zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Sonnenlicht:
--- Zitat von: khh am 07. Dezember 2012, 17:22:49 ---@ Sonnenlicht
Warum regen Sie sich auf ? Was manche Versorger so sagen oder schreiben, ist doch völlig unmaßgeblich !
Die Themen "Mitteilungspflicht", "Sonderkündigungsrecht" und diesbzgl. unwirksame AGBs bzw. Preiserhöhungen wurden hier in verschiedenen Unterforen/Threads umfangreich und fundiert abgehandelt.
Wenn Versorger wie Stromio/Grünwelt die diesbzgl. Vorgaben der EU-Richtlinie, des EnWG, der StromGVV oder die Bestimmungen des BGB und die (höchstrichterliche) Rechtsprechung wieder einmal missachten, dann wird uns Verbrauchern damit eine (neue) Möglichkeit zum Preiswiderspruch und zur Zahlungskürzung gegeben.
Also...... ist doch alles Bestens ! :)
--- Ende Zitat ---
Ironie und Sarkasmus hilft den zig-tausenden leider nicht weiter, die momentan wechselwillig sind und zum Großteil bei dubiosen Abzocker-Banden wie Stromio, Grünwelt, Hitenergie, Priostrom, Extraenergie, Almado u Co. landen.
Das macht mich wirklich wütend, was momentan wieder passiert.
Überall wird zum Wechsel geraten, aber man schaut untätig zu, wie die größten Gauner dabei die Ottonormalwechsler um - gesamtwirtschaftlich - Millionen abzocken.
Hier im Forum ist eine kleine Oase der "Wissenden". Machen Sie was damit, mit Ihrem Wissen??? Gehen Sie "raus" in die Foren, wo Leute Rat suchen?
Ich möchte hier gerne ALLE auffordern ordentlich Rabatz zu machen, überall wo in den Foren oder Ratgeber-Portalen Leute fragen nach einem guten Anbieter, was beim Wechsel zu beachten ist, was bzgl. Sonderkündigung ist, was von Stromio-Grünwelt-u-Co zu halten ist.
Geben Sie dort Rat, wo er benötigt wird! Denn die meisten wissen nicht Bescheid, und lassen sich dann von den Stromanbietern abzocken. Die meisten akzeptieren es, wenn einfach eine Erhöhung der Umlagen ohne Ankündigung auf der Stromrechnung erscheint und nachträglich abgezogen wird. Die meisten zahlen, wenn der Strompreis heimlich erhöht wird.
Machen Sie was!!!
Stündlich wird z.B. bei gutefrage.net, wer-weiß-was usw nach Rat gesucht zum Thema Stromanbieter, Strompreis usw.
Mich nervt das alles, diese ganze Abzockerei im Strommarkt.
Resignierende Grüße.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln