Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €  (Gelesen 25506 mal)

Offline olli29

• Wenigschreiber
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« am: 02. September 2009, 18:37:58 »
Guten Tag ,

am 13.08.09 bekam ich eine Mahnung von 1.210,70 € . Ich wunderte mich und rief beim RWE an und fragte nach warum ich diese Mahnung bekam . Man Antwortet mir das sei die Jahresrechung . Da war ich ersteinmal Baff, und fragte warum ich erst eine Mahnung bekomme und keine Rechnung .
Darauf hin anwortet mir die Rechnung sei online verschickt worden, nur habe ich NIE online mit dem RWE was abgesprochen bzw . ausgemacht . Er nannte mir eine E-Mail Adresse die ich nicht kannte. #
Jedenfalls bat ich diesen Herren mir die Jahresrechnung per Post zu schicken. 3 Tage später erhielt ich Post mit der vollständigen Auflistung . Daraus ergab sich eine Nachzahlung von 1582,70€ .

Ich lebe in einem ein Personen Hauhalt ,bin ledig habe eine zwei Raumwohnug von 47 qm . Ich kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären .

Hier die Mahnung , die vor der Jahresrechnung kam.

http://www.fotos-hochladen.net/mahnung1lx42nr5.jpg

Danach erhielt ich dann die Jahresrechnung , die ich auch hier verlinke mit den Detail Rechnungen Strom und Gas.

http://www.fotos-hochladen.net/jahresrechnungnuhsa4ir.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/jahresrechnungdetaipy4rfm5z.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/jahresrechnunggasdd4kut01l.jpg

So ich muss dazu schreiben , das ich im Monat 90€ Strom und 50 €Gas an Abschlägen zahlen sollte. In den Sommermonaten habe ich den Gasabschlag nicht bezahlt , da ich mir dachte , wozu im Sommer Gas zahlen ?
Darauf hin bekam ich auch Mahnungen und dann eine Androhung ,das man mich sperren will. Ich solle doch 287 € nachzahlen sonst sperrt man mir nicht nur Gas sondern auch den Strom. Ich rief beim RWE in Brühl an und wollte das klären warum man mir auch den Strom sperren wolle da ich ih nja immer zahlte. Die Antwort war , die Abschläge laufen unter einer Kundennummer und man könne nicht einsehen was bezahlt wurde und was nicht... .
Die 287 € konnte ich natürlich nicht auf bringen da ich Hartz 4 Empfänger bin , deshalb musste ich zu meienr Leistungsbearbeiterin und die ARGE übernahm dann das Darlehen für Monat Juli 07 komplett und die offenen Gas Abschläge.

Nun habe ich natürlich auch das RWE angeschrieben , da ich ja nur 714 €gezahlt haben sollte und man die 287 €Dahrlehen von der ARGE garnicht berücksichtigt hat . Das fand ich etwas merkwürdig und ich bekam heute folgenes Antwort schreiben .

http://www.fotos-hochladen.net/antwortschreibenrwehqmda56k.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/antwortschreibenrweysop14h8.jpg

Wie man aus diesen Schreiben einsehen kann wurden die 287 €aber nicht der Endjahresrechnung zugeschrieben , sondern der jetzigen . Ich blicke da nicht mehr durch und bin langsam am verzweifeln.

Ich kann nun auch nicht mehr zur ARGE da ich ja schon die 287 €mit monatlichen Raten von 20 € abzahle . Im letzten schreiben hat man mir ja angedroht ich solle den Betrag zahlen , da das Inkassounternhmen und die Aussenstelle schon beauftragt wurden mir alles abzustellen.

Einw Ratenzahlung wird nicht in betracht gezogen da sie mindestens 50 €betragen müsste, nur wie soll ich das begleichen ? Nach den neuen Abschlägen soll ich nun 183 € im Monat zahlen ,allein das kann ich schon nicht. Ich bekomme ja nur 350 € , da habe ich am 20 nichts mehr . Ich drehe mich langsam im Kreis.

Natürlich könnte man jetzt mich schlagen und fragen warum ich nicht vorher wechselte , das habe ich erst vor 2 Wochen getan. Nur das dauert 8 Wochen bis alles durch ist. Ich will nicht das man mir irgendwas hier abstellt , deswegen frage ich Euch was ich in meiner jetzigen Situation machen kann ?

Über Antworten wäre ich sehr froh , danke im vorraus .

Gruß Olli

Offline Emsländer

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 02. September 2009, 18:56:49 »
Zitat
Original von olli29

. Ich kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären .
 In den Sommermonaten habe ich den Gasabschlag nicht bezahlt , da ich mir dachte , wozu im Sommer Gas zahlen ?
Darauf hin bekam ich auch Mahnungen und dann eine Androhung ,das man mich sperren will.

Ich habe ja schon viel gelesen...wenn Sie entscheiden wozu im Sommer Gas zahlen, die nicht gezahlten Abschläge anders einzusetzen und sich wundern, sich nicht erklären können....da fällt mir persönlich nicht´s mehr ein!

Wenn Sie dann auch noch den Anbieter wechseln und denken die Nachzahlungen sind dann vergessen....dann fällt mir nun wirklich nicht´s mehr ein!

Ich rate dringend dazu, sich umgehend qualifiziert beraten zu lassen.
Ansonsten werden Ihnen zu Recht Schwierigkeiten entstehen...

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #2 am: 02. September 2009, 19:09:12 »
Da fällt einem wirklich wenig ein.

Bei Forderungen der RWE Vertrieb AG könnte man sich die Frage stellen, ob man mit diesem Unternehmen  überhaupt ein wirksames Vertragsverhältnis begründet hatte oder vielleicht doch mit einem anderen und wie ggf.  dieses Unternehmen dazu käme, entsprechende Forderungen aufzumachen.

Offline reblaus

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 02. September 2009, 19:10:10 »
@olli29

Was machen Sie denn mit den Unmengen an Strom?

Benutzen Sie einen elektrischen Heizlüfter um Gas zu sparen?

Warum berechnet man Ihnen 40 € Inkassokosten, haben Sie schon früher Abschläge nicht bezahlt?

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 02. September 2009, 19:16:55 »
Da Sie den Anbieter gewechselt haben, ich denke Strom & Gas, gibt es für RWE zunächst keine Grundlage mehr zur Sperrung. Sie sollten jedoch bedenken, dass Ihre Wohnung anscheinend Ihre persönlichen Möglichkeiten übersteigt. Wenn Ihre neuen Anbieter in einem Jahr nicht ihr Geld vollständig bekommen, die meisten netzlosen liefern ja nur gegen Einzugsermächtigung und buchen sofort ab, werden diese die Verträge kündigen und Sie landen wieder bei RWE. Die haben hinsichtlich der Schulden ein langes Gedächtnis, und dann stehen Sie womöglich in einem Jahr ohne Strom und Gas da.

Gruß

NN

Offline Emsländer

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 02. September 2009, 19:28:57 »
Zitat
Original von Netznutzer
 Die haben hinsichtlich der Schulden ein langes Gedächtnis, und dann stehen Sie womöglich in einem Jahr ohne Strom und Gas da.

Solange wird es nicht dauern, da auch Anbieter sich untereinander informieren...und ob der neue, ausgewählte Netzbetreiber, dann einen Vertrag eingeht?
Vielleicht haben Sie sich ja auch für ein Tochterunternehmen entschieden?

Nehmen Sie Hilfe in Anspruch. Das wird sonst ein Fass ohne Boden...
Verbraucherverbände helfen! Ob man sich mit juristischen Spitzfindigkeiten der legitimen Forderungen entziehen kann....mag bezweifelt werden!

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #6 am: 02. September 2009, 19:36:17 »
Verbraucherverbände geben zu recht gefordertes Geld auch nicht. Möglicherweise kann Peter Zwegat helfen.

Offline reblaus

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 02. September 2009, 19:52:00 »
@Olli29
Das Problem ist hier Ihr völlig überzogener Stromverbrauch. Solange das Loch nicht gestopft ist, braucht man nicht zu versuchen, das Wasserfass zu befüllen. Sie müssen unbedingt Ihren Stromverbrauch auf ein vernünftiges Maß begrenzen. Hatten Sie diesen Verbrauch auch in den Vorjahren?

Sie sollten sich nicht einfallen lassen, an den grundlegendsten Dingen zu sparen. Strom, Gas und Miete sind in jedem Fall vollständig zu bezahlen. Wenn Sie das nicht einhalten, wird abgestellt oder Sie fliegen aus der Wohnung.

Gehen Sie zur Verbraucherzentrale und lassen Sie sich dort beraten. In jedem Fall werden sie den Betrag abstottern müssen. Es sei denn mit dem Stromverbrauch stimmt was nicht.

Offline olli29

• Wenigschreiber
« Antwort #8 am: 02. September 2009, 20:12:20 »
@Emsländer, ja in der Hinsicht bin ich wohl etwas naiv gewesen . Aber die ARGE hat ja die 287 € als Darlehen ünernommen, somit sind diese Zahlungen ja gedeckt gewesen .

@ Netznutzer , ich bin mitten im Wechsel , vorraussichtlich beziehe ich erst ab dem 01.11.09 mein Strom und Gas von E wie Einfach.

@reblaus , ja das kann ich mir nicht erklären. Ich will mal sagen ich verbrauche Strom und Gas wie jeder andere. Als mein Nachbar davon erfuhr das ich eine so hohe Nachzahlung tätigen soll , meinte er auch :\"Du ? Unmöglich du hast ja nie die Heizung an gehabt geschweige denn jemals das Licht etc... \" Also ich verstehe das nicht .

Ich benutze keine Heizlüfter oder ähnliche Sachen . Aber es gibt da noch was. Im Februar lag dieser Zettel im Briefkasten.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=02.09l1H8JnV0RmHBN3t.jpg

Darauf hin rief ich RWE an und fragte nach was das solle , da ich regelmäßig die Abschläge zahlte. Da schickten sie mir dieses schreiben , und ich hatte nie wieder was von denen gehört, also hinsichtlich dieser Geschichte.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=02.095ywxuo4pLnZqh8z.jpg

Das ist hier so verworren , ich blicke nicht mehr durch. Ich werde auch morgen die Verbraucherzentrale aufsuchen . Nur was mache ich wenn die mir wirklich alles sperren wollen  ?Soll ich dann beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung beantragen ?

@reblaus , ich hatte noch nie eine so hohe Nachzahlung .Bis vor 3 Jahren wohnte ich mit meinem Bruder in dieser Wohnung zusammen und wir hatten abschläge von jeweils 40 € . Es ist mir unbegreiflich warum auf einmal ein so hoher Betrag zu stande gekommen ist.

Und was noch dazu kommt das ist ja noch nicht einmal in dem Zeitraum von einem Jahr geschehen , also der hohe Verbrauch .Sondern in 9 Monaten .

Offline reblaus

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 02. September 2009, 20:36:42 »
Haben Sie schon mal den Zählerstand mit den Angaben auf der Rechnung geprüft?

Wenn der Vertrag schon so lange läuft, wie kommt die RWE dann dazu, plötzlich Ihr Vertragskonto zu ändern und die Zahlungen nicht mehr richtig zu verbuchen. Gab es da eine vertragliche Änderung?

Das ist schon etwas dubios.

Offline olli29

• Wenigschreiber
« Antwort #10 am: 02. September 2009, 22:01:05 »
reblaus ,

ja letztes Jahr haben sie mich auf einmal höher eingestuft. Aber ich dachte das läge daran das die Strom und Gaspreise auch teurer wurden . Also ich habe den Zählerstand verglichen. Der gibt das wieder was die abgelesen haben . Nur leider war ich nicht dabei , noch nie . Ich glaub die klingeln erst garnet bei einem . Es wurde immer der Zählerstand beim Strom und Gas ohne meine Anwesenheit abgelesen . Darüber hatt ich mich auch schon beschwert, aber es kam seitens der RWE keine Reaktion.
Ich hatte auch schon mal alle meine Geräte von den Steckdosen genommen , und dann geschaut ob der Zähler durch lief . Das tat er tatsächlich , aber mein Nachbar erklärte mir das sei der Reststrom . Was immer man sich darunter vorstellen mag...

Offline reblaus

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 02. September 2009, 22:20:07 »
@Olli29
Von Reststrom habe ich noch nie etwas gehört. Da sollten Sie mal einen Elektriker fragen, ob es sowas gibt. Ansonsten stimmt da etwas nicht.

Haben Sie sich neue elektrische Geräte gekauft, gehen Sie mehr ins Internet als früher, kochen Sie häufiger. Irgendwelche Änderungen in Ihrem Leben müssen diesen massiven Stromverbrauch schließlich verursacht haben.

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 02. September 2009, 22:52:23 »
Zitat
Original von olli29
reblaus ,
Das tat er tatsächlich , aber mein Nachbar erklärte mir das sei der Reststrom . Was immer man sich darunter vorstellen mag...

Reststrom gibt es nicht!
- der Nachlauf der Meßscheibe ist sehr gering!
- entweder nicht alle Stecker und Festgeräte abgezogen oder jemand bedient sich bei Ihnen!

Typische \"Fehlerquellen\" für ich hab doch alles rausgezogen sind!
- Herd mit Uhr bis zu 5Watt / Stunde
- Garagentorantrieb bis zu 30Watt / Stunde Standby
- Kühlschrank im Keller
- usw..

Offline reblaus

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 03. September 2009, 07:11:29 »
Das kann man über die Sicherung alles eliminieren.

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 03. September 2009, 08:01:20 »
Zitat
Original von reblaus
Das kann man über die Sicherung alles eliminieren.

richtig, aber Stromdiebstahl findet zumeist erst hinter der Sicherung statt und kann so nicht ermittelt werden!

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz