Original von Jagni
@Cremer
Ich schlage vor, die Beiträge, die sich mit Vergleichsangeboten der Entega befassen, in den schon vorhandenen Thread zu verschieben, damit alle dort an dem Thema Interessierten mitlesen können.
Gruß
Jagni
Warum @cremer ? Hat Herr Cremer nun den Webmasterpart übernommen?
Ich weiss nicht, ob
Evitel sich darüber freut. Schließlich verderben manchmal mehrere Köche den Brei.
@nub
Ob Sie einen Sondervertrag haben (hatten) oder nicht, müssen Sie selbst recherchieren. Relativ eindeutig ist die Sache, wenn man einen (alten) Vertrag hat, den man früher selbst unterschrieben hat und der Bedingungen enthält, die nicht den gesetzlichen Anforderungen der GasGVV entsprechen. So etwas sind typischerweise Kündigungfristen (die Grundversorgung kann nur im Ausnahmefall gekündigt werden) oder Vertragslaufzeiten (viele Verträge haben eine Erstlaufzeit von 12 oder 24 Monaten und verlängern sich dann automatisch, was ebenfalls nicht der GasGVV entspricht).
Wenn Sie solch einen alten Vertrag haben und dieser ist nicht explizit gekündigt worden, sind wohl auch die Nachfolgeprodukte Sonderverträge.
Darüber hinaus heißt meines Wissens in den meisten Fällen der Grundversorgungstarif bei Entega
BasisGas. Weiss aber nicht, ob das wirklich überall so ist.
Schauen Sie doch mal auf der Internetseite von Entega in Ihrem versorgungsgebiet, ob da neben dem Entega \"Clever Gas Regional 2\" noch ein Grundversorgungstarif angeboten wird.
Wenn Sie antworten, sind Sie deutlich im Fokus des Versorgers und müssen sicherlich mit einer ordentlichen Kündigung rechnen. Wenn Sie nicht antworten, kommt es auf die Organisation des Versorgers an, ob er seine Sachen ordentlich nachhält. Oft ist dieses nicht der Fall. Solange läuft Ihr alter Vertrag zu den günstigen Konditionen weiter. Bisher gilt im Privatrecht der Grundsatz, dass durch Stillschweigen kein Einverständnis erteilt wird.
Und schließlich müsste der Versorger im Zweifelsfall auch noch nachweisen, dass Ihnen die Vertragsumstellungen zugegangen sind, was mittels einfachem Brief normal nicht funktioniert.
Und bei Nichtannehmen des Vergleichs brauchen Sie auch nichts zu unternehmen. Wenn Sie dem nicht beitreten wollen, einfach abheften. =)