Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye  (Gelesen 77065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #90 am: 10. Juli 2013, 08:16:58 »
Projektierer von großen Freilandanlagen hatten es seit der letzten Reform des EEG und den monatlich weiter drastisch sinkenden Einspeisevergütungen ohnehin sehr schwer, eigentlich kaum ein Chance in Deutschland.
Da waren die (immer noch nicht endgültigen) Zölle höchsten der Tropfen in das volle Fass.

Außerdem:
War es nicht beabsichtigt, den PV-Zubau in Deutschland zu bremsen?
Nun ist das nach der letzten Reform passiert, was Minister Altmeier auch hetzt vollmunidig verkündet hat.
Hat jemand erwartet, dass dadurch Arbeitsplätze entstehen oder gehalten werden können?
Wohl kaum.

Freilandanlagen braucht Deutscchland nicht mehr. PV gehört auf Dächer.
Insofern finde ich diese Entwicklung gut. Freilandanlagen-Projektierer werden in Deutscchland unvermeidbar weniger werden - ganz unabhängig von irgendwelchen Zöllen. Die Zölle beschleunigen das allerdings.
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #91 am: 10. Juli 2013, 08:42:24 »
Projektierer von großen Freilandanlagen hatten es seit der letzten Reform des EEG und den monatlich weiter drastisch sinkenden Einspeisevergütungen ohnehin sehr schwer, eigentlich kaum ein Chance in Deutschland.
Das ist jetzt mal eine klare Aussage @supperhaase. PV rechnet sich nicht in unseren Breiten. Ohne die milliardenschweren Zwangssubventionen zu Lasten der Verbraucher hätte es diese Verschwendung und diese Fehlinvestitionen nicht gegeben. Jetzt ist eben nach und nach "Time to say Good Bye" und man wird sich noch kräftig streiten, wer die gemachte Zeche bezahlen soll. Die nicht beteiligten nicht privilegierten Stromverbraucher sollten sich wehren. Sie sollen die von der Solaristengemeinde versalzene Suppe auch noch auslöffeln. Das kann so nicht gehen.

PV rechnet sich bei einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von nicht mal einem Drittel der Zeit eben insgesamt nicht in Deutschland. Wenn Strom dringend gebraucht würde scheint die Sonne nicht und umgekehrt. Dann braucht es wieder die Vorhaltung teurer Ersatzkraftwerke bzw. Speicher etc. pp.. Sie wissen das!

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #92 am: 10. Juli 2013, 09:42:38 »
Zitat
PV rechnet sich bei einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von nicht mal einem Drittel der Zeit eben insgesamt nicht in Deutschland
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
Jeder Stromrechner und jeder Solarexperte rechnet auch unter der jetzigen Höhe der Einspeisevergütung mit einer Amortisation von etwa 8 - 10 Jahren.
Fakt ist aber, dass ich mit nur PV nicht autark sein kann. Fakt ist auch, dass ich bei Nur-Einspeisung einige Jährchen länger auf die Amartisation warten muss.
Es kommt also auf ein gesundes Verhältnis der Selbstnutzung an.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #93 am: 10. Juli 2013, 11:17:23 »
@PLUS:
Sie wiederholen wieder einmal Ihre wirklich dämlichsten Phrasen in Bezug auf die PV.
Glückwunsch zu so viel Ignoranz und intellektuellem Tiefflug.
Jeder Tornadopilot kann von Ihnen noch was lernen!  ;D
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #94 am: 10. Juli 2013, 22:20:45 »
Zitat von: PLUS
PV rechnet sich bei einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von nicht mal einem Drittel der Zeit eben insgesamt nicht in Deutschland
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Jeder Stromrechner und jeder Solarexperte rechnet auch unter der jetzigen Höhe der Einspeisevergütung mit einer Amortisation von etwa 8 - 10 Jahren.
"Solarexperten" sind Lobbyisten der Solargemeinde und selbst auf Profit aus. Die Reklame stammt nicht von Experten sondern aus den Marketingabteilungen! Das ist die Realität. Sie müssen schon die richtigen Fragen vollständig stellen.  Wieviel nutzbarer Strom wurde geliefert? Was wurde dafür insgesamt aufgewandt?  Die Bilanz zeigt das Ergebnis erst unter dem Strich und nicht irgendein Zwischenergebnis. Unglaublich, Sie sind doch Verbraucher und diskutieren hier zur EEG-Umlage und vergessen einfach die Belastung der Verbraucher! PV rechnet sich nicht in Deutschland.

@Stromfraß, der erwirtschaftete Wert des nutzbaren PV-Stroms entspricht nur einem Bruchteil der Einspeisevergütung. Sie können doch nicht die unvollständige egoistische Rechnung der Betreiber hier als bare Münze verkaufen und die Belastung der Stromverbraucher außer acht lassen. Die "Amortisation" leisten die Verbraucher über die EEG-Umlage. Ohne die Leistung der Verbraucher gäbe es keine "Amortisation".  Bei der PV ist das Missverhältnis am größten. Die Verbraucher zahlen für die unwirtschaftlichste Stormerzeugung und die staatlich garantierten stattlichen Renditen der PV-Anlagenbetreiber per EEG-Zwang!

Die EEG-Umlage steigt und steigt, so wie der gesamte Strompreis für die Endverbraucher.  Es war am Anfang die Rede von maximal 1,2 ct/kWh EEG-Umlage, die bald wieder sinken sollte. Wo stehen wir heute? Es war auch nicht die Rede von irgendwelche Verrechnungsspielereien, die die Verbraucher künftig berücksichtigen müssten, so wie sie von den Solaristen bei der jetzt wieder sichtbaren Zunahme der Umlage als Argumentation benutzt werden . 

Nicht soviel Solarreklame lesen, das verwirrt nur. ;)

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #95 am: 10. Juli 2013, 22:27:07 »
Zitat
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Jeder Stromrechner und jeder Solarexperte rechnet auch unter der jetzigen Höhe der Einspeisevergütung mit einer Amortisation von etwa 8 - 10 Jahren.

Eine schöne Politikerdenkweise. Der nächste Step. Wir schaffen die Vergütung ab und erhöhen per Steuer den Strom auf 50 ct/kWh, dann rechnet sich PV schon bei 700 Volllaststunden. Der nächste kommt dann auf die Idee, den Strompreis per Steuer auf 1 € zu erhöhen, dann rechnet sich PV schon bei 50 Vollaststunden.

Erfolgssstory EEG, es geht immer weiter!

Gruß

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #96 am: 11. Juli 2013, 07:10:49 »
@PLUS und Netznutzer:

Mit Ihren letzten beiden Postings haben Sie sich selbst übertroffen!

"PV rechnet sich nicht in Deutschland" und "Strompreis per Steuer auf 1€ erhöhen"

Wow! Das sind Sprüche.
Besser hätte es keiner anstellen können, Ihrer Reputation und der Reputation der PV-Gegner und Energiewendegegner hier zu schaden.

Danke für soviel selbstlosen Einsatz für die Energiewende und für die PV!
Auf die Idee muss man erst einmal kommen, durch solche Beiträge die Gegner von Energiewende und PV so ins Lächerliche zu ziehen und so dämlich erscheinen zu lassen.
Respekt zu dieser Strategie! Das ist eigntlich ganz schön fies - aber funktioniert bestimmt gut.
Muss man erst mal drauf kommen.

Einfacher können Sie es den Befürwortern von Energiewende und PV nicht machen.
Nochmals vielen Dank!  ;D
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 10:01:04 von superhaase »
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #97 am: 11. Juli 2013, 11:26:06 »
@PLUS und Netznutzer: Mit Ihren letzten beiden Postings haben Sie sich selbst übertroffen!
"PV rechnet sich nicht in Deutschland" und "Strompreis per Steuer auf 1€ erhöhen"
Wow! Das sind Sprüche.Besser hätte es keiner anstellen können, Ihrer Reputation und der Reputation der PV-Gegner und Energiewendegegner hier zu schaden. Danke für soviel selbstlosen Einsatz für die Energiewende und für die PV! Auf die Idee muss man erst einmal kommen, durch solche Beiträge die Gegner von Energiewende und PV so ins Lächerliche zu ziehen und so dämlich erscheinen zu lassen. Respekt zu dieser Strategie! Das ist eigntlich ganz schön fies - aber funktioniert bestimmt gut. Muss man erst mal drauf kommen. Einfacher können Sie es den Befürwortern von Energiewende und PV nicht machen. Nochmals vielen Dank!  ;D
@Supperhaase "unübertroffen dämlich" ist, wenn sie die Energiewende mit der PV gleichsetzen. Mit den in die PV investierten Milliarden, die die Verbraucher plus Profit mit der EEG-Umlage abbezahlen sollen, hätte man die Energiewende wirklich auf den Weg bringen können. So ist das viele Geld in den Sand gesetzt. Selbst der Missbrauch geht in die Binsen. Die Solarbranche befindet sich im Abstieg. Die effektivsten aber immer noch  energieverbrauchenden Unternehmen ziehen unter diesen Bedingungen den Kürzeren gegenüber Unternehmen im Ausland, die weniger umwelt- und klimafreundlich produzieren. Energieintensive Unternehmen planen den Abschied aus Deutschland. Wenn sie gehen, ist das Besser für das Klima, die Umwelt, besser für die deutsche Volkswirtschaft, besser für die Arbeitsplätze in Deutschland.  Was für ein Irrsinn, wenn man sich die Ziele vor Augen hält. Es geschieht das genaue Gegenteil. Unter dem Strich weniger Umwelt- weniger Klimaschutz.

Sie machen doch ständig Reklame für die PV, die unwirtschaftlichste, unsicherste und teuerste Stromerzeugung in unseren Breiten. Wie oft haben Sie schon die dümmlich schwammige Netzparität ausgerufen. NN hat das schon richtig und klar karikiert. Sie wollen das böswillig nicht verstehen und glauben die Karikatur hier nutzen zu müssen. Wer soll das noch ernst nehmen.

Ihre "Netzparität", was immer das auch genau sein soll, wird eher erreicht durch die Preistreiberei.  PV ist an erster Stelle mit dabei! Jeder Preisschub wird da als Erfolg gefeiert. Wer Verbraucherinteressen vertritt muss diese Heuchelei deutlich bloß und an den Pranger stellen.

Ihre "Netzparität" ist kein Ziel der Energiewende. Sie ist ein Ziel der Egoisten, die sich damit gerade von der gemeinsamen Aufgabe und Finanzierung  "Energiewende" verabschieden wollen. Eben Tarnen, Täuschen, Profitgier zu Lasten Dritter, die große PV-Heuchelei.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 11:32:09 von PLUS »

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #98 am: 11. Juli 2013, 12:02:25 »
@PLUS:

Ja, weiter so!
Alle PV-Gegner immer schön ins Lächerliche ziehen, ich freue mich.

"unwirtschaftlichste, unsicherste und teuerste Stromerzeugung"
und
"dümmlich schwammige Netzparität"
und
"PV-Heuchelei"

Und dies immer in derselben Endlosschleife, ohne auf andere Argumente oder Fakten einzugehen, wie wenn es ohne Nachdenken vom Band abgespult wird.
Sehr gut!
Schöner kann man nicht darstellen, dass PV-Gegner keine sachlichen Argumente haben.

Sie machen das echt gut!  ;D
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Goodbye PV-Gegner - Goodbye Deutschland!
« Antwort #99 am: 11. Juli 2013, 16:34:29 »
Ja, weiter so! Alle PV-Gegner immer schön ins Lächerliche ziehen, ich freue mich.
Schöner kann man nicht darstellen, dass PV-Gegner keine sachlichen Argumente haben.
@supperhaase, zu welcher Kategorie zählen Sie sich jetzt eigentlich.
Es ist schwierig, bei Ihrer Interpretationskunst mit den ständigen Verdrehungen ist der Drehwurm unvermeidlich und es wird Ihnen schwindelig. Lesen Sie nochmal hier

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #100 am: 11. Juli 2013, 16:57:49 »
Erst jetzt lese ich die Antwort auf mein Posting vom 10.07.
Ich hatte geschrieben:
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
Zitat
Jeder Stromrechner und jeder Solarexperte rechnet auch unter der jetzigen Höhe der Einspeisevergütung mit einer Amortisation von etwa 8 - 10 Jahren.
Ich kenne selbst einen Solaristen, der seine Investition nach knapp 4 Jahren bereits zur Hälfte wieder rein hat.
Das ist die Sicht der Solaristen. Warum soll der nicht die Möglichkeit nutzen, die ihm so großzügig geboten wird?
Ich kenne die Sichtweise von superhaase, die offensichtlich genau so ist, sonst hätte er sich nicht Solar aufs Dach geholt und nicht in Windräder investiert.
Das hat doch zunächst gar nichts damit zu tun, ob das volkswirtschaftlich gesehen oder aus Sicht der nichtprivilegierten Verbraucher in Ordnung ist.
Für mich ist das, wie die sogen. Energiewende derzeit läuft zwar kein Verbrechen, aber Betrug an den nichtprivilegierten Verbrauchern. Alle Versprechen hinsichtlich der Kosten, sprich EEG-Umlage wurden nicht eingehalten (Kanzlerin: max. 3,5 Ct. je kWh).
Ob sich Solarenergie in Deutschland rechnet?
Derzeit mit Sicherheit nicht, sonst würden nicht Milliarden von "Anschubginanzierung" nötig sein.
Allerdings geht es nicht nur um heute und morgen, sondern auch um übermorgen.
Die Oel- und Gasvorräte sind in dieser Welt nicht unendlich und auch die Kohle nicht.
Irgendwann ist Oel, Gas oder Kohle -sofern überhaupt noch vorhanden- unbezahlbar.
Ich will hier keine Rechnung aufmachen, wann Solarstrom auch ohne Förderung konkurrenzfähig wäre. Da gibt es Politiker und mehr oder weniger seriöse "Experten", die da Zahlen nennen.
Fakt ist aber, entweder es wird langfristig auf natürliche Ressourcen umgestiegen oder wir hätten beim Atomstrom bleiben müssen.
Für mich steht fest: Erneuerbare Energie ist gut, man muss es nur richtig anstellen und vor allem mit den betroffenen Verbrauchern und nicht gegen sie!
Offenbar das Einfache, was so schwer zu machen ist.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #101 am: 11. Juli 2013, 18:16:32 »
@Stromfraß:

Sie haben das sehr schön zusammengefasst.

Aber leider wird das bzgl. des persönlichen Kreuzzuges des Herrn PLUS nicht helfen.
Der "liebe" Mr. PLUS wird weiterhin den Sinn und Zweck des EEG (Anschubfinanzierung) ignorieren und jegliche Erfolge leugnen.
Er wird auch weiterhin alle seine längst widerlegten bzw. als Unsinn entlarvten Phrasen hier noch tausendfach wiederholen.

Er wird weiterhin polemisieren und die "Solaristen" als profitgierige Egoisten diffarmieren, wie er das schon immer hier tut.
Er wird auch weiterhin alle sachlichen Argumente und Fakten ignorieren oder leugnen, die nicht in sein Feindbild PV passen.
PV war anfangs teuer und es gab eine Überförderung in Deutschland, die hohe Kosten für die Stromverbraucher nach sich zieht, deshalb hat die PV bei Herrn PLUS nun leider für alle Zeit verschissen, egal was derzeit passiert oder was in Zukunft noch passieren mag. Er lässt da nichts mehr gelten.

So ist das mit unserem PLUS.
Differenzieren kann er einfach nicht - will er auch gar nicht.
Es gibt für ihn nur Schwarz oder Weiß, ganz oder gar nicht, gut oder böse (Gas ist übrigens gut und es ist seiner Meinung nach das Allheilmittel für die Energieproblematik).
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 18:21:20 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #102 am: 11. Juli 2013, 18:37:26 »
Mein lieber Superhaase: ich schreibe hier meine Meinung und rede niemand zu Mund. Ich sehe in verschiedenen Argumenten von PLUS durchaus Vernünftiges, vielleicht mehr, als mancher Politiker von sich gibt.
Vor allem aber bin ich der Meinung, dass das mit der Energiewende grundsätzlich in Ordnung ist, so wie es auch die meisten Deutschen sehen. Ich bin aber auch der Meinung, dass hier bei weitem nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen können.  So stehen wohl nur noch reichlich 50% dahinter, vor allem aus finanziellen Erwägungen.
Mittlerweile haben die Fehler auch etliche von denen erkannt, die in Deutschland das Sagen haben. Ich habe auch das Gefühl, dass es durchaus Bestrebungen gilt, vernünftig zu reformieren.
Aber entweder fehlt der Wille und die Kraft oder es gibt einfach zu viele, die nicht mitziehen oder gar opponieren. Manche vielleicht nur deswegen, weil Wahlkampf ist oder aus anderen Gründen.
Ich bleibe dabei, was ich schon mehrfach geäußert habe: Energiewende gegen die Verbraucher wird auf Dauer nichts. Es geht nur mit ihnen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #103 am: 11. Juli 2013, 18:52:19 »
Mein lieber Superhaase: ich schreibe hier meine Meinung und rede niemand zu Mund.
Das hat Ihnen auch niemand vorgeworfen - oder von Ihnen gefordert.

Zitat
Ich sehe in verschiedenen Argumenten von PLUS durchaus Vernünftiges, vielleicht mehr, als mancher Politiker von sich gibt.
Das ist ja die Krux mit PLUS:
In seinen "Argumenten" (ich sage lieber Schimpftiraden ;)) sind durchaus vereinzelte korrekte Fakten, aber die "Argumente" insgesamt, die er daraus bastelt, sind in Bezug auf die PV und die Energiewende alles andere als vernünftig.
Anfangs haben sich viele (auch ich) bemüht, mit PLUS ernsthaft über EEG und PV zu diskutieren. Aber er geht nie auf Argumente wirklich ein, sondern lenkt dann ab, vermischt Themen und diffarmiert was ihm nicht passt.
Und das schönste:
Statt einmal seine abstrusen Thesen (insbesondere die gegen PV und EEG) ernsthaft zu verteidigen, schleppt er sie ganz schnell in den nächsten Thread eines ganz anderen unpassenden Themas ein und wiederholt dort genau die gleichen Phrasen, die er in den vorherigen Threads nicht verteidigen oder begründen konnte.
So was kann man auch einen Troll nennen.

Zitat
Ich bin aber auch der Meinung, dass hier bei weitem nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen können.
...
Ich bleibe dabei, was ich schon mehrfach geäußert habe: Energiewende gegen die Verbraucher wird auf Dauer nichts. Es geht nur mit ihnen.
Das wird wohl ausnahmslos jeder hier unterschreiben.
Darüber würde also auch keiner hier streiten.

PLUS schreibt aber etwas ganz anderes.
Wie ich schon sagte: Er differenziert nicht, sondern pauschaliert und verteufelt alles was EEG und insbesondere PV zu tun hat.
Schließlich beschwert er sich dann auch noch darüber, dass in einem Verbraucherforum jemand die PV und das EEG gegen seine ständigen unqualifizierten Angriffe verteidigt - das hält er für "unerträglich". Verbraucher müssen seiner Meinung nach alles dem Ziel eines aktuell möglichst billigen Energiepreises unterordnen.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 18:59:23 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Der nächste bitte.... Time to say Good Bye
« Antwort #104 am: 11. Juli 2013, 21:58:23 »
Zu der Sache mit PLUS will ich mich nicht weiter äußern, das bringt nichts.
Zitat
Verbraucher müssen seiner Meinung nach alles dem Ziel eines aktuell möglichst billigen Energiepreises unterordnen.
Diesen Eindruck hatte ich nicht.
Das würde ja aktuell bedeuten, man müsste zu Care Energy gehen; sie sind wohl aktuell die "günstigsten".
Nein, darum kann es nicht gehen und ich denke, das will auch PLUS nicht wirklich.
Das Wechseln zu einem vermeintlich "günstigen" Versorger kann gut sein, muss es aber nicht. Das haben TeldaFax und andere zur Genüge bewiesen.
Vor 2 Jahren war ich bei EnergenSüd e.G., nicht direkt, sondern über einen anderen "Vermittler".
Ich hatte einen auch für damalige Verhältnisse sagenhaft günstigen Arbeitspreis von 16,39 Ct. je kWh. Das ging 1 Jahr lang gut, dann musste ES Insolvenz anmelden. Der Hauptgrund war, dass man die zu zahlende EEG-Umlage "vergessen" hatte mit einzupreisen. So kann man auch "günstige Preise" anbieten.
Und, um hier beim Thema zu bleiben: der Wechsel zu einem anderen Versorger kann im Einzelfall und für den Betreffenden eine Alternative sein, hilft aber kaum bei der Frage, wie die Energiewende geschafft werden kann, ohne jemand zu überfordern.
Es ist doch bekannt, dass die Wende nicht zum Nulltarif zu bekommen ist, aber es kommt eben auch darauf an, das halbwegs gerecht hinzubekommen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz