Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schreiben der Pro Energie und FirstCon  (Gelesen 123506 mal)

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #105 am: 04. Juni 2012, 20:29:57 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
Aufsichtsrat hin, Aufsichtsrat her... Eine Genossenschaft ist ohne Vorstand wohl kaum zu leiten.
@Frl.Sonnig, sagte ich doch: \"ohne eine funktionierende Geschäftsführung\".  ;)

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
« Antwort #106 am: 04. Juni 2012, 20:48:34 »
@ h´berger

ich hatte mich extra NICHT auf Sie bezogen, da Sie offensichtlich nur pro Röttges sind.
und ob eine Geschäftsführung funktioniert oder nicht, sieht man ja erst am endergebnis, bilanzen und fakten und nicht aus der sicht in die glaskugel- Schade das Sie, wo Sie immer soviel zu sagen haben, nicht an der GV teilnehmen wollen

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #107 am: 04. Juni 2012, 21:00:43 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
@ h´berger
ich hatte mich extra NICHT auf Sie bezogen, da Sie offensichtlich nur pro Röttges sind.
Bin ich ersichtlich nicht - siehe mein vorletzter Beitrag. Für mich stellen sich aber die Fragen:
1. Wer hat den ersten Teil TOP 10 auf die Tagesordnung gebracht sowie 2. Hat/haben diese/r Antragsteller/in geeignete und bereitwillige Alternativkandidaten ???

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
« Antwort #108 am: 04. Juni 2012, 21:27:12 »
ach h´berger

wenn man ihre Aussage von heute, 15.38 Uhr und die vom 10.05. liest und Sie immer vom großen Engagement von Herr Röttges sprechen zieht man persönlich einfach diesen Schluß. Der TOP 10 wurde bestimmt nicht OHNE Grund aufgeführt und ich bin mir fast sicher, dass es Alternativkandidaten gibt.
und nein, ich weiß nicht mehr als Sie aber wahrscheinlich wissen Sie sowieso mehr als alle anderen. Hört sich jedenfalls immer so an. Aber vielleicht liegt das umdenken und der Wunsch auf ein neues, frisches AR Team auch nur an meinem jugendlichen Leichtsinn? Ich weiß es nicht aber Veränderung ist immer gut =)

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #109 am: 04. Juni 2012, 21:37:26 »
@ frl.sonnig

lassen sie sich mal nicht ins bockshorn jagen....ich steh voll hinter ihrer einstellung ohne jugendlichen leichtsinn und denke auch, dass der permanente \"vorstandsvorsitzende-wechsel\" vielleicht mal gestoppt, dafür aber ein AR Wechsel statt finden sollte...
behalten sie ihr sonniges gemüt und ich freue mich sie eventuell auf der gv kennen zu lernen...siehe PN

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #110 am: 04. Juni 2012, 23:10:32 »
@Frl.Sonnig,
\"Ohne Grund\" sicherlich nicht, aber ob auch begründet und sinnvoll? - und \"bin mir fast sicher\" ist zu wenig und könnte fatal ausgehen!
Ich weiß auch nicht mehr als andere Mitglieder. Allerdings habe ich Grundkenntnisse im Vertragsrecht und verfüge über eine langjährige Berufserfahrung im Genossenschaftsbereich.

@herbertj,
den \"permanenten \'vorstandsvorsitzende-wechsel\' stoppen\" kann die GV nicht, dass ist allein Sache des AR! Haben SIE vielleicht ein besonderes Interesse an T.L.? - den Eindruck könnte manch einer womöglich gewinnen.  ;)
Und ich will niemanden \"ins bockshorn jagen\". Meine kritischen Beiträge, die für Vorstand und AR wohl kaum angenehm sind, sollten deutlich genug machen, dass ich auch mit den derzeitigen Verantwortlichen nichts am Hut habe!

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #111 am: 05. Juni 2012, 10:34:56 »
Zitat
Original von herbertj
....ich freue mich sie eventuell auf der gv kennen zu lernen...siehe PN
Dann müssen \"Sonnig\" und \"Stern\" aber Namensschilder tragen.
Ich vermute, man wird sie sonst nicht als Damen erkennen  ;) !

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
« Antwort #112 am: 05. Juni 2012, 16:26:14 »
Ich wußte nicht dass sich hier nur männer äußern dürfen...
und zu H.L. Interesse hab ich nicht an ihm aber so schlecht sieht er ja im gegensatz zu vielen anderen nicht aus... ;)

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #113 am: 07. Juni 2012, 00:53:38 »
Zitat
Original von h\'berger
Meine kritischen Beiträge, die für Vorstand und AR wohl kaum angenehm sind, sollten deutlich genug machen, dass ich auch mit den derzeitigen Verantwortlichen nichts am Hut habe!

Es ist doch interessant und lesenswert, Ihre Beiträge, ob kritisch oder lobend zur Kenntnis zu nehmen.

Ich glaube aber zu erahnen, dass wir auf der GV noch ganz andere Überaschungen erleben werden. Und mit Menschen mit Ihrer Erfahrung und Ihren Kenntnissen auf der Generalversammlung diskutieren zu können, wäre mir eine ganz besondere Freude. Denn dann würde sich im Laufe einer solchen Diskussion auch eine Meinung herausbilden, ob nun der AR oder der Vorstand oder beide oder gar keiner ausgetauscht werden müsste.  Im Gegensatz zu Herbertj, der offensichtlich gute Beziehungen zum AR- Vorsitzenden unterhält scheint mir ein unvoreingenommener Diskussionspartner interesanter zu sein.

Falls hier Frau Brandt vom I.G.E.L. in Lüneburg mitliest, bitte ich um eine PN an mich mit einer Telefonnummer.

@ Frl.Sonnig - wenn sich hier nur \"männer\" äußern dürften, dann wäre es um unsere Gesprächskultur wirklich schlecht bestellt. Im Moment bin ich sogar der Auffassung, dass die Damen sich jetzt endlich auch zu ihrer Verantwortung bekennen sollten. Die Quote von 0 % in den Organen der EGNW ist mehr als peinlich.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #114 am: 07. Juni 2012, 10:27:27 »
Zitat
Original von uwes
 Im Gegensatz zu Herbertj, der offensichtlich gute Beziehungen zum AR- Vorsitzenden unterhält scheint mir ein unvoreingenommener Diskussionspartner interesanter zu sein.

Ich weiß zwar nicht woher Sie diese falsche Information haben, denn ich habe mich nie zum AR-Vorsitzenden geäußert  aber durch ihren engen Kontakt zu Herrn Röttges kann eine Meinung schon mal verfälscht sein. Ich bin für einen kompletten Wechsel des ARs, nicht mehr und nicht weniger. Zudem arbeiten 2 Damen für die EGNW und wer weiß denn schon tatsächlich was auf der GV passiert, zudem Sie kaum noch jemanden finden werden, der unvoreingenommen ist.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #115 am: 07. Juni 2012, 11:25:12 »
@herbertj
Organe einer Genossenschaft (eG) sind Vorstand, Aufsichtsrat und General-/Vertreterversammlung. Nicht ersichtlich ist, warum Sie die 2 für die EGNW arbeitende Damen in diesem Zusammenhang erwähnen.
Da Sie für einen kompletten Wechsel des ARs sind, haben Sie auch geeignete Kandidaten, die für Neubesetzung dieses wichtigen Gremiums zur Verfügung stehen?

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #116 am: 07. Juni 2012, 12:53:35 »
ja, h´berger, das ist mir bewußt...Aber zwei Damen bei der EGNW ist ja schon einmal ein guter Anfang. Und ich habe keine Kanditaten, wieso auch?. Ob geeignet oder nicht, wer kann das schon mit Gewissheit sagen? Für Sie ist die Arbeit des AR in Ordnung, dann ist doch alles gut.

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #117 am: 07. Juni 2012, 16:46:01 »
Zitat
Original von herbertj
ohne den AR-Vorsitzenden gäbe es die EGNW wohl gar nicht mehr...
Hervorhebung von mir.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #118 am: 07. Juni 2012, 16:46:57 »
@herbertj,
ohne jede Einschränkung behaupten Sie etwas, was ich nie gesagt habe. Alle, die einen (kompletten) Wechsel des AR favorisieren, haben bisher nicht erkennen lassen, dass es geeignete(re) Kandidaten gibt. Diesbzgl. scheinen Sie aber ja mehr zu wissen, ich lass mich gern überraschen. Wenn allerdings die (Aus)Wahl - auch des Vorstandsvors. - weiterhin nach dem Motto \"Versuch und Irrtum\" erfolgt, dann wird es auch zukünftig keinerlei Verbesserungen geben.

Zudem befürchte ich, dass diese Genossenschaft (leider) nicht mehr zu retten sein wird (Eigenkapitalsituation, Haftungsrisiken und sonstige kaum noch lösbare Altlasten). Da ich davon ausgehe, dass man mit einem geprüften Jahresabschluss 2011 in die Generalversammlung geht, empfehle ich dringend, dass sich die Mitglieder am 15.06. nicht nur die Kurzfassung vom Prüfungsbericht des Genossenschaftsverbandes vortragen lassen!

Ohnehin hab ich inzwischen sehr begründete Zweifel, dass das gut gemeinte Geschäftsmodell \"Energiegenossenschaft\" nachhaltig zu realisieren ist. Voraussetzung ist ein ausgereiftes Konzept und eine entsprechende administrative Vorbereitung. Ehrenamtlich, ohne ausreichende fachspezifische und kaufmännische Kompetenz geht das Realistischerweise nicht. Insbesondere in der Anfangszeit ist das mit einem Eigenkapital von lediglich 100 € Geschäftsanteil pro Mitglied kaum zu bewerkstelligen.

Offline Energiepate

• Wenigschreiber
« Antwort #119 am: 07. Juni 2012, 16:52:31 »
Herr Guhl ich freu mich auf der Versammlung Ihnen mal persönlich in die Augen sehen zu können. Mal sehen was Sie dann noch zu sgane haben. Der Tag ist ja bald.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz