Das ist eine Frage der individuellen Sichtweise. Den Fanatismus jedenfalls teilen Sie sich ganz offensichtlich mit ihm, wenn auch auf der anderen Seite der Medaille.
Wo bin ich fanatisch?
Ich sage lediglich, dass eine nachhaltige Stromversorgung in Deutschland ganz ohne PV nicht machbar oder wenigstens sehr viel aufwändiger und teurer wäre (auf lange Sicht, damit sind jetzt nicht die frühere Überförderung der PV und deren langfristige Folgen gemeint). Das ist auch die Meinung aller Fachleute.
Ferner sage ich, dass die Energiewende (weg von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren) unvermeidbar ist und ein schneller Umstieg aufgrund von Umweltschutz aber auch aus wirtschaftlichen Gründen geboten ist.
Ist das schon fanatisch?
Ferner sage ich, dass die Strompreise durch diese Energiewende unvermeidbar steigen, sofern man nicht die Energiepreise durch Steuergelder subventioniert, was ich nicht für angemessen halten würde.
Ist das schon fanatisch?
Sie gehen mit Ihrem Kontrahenten doch auch nicht zimperlich und vorurteilslos um, wenn Sie ihn unbegründet der Verbreitung von Verschwörungstheorien, der Hetze und ständiger Schimpftiraden bezichtigen.
Das stimmt - bis auf die Worte "nicht vorurteilslos" und "unbegründet". Ich habe die Falschaussagen von PLUS jeweils zuerst richtiggestellt. Die von Ihnen genannten Vorwürfe habe ich erst erhoben, als PLUS ohne Eingehen auf sachliche Gegenargumente seine falschen Aussagen ständig (teils von Diffarmierungen begleitet) wiederholt und das Forum damit zugemüllt hat.
Die Karre der EE-Politik und die damit verbundene Wende-Philosophie befinden sich fraglos im tiefen Morast festgefahren.
Da sind wir uns ja alle einig.
@ Plus beschreibt die Gründe und die Fehlleistungen der Politik, insbesondere die wahnwitzigen Subventionen und die Gier der nimmersatten EEG-Lobby danach, die zu der jetzigen Situation ‒ vor allem zum ausschließlichen Nachteil der nicht privilegierten Verbraucher ‒ führten.
Insoweit habe ich PLUS auch nie angegriffen. Zu hohe Subventionen habe ich auch immer kritisiert.
Aber es kam wohl sehr selten vor, dass PLUS bzgl. der Energiewende
Gründe und Fehlleistungen der Politik
beschrieben hat. Meist erschöpfen sich seine Beiträge zum Thema eben in der Klage über hohe Strompreise, der Forderung nach Abschaffung des EEG (ohne Alternativen zu benennen), ständigen pauschalen Anfeindungen aller EE-Investoren (insb. der PV-Investoren) und in seiner irrationalen fanatischen Verteufelung der PV.
Er unterbreitet aber auch zweckmäßige, brauchbare Alternativen zur gerechteren Finanzierung der Energiewende.
Das ist jetzt etwas wohlwollend formuliert.
Aber sicher, dagegen wäre nichts einzuwenden.
Alternativen zum EEG benennt er auch auf Nachfrage allerdings keine. Einzig die bisher entstandenen und zukünftige Energiewendekosten möchte er über Steuern finanzieren.
Über die von ihm (und vor allem von anderen) vorgeschlagene Alternative "Steuerfinanzierung" wurde ja auch recht sachlich diskutiert.
Zuweilen ist eine nachdrückliche Formulierung der bisherigen Fehlleistungen notwendig, um den Uneinsichtigen und auch dem letzten Mohikaner in der Verbraucherschaft diese Misere zu verdeutlichen. Nachhaltiger, breit angelegter Widerstand muss sich endlich gegen die steigenden, einseitig belastenden Strompreise formieren.
Das ist richtig. Gegen deftige Worte gegen die steigenden, einseitig belastenden Strompreise habe ich auch nichts einzuwenden.
Ich bin bei den richtigen Gelegenheiten auch ein Freund von "nachdrücklichen Formulierungen", wie Sie selbst schon festgestellt haben.
Wenn hier z.B. externe Artikel verlinkt werden, deren Aussagen ich für Quatsch oder Propaganda halte, dann sag ich das auch so. Oder ich nenne auch blödsinnige Aussagen von Interviewpartnern in verlinkten Interviews Blödsinn. Nachdrückliche Formulierungen eben, die ich mir gönne, wenn ich solchen Blödsinn lese, der oft die Bürger vorsätzlich für dumm verkaufen will.
Was PLUS aber beim Thema PV macht, geht über "nachdrückliche Formulierungen" weit hinaus.
Damit meine ich nicht "Milliardenzeche" oder "Milliardenverschwendung", die er der PV-Förderung zuschreibt, das ist ok und trifft ja auch die Wahrheit, sondern ich meine damit die Diffarmierung von PV-Investoren und PV-Befürwortern, sowie die sachlich unbegründete Verteufelung der PV als in Deutschland sinnloses Unterfangen.