Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG
fristlose Kündigung aufgrund der Insolvenz möglich?
Andiadm:
--- Zitat ---Original von lehner
Jede Genossenschaft ist nach dem Genossenschaftsgesetz verpflichtet einem Prüfungsverband anzugehören.
--- Ende Zitat ---
Ja und?
Vielleicht kommt dann raus, das die das verpennt haben, ok, schuldig. Aber wie willst Du einem Nackerten in die Tasche langen?
Stromfraß:
Die hier von Andiadm angestoßene Diskussion ist doch nur dann relevant, wenn man ein bestimmtes Ergebnis erwartet. Dass EnS einem Prüfungsverband angehört, dürfte wohl so sein, sonst hätten weder Notar, noch das zuständige Amtsgericht der Eintragung ins Genossenschaftsregister ihr ok. gegeben.
Inwieweit eine regelmäßige Pflichtprüfung durchgeführt wurde, lässt sich für Außenstehende nicht feststellen, aber dafür gibt es Protokolle.
Aber selbst, wenn nicht, dann wäre das bestenfalls ein Pflichtversäumnis des Vorstandes und was nun?
DS_STG:
Ich habe meine Mitgliedschaft schon im Januar 2012 gekündigt und auch eine Bestätigung erhalten. Es macht für mich keinen Sinn, hier jetzt zu spekulieren, was sein könnte oder nicht. Deshalb warte ich mal ab, was auf mich zukommt, und bis dahin sitze ich die Sache aus. :(
Stromfraß:
--- Zitat ---Ich habe meine Mitgliedschaft schon im Januar 2012 gekündigt
--- Ende Zitat ---
Ohne Kenntnis der Satzungsänderung?
Das wäre dann eine \"normale\" Kündigung zum Jahresende. Wer unter den Werten bei Gas und Strom bleibt, für die nach der geänderten Satzung zusätzliche Geschäftsanteile erworben werden müssen, kann das natürlich in aller Ruhe \"aussitzen\". Ansonsten sollte man aber handeln.
DS_STG:
--- Zitat ---Ohne Kenntnis der Satzungsänderung?
--- Ende Zitat ---
Meine Kündigung ist wenige Tage nach der Vertreterversammlung erfolgt, aber bevor ich Kenntnis von der Satzungsänderung hatte. Also eine \"normale\" Kündigung zum Ende des \"Geschäftsjahres\".
Ich wollte ausdrücken, dass Spekulationen wenig Sinn machen!
Wer nach der geänderten Satzung zusätzliche Geschäftsanteile zeichnen muss, soll/muss auf jeden Fall handeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln