Das Schreiben ist vom Verfasser Anfang diesen Jahres abgesegnet worden und er hat die Veröffentlichung unter
http://www.energieverbraucher-wendland.de erlaubt! Es ist 1. aktuell und 2. nicht veraltet.
Danke für den Hinweis zum Monopol, ich werde nächste Woche mit dem Verfasser die Aussage besprechen.
Es ist richtig, das mensch den Anbieter wechseln kann:
Wechselmöglichkeiten beim Erdgashier schreibst Du im Bezug auf die Preise beim Tarif Classic:
Der Preis ist äußerst interessant: Arbeitspreis 6,25 ct/kwh, Grundpreis 144,-€ pro Jahr. Dagegen Eon-Avacon 7,44 ct/kwh und 147,60 € pro Jahr. Bei einem Verbrauch von 20.000 kwh macht das fast 300,-€ aus.
Wer nicht nachrechnen will, es ist eine Ersparnis von 241,60 € und nicht fast 300,- € und es sind auch nicht mehr als 25 %, sondern 14,8 %. Dies Zahlen gelten aber nur für die Stadtwerke Uelzen, ob diese aber in alle regionalen Netze der E.ON Avacon liefern kann, ist nicht geklärt.
Bei der Berechnung wurde der Tarif Duett, Bezug von Strom und Gas von der Avacon, nicht eingerechnet, es wären zusätzlich 30,- €, die Ersparnis dann 211,60 €.
Für den Nachtstrom, zumindest in Lüchow Dannenberg gibt es sehr wahrscheinlich eine alternative. siehe hier:
Wechselmöglichkeit bei NachtstromDiese Mitteilung kam gestern per Telefon vom Verfasser mit der gleichzeitigen bitte dieses Schreiben für den Nachtstrom nicht mehr zu verwenden. Also bitte Nachstrom und Erdgas Classic voneinander trennen
Ergänzung geschrieben am 20. 01. 2009Ich habe mich mit dem Verfasser/Anwalt das Musterschreiben besprochen, es ist nicht veraltet und kann im Netz bleiben!