Ihre Stromkosten sind viel zu hoch. Dies wurde richtigerweise schon betont. Sie schreiben, dass Sie \" in den Sommermonaten den Gasabschlag nicht gezahlt haben, da Sie sich dachten, wozu im Sommer Gas zahlen \", deshalb gehe ich davon aus, dass Ihr Warmwasserverbrauch ausschließlich über Strom läuft. Hier könnte eine der Begründungen für den hohen Verbrauch liegen, desto mehr , dass in Mietwohnungen sehr oft noch Durchlauferhitzer vorhanden sind, die nicht unbedingt Energie sparend funktionieren, und zum Teil schon seit Jahren nicht einmal gewartet wurden. Dies überprüfen.
Die eigenen Gewohnheiten überprüfen, und vielleicht einiges einschränken. Auch den Stromverbrauch des Kühl / Gefrierschrankes überprüfen. Mir sind Fälle bekannt, wo rund 20% des Stromverbrauches hierrauf zurückgingen.
Wie Sie schreiben wußten Sie, dass Sie monatlich 90 € für Strom und 50 € für Gas zu zahlen haben. Aus Ihren Unterlagen ist klar zu entnehmen, dass Sie sich hieran nicht gehalten haben. Nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch im Oktober und November 2008, Januar , März , April , Mai und Juli 2009. Abschlagszahlungen sind auch da um solche Schwierigkeiten, vor denen Sie sich jetzt befinden, zu vermeiden.
Mit welchem Recht haben Sie eigentlich die Abschlagszahlungen für die Sommermonate verweigert ? Sie haben doch mit Sicherheit für diese Monate auch die monatlichen Raten für Heizungskosten seitens der Arge erhalten. Und was ist mit diesem Geld geschehen ?
Wie mir scheint, bedarf Ihre jetzige finanzielle Lage einer eingehenden, sachkundigen Beratung. Dies muß nicht unbedingt durch Herrn Peter Zwegat erfolgen, auch die caritativen Verbände halten sehr gute, kostenlose Beratungsdienste vor.