Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND  (Gelesen 8103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline razordan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« am: 14. November 2007, 13:28:52 »
E.ON nimmt mich nicht aus dem Kleinverbrauchertarif raus obwohl ich sehr viel Gas für Wasser und Heizung verbrauche.

Ich habe erhebliche Probleme mit E.On Hanse.

Folgendes ist passiert:
 
1. Wohnungswechsel innerhalb Hamburgs in eine neue Wohnung 2006. Automatische Anmeldung bei E.ON Hanse
2. Automatische Einstufung in den KLEINVERBRAUCHERTARIF (der denkbar ungünstigste Tarif) obwohl in der Wohnung Warmwasser und auch Heizung per Gas betrieben wird.
3. ca. 6 Monate später bei E.ON angerufen und nach Tarif erkundigt. Man hatte mir telefonisch zugesichert, dass dies ein Fehler sei da diese Wohnuung ja mit Gas beheizt werde.
4. Umstellung auf Klassiktarif gewünscht. Man sagte mir das sein kein Problem er würde das gleich veranlassen. (Sehr erfreut über den unkomplizierten Tarifwechsel)
5. Rechnung bekommen.  Immer noch im \"Kleinverbrauchertarif\"
6. Wieder angerufen.\"Tut uns leid in ihrem Fall gilt natürlich der \"Klassik Tarif\"
7. Nichts hat sich geändert.
8. Im laufe des Jahres 2007 mehrmals angerufen und immer wieder wurde mir bestätigt der Tarifwechsel wird ab jetzt vollzogen aber im Moment bestehe noch der Kleinverbrauchertarif aber kein Problem, man wird ja ohnehin bei einem höheren Verbrauch automatisch in den günstigeren Tarif gesetzt.
9. Bis einer der Bearbeiter mir sagte dies würde nur schriftlich gehen und man sende mir einen Vertrag zu.
10. Vertrag bekommen (3 Wochen später) ausgefüllt und hingeschickt. Keine Bestätigung bekommen.
11. Angerufen: Wechsel noch nicht vollzogen
12. Gefragt warum. Antwort: Der Vertrag hatte noch die falschen Preise, also ungültig.aber wieder kein Problem, es würde ohnehin rückwirkend für das Jahr in den günstigeren Klassik Tarif geändert da ich ja mit Gas heize etc...
13. Wieder Vertrag bekommen ausgefüllt und weggeschickt und gefaxt (mit Faxbestätigung). Keine Bestätigung von E.ON erhalten.
14. Wieder angerufen man sagte mir das jetzt der Klassik Tarif bestehe aber erst seit Ende September davor sei ganz normal der Kleinverbrauchertarif angesetzt. Meine obige Geschichte erzählt.
15. Dame war sehr freundlich und sagte mir es wäre kein Problem man könne den Tarif rückwirkend auf den Klassik Tarif umstellen. Sie hätte das jetzt gerade der Rechnungsabteilung geschrieben.
Ich könne mich sehr gerne auf das Gespräch mit ihr beziehen und nannte mir ihren Namen.
16. 10 Minuten später angerufen um meinen aktuellen Stand durchzugeben.
Diesmal war die Dame sehr ehrlich (das erste mal)
Sie sagte mir das Tarifumstellungen zwar telefonisch versprochen werden, aber nicht durchgeführt werden. Es gäbe niemals schriftliche Bestätigungen von E.ON. Der Tarif werde niemals rückwirkend umgestellt.
Ich bräuchte auch nicht mehr anrufen es hätte keinen Sinn. Jeder fängt mit dem Kleinverbrauchertarif an. Es wäre leider so. Als ich sagte das wäre eine richtige Kostenfalle, so bestätigte die Dame mir das und fügte hinzu dass dies die \"Geschäftspolitik\" sei. Wenn ich mich auf das vor 10 minuten vorher geführte Gespräch beziehen würde stände Aussage geben Aussage.
17. Ich bin wütend und koche da über 300€ !!!!! mehr im Jahr bezahle.
 
Abgesehen von den ohnehin sehr teuren Gaspreisen ist dies doch wirklich keine faire Kundenbehandlung. Wir reden jetzt auch nicht von dem \"normalen\" zum \"discout tarif\" sondern von einem gänzlich falschem Tarif der um ein wesentliches teurer ist.
 
Da das Thema Energiepreise im Moment ja sehr präsent ist könnte das ja vielleicht auch für andere Menschen von Interesse sein, die ohne es zu wissen in einem falschen Tarif sind und das flächendeckend.
 
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #1 am: 14. November 2007, 13:44:50 »
@razordan

Deshalb muss man aber die gleiche Geschichte nicht 3 Mal erzählen!
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #2 am: 14. November 2007, 14:04:00 »
Ja, einmal posten hätte genügt.

Mein Vorschlag:

Alle Zahlungen einstellen bis endlich alle früheren Rechnungen korrigiert wurden, eine Rückzahlung der überhöhten Rechnungen erfolgt ist und die neue Einstufung korrekt ist.
Das schriftlich per Einschreiben mitteilen.
Ferner gleich Hausverbot gegen eine evtl. Sperre aussprechen und mit juristischen Schritten drohen (Schadensersatz).

Meine Erfahrung: nur so wird bei einem Versorger der Kunde Ernst genommen und der Fall auch wirklich bearbeitet.
8) solar power rules

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #3 am: 14. November 2007, 14:16:02 »
@razordan,

die anderen 2 Thread wurden gelöscht. Bitte das nächste Mal nicht in 3-facher Ausführung. Wir sind hier nicht auf dem Amt ;)

Offline razordan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #4 am: 14. November 2007, 14:16:13 »
Ich kann E.ON Hanse allerdings niemals beweisen was am Telefon besprochen wurde. Man sagte mir es steht Aussage gegen Aussage.
Und einen Rechtstreit gegen E.ON kann ich mir schlichtweg nicht leisten, sonst würde ich auch nicht unbedingt auf diesen Tarifwechsel bestehen...

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #5 am: 14. November 2007, 14:45:52 »
@razordan

Es geht doch garnicht darum einen Rechtsstreit zu provozieren.
Der Vorschlag von Superhaase ist gut, nur diese Sprache wird verstanden.
In der Regel gilt \"Bestabrechnung\" und wenn Sie mit Ihrem Verbrauch über
dem Kleinverbrauchertarif liegen ist doch alles in Ordnung.
Also Geld abziehen bzw. einbehalten. Nur Mut ;)
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #6 am: 14. November 2007, 14:51:50 »
Telefonieren war noch nie gut.
Wenns ums Geld geht und ein Geschäftspartner etwas falsch macht, gilt:
Immer schriftlich rügen - per Einschreiben oder per Fax (Sendenachweis ausdrucken, ist billiger als Einschreiben).

Wenn Du so vorgehst, wie ich beschrieben habe, kommt es i.A. nicht zu einem Rechtsstreit.
Die Versorger und deren Sesselfurzer fangen erst an zu handeln, wenn das Geld ausbleibt.
Vorher gibt es für die Keinen Grund, einen Finger krumm zu machen.

Wenn dann das Geld ausbleibt, dann wird intern darüber nachgedacht, warum, und dann werden sie sehen, dass sie bei Dir keinen Verweigerer vorliegen haben, und werden die Sache in Ordnung bringen.
Darauf wette ich.

Aber wenn Du natürlich sooo viel Angst hast und deshalb lieber weiter zuviel bezahlst........

Alternativ kannst Du Dich ja mit einer Beschwerde über die Sachbearbeiter an den Geschäftsführer wenden (mit der Lokalzeitung drohen). Sowas wirkt auch manchmal ganz gut.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline razordan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #7 am: 14. November 2007, 15:17:56 »
Danke!

...für Deine Einschätzung. Ich werde diesen Weg jetzt gehen.
Dem Vorstand habe ich natürlich einen Brief geschrieben, die Sachlage hat sich auch darauf hin nicht geändert. Presse habe ich jetzt schon \"großflächig\" informiert. Mal sehen ob das Thema interessant genug ist. Ich denke da werden noch eine Menge schlafende Hunde sein, die fälschlicherweise im Kleinverbrauchertarif sind.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #8 am: 14. November 2007, 19:31:16 »
Hallo,
nicht mehr anrufen sondern Einschreiben mit Rückschein!
In diesem Ultimativ mit Fristsetzung 14 Tage zur Kontenklärung auffordern.
natürlich mit Hinweis auf die vom Versorger angekündigte Bestabrechnung.

Eigene Rechnung der letzten 2 Jahre aufstellen und dein Guthaben nachweisen.

In dem Brief ankündigen das du wenn die Frist nicht eingehalten wird
1. Zahlungen solange aussetzt bis das Guthaben verbraucht ist.
2. Abschläge nur noch auf Grund Bestabrechnung ermittelt werden!

wenn alles geklärt ist
sofort Wiederspruch $315 einlegen und kürzen.
Mehr dazufindest du hier!

Wer sich solche Praxis 2 Jahre gefallen läßt und nur anruft ist teilweise selber schuld!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #9 am: 14. November 2007, 19:58:38 »
Zitat
Original von bjo
Wer sich solche Praxis 2 Jahre gefallen läßt und nur anruft ist teilweise selber schuld!
... oder er glaubt an das Gute im Energieversorger.... ;)

Nee, mal im Ernst: Dieser Vorwurf ist übertrieben.
8) solar power rules

Offline razordan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #10 am: 16. November 2007, 10:07:15 »
Hallo!

Im nachhinein sehe ich das auch das Telefon nichts bringt....
In der Tat habe ich daran geglaubt das der Sachbearbeiter dem Kunden doch eine ehrliche Antwort gibt. Ich habe jetzt schon bestimmt mit 20 Leuten geredet und konnte mir nicht vorstellen dass davon alle so abgebrüht sind mir die unwahrheit zu erzählen. Bis auf die letzte Dame die mir sagte wie es da so läuft... na ja aus Schaden wird man klug.
(Vattenfall als mein Stromversorger zeigte sich in der Vergangenheit immer sehr kulant und hilfsbereit)

Ich hatte allerdings des öfteren Faxe und auch Briefe geschrieben und niemals eine Antwort erhalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es sogar einen rechtlichen Anspruch?? Also ist E.ON dazu verpflichtet mir nach der Maßgabe \"BESTABRECHNUNG\" den günstigen tarif anzubieten?????
Den Begriff habe ich jetzt das erste mal gehört...
Gibt es in diesem Forum evtl. sowas wie einen Mustertext?

Gruß

Offline razordan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #11 am: 16. November 2007, 10:38:15 »
Hallo, obwohl ich mit Gas heize und Warmwasser bereite hat man mich in den Kleinverbrauchstarif eingeordnet und auch abgerechnet.
Der Versorger sagte mir das sei meine eigene Schuld. Ich habe aber niemals diesen Tarif gewählt. Nun sagte mir jemand im Forum hier was von \"Bestabrechnung\"
Was bedeutet das genau? Muß der Versorger mich in den für mich günstigen Tarif automatisch nehmen?
Wie sieht sowas generell aus, der versorger könnte ja alle in einen sehr sehr ungünstigen Tarif einordnen und darauf hoffen das es einigen nie auffällt wie mein Vormieter der anstandslos 4 Jahre den Kleinstverbrauchtarif bezahlt hat und erst nach meiner Info sieht das es viel zu viel bezahlt hat. Wann verjähren denn solche Ansprüche überhaupt?
Ich wohne seit 1 3/4 Jahr in der Wohnung und der Versorger hölt mich hin.

Offline witkis

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #12 am: 16. November 2007, 11:51:59 »
Hallo.

So wie du es beschrieben hast funktioniert das nicht.

Viele Versorger bieten in einem Tarif Verbrauchszonen an,
z.B. von 0-5.000 kWh Kleinstverbrauchstarif, von 5.001-10.000 kWh
Gastarif II, 10.001-20.000 kWh Gastarif II...usw.

Mal angenommen, dein Verbrauch liegt bei im Jahr bis Oktober bei
4.000 kWh Gasverbrauch, so berechnet das System automatisch den
Kleinstverbrauchstarif. Solltest du aber bis zum Ende des Jahres über diese
5.000 kWh Gas kommen, so stellt das System rückwirkend den Gastarif I ein, bis zur nächsten Stufe.

Ich gehe davon aus, dass du wirklich sehr wenig an Gasverbrauch hattest.
Du solltest dich mal beim Versorger informieren, welchen Verbrauch du hattest in welche Verbrauchszonen diese zugrunde legen.

Greetz. witkis.

Offline razordan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #13 am: 16. November 2007, 12:15:45 »
Wie sieht es eigentlich aus wenn man wegen Umzug innerhalb der Stadt und beim gleichen Energieversorger. Also 9 Monate alte Wohnung und 3 Monate neue Wohnung. Ist man dann zweimal im Kleinsten Tarif oder wird der Verbrauch summiert und man ist dementsprechen im höheren Tarif?
Wie sieht das generell beim Wechsel von Standard zu klassik aus? Gilt dann jeweil der gesamtverbrauch oder jeweils der Verbrauch pro Preisstufe??

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
E.ON Hanse falscher Tarif seit 2 Jahren!!! DRINGEND
« Antwort #14 am: 16. November 2007, 12:51:27 »
@razordan

Mal hier nachschauen:
\"Nach Bestabrechnung werden Sie automatisch in die für Sie günstigste Preisstufe eingeordnet\"
E.on Hanse
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz