Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: \"Vertrags-Tohuwabohu\" bei EGNW ?  (Gelesen 48393 mal)

Offline Energietourist

• Forenmitglied
\"Vertrags-Tohuwabohu\" bei EGNW ?
« Antwort #15 am: 04. April 2012, 10:46:38 »
@uwes
seit ich Mitglied bin hat dieser tolle Laden eine Einzugsermächtigung
für die Strom/Gasabschläge und was passiert.
Da schicken die mir doch tatsächlich zwei  Mahnungen mit jeweils 5,50€ Mahngebühren nur weil es der Dienstleister der EGNW die Stadtwerke Schwäbisch Hall im Januar vergessen hat die Abschläge abzubuchen.
Wohlgemerkt die Mahnungen (gleich zwei) stammen von der EGNW.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 04. April 2012, 11:36:19 »
@ Energietourist

Bei allem, was Ihnen in den letzten Monaten an Ungereimtheiten widerfahren ist, muss man Ihnen konzedieren, dass Sie ein beneidenswertes Nervenkostüm besitzen. Chapeau! Die Genossenschaft muss Ihnen viel bedeuten! ;)

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 04. April 2012, 15:48:20 »
Zitat
Original von Energietourist
Da schicken die mir doch tatsächlich zwei  Mahnungen mit jeweils 5,50€ Mahngebühren nur weil es der Dienstleister der EGNW die Stadtwerke Schwäbisch Hall im Januar vergessen hat die Abschläge abzubuchen.

Das ist - zugegebenerweise - mir noch nicht passiert und hört sich nicht gut an. Andererseits handelt es sich allenfalls um eine Kundenunfreundlichkeit, die ich missbillige, denn bei Geldschulden ist es nach wie vor Sache des Kunden, wie er bezahlt.

Haben Sie hierzu Schriftverkehr oder Kontaklt zum Vorstand gehabt? Hat man ihnen geantwortet?
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 04. April 2012, 16:26:15 »
Zitat
Original von Energietourist[/i
Wohlgemerkt die Mahnungen (gleich zwei) stammen von der EGNW.

Das ist mir auch passiert, allerdings nur in einmaliger Briefform. Als ich mich telefonisch beschwerte wurde mir gesagt , dass man sich darum kümmert, alles weiter an die SH gibt und selbstverständlich KEINE Mahngebühren abgebucht und bezahlt werden müssen.

Offline Akzent

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 06. April 2012, 20:06:08 »
Ich habe jetzt eine Gas-Endabrechnung bekommen. Falsche Zählerstände, falscher Zeitraum, falsche Preise. Statt 5,15 ct/kwh, wie in der Vertragsbestätigung steht, wurden 5,35 ct/kwh berechnet. Natürlich sind die Abschläge vor dem 30.09.2011 nicht aufgeführt. Sie sind offensichtlich in der Konkursmasse der EnerGenSüd untergegangen. Ich werde die Abrechnung zurückweisen. Da mir auch mitgeteilt wurde, dass die EnerGenSüd nur Erfüllungsgehilfe war und im Auftrag und Namen der EGNW handelte, werde ich solange nichts bezahlen, bis die Abschläge wieder aufgetaucht sind. Soll die EGNW doch klagen ! Ich glaube, dass die EGNW das nicht überlebt ! Die Insolvenz ist absehbar. Ich werde jedenfalls allen Bekannten empfehlen, die Zahlungen sofort einzustellen, damit nicht unter Berücksichtigung der Zahlungen vom vor dem 30.09.2011 ein Guthaben ensteht. Und dann nichts wie weg !

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 06. April 2012, 20:56:10 »
war die endabrechung fuer das gesamte jahr 2011 oder welcher zeitraum ist hier angegeben gewesen?

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 07. April 2012, 10:24:14 »
Zitat
Ich habe jetzt eine Gas-Endabrechnung bekommen. Falsche Zählerstände, falscher Zeitraum, falsche Preise.

Zeitraum war bei mir 01.10. - 31.12. Zusätzlich zu den falschen Preisen, wurde mir mitgeteilt, dass der Rechnungsbetrag abgebucht wird. Obwohl ich bei der Kündigung die Einzugsermächtigung widerrufen habe.

Sollte das geschehen, empfehle ich eine umgehende Rücklastschrift! Selbstverständlich habe ich der Rechnung widersprochen.

Die richtigen Preise wären: 01.10 - 30.11. 5,15 ct/kWh, 01.12. - 31.12. 5,35 ct/kWh.

Wer ist nun für das neuerliche Chaos verantwortlich? EGNW oder Sherpa?

Noch ein sonniges Osterfest!

Offline Pille

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 07. April 2012, 10:40:51 »
Mir geht es genauso,
In der sogenannten Endabrechnung wurde lediglich der Gasverbrauch vom Dezember 2011 berechnet, in der Endabrechnung aber 3 Monatsbeiträge dagegen gerechnet, sodass fast 170,00 € als Guthaben ausgezahlt werden sollen, die aber natürlich noch nicht auf meinem Konto sind.
Ich habe gekündigt, denn das was hier durch die EGNW veranstaltet wird ist in Worten kaum zu beschreiben.

Pille

Offline Akzent

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 07. April 2012, 11:36:10 »
Meine Abrechnung beginnt auch am 01.10.2011. Alles was vorher war (Vertragsbeginn bis 30.09.) wurde natürlich nicht berücksichtigt. Da ich im Sommer nur Gas für Warmwasser verbraucht habe, hat sich da natürlich ein ordentliches Guthaben angesammelt. Sollte dieses \"verschwunden\" sein, wird mir nichts anderes übrigbleiben, als gegen den dafür verantwortlichen (ehemaligen) Vorstand Strafanzeige zu erstatten. Der Knackpunkt ist doch der, das den Kunden der EGNW vorgegauckelt wurde, die EnerGenSüd würde nur als Dienstleister fungieren, Vertragspartner wäre aber die EGNW. Nachdem die Sache nun in die Hose gegangen ist, behauptet der EGNW-Vorstand genau das Gegenteil. Gott sei Dank habe ich die erste Aussage der EGNW schriftlich. Bin gespannt, wie die Gerichte das beurteilen. Ich vermute mal, dass für die chaotischen Abrechnungen die Stadtwerke Schwäbisch-Hall verantwortlich sind. Diese Firma hat sich schon damals bei Vertragsabschluss nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nachdem der Vorlieferant den Wechsel unter fadenscheinigen Begründungen abgelehnt hatte, war die Sache für Schwäbisch-Hall offensichtlich erledigt. Die Schwierigkeiten konnte ich alleine klären, da waren die Stadtwerke nicht zuständig. Ging ja auch nicht um ihre Kunden, sie waren ja nur als Dienstleister für die EGNW tätig.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #24 am: 07. April 2012, 20:11:22 »
Zitat
Original von Akzent
Meine Abrechnung beginnt auch am 01.10.2011. Alles was vorher war (Vertragsbeginn bis 30.09.) wurde natürlich nicht berücksichtigt. Da ich im Sommer nur Gas für Warmwasser verbraucht habe, hat sich da natürlich ein ordentliches Guthaben angesammelt. Sollte dieses \"verschwunden\" sein, wird mir nichts anderes übrigbleiben, als gegen den dafür verantwortlichen (ehemaligen) Vorstand Strafanzeige zu erstatten.
?( Strafanzeige ...... wegen was ? - Oder geht es Ihnen um zivilrechtliche Ansprüche (ordnungsgemäße/vollständige Abrechnung, ggf.  Schadensersatz) ?

Offline Akzent

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 07. April 2012, 21:31:40 »
Zuerst geht es natürlich um Schadenersatz. Da die Abschläge nicht für meinen Vertrag mit der EGNW verbucht wurden, sondern in das Vermögen eines Dritten gelangten, könnte es eventuell auch Veruntreuung o.ä. sein. Auf jeden Fall wurden die Mitglieder über die Vertragsverhältnisse getäuscht. Muss mich da noch anwaltlich beraten lassen. Aber da werde ich nicht der Einzige sein. Eventuell müsste eine Vereinigung der EGNW-Geschädigten gegründet werden.Es gibt bei uns ja eine Bürgerinitiative wegen der Energiepreise. Diese hatte auch sehr für die EGNW geworben. Vielleicht wird den Kunden ja auch jetzt geholfen, da wieder herauszukommen.

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #26 am: 08. April 2012, 18:38:48 »
Sind in diesem Fall nicht auch die Stadtwerke SH zuständig?? Bei mir stimmt zwar fast alles, aber ich glaube nicht, dass es möglich ist gegen den alten Vorstand der EGNW aus 2011 vorzugehen...Oder doch? Herr Röttges äußert sich doch sonst auch immer zu allem...über einé Info von ihm wären viele wohl interessiert ...ich auch :)

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 09. April 2012, 12:42:49 »
mh.. ich denke, gegen den alten vorstand vorzuegehen ist hier der falsche weg. die genossenschaft als juristische person (vertreten durch den vorstand) hat hier gerade zu stehen. eine schadensersatzklage kann daher nur so aussehen:
  • das mitglied der genossenschaft verklagt die genossenschaft selber auf schadensersatz aufgrund falscher informationen zur versorgungslage ueber die EGS und den nun verschwundenen abschlagszahlungen bis 09/11 fuer gas und 12/11 fuer strom
  • die genossenschaft erstattet ihres zeichens strafanzeigen gegen die ehemaligen vorstaende wegen dieser angelegenheit (in wie weit die haltbar sind kann ich nicht beurteilen, muesste m.E. ja auf grobe fahrlaessigkeit hinaus laufen, da man sonst ehrenamtlichen vorstaenden eigentlich wenig anhaben kann)

in wie weit das alles was bringt vermag ich nicht zu beurteilen. es ist nur alles mal wieder HOECHST peinlich und man schaemt sich als genossen der EGNW auch irgendwie selber :-/

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 11. April 2012, 13:00:46 »
hallo leute,

gerade ne mail von der EGNW bekommen:

\"Was Ihre Abrechnung für Strom und Gas 2011 betrifft, bitten wir Sie noch
um Geduld, da die Daten zur Zeit noch dem Insolvenzverwalter der EnerGen
Süd e.G. zu Prüfung vorliegen. Über den aktuellen Stand können Sie sich
unter http://www.energensued.de selbst informieren\"

ich bin gespannt, aber sieht so aus, als das sich die EGNW um die daten der EGS bemueht um hier selber die abrechnung zu machen?

gruesse,

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 12. April 2012, 13:20:03 »
Ist das Insolvenzverfahren bei der EnergenSüd denn überhaupt schon eingeleitet worden?

Denn wenn jetzt geprüft wird, und leider habe ich diese Info weder per Mail noch schriftl.) heisst es doch nur, dass die EGNW genauso wie wir, auf einen Sachverhalt und Fakten wartet um ggf. rechtl. Schritte oder mit als Gläubiger auftreten zu können.

Oder mach ich jetzt einen Denkfehler? Solange selbst die EGNW nix konkretes weiß, wie sollen die Aufsichtsräte oder der Vorstand sich dann äüßern. Nach dem ganzen hin & her ist es da nicht auch für uns \"Mitgeschädigten\" sinnvoller, erst einmal abzuwarten, bis Fakten auf dem Tisch liegen? Mit noch einer Insolvenz ist ja auch mir bzw. den Genossen nicht geholfen. Dann gibt es doch wahrscheinlich überhaupt nix mehr zu holen.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz