Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erneuerbare Energien sind 2012 schon größter Stromlieferant für Deutschland  (Gelesen 29036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
@Energiesparer51 für was machen Sie hier Stimmung?

Stimmungsmache ist nicht meine Intention. Stimmungsmache habe ich den Medien vorgeworfen.

Zitat
.... Ich bin nicht bereit, für diesen Unfug auch nur noch einen Cent widerstandslos abzugeben.  ...
Da werden wir alle nicht gefragt, ob wir für dies oder für das zahlen wollen. Ich bin z.B. auch nicht bereit freiwillig für "Wetten dass" zu zahlen. Genutzt hat es mir bisher nichts. 
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
@PLUS
Warum eröffnen sie nicht einfach ein ANTI EE Forum.... Da können Sie und Ihresgleichen unendlich und ohne Pause den immer selben Monologen folgen und selbige zum Besten geben.

@ pitti
Hier befinden Sie sich im Forum des Bund der Energieverbraucher. Als Verbraucher lese ich (und vielleicht auch noch andere User) die vielfach durchaus fundierten Beiträge von @ Plus mit großem Interesse, auch wenn man nicht generell mit ihm übereinstimmen muss.

Wenn Beiträge Andersdenkender für Sie unerträglich sind, warum lesen/schreiben Sie nicht einfach nur noch im  www.photovoltaikforum.com  .... Dort finden Sie Ihresgleichen und können PVA’s als ‚Wohltat der Menschheit’ unendlich und ohne Pause gemeinsam feiern!  :)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Da werden wir alle nicht gefragt, ob wir für dies oder für das zahlen wollen. Ich bin z.B. auch nicht bereit freiwillig für "Wetten dass" zu zahlen. Genutzt hat es mir bisher nichts.
Sehen Sie mal hier bei ca. 3.00: Volker Pispers - G.E.Z. Zwangsgebühren  :)

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
@PLUS
Warum eröffnen sie nicht einfach ein ANTI EE Forum.... Da können Sie und Ihresgleichen unendlich und ohne Pause den immer selben Monologen folgen und selbige zum Besten geben.
... die vielfach durchaus fundierten Beiträge von @ Plus ...

Damit meinen Sie bestimmt den folgenden: ;)

Nicht zum "Schieflachen": Häfen zu klein für Windräder ... noch eine Mrd.€

Süddeutsche

"EE sind schon größter Stromlieferant für Deutschland". Das sollte wohl eine Erfolgsmeldung sein um von den wachsenden Problemen ablenken. Es ist mindestens für die Verbraucher keine Erfolgsmeldung sondern das Gegenteil. Sie werden als Verbraucher und noch als Steuerzahler für die Zeche zur Kasse gebeten. Ihr Geld und Milliardenwerte an Volksvermögen wird vernichtet!

Die deutsche EEG-Energiewende zeigt sich als größte Vermögensvernichtung in der Energiegeschichte. Der volkswirtschaftliche Schaden wächst weiter.

Löscher geht jetzt bei Siemens. Er ist auch nur ein Opfer dieser "herausragenden" EE-Förderorgie!
Mit mindestens 10 Mio.€ ein gut gefederter Abgang. Andere Opfer dieser EEG-Energiewende spüren dagegen das Nagelbrett und dürfen nur zahlen. Die wahren Schuldigen werden geschont, oft noch belohnt und bleiben.

Das EEG ist gescheitert, die Krise ist da. Mit Ideologie und Profitgier hat man grob fahrlässig eine Lawine geschaffen und ausgelöst. Die Verantwortlichen werden nicht bestraft.  Sonst hat das Auslösen einer Lawine strafrechtliche Folgen und man haftet mindestens.

BUM Altmaier wollte mit seiner "Lawinenverbauung" wenigstens einen kleinen Teil des Schadens von den Verbrauchern abwenden. Aber selbst dieser bescheidene Versuch wurde in den Keimen des Eigenutzes und der Ideologie erstickt. Spätestens nach der Wahl rollt die Lawine vernichtend ins Tal.

Wahnsinnig fundiert, oder?

Nein, mal im Ernst, khh:
Es ist nicht so, dass pitti (oder andere) hier im Forum von sich aus dauernd die "PVAs als Wohltat der Menschheit unendlich und ohne Pause feiern" würde.
Im Gegenteil sind solche Pro-PV-Beiträge wie die von pitti fast ausschließlich eine Reaktion auf die von PLUS gebetsmühlenartig wiederholten Verteufelungen der PV an sich und der EE-Förderung allgemein.

Wenn PLUS sachlich kritische Beiträge zum Thema PV bringen würde, dann wäre das ja ok.
Aber seine Hass- und Schimpftiraden sind eben nicht fundiert. Bei PV und bei EE allgemein wiederholt PLUS immer dieselben unsinnigen Phrasen wie die oben zitierten - und er "biegt" oft themenfremde Threads in diese Anti-PV-Richtung. Zudem beschimpft er auch ständig alle EE-Investoren und insbesondere PV-Investoren als profitgierige Egoisten, die zusammen mit der Politik eine Verschwörung zum Schaden der Verbraucher und der Umwelt eingegangen wären.

Wenn Sie "vielfach funderte Beiträge" von PLUS gelesen haben, dann trifft das auf andere Themen zu, ganz sicher nicht für das Thema PV.
Insoferrn ist es also durchaus angebracht, wenn pitti darauf hinweist, dass wir hier nicht in einem Anti-EE oder Anti-PV-Forum sind.
8) solar power rules

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
In den Chor kann ich nur einstimmen. Keiner der hier pro Erneuerbare ist, redet alles schön und verleugnet diverse Fehlentwicklungen. Das Forum wird zur konstruktiven Diskussion genutzt und führt damit insgesamt zu einer umfassenden Meinungsbildung.
Ein Gebetsmühlenartiges dagegen reden und ein ständiges wiederholen der gleichen Standardbaukastensätze bildet aber keinerlei Gesprächsgrundlage.

Dass die großen Kraftwerksbetreiber durchaus noch Gewinne machen, ist für mich ein Fakt. Aber warum nicht ein wenig jammern um noch ein paar staatliche/Bürgermilliarden mitzunehmen? Außerdem bezweifle ich, dass EON, EnBW und Co noch eine weitere Lobby brauchen. Darum kümmern die sich schon selbst.

Zitat
@Agnitio, ich bin schon lange ein Streiter für faire Energiepreise, aber was Sie da schreiben ist ein Schmarrn. Diese kapitalvernichtende Energiewende macht allen Energieversorgern gewaltige Probleme. Kraftwerke werden per Zwang stillgelegt. Andere dürfen nur noch sporadisch ans Netz. Da macht man dann noch solche Gewinne?! Die Erträge brechen ein und die Kapitalvernichtung geht in die Milliarden. Außer der EnBW klagen die Großkonzerne in Karlsruhe. In Baden-Württemberg wird der Steuerzahler die Zeche bezahlen und für die Verbraucher wird Strom bald zum unzuverlässigen und unbezahlbaren Luxusgut!

Damit macht man nicht mehr SOLCHE Gewinne, sondern wie von mir dargestellt eben nur noch kleinere. Die Erträge brechen ein, die jahrelang vorher nahezu keine Grenzen kannten.
Was soll das mir sagen, dass die Konzerne klagen? Sie sehen ihre Felle davonschwimmen und klagen gegen die Zwangsabschaltung, ja.
In BaWü werden die Verbraucher vor allem eins bezahlen. Den Rückbau der Atomkraftwerken in den nächsten 20 Jahren.
18-50Mrd geplante(!) Kosten, in denen keine einzige kWh gefördert wird. Wieso reden Sie nicht dabei von Geldvernichtung?

http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/Stilllegung_und_R%C3%BCckbau

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Zitat
Was soll das mir sagen, dass die Konzerne klagen? Sie sehen ihre Felle davonschwimmen und klagen gegen die Zwangsabschaltung, ja.
Da passt wohl ein alter Studentenspruch: "Lerne klagen, ohne zu leiden".

Zitat
In BaWü werden die Verbraucher vor allem eins bezahlen. Den Rückbau der Atomkraftwerken in den nächsten 20 Jahren.
18-50Mrd geplante(!) Kosten, in denen keine einzige kWh gefördert wird. Wieso reden Sie nicht dabei von Geldvernichtung?

Wenn ich diese Sätze im Zusammenhang mit dem zitierten Artikel lese, kann einem schon die blanke Ohnmacht überkommen.

An sich hätten KKW nie und nimmer in Betrieb gehen dürfen. Es ist nichts ordentlich geregelt und da geht es nicht nur ums Endlager. Tausende Tonnen, die beim Rückbau des ehemaligen KKW Lubmin anfielen, landeten im normalen Müll!

Rücklagen für den Rückbau der KKW wurden zwar gebildet, aber niemand weiß, wieviel und bei Insolvenz haftet der Steuerzahler. Und so weiter und so fort.
Ordentlich geregelt waren offensichtlich nur die horrenden Gewinne der Kraftwerksbetreiber.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Bezug:
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18400.msg102827.html#msg102827
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18400.msg102830.html#msg102830
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18400.msg102832.html#msg102832

@Superhaase, dass Sie als PV-Protagonist und andere Nutzniesser Kritik an dieser Förderorgie nicht ertragen können ist offenkundig. Ihre Wortwahl und die unglaublichen Interpretationen @Superhaase stammen aus Ihrem Hirn und nicht aus meinen Beiträgen.

Die Milliardenvernichtungen sind Fakten, jeder kann sie nachvollziehen (Bosch, Siemens, fast die gesamte Solarbranche). 2012: Die Liste der größten Kapitalvernichter führt die Centrotherm Photovoltaik AG aus dem schwäbischen Blaubeuren an. Unter den Top-Ten der Kapitalvernichter rangieren vier weitere Unternehmen aus der Solarbranche. Platz zwei belegt der ehemalige Solar-Branchenprimus SolarWorld vor Phoenix Solar. Quelle: DSW. Und das ist nur ein Ausschnitt! Die extremen Strompreise für die Haushaltsstromverbraucher sind ebenfalls "fundiert". Man kann das alles nachvollziehen wenn man will und vergleichen. Man will nicht, man will weiter verschleiern und täuschen. Eigeninteresse-Ideologie!

Kritik ist von Verbraucherseite mindestens solange notwendig, wie die Fehlentwicklung andauert bzw. die Auswirkungen zu Lasten der Verbraucher oder anderer Dritter nicht beseitigt sind. Wenn das Forum hier ein Verbraucherforum sein und bleiben will, kann die hier sich ausbreitende offene, aber auch oft subtile PV-Propaganda nicht widerspruchslos bleiben.

Der Aufruhr gegen die Kritik durch die sich hier tummelnden PV-Nutzniesser und verkappten gestrigen Atomgegner zeigt mir gerade, dass die Kritik richtig und notwendig ist. Deutschland hat sich gegen die friedliche Nutzung der Kernenergie ausgesprochen. Jetzt müssen selbstverständlich die Kraftwerke zurückgebaut werden. So oder so, egal wie, den getarnten Atomgegnern ist es nie recht. In der Regel geht es um die Sicherung der eigenen Pfründe der Rest ist Ideologie. Sachlichkeit und echtes Interesse an Lösungen ist selten festzustellen.  Was sich in Deutschland in der Zwischenzeit als Verbraucherschutz tarnt ist unglaublich. Es ist bezeichnend, dass selbst ein Energieverbraucherforum von PV-Nutzniessern unterwandert wird, die ganz sicher keine Verbraucherinteressen im Sinne haben, sondern ihren Eigennutz mit der Tarnfarbe "Ideologie" grün gestrichen.

Der Superhaasen-Stil ist nicht meiner, die Worte sind nicht meine. Das was da immer wieder untergeschoben wird ist mehr als eine Frechheit. Das Forum verliert alleine durch diesen Superhaasen-Stil gewaltig an Qualität. Man kann es bedauern, aber wohl als Nutzer nicht ändern. Schade für das Forum.   

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
... Keiner der hier pro Erneuerbare ist, redet alles schön und verleugnet diverse Fehlentwicklungen. ...

Doch, der User @pitti schon, besondere dann, wenn es um die dezentrale Stromerzeugung mit PVA's geht !

Warum wohl ? ...... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.   ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Zitat
Der Aufruhr gegen die Kritik durch die sich hier tummelnden PV-Nutzniesser und verkappten gestrigen Atomgegner zeigt mir gerade, dass die Kritik richtig und notwendig ist. Deutschland hat sich gegen die friedliche Nutzung der Kernenergie ausgesprochen. Jetzt müssen selbstverständlich die Kraftwerke zurückgebaut werden. So oder so, egal wie, den getarnten Atomgegnern ist es nie recht. In der Regel geht es um die Sicherung der eigenen Pfründe der Rest ist Ideologie. Sachlichkeit und echtes Interesse an Lösungen ist selten festzustellen.  Was sich in Deutschland in der Zwischenzeit als Verbraucherschutz tarnt ist unglaublich. Es ist bezeichnend, dass selbst ein Energieverbraucherforum von PV-Nutzniessern unterwandert wird, die ganz sicher keine Verbraucherinteressen im Sinne haben, sondern ihren Eigennutz mit der Tarnfarbe "Ideologie" grün gestrichen.

Der Superhaasen-Stil ist nicht meiner, die Worte sind nicht meine. Das was da immer wieder untergeschoben wird ist mehr als eine Frechheit. Das Forum verliert alleine durch diesen Superhaasen-Stil gewaltig an Qualität. Man kann es bedauern, aber wohl als Nutzer nicht ändern. Schade für das Forum. 

1) Ich besitze keine Solaranlage, bin also auch einer der "geschädigten" und keiner der Nutznießer. Trotzdem kann ich dafür sein. Ihre Behauptungen sind nicht wahrheitsgemäß und pauschal.
2) Ich empfinde die Beiträge von superhaase als qualitativ deutlich hochwertiger als Ihre. Der objektive Leser hat inhaltlich deutlich mehr davon, vor allem, weil Fakten deutlich häufiger begründet werden.
3) Unterwandert wird hier nichts. Sie scheinen es bloß nicht gewöhnt zu sein, andere Meinung zu tolerieren. Energieverbraucherforum bedeutet nicht, dass der Fokus nur auf dem Preis für die Energie liegt.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
@Superhaase, dass Sie als PV-Protagonist und andere Nutzniesser Kritik an dieser Förderorgie nicht ertragen können ist offenkundig. Ihre Wortwahl und die unglaublichen Interpretationen @Superhaase stammen aus Ihrem Hirn und nicht aus meinen Beiträgen.
Soso, das ist nicht Ihre Wortwahl, die ich da kritisiere.
Dann lesen wir Ihren letzten Beitrag mal weiter:

Zitat
... Man will nicht, man will weiter verschleiern und täuschen. Eigeninteresse-Ideologie!
...
Der Aufruhr gegen die Kritik durch die sich hier tummelnden PV-Nutzniesser und verkappten gestrigen Atomgegner zeigt mir gerade, dass die Kritik richtig und notwendig ist.
...
So oder so, egal wie, den getarnten Atomgegnern ist es nie recht. In der Regel geht es um die Sicherung der eigenen Pfründe der Rest ist Ideologie.
...
Es ist bezeichnend, dass selbst ein Energieverbraucherforum von PV-Nutzniessern unterwandert wird, die ganz sicher keine Verbraucherinteressen im Sinne haben, sondern ihren Eigennutz mit der Tarnfarbe "Ideologie" grün gestrichen.

Alles Ihre Worte. Im selben Beitrag!
Hier wird Ihnen nichts untergeschoben. Sie selbst verbreiten Verschwörungstheorien und beschimpfen Andersdenkende als "verkappte" oder "getarnte" Atomgener und "PV-Nutznießer", wobei Sie diesmal zu Ihrer Tarnung das sonst immer von Ihnen gebrauchte Wort "profitgierig" ausnahmsweise weggelassen haben. Wieder enthalten sind die Vorwürfe der "Pfründe" und somit des Egoismus, sowie der "Ideologie".

Niemand schiebt Ihnen etwas unter. Sie selbst schreiben solchen Blödsinn. Jeden Tag. In jedem Thread.
Sie müssen es schon aushalten, wenn man Ihnen hier einen Spiegel vorhält.

Und lassen Sie es sich gesagt sein:
Ihr Kreuzug ist vergebens, denn je mehr Sie hier über die PV schimpfen, desto mehr Widerspruch werden Sie ernten und desto mehr Pro-PV-Beiträge werden in diesem Forum geschrieben werden.
Wie ich Ihnen schon sagte, Ihre Schimpftiraden sind für mich wunderbare Aufhänger um immer wieder Vorurteile und Falschinformationen zur PV aufzuklären und einen Beitrag zur Verteidigung der PV zu schreiben.
Hätten Sie in diesem Forum nicht ständig gegen die PV gehetzt, ich hätte wahrscheinlich keinen einzigen Beitrag hier zum Thema PV geschrieben. Ich bin ursprünglich in dieses Forum gegangen, um mich gegen die überhöhten Gaspreise zu wehren, die PV war für mich hier eigentlich kein Thema.
Sie sind es, der hier in jedes noch so fremde Thema das Thema PV einschleust.
Ohne Sie, lieber PLUS=nomos, ginge die Zahl der Threads, die das Wort PV enthalten, wohl gegen Null.
Die von Ihnen so empfundene Unterwanderung des Energieverbraucherforums durch "PV-Nutznießer" mit vielen Pro-PV-Beiträgen haben Sie also selbst erst bewirkt!
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 13:05:44 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
siehe WISO gestern Abend,
jetzt sucht die Tennet auch noch eine Bürgerbeteiligung an ihrer Westküstenleitung, um die Windenergie ableiten zu können.  Und kaum einer meldet sich !! Die Renditeprognose ist einfach zu schlecht.

Siehe Spiegel von gestern.
Die Nordseehäfen sind nicht tief genug für die Dreibein-konstruktion der Offshore- Anlagen. Noch ein Ausbau auf Kosten der Stromkunden.
Jetzt langt es !!
Das Fass der Förderungen aus den Kassen der Stromkunden läuft schon längt gewaltig über.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
siehe WISO gestern Abend,
jetzt sucht die Tennet auch noch eine Bürgerbeteiligung an ihrer Westküstenleitung, um die Windenergie ableiten zu können.  Und kaum einer meldet sich !! Die Renditeprognose ist einfach zu schlecht.

Siehe Spiegel von gestern.
Die Nordseehäfen sind nicht tief genug für die Dreibein-konstruktion der Offshore- Anlagen. Noch ein Ausbau auf Kosten der Stromkunden.
Jetzt langt es !!
Das Fass der Förderungen aus den Kassen der Stromkunden läuft schon längt gewaltig über.

Bedanken Sie sich insbesondere bei Herrn Rösler.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Sehenswerter Presseclub am letzten Sonntag. Sie erfahren, wie es um die Energiewende steht. Ein Desaster ist das, und von @ Plus bislang durchaus objektiv und realitätsnah beschrieben.

http://www.ardmediathek.de/das-erste/presseclub/teuer-und-riskant-droht-die-energiewende-zu-scheitern?documentId=16128200

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
siehe WISO gestern Abend,
jetzt sucht die Tennet auch noch eine Bürgerbeteiligung an ihrer Westküstenleitung, um die Windenergie ableiten zu können.  Und kaum einer meldet sich !! Die Renditeprognose ist einfach zu schlecht.
Ja, die Bürgerbeteiligung an den Stromleitungen ist ein Witz.
Finanzberater raten auch schon davon ab, weil hier praktisch nachrangige Schuldverschreibungen an die Bürger vertickt werden, die auch einen Totalverlust bringen könnten aber mit mageren 5% Rendite ausgestattet sind, während andererseits aber die Netzbetreiber gesetzlich garantierte Renditen von über 9% bekommen. Tennet beschwert sich ja auch schon darüber, dass den Bürgern da etwas mehr bezahlt wird als die Banken für die Kredite für das Projekt bekommen, wobei sie geflissentlich unterschlagen, dass die Banken ja auch vorrangig in der Gläubigerliste stehen sollen. Ganz schön dreist.

Attraktiv wären eher Beteiligungsmodelle in der Art einer echten Eigenkapitalbeteiligung an den Stromtrassen gewesen, die dann wenigstens auch die 9% Rendite für die Bürger abgeworfen hätte.

Zitat
Siehe Spiegel von gestern.
Die Nordseehäfen sind nicht tief genug für die Dreibein-konstruktion der Offshore- Anlagen. Noch ein Ausbau auf Kosten der Stromkunden.
Jetzt langt es !!
Das Fass der Förderungen aus den Kassen der Stromkunden läuft schon längt gewaltig über.
Ich hab jetzt nicht den SPIEGEL zur Hand, aber das was ich anderswo gelesen habe, sagt nicht, dass der Hafenausbau von den Stromverbrauchern bezahlt werden soll. Die Häfen fordern nur sowas wie Hermes-Bürgschaften vom Staat.

@Didakt:
Das Disaster bei der Energiewende beschreiben und kritisieren hier im Forum praktisch alle, in verschiedenen Facetten.
PLUS ist dabei einer der wenigen, die das nicht objektiv beschreiben, sondern überaus voreingenommen und geradezu fanatisch.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 14:25:08 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Das Ablösen von Herrn Röttgen durch Herrn Altmeier hat jedenfalls bisher nichts bewirkt. Außer ein paar Ideen für Schnellschüsse ist mit nichts bekannt, was eine mittelfristige Strategie zum Umsteuern angeht. Zurzeit wird eh ausgesessen, die Regierungspolitiker meiden das Thema, nur die Presse macht regelmäßig Stimmung.

@plus: auch der Bund der Energieverbraucher befasst sich mit Erneuerbaren Energien.
http://www.energieverbraucher.de/de/Erneuerbare__43/

Das sind nicht nur die von Ihnen ausgemachen Gruppen hier. 
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 15:00:43 von Energiesparer51 »
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz