Meister Watzl:
Das war Ihr Posting!!! Sie wollen über Masse Kompetenz beweisen und posten das, was Ihnen gerade einfällt! Sie sagten:
Wir sind hier fast 20 Gaskunden, von denen ca. 10 - 12 jedes Jahr zusammen ca. 42.000 Liter tanken (wie es sich so ergibt). Keiner von denen hat dabei jemals einen Cent für die 2-jährife PRüfung bezahlt.
Das bedeutet, rein mathematisch bestellen dieses Jahr 10-12 Kunden 42.000 Liter und nächstes Jahr wieder 10-12 Kunden 42.000 Liter. Das lässt maximal eine Schnittmenge von 9 Kunden zu also von 10-19 möglichen. Wie bereits häufig bemängelt einfach Wischi- Waschi- Angaben posten um die tatsächliche Kosten zu verschleiern.
Sie sagten nicht: voriges Jahr haben 11 Kunden 42.000 Liter bestellt und vor zwei Jahren 9 Kunden 27.000 Liter. Sie verschleiern entweder absichtlich oder unbewusst.
Mal Ihr System weitergesponnen würde bedeuten 2 Jahre 84.000 Liter, dann sind alle 18 Kunden dabei, das Ganze durch 18 und durch 2 macht dann 2.333 Liter pro Jahr und Kunde was 15.633 kWh pro Jahr bedeuten würde, was die Sache auch nicht viel besser macht.
Sie gehen prinzipiell davon aus, dass Ihnen Ihr Händler das Gas zum günstigsten Preis anbietet und kommen nicht mal auf die Idee (bzw. lassen diese nicht gelten), dass die Kalkulation Ihres Händlers, die Kosten für die zweijährige Prüfung beinhaltet.
Aber rein kaufmännisch, wenn Ihr Händler das nicht macht, ist er spätestens nach 5 Jahren Pleite. Im Fall von mehreren (18 Kunden) im engeren Umfeld (50 km) sollte sich 0,01 €/ Liter rechnen, macht ja im Schnitt so ca. 35 ,- € Netto pro Kunde und kann in eins zwei Tagen erledigt werden. Kalkuliert der Händler 0,02 oder gar 0,03 €/ Liter (was er Ihnen wohl nicht verraten wird) macht er noch etwas Plus bei der ganzen Sache.
Haben Sie eine Ahnung, was so ein Tanker im Monat kostet? Was ein MA bzw eine MA- Stunde, was Schulungen und Prüfungen kosten? Und dann glauben Sie tatsächlich, der Anbieter winkt Ihnen eine Leistung per Null durch???
wie erklären Sie denn die Preisschwankungen von bis zu 5 Cent innerhalb einer Region zum gleichen Zeitpunkt bei unterschiedlichen, freien Anbietern?
Das nennt sich Kalkulation und da kann ich Ihnen mal ein paar Daten flüstern:
Ein LKW kostet ganz schnell 5.000,- € Leasingrate im Monat, wenn Sie die Karre kaufen fallen da Heute schon mal zügig 150 - 250 T€ an (je nach Ausstattung)!!!
Schon ein einzelner Reifen kostet mal schlapp 600 - 800,- € und die Kiste hat mind. 6 - 12 davon!!!
Wissen Sie was so an Mautgebühren fällig wird? Der aktuelle Mautsatz liegt zwischen 0,141 und 0,288 Euro je nach Achszahl und Schadstoffausstoß!!!
Ein Fahrer kostet ganz schnell 30,- € die Stunde inklusive Lohnnebenkosten und wenn sie Ihn noch zusätzlich qualifizieren und regelmäßig wiederkehrende Sachkundeprüfungen ablegen lassen, sind Sie ganz schnell bei 50,- € die Stunde.
Theoretisch wird gar nix verkauft, sondern nur praktisch und bar oder per Überweisung. Konstrukte sollte man dann nicht zugrunde legen, wenn die Praxis anders aussieht
und genau deswegen sind die begleitenden Kosten im Preis mit drin, mit mind. 0,05 bis 0,10 € je Liter oder müssen separat berechnet werden. Ich bin Kaufmann und von kaufmännischem Rechnen haben Sie offensichtlich gar keine Ahnung, Sie sehen nur Ihren Endverbraucherpreis, der Rest ist Ihnen egal.
Was soll hier \"engeres Umfeld\" bedeuten? Der Tanker fährt von der Raffinerie weg und so lange bis der Tank leer ist. Da können locker 50 km dazwischen liegen, wenn mehrere Leute zusammen besstellen. Also keine theoretischen Annahmen, wenn man die Wirklichkeit nicht kennt.
Ich lach mich tot, bei uns liegen Raffinerien 200 bis 300 mautpflichtige Autobahn- km entfernt, da muss das Zeug erst mal geholt werden wobei so ein 40 Tonner mal locker 25 - 30 Liter Diesel pro 100 km schluckt. Auch das ist schon mal ein Kostenfaktor von mind. 200 - 300 € pro Tour allein für die Beschaffung und nicht jeder Kunde liegt auf der Tour, wobei das wieder Sache der Dispo ist!
Mein Händler hat mir gesagt, was er an der Fuhre tatsächlich hat und da war für eine Prüfung definitiv keinerlei Luft mehr. Es ist ganz sicher, wenn Ihnen Ihr Händler die Prüfung kostenlos erledigt, dann war die im Literpreis mit drin und Sie haben nicht den günstigst möglichen Preis erhalten. Das ist Fakt und keine Theorie!
\"worauf man achten muss\" ja, worauf denn?
Lesen Sie gelegentlich was ich schreibe oder perlt das an Ihnen ab wie Regenwasser?
Was kostet der Tank (und zwar echt)?
Wie groß sollte der Tank sein?
Markt beobachten und möglichst dann tanken wenn der Preis günstig ist (nicht einfach dann, wenn der Tank leer ist). Das ist mit der schwierigste Part, wobei auch bei den Freien 0,30 €/ Liter Differenz liegen können!!!
Was sind für begleitende Posten zu erwarten (Transport, Aufstellung, Anschluss, Prüfungen)
Was wir hier noch gar nicht hatten, ein oberirdischer Tank muss gelegentlich auch einen neuen Anstrich erhalten!
Sie waren mal beim Anfang:
\"Einfach eigenen Tank kaufen und beim freien Händler bestellen = günstig\".
So einfach ist die Sache nun mal nicht, dabei kann man auch deftig draufzahlen!
In dem Sinne,
Schöne Grüße,
Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai
keine Beratung, kein Verkauf, keine Gewähr nur eigene Erfahrungswerte