Energiepreis-Protest > ExtraEnergie
ExtraEnergie - Die verschiedenen Vertriebsnamen
khh:
--- Zitat von: PLUS am 18. November 2013, 18:43:16 ---Auch die "Billigheimer" gehören zum Wettbewerb. Das teuerste Angebot zu wählen ist auch nicht besonders clever.
--- Ende Zitat ---
Klar gehören die "Billigheimer" zum Wettbewerb, mit oftmals welchen Folgen, ist u.a. in diesem Verbraucher-Forum nachzulesen :( ! Nicht ersichtlich ist, dass hier irgendwo von "das teuerste Angebot wählen" die Rede war !?
--- Zitat von: PLUS am 18. November 2013, 18:43:16 ---Wer neben den Bedingungen auf den Preis achtet macht es richtig. ... Preiswert und bedarfsgerecht gilt auch bei Strom und Gas und das ist individuell zu beurteilen und von jedem Verbraucher selbst zu entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Na toll, wer hat das bisher noch nicht gewusst ;). Zwecks Vermeidung von "Pleiten" fragen daher viele verunsicherte Verbraucher eine Hilfestellung nach. Hilfreich können m.E. aber nur konkrete Hinweise sein und kaum - mit Verlaub - ziemlich unverbindliches "Geschwafel" über Wettbewerb.
@superhaase,
viele Probleme u.a. mit dem Bonus gab und gibt es genau bei den sogen. "Billigheimern" und "Newcomern", wenige oder gar keine bei den etablierten Anbietern. Zum exemplarischen Beispiel FlexStrom hat auch der BGH entschieden, dass der Bonus zu zahlen ist, für viele Kunden allerdings zu spät, weil FS kurz zuvor den Insolvenzantrag gestellt hatte.
Daher sollten Verbraucher die wenig seriösen Anbieter mit unklar formulierten AGB-Klauseln oder mit üblen Geschäfts-gebaren halt besser meiden. Genügend Beispiele gerade bei den "Billiganbietern" wurden in diesem Forum erst jüngst ausführlich abgehandelt!
Nachtrag: Und gerade auch ExtraEnergie / Prio / Hit machen nach wie vor "Fisimantenten" !
PLUS:
--- Zitat von: khh am 18. November 2013, 19:41:29 ---Klar gehören die "Billigheimer" zum Wettbewerb, mit oftmals welchen Folgen, ist u.a. in diesem Verbraucher-Forum nachzulesen :( ! Nicht ersichtlich ist, dass hier irgendwo von "das teuerste Angebot wählen" die Rede war !?
...
Genau, und zwecks Vermeidung einer "Pleite" fragen viele verunsicherte Verbraucher eine Hilfestellung nach. Hilfreich können m.E. aber nur konkrete Hinweise sein und weniger eher unverbindliches "Geschwafel" ;).
...
Daher sollten Verbraucher die wenig seriösen Anbieter mit unklar formulierten AGB-Klauseln halt meiden, genügend Beispiele gerade bei den "Billiganbietern" wurden hier im Forum jüngst ausführlich abgehandelt!
--- Ende Zitat ---
Ja sicher war davon nicht die Rede aber von Geiz. Zu "Geiz ist geil" ist halt das teuerste Angebot dann Luxus und der Gegensatz dazu. Ich finde gerade der Spruch "Geiz ist geil" gehört zum unnützen und "unverbindlichen Geschwafel" ;) , damit kann doch kein Verbraucher etwas anfangen. @kkh, also keine Ansprüche stellen, die man nicht selbst erfüllt.
Unklare AGB-Klauseln, die vor Gericht keinen Bestand hatten, fanden und finden sich in allen Preiskategorien, selbst bei den angeblich so seriösen Stadtwerken. Die weitere "Beratung", welcher Anbieter vor einer Insolvenz sicher ist, werde ich mit Spannung verfolgen. Man kann die Entwicklung so mancher in der Vergangenheit gut gemeinten Empfehlung in der Zwischenzeit nachvollziehen. Manche haben davon trotz Insolvenz noch profitiert. ;)
khh:
--- Zitat von: PLUS am 18. November 2013, 20:13:04 ---[...]
Unklare AGB-Klauseln, die vor Gericht keinen Bestand hatten, fanden und finden sich in allen Preiskategorien, selbst bei den angeblich so seriösen Stadtwerken. Die weitere "Beratung", welcher Anbieter vor einer Insolvenz sicher ist, werde ich mit Spannung verfolgen. Man kann die Entwicklung so mancher in der Vergangenheit gut gemeinten Empfehlung in der Zwischenzeit nachvollziehen. ...
--- Ende Zitat ---
Ja und ja, AGB-Klauseln, die vor Gericht keinen Bestand hatten oder haben werden, fanden und finden sich überall ...
Ansonsten geht es mir nicht um "Beratung" bzgl. Insolvenzsicherheit oder um "gut gemeinte Empfehlung", sondern allein um Wahrscheinlichkeiten und um konkrete Orientierungshilfen basierend auf mehrjährigen und auf aktuellen Praxiserfahrungen.
Und in diesem Thread geht es vorrangig um "ExtraEnergie - Die verschiedenen Marken" !
bolli:
--- Zitat von: khh am 18. November 2013, 12:56:32 ---@Stromfraß und @Bolli
Bedarf es wirklich einer positiven Erwähnung, dass bei Prio oder Hit (beide ExtraEnergie) die Schlussrechnung, Bonusgutschrift, Mehrverbrauchsabrechung oder Guthabenauszahlung (mal) ordnungemäß geklappt haben? Eine korrekte Vertragserfüllung ist für mich eine Selbstverständlichkeit und jedenfalls das, was ein Kunde zu Recht erwarten kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, es bedarf auch einer positiven Erwähnung. Denn selbst bei meinen "teuren" Stadtwerken haben einige dieser Punkte oft genug nicht geklappt, als ich mich noch bei Ihnen befand oder zwischenzeitlich kurz in der Grundversorgung dort war. Da tauchen Phantasiezahlen trotz gemeldeter verbräuche auf, werden falsche Bewertungszahlen beim Gas verwendet u.ä.. Ich will und werde nicht verhehlen, dass es bei den von Ihnen so genannten "Billigheimern" Probleme gibt und vielleicht auch mehr als bei anderen, aber ich möchte trotzdem kundtun, dass es eben auch ordentlich laufen kann, zumal, wenn man einige Dinge beachtet (rechtzeitige Kündigung, Zählerstandsmeldung etc.). Was dann jeder einzelne macht, muss er selbst entscheiden. Da schwinge ich mich nicht zum Apostel auf.
Auch ich empfehle nicht jedem "Mütterchen" zu Hitstrom, Priostrom etc. zu wechseln, aber ich zeige die Möglichkeiten auf und weise auf mögliche Probleme hin. Da SIE letzteres sehr intensiv machen, verdeutliche ICH nur, dass es auch anders geht, auch wenn das ordnungsgemäße Verhalten der Versorger von Ihnen zu Recht als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Sie vermitteln halt den Eindruck, dass dieses bei besagten Versorgern NIE erreicht wird (ich weiss, ich weiss, haben Sie nie behauptet. Aber es entsteht halt der Eindruck.) und das möchte ich halt relativieren. Nicht mehr und nicht weniger.
khh:
@bolli
OK, Ihre Auffassung akzeptiere ich selbstverständlich. Allerdings bin ich eher für klare Ansagen (insbesondere hier in einem Verbraucher-Forum), auch wenn das von mir vertretene nicht die einzige Wahrheit sein muss und man damit im Leben manchmal aneckt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln