Genau... super.... Einfach traurig was manche hier so für einen Sülz vom Stapel lassen.
Sag ich ja immer:
Es gelingt eingen hier (allen voran PLUS) nicht, zu differenzieren.
Sie verwechseln ständig die aktuelle Situation der beginnenden Wettbewerbsfähigkeit von
ungefördertem PV-Strom und der Vergangenheit mit hoher PV-Förderung und auch Überförderung.
Sie schwurbeln immer von "Profiteuren" - als ob RWE oder EON ihren Strom kostenlos oder ohne Profitabsichten abgeben würden.
Als ob Siemens und andere die Kraftwerke kostenlos gebaut hätten und natürlich niemals damit Profit erzielen wollten.

Selbst Eigenerzeuger und Selbstverbraucher sind auch in alle Zukunft nur "egoistische Profiteure", ja unsoziale Schmarotzer und was sonst noch alles. Dabei sind sie die einzigen, die mit ihren investitionen in diese Stromerzeugungstechnik eben keine Profite erzielen, sondern lediglich Kosten und Ausgaben einsparen wollen. Sie nehmen also niemandem etwas weg, nicht einmal in Form eines Verkaufsgeschäfts, sie machen das ganz für sich allein.
Trotzdem werden diese Leute hier von einigen beschipmft. Idiotisch.
Die inzwischen jahrelange giftige Propaganda der großen Stromkonzerne gegen ihre gefüchtetste Konkurrenz, die PV, hat sich inzwischen in vielen Köpfen erfolgreich festgefressen. Die Propagandaphrasen sprudeln bei vielen Gelegenheiten hervor, ohne dass verstanden wird, dass sich die Situation längst verändert hat, und auch eh nie so war, wie die Propagandisten sie falsch dargestellt hatten.
Es hat sich ein ideologisch verblendeter Hass auf eine Stromerzeugungstechnik und die Betreiber solcher Anlagen festgesetzt, der alle Fakten und jegliches rationale Denken verdrängt. Erschreckend.