Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kann EGNW kein Gas mehr liefern?  (Gelesen 23498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« am: 10. September 2011, 08:44:57 »
Moin zusammen,
wurde als Genosse bisher immer zuverlässig von EGNW mit Gas beliefert.
Heuet morgen finde ich im Briefkasten eine Mitteilung meines Grundversorgers, dass ich ab 1.10.11 bei ihm Kunde in der Grundversorgung bin. Das ganze ohne weitere Erläuterungen seitens Grundversorger. Aber auch von der EGNW
kam bisher nichts. Sollte der Wechsel des Gaslieferanten bei der EGNW nach Freiburg doch nicht so reibungslos geklappt haben?? Kann die EGNW ab 1.10. kein Gas mehr liefern?? Das seinen Genossen nicht mitzuteilen, wäre in der Tat eine große Schweinerei! Hat hier noch ein Genosse die Mitteilung seines Grundversorgers erhalten, dass er ab 1.10. in der Grundversorgung ist?

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #1 am: 10. September 2011, 15:39:41 »
Anscheinend sind alle Gaskunden der EGNW wieder bei ihrem Grundversorger gelandet ! Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #2 am: 10. September 2011, 18:27:25 »
Nachdem ich nun mit einigen Betroffenen gesprochen habe, ist bisher Folgendes bekannt : Auf der Generalversammlung der EGNW wurde bekanntgegeben, dass die Gaslieferung der EnerGenSüd zum 31.12. endet. Es sollten dann neue Verträge unterschrieben werden, um die nahtlose Weiterbelieferung durch die EGNW zu sichern. Jetzt hat anscheinend die EnerGenSüd die Belieferung schon drei Monate früher beendet. Fakt ist, dass kein Kunde jemals eine Kündigung seines Vertrages erhalten hat. Weder von der EnerGenSüd, noch von der EGNW. Wie sollen die Leute jetzt wieder aus der Grundversorgung herauskommen ? Wieder kündigen ? Wieder mehrere Male den Wechsel vom Grundversorger ablehnen lassen ? Wieder den ganzen Ärger ? Manche Kunden haben jetzt gerade nach sechs Monaten den Wechsel geschafft und nun geht alles von vorne los. Das wird sich keiner noch einmal antun. Die EGNW wird sich schnellstens bemühen müssen, die Angelegenheit zu bereinigen. Bei den Betroffenen werden schon erste Rufe nach Schadenersatz laut.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #3 am: 10. September 2011, 21:34:52 »
Hi,

ich denke mal, unser Herr Redeker wird das schon managen!

Ansonsten werden wohl gewaltige Schadensersatzklagen aufkommen.

Vom Regen in die Traufe???

Gruß
angeljustus

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #4 am: 10. September 2011, 22:53:55 »
Die Betroffenen sind ja alle Genossenschaftsmitglieder, da geht ja alles viel fairer und offener zu als bei EON & Co.

Gruß

NN

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #5 am: 11. September 2011, 11:45:33 »
Wenn wirklich ab 01.10. kein Gas geliefert wird, müsste man doch kurzfristig über z.B. Verivox einen anderen Lieferanten finden, der dann liefern kann?

Wie wird das wohl mit dem Strom weitergehen? Ich sehe die 100 EUR Genossenschaftseinlage schon weg........ X(

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #6 am: 11. September 2011, 13:13:06 »
Auf keinen Fall klappt ein Lieferantenwechsel zum 01.10..
Die Genossenschaftsmitglieder haben teilweise mehr als 6 Monate für den Wechsel gebraucht. An wen das lag, lassen wir mal dahingestellt bzw. können die Kunden nicht feststellen. Einer schiebt es auf den Anderen. Interessant wäre mal zu erfahren, ob verschiedene Grundversorgungsgebiete betroffen sind. Meine Informationen stammen alle aus dem Gebiet Eon-Avacon. Und die sind ja auch nicht gerade vertrauenswürdig.
@Netznutzer
So sollte es eigentlich sein. Die Offenheit muss aber von oben nach unten gehen.
Damit hapert es noch ein wenig. Aber ich habe vollstes Vertrauen in den neu gewählten Aufsichtsrat.
@angeljustus
Über die Genossenschaftseinlage mache ich mir (noch) keine Sorgen. Aber es wäre schön, wenn der Vorsitzende mal zu der 8%-Ausschüttung, die er hier im Forum versprochen hat, Stellung bezieht. Wer öffentlich Zusagen macht, muss diese auch öffentlich zurücknehmen, wenn sie nicht einzuhalten sind.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 10:30:56 »
@Christian Guhl
schön dass sie am Ball bleiben und uns auf dem Laufenden halten.Ganz klar, ein Wechsel zu einem anderen Anbieter geht nicht mehr zum 1.10.
Aber vielleicht kann man ja von seinem Grundversorger einen günstigeren Tarif bekommen. Was ist, wenn die EGNW z.B. ab November wieder liefern kann, da geht ja wohl nichts automatisch, da muss dann wieder bein Grundversorger gekündigt werden. Alles wieder von vorne, da dachte man, dass man bei einer Genossenschaft in guten Händen ist und dann sowas.
Mein Grundversorger ist übrigens auch EON Avacon. Es muss ja jetzt schon feststehen, dasss EGNW ab 1.10. kein Gas mehr liefern kann, sonst könnte der Grundversorger ja sowas nicht schreiben. Auf alle Fälle ist das dann von EGNW glatter Vertragsbruch. Die Frage ist nur, haften alle Genossen für die Mehrkosten der Grundversorgung oder kann man einzelne Personen haftbar machen. Das die EGNW einem auch nicht mal eine Mitteilung macht. Wie können die neue Gaspreise zum 1.10. festsetzen, wenn sie gar kein Gas haben?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #8 am: 13. September 2011, 07:23:45 »
@Energietourist
Sie sollten Ihrem \"Grundversorger\" mitteilen, dass Sie beabsichtigen schnellstmöglich zu wechseln und daher nur in der ERSATZversorgung beliefert werden möchten (§38 EnWG i.V.m. §3 GasGVV). Das sind zwar die gleichen Preise, aber da es kein Vertragsverhältnis gibt, können Sie ohne Kündigungsfrist zu einem neuen Anbieter wechseln. Allerdings geht die Ersatzversorgung maximal 3 Monate und Ihr Versorger wird Sie auch nicht freiwillig dahin schieben, schließlich ist ihm ein Vertragsverhältnis mit Kündigungsfrist lieber.  ;)

Und wenn Sie einen neuen Anbieter haben, wo Sie hin wechseln möchten, sollten Sie an dem Wechselprozess dran bleiben, da der \"Grundversorger\" gegenüber dem Netzbetreiber möglichweise den Anschluss nicht gleich freigibt. Die üblichen Spielchen halt.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #9 am: 13. September 2011, 10:13:07 »
Moin,

ich habe den Vorstand der EGNW mal bezüglich der Gasbelieferung angemailt.
Still ruht der See.

Gruß
angeljustus

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #10 am: 13. September 2011, 11:06:21 »
Moin, ich habe mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall gesprochen, die machen die Abrechnungen für die EGNW. Die Dame sagte mir, dass die Probleme bekannt sind und das an einer Lösung gearbeitet wird.
Mehr konnte (wollte oder durfte) sie mir nicht sagen.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #11 am: 13. September 2011, 12:03:40 »
Anscheinend hat Eon-Avacon mal wieder Mist gebaut ! Wie ich erfahren habe, wurde die Übernahme der Verträge von EnergenSüd an die EGNW ignoriert. Man hat einfach die Kunden wieder vereinnahmt. Die Juristen der EnerGenSüd streiten zur Zeit mit Eon darüber. Sicherheitshalber sollten die Zählerstände per 30.09. dokumentiert werden.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #12 am: 13. September 2011, 14:03:59 »
@Christian Guhl

sehr interessant! Sind sie sicher, dass es nur Genossen betrifft, die als Grundversorger EON Avacon haben?

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #13 am: 13. September 2011, 17:05:53 »
@Energietourist
Mir ist kein vergleichbarer Fall bei einem anderen Grundversorger bekannt.
Eon-Avacon ist wohl mal wieder die (un)rühmliche Ausnahme. Da wir ja für einen steten Kundenschwund sorgen, hegt man dort vielleicht Rachegedanken gegen IGEL  ;)

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #14 am: 13. September 2011, 19:52:09 »
Es wäre schön, wenn nur EON die unrühmliche Ausnahme wäre.

Auch eine Info seitens egnw wäre sicherlich angebracht.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz