Es nützt überhaupt nichts, wenn man versucht sich mit den Worten, Überschuss wird als Dividende ausgeschüttet, Sand in die Augen zu streuen. Gewinne heißen für mich, Mitglieder müssen zuerst für teueres Geld Energie kaufen und nach Abzug exorbitanter Anstellungskosten der Vorstandsmitglieder auch noch Steuern an den Staat auf die paar Euro, die vielleicht als Gewinn anfallen, berappen. Gegenwärtig verschlingen die Kosten , trotz der viel zu hohen Energiepreise, alle Gewinne. Die EGNW ist zu teuer geworden. Das hat nichts mehr mit dem Gedankengut des guten alten Raiffeisen zu tun. Von den fünf Aufsichtsratsmitgliedern haben bereits drei Personen ihr Ehrenamt zur Verfügung gestellt. Noch immer stehe ich als Vorstand in den amtlichen Papieren, obwohl ich am 5. Oktober 2011 meinen ehrenamtlichen Posten fristlos zur Verfügung gestellt habe. Mein Nachfolger will wohl nur schnelles Geld machen, aber keine Verantwortung übernehmen. Zur Sicherheit habe ich meinen Anwalt mit einem Ultimatum gegen die EGNW, über diesen Umstand informiert, weil bei den fehlerhaften Preiskalkulationen des jetzigen Vorstandes mein privates Vermögen gefährdet ist. Den Bezug von Srom und Gas habe ich gekündigt, weil die Stadtwerke in Garbsen deutlich billiger sind , als die EGNW. Als Mitglied scheide ich nicht aus, weil auf der ausserordentlichen Hauptversammlung (vermutlich im Januar/Februar) einige Fragen gestellt werden müssen.
Horst Redeker