Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: \"Vertrags-Tohuwabohu\" bei EGNW ?  (Gelesen 51992 mal)

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
\"Vertrags-Tohuwabohu\" bei EGNW ?
« am: 23. März 2012, 11:52:13 »
Zitat
Original von uwes
Wie funktioniert denn nach Ihrer Auffassung ein Vertragsschluss? Durch einen Vertragsantrag? Oder muss auch eine Annahme erfolgen? Falls letzteres der Fall sein sollte, liegt eine Vertragsannahme durch die EGNW vor?
Wie soll das gehen, nur durch eine Vertragsannahme? Oder muss auch ein Antrag erfolgen? Falls letzteres der Fall sein sollte, liegt ein Vertragsantrag der EGNW-Mitglieder an EnerGen Süd vor?

Zitat
Original von uwes
Die EGNW hat offenbar nur vermittelt.

Ohne Vermittlungsauftrag/-vollmacht der EGNW-Mitglieder/Kunden bzw. ohne eine Geschäftsbesorgungsvereinbarung? Die EnerGen Süd hat m.E. \"nur\" als Erfüllungsgehilfe/Dienstleister im Auftrag der EGNW gehandelt. Und die Belieferung erfolgte schließlich auch zu den Preisen von EGNW!

Wenn die EGNW von Beginn an der Vertragspartner ihrer Mitglieder/Kunden war, dann ist - bedingt durch die Insolvenz der EnerGen Süd - jetzt die EGNW auch für die noch ausstehenden Gasabrechnungen per 30.09.2011 und Stromabrechnungen per 31.12.2011 allein verantwortlich.

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 24. März 2012, 22:44:06 »
Zitat
Original von uwes

Siehe hier:

Ich glaube, diese Diskussion bringt uns nicht viel. Sie wissen sicherlich, dass die EGNW gar nicht abrechnen könnte, selbst wenn sie wollte.
Außerdem stellt sich die Frage nach ihrer Theorie, ob die EGNW die Zahlungen jetzt noch einmal fordern kann, weil - Ihrer Lesart zufolge - ja keinerlei Zahlungen auf die EGNW - Lieferungen erfolgt sind.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #2 am: 25. März 2012, 09:05:25 »
Zitat
Original von uwes
Zitat
Original von h\'berger
?( \"Die EGNW hat offenbar nur vermittelt\" war nicht meine Aussage !

Wenn selbst ein Experte ein wenig verwirrt erscheint  ;), dann düfte die Vertragssituation tatsächlich sehr verworren sein (noch eine Hinterlassenschaft des ehem. Vorsitzenden?).

Bedauerlich ist, dass die neuen Verantwortlichen der EGNW sich nach wie vor gegenüber den Mitgliedern bzgl. der überfälligen Verbrauchsabrechnungen für 2011 nicht äußern (wollen ?).

Ignoranz in der derzeitigen Situation ist für eine gute Zukunft der Genossenschaft sicherlich am wenigsten hilfreich! X(

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 25. März 2012, 10:44:06 »
Ich denke die Antwort auf alle Fragen zur Abrechnung aus EngS-Zeiten kann nur einer beantworten, der Insolvenzverwalter. Solange der sich nicht äussert kann es keine Regelungen geben.

Natürlich wäre eine schnelle und vollständige Abrechnung aus dieser Zeit für alle die befriedigendste Lösung. Aber grade bei Nachforderungen aus der Abrechnung könnte nämlich sonst passieren, dass die EGNW fordert, die Forderung auch beglichen wird und einige Monate später der Insolvenzverwalter die gleiche Nachforderung geltend macht und wohl auch bis in die Zwangsvollstreckung durchsetzen wird. Dann wäre das Chaos vollkommen.

Der Insolvenzverwalter trifft erst einmal die Entscheidung, ob Forderungen oder Verbindlichkeiten aus dem Geschäft mit den ENGW-Mitgliedern zur Masse gehören. Und wenn er mehr Forderungen als Verbindlichkeiten erwartet ist für mich die Entscheidung voraussehbar. Dann können aber auch die Forderungen der EGNW-Mitglieder nur aus der Masse befriedigt werden und sind entsprechend in jedem Einzelfall anzumelden.

Aus meiner Sicht ist erst einmal abzuwarten ob überhaupt das Insolvenzverfahren für die EngS eröffnet wird. Erst dann ist der Vorstand der EGNW gefordert zu überlegen wie er mit der Situation umgeht.
Der Neu-Genosse

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 25. März 2012, 12:42:32 »
Zitat
Original von h\'berger
Bedauerlich ist, dass die neuen Verantwortlichen der EGNW sich nach wie vor gegenüber den Mitgliedern bzgl. der überfälligen Verbrauchsabrechnungen für 2011 nicht äußern (wollen ?).

Also jetzt verstehe ich wirklich nicht mehr. Warum sollten sich die EGNW-Verantwortlichen zu Abrechnungsdingen der Energen Süd äußern?
Wozu soll diese \"Äußerung\" führen? Die von Ihnen beschriebene \"Konfusion\" gibt es nicht. Energen Süd - Kunden bleiben Energen Süd- Kunden jedenfalls so lange sich abrechnungstechnische Fragen auf Zeiten der Belieferung durch die Energen Süd beziehen. Alle Kunden haben vom Netzbetreiber eine schriftliche Benachrichtigung erhalten, bei wem sie Kunden sind und vom wem sie beliefert werden. Es ist nicht die Aufgabe der EGNW die Benachrichtigungspflichten des Netzbetreibers zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #5 am: 25. März 2012, 16:35:51 »
OK, dann wird das eben zu gegebener Zeit geklärt.

Mal sehen, wie die Mitglieder die Kundenorientierung der Genossenschaft
bewerten oder ob womöglich mit den Füßen abgestimmt wird. :(

Offline horst redeker

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 25. März 2012, 19:34:21 »
Wenn ich Ihre Versuche, die Verantwortungen für das Geschehen um EGNSüd und die EGNW zu finden, zwingt mich das, die Historie zu bemühen.
Die Partnerschaft zwischen Süd und EGNW wurde im Frühjahr 2010 zwischen den Aufsichtsräten und Vorständen  beider Parteien beschlossen. Von der EGNW waren die Aufsichtsräte Otterstedt und Schulz Schwenson sowie die Vorstände Redeker und Mücke dabei. EnSüd hatte damals dringend das Bedürfnis, alle Gen. in der BRD unter ihren Hut zu bekommen, EG Mitte, Bremer Energiehaus die Genossen aus Dresden und wir folgten der Einladung, uns mit Strom und dann auch mit Gas zu beliefern.
Wir haben alle unsere Mitglieder, damals waren etwas mehr als 300, nicht an Süd abgetreten. Ferner konnten wir einen Sherpa-Vertrag mit Schwäbisch Hall, kostet 2500 Euro im Jahr,  den Ulmern in die Hacken schieben. Wir haben nie Sicherheitsleistungen an Süd oder jemanden anders gezahlt.
Meines Erachtens ist damit klar, alle Abrechnungen sind von Energen Süd zu erledigen, auch die Gewinne, die der alte Vorstand durch den Bezug von Strom und Gas  erwirtschaftet hat.  
Ich erinnere: Strom kostete bis 1.1.2012 nur 17,82 Cent/KWh und Gas bis 1.10.2011 nur 4,64 Cent/KWh, alles Brutto.
Wir 4 können uns nichts vorwerfen. Unsere 100 Euro Mitgliedsanteile liegen hoffentlich sicher auf unserer GLS Bank in Bochum.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #7 am: 25. März 2012, 23:09:22 »
Zitat
Original von horst redeker
Wenn ich Ihre Versuche, die Verantwortungen für das Geschehen um EGNSüd und die EGNW zu finden, zwingt mich das, die Historie zu bemühen.
Die Partnerschaft zwischen Süd und EGNW wurde im Frühjahr 2010 zwischen den Aufsichtsräten und Vorständen beider Parteien beschlossen. Von der EGNW waren die Aufsichtsräte O... und S... sowie die Vorstände Redeker und M... dabei. EnSüd hatte damals dringend das Bedürfnis, alle Gen. in der BRD unter ihren Hut zu bekommen ... und wir folgten der Einladung, uns mit Strom und dann auch mit Gas zu beliefern.
Wir haben alle unsere Mitglieder, damals waren etwas mehr als 300, nicht an Süd abgetreten ....
Meines Erachtens ist damit klar, alle Abrechnungen sind von Energen Süd zu erledigen, auch die Gewinne, die der alte Vorstand durch den Bezug von Strom und Gas erwirtschaftet hat.
@redeker
Hier im Forum ist Ihnen mal nahe gelegt worden, sich besser mit Ihrem Anwalt zu beraten, bevor Sie hier Beiträge einstellen.

Sie als Vorstandsvorsitzender in 2010 und damit Hauptverantwortlicher für das damalige operative Geschäft, haben seinerzeit wohl versäumt und offensichtlich bis heute nicht verstanden, dass
1. Für die Belieferung mit Strom und Gas ein eindeutiger schriftlicher Vertrag (und nicht nur per Handschlag) mit der EnerGen Süd hätte vereinbart werden müssen. Dann wäre es auch wegen der z.G. der EGNW wohl festgelegten und heute kaum noch einzubringenden Gewinnanteile nicht zu Unstimmigkeiten mit der EnerGen Süd und zu den ausgebliebenen Zahlungen gekommen. Insofern hat der alte Vorstand bisher NICHTS für die Genossenschaft erwirtschaftet, insbesondere auch keine Dividende für die Mitglieder!
2. Von den Mitgliedern seinerzeit ergänzend zu den Lieferaufträgen mit den EGNW-Preisen jeweils Vollmachten für eine Vermittlung an EnerGen Süd bzw. Geschäftsbesorgungsvereinbarungen/-vollmachten hätten hereingenommen werden müssen. Dann wäre heute unstrittig, wer für die Energielieferungen der Vertragspartner der EGNW-Mitglieder war. Demzufolge ist gar nicht klar, wer für die pflichtgemäßen und fristgerechten Abrechnungen der Gaslieferungen bis 30.09.2011 und der Stromlieferungen bis 31.12.2011 einzustehen hat. Ebenso unklar ist, ob Pflichtverletzungen der EnerGen Süd, z.B. nicht mehr zu realisierende Auszahlungen von Abrechnungsguthaben an die Kunden, der EGNW zugerechnet werden (§ 278 BGB) und diese u.U. schadensersatzpflichtig wird !

Für die EGNW-Mitglieder war bei Auftragserteilung nicht zu erkennen, dass der Liefervertrag auf die EnerGen Süd übergehen sollte. Auch in Ihrem und den Beiträgen des damaligen Aufsichtsratvorsitzenden im März und April 2011 hier im Forum wird immer nur von „Kooperationspartner“, „gemeinsamer Einkauf“ und „Energielieferung der EGNW“ gesprochen. Zu keinem Zeitpunkt war für Kunden ersichtlich, dass die EnerGen Süd mehr als „Abwickler im Namen und im Auftrag“ der EGNW sein sollte. Das alles ist Ergebnis IHRER von Ihnen selbst so oft gelobten Geschäftsführung !

edit: Mir ist neu, dass eine Genossenschaft ihre Mitglieder abtreten kann und......hoffentlich ist genug Geld auf Ihren Konten.  X(

Offline horst redeker

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 26. März 2012, 00:58:56 »
Sie haben nicht die Chance ihren Kommentar zu verkaufen. Unsere Mitglieder haben durch die sehr günstigen Energiepreise partizipiert, das war die Aufgabe des einstigen und ehrenamtlichen Aufsichtsrates und Vorstandes.
Damals waren Aufsichtsrat und Vorstand einig, optimale Bedingungungen für unsere Mitglieder, ohne wirtschaftliches Risiko geschaffen zu haben. Wenn EnSüd zu unfähig war, Energie zu billig zu verkaufen, kann das nicht in unserer Verantwortung liegen. Alle anderen sogenannte Partner haben ebenfalls die Ulmer Preise genutzt, auch ProEnergie für die Firstcon heute ebenfalls tätig ist
Sie ko.... viele arme Menschen und  mich an, wenn sie uns vorwerfen,nicht im Interesse der Genossenschaft gehandelt zu haben. Heute heulen Sie um günstige Energiepreise und schlittern am Rand der Insolvenz umher, zu 100 % abhängig von Herrn Kreye und der Firstcon.  Glückwunsch!!!

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 26. März 2012, 08:13:22 »
Na na Herr Redeker,
nun bleiben Sie mal bitte auf dem Teppich und werden nicht ausfallend. Ihr seinerzeitigen Ansprüche für Ihr handeln mögen ja moralisch einwandfrei gewesen sein, rechtlich hätte man sie aber sicherlich auf \'sauberere Füße\' stellen MÜSSEN. Da gebe  ich h\'berger Recht. Ich halte die Sache ebenfalls für rechtlich bei weitem nicht so  klar wie Sie und uwes das gerne sehen würden. Daher sollten Sie hier keinen Moralapostel abgeben, der steht Ihnen nicht. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: \"Schuster bleib bei deinen Leisten.\" Und dieses scheint für einige Vorstandsgenossen doch eine zu hohe Hürde gewesen zu sein (oder ist es möglicherweise auch immer noch, wie man an den derzeitigen Schreiben sieht. Und komme mir niemand, dass das Schreiben ja nur vom Dienstleister oder der Sekretärin kommt. Wenn ich denen sowas nicht korrekt zutraue, muss ich es mir vor Versand zur eigenen Kontrolle vorlegen lassen.  X().

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 26. März 2012, 09:24:45 »
Zitat

laut infoschreibens des vorstands (bei mir postalisch letzten samstag zugestellt) sollte die endabrechnung 2011 (strom / gas) laengst erledigt sein und scheitert nach deren aussage am dienstleister schwaebisch hall, den man nun offenbar (so zumindest im scheiben formuliert) verklagen will.
in wie weit diese abrechnung auch die Energen Sued zeiten beinhaltet ist nicht naeher ausformuliert, aber aufgrund der bezeichung \"abrechnung 2011\" wuerde ich diese mit drin sehen.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #11 am: 27. März 2012, 13:31:20 »
Zitat
... wenn sie uns vorwerfen,nicht im Interesse der Genossenschaft gehandelt zu haben.

SIE haben als verantwortlicher Vorstandsvorsitzender nicht immer im Interesse der Genossenschaft gehandelt (siehe Ihre von mir aufgezeigten Versäumnisse!) und die heutigen Verantwortlichen der EGNW müssen sich jetzt mit diesen Hinterlassenschaften herumschlagen.
Ihren guten Willen (gut gewollt ist nicht immer gut gemacht!) und Ihre zweifellos auch erworbenen Verdienste um die Genossenschaft spreche ich Ihnen mit meinen Vorwürfen doch gar nicht ab.

Zitat
Heute heulen Sie um günstige Energiepreise und schlittern am Rand der Insolvenz umher, zu 100 % abhängig von Herrn Kreye und der Firstcon.  Glückwunsch!!!
Offensichtlich verwechseln Sie mich...... Ich heule nicht und am Rande der Insolvenz befinde ICH mich erst recht nicht.
Wenn die EGNW im Moment in eine gewisse Abhängigkeit von Firstcon geraten sein sollte, dann sind SIE daran sicherlich nicht völlig unschuldig.

Edit: SIE wären sicherlich sehr gut beraten, wenn Sie ganz still bleiben und sich nicht mehr öffentlich zur EGNW äußern!  X(  X(

Offline BERBERJESUS

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 02. April 2012, 11:28:37 »
Es ist schon erstaunlich...
Die gegenseitigen Schulzuweisungen und öffentlich ausgetragenen Fehden nehmen hier wohl kein Ende.

Die Sache mit der Insolvenz der EGNW halte ich für gar nicht mal so abwegig.
Die Dauerverschleppung der EnS seit Bekanntwerden der \"Fehlkalkulation\" sollte allen Mitgliedern der EGNW ein Fanal sein.

Daher mein Gratistipp - raus da, bevor euch der Laden um die Ohren fliegt!
\"Tohuwabohu\" ist jedenfalls kein positives Zeichen und Nichtinformation der Mitglieder ist eine Schlechtleistung ohnegleichen.
Ich würde mir das nicht (mehr) bieten lassen.
Kündigen Sie diesem Saftladen und nehmen Sie sich eine Tüte Chips oder einen Eimer Popkorn zur Hand
und beobachten Sie genüsslich, wie sich Berger und Redeker hier textual zerfleischen.

Bringt sicherlich mehr Spaß, als weiterhin Genosse zu sein.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #13 am: 02. April 2012, 14:40:18 »
@BERBERJESUS
Müssen Sie Ihren großen Frust über die Entwicklung bei der EnerGen Süd auch hier abladen? Zur Klärung des Themas \"Vertragssituation bei der EGNW\" trägt Ihr Beitrag jedenfalls nichts bei !

Zitat
Original von BERBERJESUS
Die Sache mit der Insolvenz der EGNW halte ich für gar nicht mal so abwegig. Die Dauerverschleppung der EnS seit Bekanntwerden der \"Fehlkalkulation\" sollte allen Mitgliedern der EGNW ein Fanal sein. Daher mein Gratistipp - raus da, bevor euch der Laden um die Ohren fliegt!
Die Situation der beiden Genossenschaften ist nicht im geringsten zu vergleichen! Bevor Sie etwas rausblasen, sollten Sie sich vielleicht vorher informieren, z.B. hier im Forum, oder sich mal den im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss 2010 der EGNW ansehen.

Ihr \"Gratistipp\" ist besonders wertvoll und hilfreich.  X(

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 04. April 2012, 01:04:33 »
Zitat
Original von BERBERJESUS
Daher mein Gratistipp - raus da, bevor euch der Laden um die Ohren fliegt!
\"Tohuwabohu\" ist jedenfalls kein positives Zeichen und Nichtinformation der Mitglieder ist eine Schlechtleistung ohnegleichen.
Ich würde mir das nicht (mehr) bieten lassen.
Kündigen Sie diesem Saftladen und nehmen Sie sich eine Tüte Chips oder einen Eimer Popkorn zur Hand und beobachten Sie genüsslich, wie sich Berger und Redeker hier textual zerfleischen.

Starke Worte ohne Inhalt.

Die EGNW hat m.W. um die 3000 Mitglieder. Wenn alle so unzufrieden wären, dann würden sich hier nicht 8 oder 9 Forenteilnehmer austauschen sondern hunderte. H\'Berger und Redeker verbindet offenbar eine alte \"Freundschaft\" die es beiden unmöglich macht, miteinander zu reden. Die Zeit ist jetzt eine andere.

Mitgliederbriefe und umfangreiche Informationen zu den Beschlüssen und den Themen der Vorträge in der Generalversammlung sind sogar auf der Internetseite abrufbar. Wie können Sie da von \"Nichtinformationen sprechen?

Oder haben Sie von Ihrem ursprünglichem kommunalen Versorger jede Woche Briefe zur \"Lage der Nation\" bekommen?

Die Tüte Chips oder den Eimer Popkorn nehmen Sie vielleicht lieber selbst zur Hand.

Gegen konstruktive Kritik ist eigentlich nichts einzuwenden. Allerdings verstehe ich unter \"konstruktiv\" die Auseinandersetzung mit Fakten. Nicht mit unnützen Verbalinjurien ohne inhaltlicher Auseinandersetzung mit Sachverhalten. Wir sind doch hier nicht in der Politik.

Ich werde diesem \"Saftladen\" nicht kündigen, weil ich seit Jahresanfang ohne jegliche Probleme mit Strom beliefert werde zu einem - nach meiner Auffassung - durchaus konkurrenzfähigen Preis. Ich habe keine Probleme in der Kommunikation, weil ich ja nur den Strom kaufe. Der Netzbetreiber liest ab und ich bekomme eine Rechnung für meinen Verbrauch.

Die Versorgung ist sicher. Ich fühle mich gut (aufgehoben).
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz