Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorger Care Energy  (Gelesen 808035 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #360 am: 17. Mai 2013, 18:04:01 »
@PLUS

Dass Sie eine Rechtsfrage anders beantworten würden, ändert doch nichts daran, dass man die Frage berechtigt stellen und sodann ein Gericht darüber entscheiden lassen kann.

Hätten Sie sich fristgerecht zum Jurastudium angemeldet, wüssten Sie vielleicht schon, dass es darauf im Prozess gar nicht ankommen kann,
wenn der mit der Abrechnung in Anspruch genommene gar nicht derjenige ist, der nach § 37 Abs. 2 EEG tatsächlich in Anspruch zu nehmen ist.  :)
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 18:11:37 von RR-E-ft »

Offline stromlinienförmig

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #361 am: 17. Mai 2013, 18:41:44 »
Ich habe bisher mit ein paar wenigen Care Kunden gesprochen... Wenn ich dann frage nach EDL, Contracting, Energiedienstleistung usw...erhielt ich nur staunende Blicke. Ich glaube, dass das auch auf viele anderen Care Kunden zutrifft.
Die glauben ganz einfach, dass sie billigen Strom bekommen. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie man so viele Verträge schreiben kann. Auch die Vertriebler denen ich ein paar Fragen stelle verweisen mich dann zu ihrem Teamleiter. Das dürfte rechtlich für die VP auch noch ein unliebsames Ende nehmen. Wenn die Gerichte erkennen, dass die Kunden nicht richtig informiert wurden und ihnen Äpfel  statt Birnen verkauft wurde.
Ich verkaufe seit Jahren Strom ( Nebenberuflich)...wenn ich meinen Kunden, wenn auch nur grob erklären würde auf was sie sich da einlassen, würde kaum jemand unterzeichnen. Denen ist ein einfacher Wechsel ja schon nicht geheuer...

Offline bobby3301

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 48
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #362 am: 17. Mai 2013, 19:06:13 »
Ich habe bisher mit ein paar wenigen Care Kunden gesprochen... Wenn ich dann frage nach EDL, Contracting, Energiedienstleistung usw...erhielt ich nur staunende Blicke. Ich glaube, dass das auch auf viele anderen Care Kunden zutrifft.
Die glauben ganz einfach, dass sie billigen Strom bekommen. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie man so viele Verträge schreiben kann. Auch die Vertriebler denen ich ein paar Fragen stelle verweisen mich dann zu ihrem Teamleiter. Das dürfte rechtlich für die VP auch noch ein unliebsames Ende nehmen. Wenn die Gerichte erkennen, dass die Kunden nicht richtig informiert wurden und ihnen Äpfel  statt Birnen verkauft wurde.
Ich verkaufe seit Jahren Strom ( Nebenberuflich)...wenn ich meinen Kunden, wenn auch nur grob erklären würde auf was sie sich da einlassen, würde kaum jemand unterzeichnen. Denen ist ein einfacher Wechsel ja schon nicht geheuer...

Bitte erklären Sie mir auf was sich die Kunden einlassen. Müssen Sie den Zähler abtreten haben sie Laufzeitverträge, Vorauskasse.
Vielleicht kennen Sie das EDL Gesetz und das wird umgesetzt.

liebe Grüße

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #363 am: 17. Mai 2013, 19:11:14 »
Ich habe bisher mit ein paar wenigen Care Kunden gesprochen... Wenn ich dann frage nach EDL, Contracting, Energiedienstleistung usw...erhielt ich nur staunende Blicke. Ich glaube, dass das auch auf viele anderen Care Kunden zutrifft.
Die glauben ganz einfach, dass sie billigen Strom bekommen. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie man so viele Verträge schreiben kann. Auch die Vertriebler denen ich ein paar Fragen stelle verweisen mich dann zu ihrem Teamleiter. Das dürfte rechtlich für die VP auch noch ein unliebsames Ende nehmen. Wenn die Gerichte erkennen, dass die Kunden nicht richtig informiert wurden und ihnen Äpfel  statt Birnen verkauft wurde.
Ich verkaufe seit Jahren Strom ( Nebenberuflich)...wenn ich meinen Kunden, wenn auch nur grob erklären würde auf was sie sich da einlassen, würde kaum jemand unterzeichnen. Denen ist ein einfacher Wechsel ja schon nicht geheuer...

@stromlinienförmig

Wenn Sie Kontakt zu  Kunden und Vertrieblern haben, dann besprechen Sie Ihre Gedanken doch vielleicht mit diesen,
statt hier Ihre "Selbstgespräche" zu posten. Sie sind hier eher nicht an der richtigen Stelle.

Posten Sie doch statt dessen bei https://www.facebook.com/CareEnergy?fref=ts
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 19:36:23 von RR-E-ft »

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #364 am: 17. Mai 2013, 19:20:59 »
Bitte nur nicht den Ort und die Rollen verwechseln.


Bitte erklären Sie mir auf was sich die Kunden einlassen. Müssen Sie den Zähler abtreten haben sie Laufzeitverträge, Vorauskasse.
Vielleicht kennen Sie das EDL Gesetz und das wird umgesetzt.

liebe Grüße

Zitat
bobby3301Re: Vorsicht vor Care Energy: Bund der Energieverbraucher e.V. warnt « Antwort #34 am: 03. Mai 2013, 19:07:08 »
Von was die leben sollte nicht Ihre Sorge sein. Ich bin nur Kunde und das seid 14 Monaten äußerst zufriedener und nächste Woche bekomme ich mein gratis Modul!!!

Zitat
"Mein Name ist Erwin Lottemann, bin 500.000 Jahre alt werde mit dem. Papst in Island eine Boutique aufmachen..."
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 19:27:02 von RR-E-ft »

Offline bobby3301

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 48
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #365 am: 17. Mai 2013, 20:00:07 »
Bitte nur nicht den Ort und die Rollen verwechseln.


Bitte erklären Sie mir auf was sich die Kunden einlassen. Müssen Sie den Zähler abtreten haben sie Laufzeitverträge, Vorauskasse.
Vielleicht kennen Sie das EDL Gesetz und das wird umgesetzt.

liebe Grüße

Verstehe ich nicht ganz? :)


Zitat
bobby3301Re: Vorsicht vor Care Energy: Bund der Energieverbraucher e.V. warnt « Antwort #34 am: 03. Mai 2013, 19:07:08 »
Von was die leben sollte nicht Ihre Sorge sein. Ich bin nur Kunde und das seid 14 Monaten äußerst zufriedener und nächste Woche bekomme ich mein gratis Modul!!!

Zitat
"Mein Name ist Erwin Lottemann, bin 500.000 Jahre alt werde mit dem. Papst in Island eine Boutique aufmachen..."

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #367 am: 17. Mai 2013, 23:46:33 »
@Gonzo1976
Der Beitrag steht doch schon einmal weiter oben.
Da können Sie auch lesen, dass solche Doppelpostings hier nicht erwünscht sind.

Wacht mal auf:

Auf seiner fb- Seite führt CE gerade ein Gedankenspiel auf:

Nehme man mal an, es wäre so wie man dies in der Presse verfolgt, dass man einen Weg gefunden hätte, keine EEG-Umlage zu bezahlen und dieser Weg sogar noch rechtlich bzw. per Gesetz fundiert wäre, und lässt dazu verbreiten:

Zitat
Sorry, dann wäre dies eben rechtlich OK, manche (Konkurrenten) würden sich ärgern und die KUNDEN würden sich freuen, da laut Berichten der Preis von 19,90 angeblich sowieso nicht geht und Care-Energy den Vorteil scheinbar weitergeben würde.

Wenn man einen solchen Weg gesucht und gefunden hätte, dann wäre wohl klar, dass es dem Unternehmen nicht um die Energiewende gehen kann, die bisher vorrangig über die EEG- Umlage finanziert wird.

Das EEG- Umlageaufkommen muss aufgebracht werden, notfalls gem. § 37 Abs. 3 EEG direkt von den Letztverbraucherinnen und Letztverbrauchern, derweil sich  CE/MK wohl eine bisher einkalkulierte und von den Kunden gezahlte EEG- Umlage in Höhe von 2 Cent/ kWh "in die Hosentasche" steckt. 

Schon dieses unter "Care Energy" veröffentlichte Gedankenspiel lässt wohl an der Glaubwürdigkeit der vorgeblichen Unternehmensphilosophie zweifeln. Ein "Energieversorger der Energiewende", der einen Weg sucht und findet, sich nicht an der EEG- Umlage und somit an den Kosten der im Interesse der Allgemeinheit liegenden  Energiewende zu beteiligen.... wird wohl keine Fans mehr haben.

Die auf der PK getroffenen Aussagen des CEO Kristek, selbstverständlich werde man EEG- Umlage zahlen, man ziele nicht darauf ab, sich dieser zu entziehen, klingen noch nach, nunmehr etwas hohler.

Die bei MK/CE eingesparte EEG- Umlage wäre allenfalls in Form von Provisionen an die Vertriebler verteilt, die sich nicht anders gerieren als bei anderem Multi- Level- Marketing. Entlarvend, auch nur so ein Gedankenspiel. Ach Lottemann! 

Wörtlich heißt es von CE:

Zitat
Manche haben den Vergleich ja schon aufgestellt und den Namen vergeben "Robin Hood" der Energiewirtschaft- das wäre und diesen Umständen ja passend, denn Care-Energy macht sich nicht die Säcke voll, sondern gibt es dem "Volk". Nur mal gedacht .............

Postings zu dem oben genannten Gedankenspiel lauten dort wie folgt:

Zitat
R B Bravo Herr Kristek! Querdenkenken zahlt sich immer aus. Es hat wohl seinen Grund warum dieses Schlupfloch initiiert wurde. (Lobbyeinfluß auf die Legislative). Der "Sherrif von Nothingham" hat nun das nachsehen.
2 · vor 2 Stunden

    Care Energy Das würde uns aber leid tun - Hauptsache das "Volk" hat den Vorteil.
    2 · vor 2 Stunden · Bearbeitet
    R B Das sehe ich grundsätzlich auch so
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 00:39:53 von RR-E-ft »

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #368 am: 18. Mai 2013, 00:23:22 »
DER SPIEGEL recherchiert in der Regel journalistisch sauber.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/netzbetreiber-verlangen-mindestens-acht-millionen-euro-von-care-energy-a-900557.html

Zitat
In dem Firmengeflecht der Care-Energy-Gruppe gibt es nach Darstellung des Anwalts einen Netzbetreiber, die mk-grid Ihr Netzbetrieb GmbH & Co. KG. Die Kunden von Care Energy erteilten diesem eine Vollmacht zum Betrieb ihres Hausnetzes. Dadurch sei die mk-grid der einzige Kunde des Stromlieferanten mk-energy, heißt es in dem Schreiben des Anwalts. Der Strom werde also an einen Netzbetrieb geliefert und nicht an einen Letztverbraucher. Laut Paragraf 37, Absatz 2 des Erneuerbare-Energien-Gesetzes müssten aber nur Letztverbraucher EEG-Umlage zahlen.

Wenn dies zutreffend wäre und die Rechtsauffassung von MK/CE damit zutreffend wiedergegeben wird, bedeutet dies wohl nichts anderes, als dass die Letzverbraucherinnen und Letztverbraucher die EEG- Umlage zu zahlen haben sollen, § 37 Abs. 3 EEG.

Bei diesen Letztverbraucherinnen und Letztverbrauchern im Sinne des § 37 Abs. 3 EEG würde es sich um die eigenen Kunden (!) handeln.

Die Kunden sollten sorgfältig prüfen, ob sich aus ihren Unterlagen ergibt, dass sie für nachzuzahlende Steuern und Abgaben aufzukommen haben, wozu die EEG- Umlage weithin gezählt werden kann, als sie schon einmal von der Rechtsprechung unter eine sog. Steuer- und Abgabenklausel subsumiert wurde (vgl. BGH, Urteil vom 22. 12. 2003 - VIII ZR 90/02, juris).

Dazu muss man in die AGB sehen: http://www.care-energy-online.de/index.php/homepage/agb.html

Zitat
4.5. Steuern, Abgaben und sonstige, gesetzlich veranlasste Mehrkosten Zukünftige Erhöhungen von Steuern, Senkung von Steuererstattungen oder Festsetzung neuer Steuern, sowie sonstige gesetzliche Abgaben und dadurch entstehende Mehrkosten werden vom Kunden getragen.

Der Versorger würde dann womöglich damit kalkulieren, dass die eigenen Kunden die EEG- Umlage - neben dem Preis an CE/MK-  zu zahlen haben. 
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 01:22:36 von RR-E-ft »

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 01:12:01 von RR-E-ft »

Offline k1616

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #370 am: 18. Mai 2013, 01:05:38 »
Ich verfolge seit geraumer Zeit diese Diskussion um CE. Deshalb sah ich mir gestern den Film *Leben mit der Energiewende*an . Leicht veränderte Version 1.15, auch bei CE gegenüber V. 1.14 .  Neue Infos aus meinem Kaffeesatz :  Netzdurchleitung heute gesperrt,jedoch über einen dänischen Netzbetreiber kann weitergeliefert werden. Na , was sagt man dazu ?   *Zufällig*   war natürlich auch ein  CE- Aussendienstler anwesend,der vehement zur  *Schmutzorgie *(Jan) Stellung  bezog. und das System MK verteidigte. Sein gutes Recht,aber ich bleibe bei meinem Anbieter, mich konnte das nicht überzeugen.
Grüsse an die Gemeinde , aber bleibt schön sachlich !

    Jan
Nimm das Leben nicht so ernst ; da kommst du eh nicht lebend raus !

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #371 am: 18. Mai 2013, 11:47:48 »
Ich habe den Beitrag bei nano mit großem Interesse verfolgt.
 
Hier wurde unter anderem gezeigt, wie leicht ein PV-Gerät angeschlossen werden kann. Vermisst habe ich den Hinweis, dass laut EN/VDE eine Einspeisung über eine Steckdose in das bestehende Hausnetz nicht zulässig ist.

Dies wurde von Care Energie schon früher damit abgetan, dass EN/VDE und DIN keine Gesetze seien und damit für ihre Anlagen keine Geltung hätten.
EN/VDE und DIN sind zwar keine Gesetze, werden aber vor Gericht genauso verbindlich behandelt (Stand der Technik).

Darüber hinaus stelle ich mir auch noch die Freude von Versicherungen vor, die im Schadensfall deshalb wahrscheinlich jede Leistung verweigern werden.

Gruß hko

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #372 am: 18. Mai 2013, 12:54:59 »
Ein Hinweis für die neu Hinzugekommenen:

Zu den Plugin-PV-Modulen verweise ich mal auf den schon vorhandenen Thread:
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18165.0.html

Ist vielleicht besser, wenns nicht direkt in Zusammenhang mit CE steht, sondern allgemein um die gepluggten Module geht, die Diskussion in dem anderen Thread fortzuführen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 13:01:02 von Evitel2004 »

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #373 am: 18. Mai 2013, 16:08:01 »
Bei den Diskussionen um ein Preisnivau, das sich unter Berücksichtigung aller staatlich geregelten Abgaben, Umlagen  und Steuern ohne Verlust gerade noch so realisieren ließe, kamen des öfteren Marktpreise (Börsenpreise) von unter 4 ct/ kWh in Anrechnung. Wenn Care Energy auf das Grünstromprivileg setzt, um eine reduzierte EEG-Umlage zu zahlen, muss sie allerdings 50% direktvermarkteten EEG-Strom einsetzen.

http://www.maslaton.de/news/Das-Gruenstromprivileg-nach-dem-EEG-2012--n61

Zitat
Nach § 39 Abs. 2 EEG 2012 darf bei der Berechnung nur der Strom berücksichtigt werden, der zur Inanspruchnahme des Grünstromprivilegs vom Anlagenbetreiber direkt vermarktet wird. Eine Berücksichtigung ist nur dann möglich, wenn der Anlagenbetreiber die allgemeinen Voraussetzungen der Direktvermarktung nach § 33 c Abs. 1, 2 EEG 2012 erfüllt.

Strom aus erneuerbaren Energien, die nicht dem EEG unterliegen wie z.B. importierter Strom oder Strom aus alten großen Wasserkraftanlagen oder über 20 Jahre alten Windkraftanlagen trägt nicht zur Erfüllung der Voraussetzungen zur Nutzung des Grünstromprivilegs bei.

Kein EEG-Anlagenbetreiber wird allerdings den Strom unterhalb der ihm zustehenden EEG-Vergütung an einen Direktvermarkter veräußern, so dass für 50% des beschafften Stroms ein deutlich höherer Beschaffungspreis zugrunde gelegt werden muss.

Die von Care Energy genannten Kraftwerke sind wohl alle nicht in  Deutschland beheimatet.
http://www.care-energy-online.de/index.php/stromgas/strom/herkunft.html
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 19:40:59 von Energiesparer51 »
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #374 am: 18. Mai 2013, 23:59:11 »
Die Annahme dass der eingekaufte direkt vermarktete Strom teuer ist stimmt nicht. Bei der Direktvermarktung wird der Strom zum jeweiligen Marktpreis an der Börse verkauft, unabhängig davon wie hoch der Preis gerade ist. Denn der erzeugte Strom hat ja Grenzkosten von nahe 0 € und damit liefert schon ein geringfügig darüber liegender Preis einen Deckungsbeitrag.  Der Rest zur normalen EEG Vergütung wird aus dem EEG aufgestockt. Damit ist es tatsächlich möglich an der Strombörse den Ökostrom so günstig einkaufen. Im aktuellen Markt, wo der Preis an der Börse im Schnitt immer weiter sinkt, kommt man über den Day-Ahead und Spotmarkt weit günstiger an den Strom als wenn man sich am Terminmarkt eingedeckt hat. Wenn allerdings der Preis wieder steigen sollte, muss man den Endkundenpreis wieder schneller erhöhen als wenn man sich auf dem Terminmarkt abgesichert hat.

Man kommt bei diesem Ökostrommodell völlig ohne Importe und Zertifikate an den Strom und  kann bei den mittlerweile vorhandenen Mengen problemlos 100 % Ökostrom erreichen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz