Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €  (Gelesen 23848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline olli29

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #30 am: 08. September 2009, 14:29:01 »
cremer,

ja bade meist nur am Wochenende. Die ARGE wird die Kosten höchstwahrscheinlich übernehmen. Die Bearbeiterin meinte der Emessensspielraum für die Übernahme von Strom und Gasschulden sei \"grenzenlos\" .Ich bräuchte nur eine Bestätigung vom RWE das sie keine Ratenzahlungen übernehmen. Ärgert mich trotzdem das ganze .

Ich habe mal im Keller nachgeschaut . Leider ist meine Camera kaputt sonst hätt ich das Bild herein gestellt . Ich erkläre das mal . Besser ich mache eine Skizze .

http://www.bilder-space.de/show.php?file=08.095URv2sjEtNIYCCn.jpg

Für das Licht und die Waschmaschiene habe ich im Sicherungskasten 3 Sicherungen. Was ich nicht verstehe das Kabel von der Waschmaschiene verschwindet durch die Hauswand in andere Keller und es ist für mich nicht nachzuvollziehen was da dran hängt? Könnte da jemand dran hängen , und falls ja ist das von bedeutung?

Ist hier ein Elektriker anwesend ?

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #31 am: 08. September 2009, 14:55:21 »
Zunächst können Sie ja die Sicherung für die Waschmaschine einmal ausschalten, solange Sie die Waschmaschine nicht benötigen. Vielleicht meldet sich ja dann jemand, der dann keinen Strom hat.

Langfristig würde ich das Kabel hinter der Steckdose abklemmen lassen, weil Sie ja dort keine Stromverbraucher benötigen.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #32 am: 08. September 2009, 15:36:01 »
@Evi,

der Beitrag war ganz unverfänglich. ;)

Andersherum:

Zwei Personen als Mieter in einem meiner Häuser kommt mit etwa den gleichen Voraussetzungen (elektr. Durchlauferhitzer, Waschmaschine, elektr. Herd, Fernseher läuft ganzen Tag), mit einem Strombedarf von ca. 50 € pro Monat aus.

Insofern kann ich die hohen Stromkosten von Olli29 nicht nacvhvollziehen.

@Olli29,

da wäre ich höchst elektrisiert bei dieser Konstellation.

An Ihrer Steckdose für die Waschmaschine könnte auch jemand anderes einen Verbraucher anschließen, wenn Sie nicht da sind.

Das Kabel durch die Wand würde ich nachverfolgen, im Zweifelsfall mit dem Vermieter bzw. Hausverwalter.
M.E. wird da auf Ihre Kosten Strom geklaut.
Sofort abklemmen!!!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #33 am: 08. September 2009, 16:04:17 »
Wenn die Waschmaschinen-Steckdose auch für Andere zugänglich ist, gibt es dafür z.B. Steckdosenschlösser oder abschließbare Feuchtraum-Steckdosen.

Hier für 9,95 EUR angeboten.
http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/steckdosenschloss.sap


Und hier für 17,95 EUR angeboten.
http://www.conrad-security.de/scripts/wgate/zsecurity/~flNlc3Npb249UDkwX0RFX1NFQzpDX0FHQVRFMDQ6MDAwMC4wMTIyLjJkOTU1ZDE4Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0xNjM2MDMwNTM4====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=SEC&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=610873&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=&cookie_n[1]=sec_hk_cookie&cookie_v[1]=SEC&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+10-Oct-2009+13%3a56%3a58+GMT&scrwidth=1024

Offline olli29

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #34 am: 08. September 2009, 16:16:02 »
Ja das dachte ich mir . Ich werd meinen Vermieter heute Abend darauf ansprechen . Ich will wissen wo das hinführt oder welche Funktion das überhaupt hat . Und dann werde ich ihn direkt mal darauf anspreche neinen neuen Durchlauferhitzer zu installieren. Bzw. den jetzigen zu entkalken oder was immer man da machen kann .

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #35 am: 08. September 2009, 16:38:47 »
@Olli29
Sie sollten das unbedingt dokumentieren. Wenn diese Installation vom Vermieter zu verantworten ist, und sich daraus tatsächlich die Möglichkeit einer Stromentnahme ergibt, dann ist das ein Mangel der Mietsache. In dem Moment haben Sie Anspruch darauf die Miete zu mindern, und soweit sie es nachweisen können, Anspruch auf Schadensersatz gegen Ihren Vermieter.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #36 am: 08. September 2009, 17:57:06 »
@Olli29,

wenn das stimmt, so ist es Stromklau!!!!!

Dokumentieren.

Dringend die Sicherung für die Steckdose rausdrehen/ausschalten!!!

Übrigens, was für Licht/Lichtschalter ist das? Für den gesamten Keller? Oder nur für Ihren Kelleraum?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #37 am: 08. September 2009, 18:23:35 »
Hallo,
in den 70`gern hat man üblicherweise 2 Sicherungen (LS-Automaten) für den
Keller montiert.

1 x für den eigenen Abstellkeller
1 x für die eigene Waschmaschine im Waschkeller

Das an der Steckdose durchgeklemmt ist, oben eine Leitung rein, unten raus ist zwar erlaubt  aber unüblich.

Wir haben Stromleitungen von Mietern nie durch fremde Keller gezogen,
immer nur durch den Allgemeinflur so das jeder Veränderungen mitbekommt!

Frage: sind das alle Leitungen die in den Verteiler gehen?
wenn ja dann handelt es sich um eine  Rückwärtseinspeisung und die ist erlaubt!

Üblich ist aber
= > Zuleitung von der Sicherung in den Verteiler
> Verteiler - > Lampe
> Verteiler - > Steckdose
> Verteiler - > Schalter
= > 4 Leitungen in den Verteiler

Offline olli29

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #38 am: 09. September 2009, 00:22:14 »
Hallo , also das Haus ist Baujahr 1955 . Ich hab mal meinen Vermieter gefragt ,der weiss wohl auch nicht so recht bescheid . Ich versuche das noch mal zu erklären .

Ich habe am Sicherungskasten im Hausflur 3 Sicherungen für Durchlauferhitzer.

3 für E-Herd.

Dann eine für Wohnzimmer wobei wenn ich die runter mache kein Saft auf den Steckdosen ist aber das Licht brennt weiter ????

Dann eine Licht Bad ,mach ich die runter hab ich in der ganzen Wohnung keinen Strom.

Dann ist da eine Sicherung wo nur Licht steht , und das ist dann schließlich die Waschmaschiene im Keller.

Dann stehen da noch 3 Sicherungen (sieht aus als wurden die später eingebaut ) nach außen vor wo steht Licht Keller .
Sie letzten 3 sind seit einer Woche unten , da ich beim besten Willen nicht weiss wofür die sein sollen und ich auch sonst dann überall Strom habe.

Also die sind bis auf Durchlauferhitzer und E-Herd alle falsch beschriftet fällt mir gerade auf.


 bjo,

\"\"\"Frage: sind das alle Leitungen die in den Verteiler gehen?
wenn ja dann handelt es sich um eine Rückwärtseinspeisung und die ist erlaubt!\"\"\"

Also das ist ein Alter Verteiler son schwarzer . In diesen Verteiler geht ein Kabel vom Allgemeinkellerflur durch die Wand in den Verteiler . Von diesem Verteiler geht ein Kabel zum Licht , zum Schalter und zur Stecksose . In der Steckdose ist eine Verlängerung für die Waschmaschiene eingesteckt .Also Verlängerungskabel .
Und dann geht das Kabel von der Steckdose nach oben , wieder durch die Wand und verliert sich im Allgemeinkellerflur .Da sind so viele Kabel das ich nicht nachvollziehen kann wohin das geht . Weil das mit zig anderen durchs Leerrohr geht und man nicht dran rütteln kann wo es hinführt.
Ich habe eine Gasterme , kann es vielleicht sein das es ein Abzweig für die Therme ist ?

Also bei den Sicherungen und dem besagten Kabel im Keller blicke ich nicht mehr durch.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #39 am: 13. September 2009, 09:14:09 »
ollie29:
Durch die Beschreibungen der diversen Sicherungen und deren Zuordnung wird kein Außenstehender durchblicken.
Offenbar wurde dieses Haus in 1955 für eine Familie gebaut (das war früher übliche Praxis, an Mieter dachte man damals weniger). Dann wurden im weiteren Verlauf der Jahre hier und dort neue Leitungen gezogen, Anschlüsse gelegt und irgendwo durch einen Elektriker Sicherungskästen/Sicherungen eingebaut, weil dies halt Vorschrift war. Und dann zogen Mieter ein, denen im Laufe der Jahre ein Licht aufging (im wahrsten Sinne des Wortes), dass sie ggf. überhöhte Rechnungen für Strom zu zahlen hatten.
Ich würde an Ihrer Stelle die geschilderten Verläufe protokollieren und den Vermieter auffordern, unverzüglich ein Elektro-Installationsunternehmen zu beauftagen, die Sicherungen den jeweiligen Verbrauchern/Mietern/Wohn- und Lebensbereichen zuzuordnen.
Vielleicht gelingt es ja auch, das EVU davon in Kenntnis zu setzen, dass man deren Abrechnung nicht zu akzeptieren bereit ist. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, Verbrauchsmesser einzusetzen, die den Energieverbrauch der für Sie allein genutzten Abnahmestellen misst und protokolliert? Das würde die Beweisführung erheblich erleichtern.

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #40 am: 13. September 2009, 09:58:32 »
@h.terbeck

Wenn sich das so herausstellen sollte, ist es nicht das Problem der RWE. In diesem Fall ist der Vermieter verantwortlich und muss für den Schaden aufkommen. Da olli29 diesen Schaden auch für die vergangenen Jahre nachweisen müsste, und dies kaum möglich ist, wäre es in diesem Fall sinnvoll, über eine Mietminderung nachzudenken, die man dann durchaus im Rahmen der monatlichen Stromabschläge ansetzen könnte.

Genaueren Rat geben hier die Mietervereine, bei denen man allerdings Mitglied sein muss.

In jedem Fall ist der Verlauf der Stromleitung genau zu dokumentieren. Ev. sollte man einen Elektriker bitten, die Leitungen sachkundig zu begutachten.

Offline flora

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #41 am: 17. November 2009, 08:41:25 »
kann man sich an irgendein amt verwenden??

das ist ja wirklich ein  hot potato~

Offline darkstar

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 92
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Brauche dringend Hilfe , Nachzahlung von knapp 1400 €
« Antwort #42 am: 21. Dezember 2009, 09:37:21 »
Bei allem Respekt lieber Olli, aber das ist natürlich ein Fall für die Rütli-Schule:

Zitat
Original von olli29
In den Sommermonaten habe ich den Gasabschlag nicht bezahlt , da ich mir dachte , wozu im Sommer Gas zahlen ?

Das kostet natürlich \"Lehrgeld\", da hat der Anbieter nicht unrecht  :D

Zitat
Original von olli29
Darauf hin bekam ich auch Mahnungen und dann eine Androhung ,das man mich sperren will. Ich solle doch 287 € nachzahlen sonst sperrt man mir nicht nur Gas sondern auch den Strom.

Deshalb ist es immer eine gute Idee für alle \"Sperrgefährdeten\" verschiedene Anbieter zu wählen oder das auf dem Verwendungszweck der Überweisung klarzustellen. Zahlungen ohne Verwendungszweck verrechnen die natürlich mit allem möglichen!

Also bei den vielen Hits die dieser Thread erhält muss ich einiges richtigstellen.

1. Mietervereine zu teuer und überflüssig für Hartz4-Empfänger wegen Beratungs- und Prozesskostenhilfe.

2. Hartz4 -Leute erstmal zur Klärung von Leistungsansprüchen an die facheinschlägigen Foren verweisen http://www.elo-forum.org http://www.chefduzen.de http://www.tacheles-sozialhilfe.de
Das ist hier erstmal Off-Topic.

3. Laut LSG Hessen gibts für \"rechtsfragwürdige\" Nachzahlungen Zins- und Tilgungslose (oder max 10€/Monat/1 Jahr) Darlehen vom Amt.

4. Sich nachträglich mit dem Versorger wegen §315BGB anzulegen wenn man das nicht schon Jahre vorher angekündigt hat und mit Vorbehalt gezahlt hat dürfte dagegen sehr schwierig werden und könnte einem ne Strafanzeige wegen Erschleichens von Leistungen einbringen bei besonders unsozialen Versorgern.

5. Hartz4-Empfänger bekommen fast nur schlecht isolierte Schrottwohnungen die sonst keiner haben will mit solchem 70er-Jahre- Elektrohandwerks-Unfug wie verkalkten Elektrodurchlauferhitzern/-boilern, die fiesen ARGEn verweigern da meist erstmal grundsätzlich die Heizstromübernahme weil Strom im SGBII/XII grundsätzlich zur Regelleistung und nicht zu den K.d.U. gehört -> Sozialrechtsanwalt und zur Fristwahrung gegen solche Bescheide gleich Widerspruch mit Bemerkung \"Begründung wird nachgereicht\" einlegen, 4 Wochen Ausschlussfrist!

6. Erhöhter Stromverbrauch wegen der Hausinstallation ist wegen den physikalischen Gesetzen der Energieerhaltung nicht möglich oder führt zur Boilerexplosion oder Kabelbrand und endet dann schnell,
Stromdiebstahlstheorien sind auch ziemlich fernliegende Spiesservorurteile über Hartz4-Millieus und hat der Threadersteller durch Zählerbeobachtung ja schon eine Seite vorher ausgeschlossen.

7.
Zitat
Solange wird es nicht dauern, da auch Anbieter sich untereinander informieren...
Deshalb immer sobald wie möglich nach Vertragsabschluss aber spätestens wenn Ärger am Horizont auftaucht den Anbietern die Datenweitergabe an Dritte schriftlich untersagen. Verivox verlangt Schufa-Abfragegenehmigung zum Anbieterwechsel!

8. Was natürlich heisst dass Hartz4-Empfänger, die natürlich sofort mit dem Makel in der Schufa stehen sobald die eigene Bank den Geldeingang sieht, von der freien Wahl des Energieversorgers  (rechtswidrigerweise?) ausgeschlossen sind und sich daher immer auf §315BGB etc berufen können(?). Der eigenen Bank vor SGBII/XII-Bezug die Datenübergabe zu verbieten kann bei kundenunfreundlichen und datenschutzfeindlichen Banken wie manchen Sparkassen allerdings dazu führen dass man trotz hoher Kontoführungsgebühren für Arme ohne Online-Banking leben muss oder die Kündigung bekommt. Also Risiko abwägen und vorher frech telefonisch bei der Bank anfragen wie sie darauf reagieren würde.
Am besten eine Bank wählen die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet (Norisbank ggfs, Kontoführungsgebührenfrei. Aber nicht diese dubiosen \"Ohne Schufa\"-Angebote, das heisst was ganz anderes, Abzocke nämlich!).

Und das hier sollte kein Hartz4-Empfänger mit Stromschulden verschlafen:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2009/Rueckwirkend_Ansprueche_Sichern.aspx
Der Anfang jeder Katastrophe ist eine Vermutung

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz