Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brand und Kurzschluss, Abschaltung der AKW Brunsbüttel und Krümmel  (Gelesen 36872 mal)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Brand und Kurzschluss, Abschaltung der AKW Brunsbüttel und Krümmel
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 13:31:22 »
Stand der Dinge ein Tag danach

Möglicherweise gibt es eine Verkettung beider Ereignisse.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 29. Juni 2007, 13:35:11 »
Entschuldigung für den politisch unkorrekten Einwand, aber:

Was hat ein überhitzter Trafo nun mit dem Kraftwerkstyp dahinter zu tun?

Da könnte genauso ein Kohleblock sitzen- oder ein Windquirlpark bei Windstärke 4 ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 13:57:45 »
@Sukram

Ein überhitzter Trafo hat zunächst wohl überhaupt nichts mit dem Kraftwerkstyp zu tun.

Die Frage war eher die, ob es eine Rückwirkung des einen Ereignisses auf das andere gab und zudem, ob sich so ein Brand nicht doch durch einen Kabelkanal zum Kraftwerk und dem Reaktor durchfressen könnte, ob es also nicht ggf. weitere Schwachstellen gibt, die man möglicherweise bisher nicht im Auge hatte.

Wenn sich ein Brand innerhalb eines konventionellen Kraftwerkes weiterfrisst, besteht wohl die größte Gefahr darin, dass Brennstofflager in Brand geraten, Öl und Gas etwa explodieren. Bei einem Windpark ist das weit weniger dramatisch.

Bei einem AKW ist die resultierende Gefährdungslage hingegen möglicherweise anders einzuschätzen.

Es steht zu hoffen, dass entsprechende Gefährdungslagen vollkommen ideologiefrei beurteilt werden und also auch nichts verharmlost wird.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 15:26:35 »
Zitat
Original von RR-E-ft
@Sukram

Die Frage war eher die, ob es eine Rückwirkung des einen Ereignisses auf das andere gab und zudem, ob sich so ein Brand nicht doch durch einen Kabelkanal zum Kraftwerk und dem Reaktor durchfressen könnte, ob es also nicht ggf. weitere Schwachstellen gibt, die man möglicherweise bisher nicht im Auge hatte.

Es steht zu hoffen, dass entsprechende Gefährdungslagen vollkommen ideologiefrei beurteilt werden und also auch nichts verharmlost wird.

Nuja- ideologiefrei ? ;-)

Fragen kann man viel, wenn der Tag lang ist: Nur sollten xxx (zensiert) Fragen bittschön dann nicht auch noch in jeder Nachrichtensendung, wie gestern, wiedergekäut werden (oder \"Eggsberden\" wie der von Greenpeace befragt werden...)

Bemerkenswert auch, wie die interviewten panikererfülten Anwohner(Innen) ausgewählt wurden- wohltuend dagegen dieser SpOn-Artikel:

\"Deswegen mache ich mir keinen Kopf\"
Von Sascha Klettke und Martin Sümening, Krümmel

Schwarzer Rauch über dem Kernkraftwerk Krümmel bei Hamburg. Der Brand eines Trafo-Gebäudes auf dem Gelände des AKW sorgte bundesweit für Aufregung - allerdings nicht bei den Anwohnern. Die nahmen den Brand meist gelassen und mit Galgenhumor. ...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,491339,00.html

Zu den Einwänden:

Bei jeder 08/15-Industrieanlage, selbst in MFH gibt\'s Brandabschnitte / Brandabschottungen; Schwerentflammbare Isolierungen der Kabel sind ebenfalls vorgeschrieben. Wer da ernsthaft glaubt, da könne sich was in\'s Containment verflüchtigen...

Das ganze Problem wär\' wahrscheinlich kleines, hätte man das früherer FCKW-haltige unbrennbare Öl verwendet = die Grünen sind schuld ;-)

aktuelles:

Erneut Feuer in einem Umspannwerk

Keine 24 Stunden nach dem Feuer am Atomkraftwerk Krümmel hat es heute nur wenige Kilometer entfernt in einem weiteren schleswig-holsteinischen Umspannwerk gebrannt. Es soll keinen Zusammenhang zu den AKW-Zwischenfällen geben. ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,491459,00.html

Zu Hilfe!

Gibt es einen atomaren Virus? Müssen wir jetzt alle Sterben?

Jeden Tag brennt irgendwo irgendein Trafo...
Ist in China ein Sack Reis umgefallen?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 15:47:01 »
@Sukram

Vielleicht merken Sie gar nicht, dass Sie ebenso wie andere - nur eben unter anderem Vorzeichen - spekulieren. Die breite Berichterstattung ist sicher notwendig, schon um die Bürger zu informieren. Was würden erst für Gerüchte umhergehen, wenn man nur die Rauchsäulen gesehen hätte und danach wäre eine Informationssperre verhängt worden. In Geesthacht soll etwa das Gerücht gehen, AKW- Mitarbeiter hätten sich in Apotheken mit Jodtabletten eingedeckt. Wilde Gerüchte sind also viel schädlicher.

Es hat sich jedenfalls bisher gezeigt, dass die Stromversorgung auch dann sicher ist, wenn Biblis, Brunsbüttel und Krümmel zugleich vom Netz gehen.

Das ist doch eine Erkenntnis, die einmal ideologiefrei zu würdigen wäre.  :)

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 29. Juni 2007, 15:50:32 »
\"Ideologiefreie\" Reaktion unseres Herrn Bundesumweltministers (der doch angeblich 40% weniger CO2 bis 2020 erreichen können will):

Zitat
...Bundesumweltminister Sigmar Gabriel wertete den Brand in Krümmel und den Kurzschluss in Brunsbüttel als Beleg dafür, dass der Atomausstieg aus Sicherheitsgründen nötig sei. \"Je länger ein Kraftwerk läuft, desto höher ist die Störanfälligkeit\", sagte der SPD-Politiker in Berlin.

Zwar fehlten ihm noch konkrete Informationen zu den Zwischenfällen und zu deren möglichen Zusammenhang. (mehr...) Deshalb wolle er sich dazu auch nicht äußern. Dennoch seien sie \"ein Hinweis darauf, dass es eben gelegentlich zu Problemen kommt\". Die deutschen Atomkraftwerke würden zwar als sicherste der Welt gesehen. \"Aber gelegentlich brennt und knallt es\", sagte Gabriel. Dabei seien die ältesten Meiler die problematischsten. ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,491433,00.html

Der Herr möchte am Montag seine \"Strathegie\" hier in der Nachbarschaft vorstellen... ich erspar\'s mir doch, hinzugehen.

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 29. Juni 2007, 15:56:47 »
@Sukram

Zitat
Original von Sukram
Entschuldigung für den politisch unkorrekten Einwand, aber:

Was hat ein überhitzter Trafo nun mit dem Kraftwerkstyp dahinter zu tun?

Da könnte genauso ein Kohleblock sitzen- oder ein Windquirlpark bei Windstärke 4 ;-)

Ich gehe davon aus, daß auch Ihnen bekannt ist, daß ein AKW nicht so einfach \"vom Netz\" genommen werden kann, wie ein \"Kohleblock oder Windquirlpark\".

Jede AKW - Schnellabschaltung (= Not-abschaltung) ist wegen der besonderen Erfordernisse eines AKW mit einem ungleich höheren Risiko verbunden, als beim \"vom Netz Nehmen\" eines Kohleblocks. Siehe Forsmark. Das Risiko ist auch ganz wesentlich höher, als beim normalen AKW-Betrieb.

Zitat
Original von Sukram
......Nuja- ideologiefrei ? ;-)

Zitat
Original von RR-E-ft
Vielleicht merken Sie gar nicht, dass Sie ebenso wie andere - nur eben unter anderem Vorzeichen - spekulieren.....

Ich bin mir sicher, daß Sie selber merken, dass Sie ebenso wie andere - nur eben unter anderem Vorzeichen - an Ihrer eigenen Ideologie stricken.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 29. Juni 2007, 16:56:44 »
a): Kurzschluss > Rohrdämmung schwelt, Dämmmantel verzogen.

b) (\"Schwelbrand IN Turbine\"...): Ölaustritt > entzündet sich.

?

Jedenfalls ex Containment, im Sekundärkreis, kein Problem für Feuermelder & ggf. automatische Löschanlagen, wenn überhaupt notwendig.

\"Risserweiterungen an Abdeckungen von Rohrleitungen ... verweisen auf Alterungsprozesse, die Gefahrenpotenziale beinhalten\", meint die zuständige Frau Sozialministerin.

Ja. Dass ich mir die Pfoten dran aufreiße.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied

Offline terminator3

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 30. Juni 2007, 14:28:23 »
@all: Warum werden die ollen Kisten immer noch weiter betrieben. Ich komme selbst aus der Gegend und weiß das das nicht der erste Zwischenfall war.

Wie lange sollen die noch laufen, weiß das jemand ?

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #12 am: 30. Juni 2007, 16:47:17 »
@Fricke

wenn wie Sie behaupten 3 Kernkrafwerke zeitgleich vom Netz gehen, dann wird wohl das Netz Probleme haben und zusammenbrechen bei einem Entzug von ca. 3500 MW Leistung. Die fehlen sofort.  

Nun, es Gott sei Dank nicht zeitgleich gewesen, sonst wäre in halb Deutschland zappenduster.

Es wird sich auch da nicht irgendwas \"durchfressen\" können.

@all:

Wenn es nach Gabriel gehen würde, müßten alle Kohlekraftwerke wegen des CO2-Ausstosses vom Netz und ebenso alle Kernkraftwerke.

Da möchte ich mal den Knaben Gabriel fragen, wie wir künftig unsere Stromerzeugung sicherstellen will.

Mit dem bischen Erneuerbare Energien schaffen wir das nicht. Und weitere leistungsfähige Erdgaskraftwerke und Ölkraftwerke sind nicht in Sicht.

Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll, mich von einem Politiker weiterhin für dumm verkaufen zu lassen!!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 01. Juli 2007, 16:07:39 »
Zitat
Original von Cremer

@all:

Wenn es nach Gabriel gehen würde, müßten alle Kohlekraftwerke wegen des CO2-Ausstosses vom Netz und ebenso alle Kernkraftwerke.

Da möchte ich mal den Knaben Gabriel fragen, wie wir künftig unsere Stromerzeugung sicherstellen will.

Mit dem bischen Erneuerbare Energien schaffen wir das nicht. Und weitere leistungsfähige Erdgaskraftwerke und Ölkraftwerke sind nicht in Sicht.

Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll, mich von einem Politiker weiterhin für dumm verkaufen zu lassen!!!

Genauso geht\'s mir aber auch angesichts der diesbezüglichen Einstellung des BdE ;-)

Einerserseits Klima, peakoil & Exportabhängigkeit- andererseits Atomphobie.

Ganz offensichtlich scheint die \"Strathegie\" des Herrn Ministers aber zumindest bzgl. Poilitbarometerstellung aufzugehen...

Und es ist ja auch nicht seine Aufgabe, die Energieversorgung sicherzustellen. Das soll mal Glos machen...

Nicht dass der fähiger wäre.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #14 am: 02. Juli 2007, 16:48:36 »
@Cremer

Biblis, Brunsbüttel und Krümmel waren zugleich vom Netz. Zudem ging am Sonntag auch Phillipsburg Block 2 in Revision und wurde vom Netz genommen.

Brunsbüttel und Krümmel wurden nicht etwa planmäßig vom Netz genommen, sondern im Wege einer Schnellabschaltung.

Nachlässigkeit in Krümmel?

Der SPIEGEL berichtet aktuell darüber, dass es ein Kraftwerkskonstrukteur als problematisch bezeichnet habe, wenn infolge eines Brandes auf längere Dauer hohe Temperaturen herrschen, wie dies bei den jüngsten Bränden der Fall gewsen sei. Für lang anhaltend hohe Temperaturen seien die Schutzbarrieren in den Kabelschächten zum Reaktorteil nicht ausgelegt.

Was mit den Stromkonzernen verbindlich vereinbart wurde

Auch für Atomkraftbefürworter wird Strom immer teurer, weil sich die Strompreise überhaupt nicht an den günstigen Stromerzeugungskosten in abgeschriebenen Atomkraftwerken orientieren.

Zitat
Den Verbrauchern könnte es mit Blick auf höheren Erzeugungskosten des klimafreundlichen Stroms bange werden - wenn, ja wenn die Strompreise nicht ohnehin eigenen Regeln folgen würden. So steigen zum 1. Juli die Tarife, obwohl weder Brennstoffe, noch CO2-Rechte, noch die Netzentgelte, noch die Stromsteuer teurer geworden sind.

Die CO2- Zertifikate sollen durch Internalisierung der Kosten  des Ressourcenverbrauchs marktwirtschaftlich dazu führen, dass es einen anderen Energiemix gibt.

Würden auch beim Atomstrom viele bisher von der Allgemeinheit getragenen Kosten internalisiert, hätte auch dies womöglich eine Änderung des Energiemix zur Folge und zwar streng marktwirtschaftlich über entsprechende Preissignale.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz