Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kann EGNW kein Gas mehr liefern?  (Gelesen 27345 mal)

Offline horst redeker

• Forenmitglied
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #15 am: 14. September 2011, 19:51:20 »
Liebe Mitglieder der Energiegenossenschaft Nordwest, ich nutze dieses Forum nur, weil einige Leute bei uns permanent Unwahrheiten verbreiten.  Diese Leute kommen aus Lüneburg , Hitzacker und Dannenberg. E.on hatte wohl die verlorene Klage die Igelgruppe (Hr. Guhl) nicht vergessen, und uns als Netzbesitzer (einzigartig) in der BRD den Zugang verwehrt.

Es ist uns nach heftigen Interventionen vor einer Stunde gelungen, E.on Avercon zu überzeugen, dass wir am 1.10.2011 in deren Leitungsnetz unser Gas einleiten können. Herr Guhl schreibt wieder über etwas, von dem er nichts versteht. Wir liefern ab 1.10.2011 selber Gas. Damit ist wohl auch klar: Energen Süd kann mit seinen Anwälten nicht tätig geworden sei, Energen Süd ist beim Gasgeschäft nicht mehr dabei.
Es ist an der Zeit, dass die unsachlichen Beiträge in diesem Forum enden. Es macht keinen Spaß, wenn der Vorstand mehr als 12 Stunden am Tag unbezahlt arbeitet. und dafür beleidigt wird. Alle Mitglieder, die der Vorstand hier erreichen kann, werden aufgefordert, die Briefe der E.on nicht zu beachten.
MfG Horst Redeker und Horst Mücke

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 15. September 2011, 08:00:34 »
@horst_redeker
Na ja, Netzbesitzer können Sie ja kaum sein, sonst könnte eon Ihnen ja nicht den Zugang verwehren.
Es ist hier nicht immer erkennbar, wer die Wahrheit und wer die Unwahrheit sagt. Problematisch ist aber, wenn jemand gar nichts sagt, selbst wenn er gefragt wird. Und dieses scheint bei Ihnen (EGNW) ja schon mehrfach der Fall gewesen zu sein. Da dürfen Sie sich nicht über böse Schreiben, schlechtes Image beklagen.
Und wenn Sie nicht jedem einzeln antworten können/wollen (was bei einer gewissen Masse verständlich wäre) sollten Sie ggf. solch ein Forum regelmäßiger für eine Grundinformationspolitik nutzen, damit Ihre Mitglieder vernünftig informiert sind. Dieses scheint bisher nicht unbedingt der Fall zu sein.

Offline Energietourist

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 15. September 2011, 09:35:15 »
@Horst Redecker
schön, dass sie einmal dazu Stellung nehmen. Ich will gar nicht zu den Animositäten zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Mitgliedern Stellung nehmen, die gibt es in vielen Vereinen und Firmen.
Mir ist auch völlig klar, dass sie nicht auf jeden Anruf, jede Email
selbst antworten können.
Aber eins ist doch auch klar: die EGNW hat eine Internetpresänz. Wer pflegt diese Seiten? Da gibt es einen Button \"Aktuelles\".
Dort können sie mit 3 Zeilen solche Gerüchte aus der Welt schaffen.

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 15. September 2011, 16:47:17 »
Der Internetauftritt der EGNW ist sicherlich verbesserungsfähig. Aus meiner Sicht fehlt hier eine klare Strukturierung und ein ansprechenderes Design. Notwendige Verbesserungen wurden ja auch auf der letzten HV kurz angesprochen. Hier ist wohl allen klar, dass das bei der derzeitigen Belastung des ehrenamtlichen Vorstands kaum kurzfristig leistbar ist.

Alle Mitglieder wollen möglichst günstige Preise. Bei den Konzernen ist der Verwaltungsaufwand ein maßgeblicher Kostenfaktor, der natürlich an die Verbraucher weitergegeben wird. Und hier beginnt jetzt der Spagat zwischen Kostenstrukturen, Preisen und Serviceansprüchen der Kunden. Es dürfte sehr schwer sein jedem gerecht zu werden. Einen Weg beschreitet der Vorstand ja schon, die Abgabe des Abrechnungsgeschäftes an einen Dienstleister. Dort verteilen sich die Fixkosten auf enorm viele Schultern und müssen nicht von den relativ wenigen der EGNW allein getragen werden.

Eine konsequente Fortsetzung dieser Strategie wäre für mich den Aubau, die Pflege und die Aktualisierung des Internetauftritts ebenso an einen Dienstleister abzugeben. Mit einem geschlossenen Bereich für Genossenschaftsmitglieder ließen sich hier schnell und notfalls als 3-Satz-Infos viele Mehrfach-Rückfragen an den Vorstand oder andere vermeiden. So hätte hier \"Gas-Problem mit der Eon bekannt, wir arbeiten mit Hochdruck dran\" sicherlich die eine oder andere Woge erst einmal geglättet. Solche Dinge in der Öffentlichkeit, evtl. noch in einem gereizten Ton oder gänzlich unsachlich zu diskutieren bringt niemandem etwas. Im Gegenteil, es wirft ein ganz schlechtes Licht auf die EGNW.

Allein die Überschrift zu diesen Beiträgen \"Kann EGNW kein Gas mehr liefern?\" klingt negativ durch die vermutete Schuldzuweisung. Sachlich wäre doch \"Warum blockiert Eon rechtswidrig die Gasdurchleitung für andere Anbieter?\" richtiger. Der negative Eindruck wäre auf die richtigen projiziert.

Solche Effekte ließen sich künftig mit den oben skizzierten Modernisierungen des Internetauftritts vermeiden. Daneben müsste der Vorstand nicht 20 oder 100 mal das gleiche in Einzelgesprächen kommunizieren und könnte sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Und die Probleme in dieser Beziehung werden mit jedem neuen Genossen größer, jeder will am Ende Antworten auf seine Fragen.

Den Kontakt zu einem meiner Meinung nach günstigen und guten Dienstleister könnte ich herstellen ... wenn gewünscht.  

Da fällt mir ein ... den habe ich noch gar nicht gefragt wo der eigentlich seinen Strom herkriegt.
Der Neu-Genosse

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 15. September 2011, 20:28:29 »
@Neugenosse

Warum starten Sie nicht eine Werbekampagne in Ihrem eigenen Namen.... ;)

Offline kamaraba

• Forenmitglied
    • http://www.faire-energiepreise.de
« Antwort #20 am: 15. September 2011, 21:37:42 »
@Neugenosse

Null Problemo, erstelle  professionelle Webauftritte zum Festpreis!!!
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline horst redeker

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 16. September 2011, 17:22:27 »
Anonym geht garnicht. Hilfe nehmen Horst Mücke und ich - beide 70 Jahre alt - gern entgegen. Ehrenamtlich versteht sich, haben Sie täglich von 7-20 Uhr Telefonbereitschaft, müssen EDV-Spezialist sein, um die Internetseite auf Vorderman zu bringen, 800 Briefe schreiben, eintüten und frankieren. So viele alte Menschen haben kein Internet. Fertigen der Importdatei für 2800 Mitglieder, Reklamationen der Kunden entgegen nehmen und mit dem Serviceleister klären, alles kostenlos und von meinem Wohnzimmer aus. Verhandlungen führen(auch bis zu Gazprom in Rußland), mit dem eigenen Auto durch die Republik rasen, um kostengünstig Gas - selbst für die permanenten Kritiker einzukaufen, usw, usw.
Also junge, qualifizierte Leute an die Front, wir helfen gern, wenn uns jemand von diesen Aufgaben entbindet. Nur nicht anonym!!!!
Horst Redeker, Vorstand

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 24. September 2011, 12:18:48 »
Im Gegenteil Herr Redeker, Anonymität im WWW ist sogar weitgehend Pflicht. Siehe als bestes Beispiel die in jüngerer Vergangenheit aus Versehen veranstalteten Facebook-Partys mit nachfolgendem Polizeieinsatz. Zudem ist es das Recht jedes Einzelnen nicht die Möglichkeit zu schaffen Beziehungen zwischen den unterschiedlichsten Aktivitäten im Internet zu schaffen. Das ist dann das gute Recht des Einzelnen. Anonym geht also sehr wohl. Ob gewollt oder nicht steht aber im Ermessen des Einzelnen. Es wäre doch schade, wenn 95% der Beiträge in diesem Forum praktisch nicht existent wären weil sie unter einem Nickname geschrieben sind.

Aber dieses Forum bietet die Möglichkeit diese Anonymität und die Öffentlichkeit durch die Nutzung des Email-Button zu durchbrechen.
Der Neu-Genosse

Offline horst redeker

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2011, 20:21:07 »
Liebe Genossen und solche, die sein wollen. Sie schreiben in diesem Forum vieles, was nicht die Bohne stimmt. Natürlich haben wir uns gründlich über die Machbarkeit mit unserem Serviceleister (Stadtwerke Schwäisch Hall, ob wir zum 1.10.2011! Erdgas AN UNSERE MITGLIEDER liefern können. Das war für uns unde SW eine gewaltige Leistung, wir hatten nur 4 Wochen Zeit alle Erfordernisse zu erfüllen. Wir erreichen die Bieferung unserer inzwischen 2900 Mitglieder vermutlich ohne einen Ausfall. Der Vorlieferant hätte zum 30.9. alle unsere Kunden anschreiben müssen, nicht wir!
Für uns steht der Auftrag der Hauptversammung (auf unserer Internetseite steht das Protokoll).
Wir unterscheiden nach Genossen, die in der EGNW Unternehmer mit ihren 100 Euro sind und Interessenten, die vielleicht Unternehmer werden wollen.
Wenn sie zu den Letzeren gehören, nutzen sie einfach http://www.vorstand@egnw.de. Wir versuchen Sie dann ohne dieses Forum gern informieren.
Noch etwas zur Gewinn- und Verlustrechnung. Uns wurde vorgehalten, 3 Vorstandsmitglieder und 3 Aufsichtsratsmitglieder haben 9000 Euro ausgegeben. Stimmt, nicht für Gehälter, sondern für Verhandlungen in Ulm, Köln, Schwäbisch Hall, Stade, Hitzacker Bremen, Lüneburg und Köln sind nur Benzingelder angefallen. Briefmarken, Drukerpapier, Telefon usw, sind angefallen.
Die Mitglieder haben wir um 2500 vermehrt. Das macht 2500 mal 20 Euro gleich 50 00 Euro minus 9000 Euro sind rund 40 00 Euro für die Kriegskasse. Um keine Steuern zu bezahlen, haben wir das Geld der Rücklage zugeführt. Für die Kritiker( z.B. Herr Gruhm), wir sind keine Bank, wir verkaufen Strom und Gas im Auftrag unserer unternehmenden Mitglieder. Der Vorstand bietet nach wie vor an: Junge Vorstände an die Front. Wir kleben mit 70 Lebensjahren nicht an diesem ehrenamtlichen Posten.
mfg
Horst Redeker EGNW-Vorsitzender

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2011, 18:26:05 »
Wo ist denn der Artikel vom Rücktritt H. Redekers geblieben? Was ist hier Stand der Dinge?

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2011, 07:55:39 »
Hab mal HIER eine Frage an die Administration gestellt. Mal sehen, was sie dazu sagt bzw. schreibt.

Offline Energietourist

• Forenmitglied
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2011, 09:13:41 »
Persönliche Differenzen zwischen Herrn Redeker und Thomas Wiegand
interessieren mich nicht und gehören meiner Meinung nach auch nicht hier her. Was mich interessiert: so um den 5. jeden Monats wurde immer der Abschlag für Strom und Gas von den Stadtwerken Schwäbisch Hall abgebucht. Diesen Monat wurde nur der Abschlag für Strom abgebucht. Wer zieht jetzt den Abschlag für Gas ein und erstellt die Abrechnung? Gibt es da doch noch Probleme??

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2011, 09:56:18 »
Zitat
Original von Energietourist
Persönliche Differenzen zwischen Herrn Redeker und Thomas Wiegand
interessieren mich nicht und gehören meiner Meinung nach auch nicht hier her.
Die persönlichen Differenzen zwischen den beiden interessieren mich auch nicht, aber die Tatsache, dass Herr Redeker, der hier ja schon mehrfach ob seines Verhaltens z.B. bei Nachfragen kritisiert worden ist, nicht mehr Vorsitzender der EGNW sein soll, ist aus meiner Sicht halt schon interessant.

Offline horst redeker

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2011, 13:45:18 »
Weil mein Bericht auch der Streichung unterworfen war, hier noch einmal neu: Völlig richtig, Herr Wiegand, Horst Redeker ist zurückgetreten. Ich freue mich richtig, dass Sie  weiter Hässlichkeiten verbreiten. Sie wollen nicht akzeptieren, dass dieser Redeker die Mitglieder von 300 auf 3000 gebracht hat, dabei hat er einen Gewinn von 120 000 Euro für die Mitglieder erzielt. Diese Gewinne sind durch die Neuausrichtung von Vorstand und Aufsichtsrat komplett weg.  
Die Gründe des Rücktritts werden Sie in den nächsten Tagen erfahren. Die Jahresgarantie ist entfallen, wenn der Preis von 5,15 Cent KWh auf 5,35 Cent steigt und das noch immer nicht ausreicht.  Für den neuen Vorstand  mit seinen Gehältern klingelt die Registrierkasse.
Die noch schlimmeren Internas erspare ich mir, um nicht der EGNW zu schaden. Ihre große Klappe wird Ihnen noch zufallen, wenn Sie sich vom genossenschaftlichen Denken verabschieden müssen, weil die Kostenlawine meine Arbeit vernichtet. Ich trage das nicht mit!!!!
Ich hoffe nur, dass Sie in der nächsten HV die Frage stellen, was aus ca. 120 000 Euro Gewinn aus den Jahren 4. 2010 bis 30.9.2011 geworden ist.
Horst Redeker

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 24. Oktober 2011, 15:59:08 »
120.000 € Gewinn ? In der Generalversammlung war von 50.000 € die Rede. Als dann der Jahresabschluss in der außerordentlichen GV offengelegt wurde, war es plötzlich ein Verlust von 10.000 €. Das ist doch leeres Geschwafel ! Nicht Redeker hat die Genossenschaft von 300 auf 3000 Mitglieder gebracht, sondern unsere Interessengemeinschaft hat massiv Werbung gemacht und so den Aufschwung zumindest in Teilen möglich gemacht. Wenn ich dann noch die Mitglieder dazu rechne, die von Redeker rausgeschmissen wurden oder freiwillig das Handtuch warfen, könnten es noch erheblich mehr sein.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz