Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nachtspeicherheizung  (Gelesen 37113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #15 am: 17. Juli 2012, 23:43:07 »
Auch mir sind einige Fälle bekannt, in denen trotz Doppelzähler ein Wechsel problemlos möglich war. Es gibt zwei Varianten : Einmal gibt es zwei getrennte Zähler für HT und NT. Hier wird ständig getrennt gemessen. Hier könnte man theoretisch sogar HT von dem einen und NT vom anderen Versorger beziehen. Eon-Avacon hat mir einmal bestätigt, dass das so möglich sei. Und es gibt als zweite Möglichkeit den gemeinsamen Zähler, der ab einer bestimmten Uhrzeit umschaltet von HT auf NT. Das wird durch einen Impuls vom Netzbetreiber ausgelöst. Ob sich dieser Impuls abschalten läßt, weiss ich nicht. Wenn nicht, müssten eben beide Laufwerke zusammengezählt werden. Dieser Zähler mit zwei Laufwerken hat nur eine Zählernummer. Wenn ich diese beim Wechsel angebe, kann der neue Versorger nicht wissen, dass es sich um einen Zähler mit HT und NT Laufwerk handelt.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #16 am: 18. Juli 2012, 09:59:56 »
Meine Mutter hatte vor Jahren einen Doppeltarifzähler (HT/NT) eingebaut bekommen, obwohl sie niemals Nachtstrom oder ähnliches hat. Vermutlich war damals kein anderer Zähler zum turnusmäßigen Zählerwechsel greifbar. der Zähler steht also immer auf HT.

@superhaase,
Natürlich kann man die Schaltverteilung so umbauen, dass die NT-Zählung und das Rundsteuergerät stillgelegt wird. Dazu sollte man aber mal den Netzbetreiber vorsichtshalber fragen. Ein Verbraucherprofil zumindest bei mir ist unbekannt. Die Leistungsverteilung vom Niederspannungstrafo zum Haus muß eine solche Leistung für eine Nachtspeicherheizungsanlage sowieso transportieren können, also würde technisch nichts dagegen sprechen.

Allerdings braucht die Wärmepunmpenanlage auch nicht soviel an kWh (12 KW) wie eine Speicherheizung (>25 KW); der Leistungsbezug einer Wärmepumpenanlage ist auch nicht nur Nachts, sondern mehr oder weniger gleichmäßig über 24 Stunden verteilt. Ich hatte mich damals zwar beim  Netzbetreiber SW KH nach den Tarifen erkundigt, diese waren aber teuerer als bei einem anderen anbieter, zumal man noch bestimmte Anlagenteile (Zähler und Rundsteuergerät) einbauen mußte. Deshalb habe ich einen eigenen Zwischnezähler nach meinem Hauptzähler eingebaut.

Praktisch ist es also möglich, eine Speicherheizung auch über HT zu betreiben.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, 10:03:14 von Cremer »
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #17 am: 18. Juli 2012, 11:19:08 »
Praktisch ist es also möglich, eine Speicherheizung auch über HT zu betreiben.
Das wäre dann allerdings so, als würde man eine Festbrennstoffheizung mit Euroscheinen betreiben.  ;)
Praktisch möglich, aber.....

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #18 am: 18. Juli 2012, 19:02:42 »
Ich habe im Frühjahr für eine alte Dame im Dorf einen Stromanbieterwechsel
zur EnQu (.de) ohne große Probleme durchgezogen. Sie bewohnt als Mieterin mit kleiner Rente
ein sehr altes Häuschen mit Nachtspeicherheizung und ist sehr zufrieden damit.
Sie konnte den alten Doppelzähler weiternutzen.
Ihr alter teurer Versorger aus Neuwied wollte sie erst nicht gehen lassen.

Hallo allerseits und vielen Dank für den Tipp. Habe den Anbieter EnQu schon gegoogelt. Auf den ersten Blick

enQu Thermo
Netzbetreiber: E.ON Bayern AG
12 Monate Vertragsdauer
Kündigungsfrist ist 5 Wochen bis zum Ende des Monats
NSH Jahresverbrauch: 10000 (kWh)
NSH Arbeitspreis: 15,50 (Cent/kWh)
Sonstiger Jahresverbrauch: 3000 (kWh)
Sonstiger Arbeitspreis: 21,70 (Cent/kWh)
Grundpreis: 5,90 (EUR/Monat)

--------------------------------------------------------------------------------

2.271,80 EUR/Jahr

sieht das recht gut aus. Zumal ich ja noch mit 3 Kachelöfen heizen werde, wird der Nachtstrom nicht so heftig durch die Drähte fließen ;)

@ Mods:

Die Forumszeit stimmt nicht. Jetzt ist es 19:03!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, 19:04:42 von luispold »
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #19 am: 19. Juli 2012, 15:59:34 »
@luispold,

ich wäre da mal vorsichtig. Der Tarif wird zwar bei mir zwar nicht angeboten, allerdings scheinen mir die Konditionen einer näheren Betrachtung wert.

Zwar gibt es eine Vertragsdauer von 12 Monaten, gilt dies auch für die Preisgarantie?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #20 am: 19. Juli 2012, 18:37:01 »
Entschuldigung,

dies steht unter der Jahrespreisangabe

Preisfixierung: 12 Monate | Monatliche Abschlagszahlungen | Jährliche Rechnung
Alle angegebenen Preise sind Bruttopreise. Sie enthalten alle Abgaben und Steuern.


Möchte auf jeden Fall nicht Kunde bei E.ON Bayern werden, die haben gerade mal auf meine Mail eine Bestätigungsmail gesandt, mit der Aussage, man arbeite an meinen Fragen!

Bin ja noch im Focus von E.ON wegen meines Preisprotestes und warte noch auf die Schlussrechnung zum 30.06.2012. Bin ja derzeit Kunde von Grünstrom die aber keinen Heiszstrom anbieten.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 19:03:54 von luispold »
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #21 am: 01. August 2012, 10:31:44 »
enqu hat mir folgende Konditionen angeboten:

vielen Dank für Ihr Interesse an der  Stromversorgung  durch enQu. Nachfolgend führen wir Ihnen die Konditionen für das Produkt Thermo auf:
Netzbetreiber:            E.ON Bayern AG
Preisgarantie:            12monatige Preisfixierung
Laufzeit:            12 Monat
Kündigung:            6 Wochen zum Monatsende
Arbeitspreis:            NT: 15,50 Cent/kWh // Nachladungen am Tag: 21,70 Cent/kWh
Grundpreis:            5,90 Euro/Monat
 
Alle angegebenen Preise sind Bruttopreise. Sie enthalten alle Abgaben und Steuern.
 
Da Sie gerade erst in das Haus einziehen, ist es nicht relevant, welcher Versorger bis jetzt die Versorgung übernommen hat. Wahrscheinlich wird es der Grundversorger gewesen sein. Dieser hatte einen Vertrag mit dem Vorbesitzer, der allerdings für Sie nicht bindend ist.
Wir könnten Sie vom Einzugstermin an versorgen; Sie müssten also nicht zuerst beim Grundversorger in Versorgung gehen. Eine rechtzeitige Anmeldung auf unserer Website, möglichst noch vor dem Einzug oder kurz danach wäre eine wichtige Voraussetzung, da wir andernfalls auf mithilfe des Netzbetreibers hoffen müssten.
 
Sollten noch Rückfragen bestehen, können Sie sich gerne erneut bei uns melden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr enQu Team
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #22 am: 01. August 2012, 15:34:05 »
Nettopreis   Endpreis incl. 19% USt. gem. UStG (kaufmännisch gerundet)
Verbrauchspreis Wärmestrom
(NT)   12,39 ct/Kilowattstunde   14,74 ct/Kilowattstunde
Verbrauchspreis Wärmestrom
(HT)   15,99 ct/Kilowattstunde   19,03 ct/
Kilowattstunde Grundpreis pro Jahr
(incl. Zweitarifzähler und Schaltgerät)   72 €/Jahr   85,68 €/Jahr

Hier ein Vergleichsangebot von RWE, wo die auch per Schwester Netzbetreiber sind, da sieht das enQu Angebot doch sehr ordentlich aus.

Gruß

NN

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #23 am: 04. August 2012, 18:18:30 »
Habe heute einen Liefervertrag mit enQu abgeschlossen.

Hier die Konditionen:

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Stromversorgung vom 03.08.2012.
Wir werden alles in die Wege leiten, damit Sie ab dem 01.08.2012 von enQu versorgt
werden. Dazu melden wir die Netznutzung beim örtlichen Netzbetreiber an.
Selbstverständlich kostenlos.
Sie haben sich für enQu Thermo entschieden, eine gute Wahl.
Die Konditionen im Detail:
Arbeitspreis HT: 21,70 Cent/kWh (für den sonstigen Bedarf)
Arbeitspreis NT: 15,50 Cent/kWh (für den Betrieb der Nachtspeicherheizung)
Grundpreis: 5,90 EUR/Monat
Preisfixierung bis: 31.08.2013


aber etwas teuerer wie RWE :'(

VERIVOX hat kein Vergleichsportal, dafür diesen Text:

Nachtspeicherheizung: Ist ein Anbieterwechsel bei Nachtspeicherheizungen möglich?

Prinzipiell ist ein Wechsel möglich. Eine Nachtspeicherheizung arbeitet üblicherweise mit Tag- und Nachtstrom, was wiederum einen Zweitarifzähler oder zwei Eintarifzähler voraussetzt.
 
Entsprechende Tarife bieten praktisch nur die Lokalversorger an. Überregionale Versorger unterscheiden nicht zwischen Tag- und Nachtstrom. Somit entfällt der günstige Nachttarif bei einem Wechsel. Ansonsten funktioniert der Wechsel aber wie bei jedem anderen Stromzähler. Wenn Sie über einen Zweitarifzähler verfügen, sollten Sie sich vorab bei Ihrem Wunschanbieter erkundigen, ob dieser Zweitarifzähler beliefert.
 
Sollten auch Sie von zu hohen Kosten für Heizstrom betroffen sein, dann nutzen Sie doch unsere Vorregistrierung für Heizstromtarife. Wir informieren Sie umgehend, sobald ein günstiger Tarif für Sie verfügbar ist.


wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2012, 12:08:34 »
Wie kann man nur so naiv sein ? Der Preis des NT-Stroms ist in den letzten 10 Jahren um mehr als 300% gestiegen. Er ist fast auf dem Level des HT-Stroms. Sie könnten auch mit Geldscheinen heizen. Außerdem dürfte es wohl kaum eine umweltschädlichere Art des Heizens geben.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2018, 08:44:18 von DieAdmin »

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2012, 17:26:47 »
Zitat
Außerdem dürfte es wohl kaum eine umweltschädlichere Art des Heizens geben.

Wieso dass denn, wenn der Strom aus 100% EE stammt, hat er wohl eine bessere Umweltbilanz als alle andere Heizungsformen. Bei den Autos schwärmt doch auch jeder von 100% CO2-frei.

Gruß

NN

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Fütterung der Trolle
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2012, 19:42:26 »
Zitat
Außerdem dürfte es wohl kaum eine umweltschädlichere Art des Heizens geben.

Wieso dass denn, wenn der Strom aus 100% EE stammt, hat er wohl eine bessere Umweltbilanz als alle andere Heizungsformen. Bei den Autos schwärmt doch auch jeder von 100% CO2-frei.

Heute hü (Röttgen) und morgen hott (Altmaier)

Ja ja, die Sperenzien der sogenannten Energiewende.  Gewendet werden die Geldbeutel der Verbraucher.

Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV 2012) kippt das erst 2009 eingefügte Verbot. Weil bis 2020 bei der ungebremsten und unkoordinierten Förderung mehr als doppelt so viel erneuerbare Energie wie heute erwartet oder besser in der Zwischenzeit befürchtet wird,  würden die Geräte als Speicher für den Überfluss gebraucht.

@NN, so ist das bei 100 %-EE(!); - beim "virtuellen Kraftwerk" waren die Autobatterien ja auch mit dabei, warum nicht Speicheröfen. ;)

Die Öfen müssten nur bei Tag speichern wenn die Sonne scheint sonst sind die Autobatterien evtl. morgens leer ;). Ansonsten bei Flaute, Nebel und Regen bleibt man halt zu Hause und friert dann im Winter da.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2012, 11:32:45 »
In Zukunft wird es bei zunehmendem Ökostromanteil im deutschen Strommix durchaus sowohl ökologisch als auch ökonomisch sehr sinn voll, wieder mit Strom zu heizen.
Ideal wäre da allerdings nicht blanke Speicherheizungen, sondern Wärmepumpen mit einen großen Pufferspeicher, der auch für mehrere Tage oder gar Wochen Puffern kann.
So wären längere Überschussproduktionen sinnvoll verwendbar.
Wenn man sich von fossilen Energien verabschieden will, bleibt ja auch gar nichts anderes Übrig, als auch dden Heizwärmebedarf langfristig mittels Ökostrom zu decken.
Das sag ich ja schon immer: Wir werden eine Renaissance der Speicherheizungen und der Warmwasserboiler sehen.
8) solar power rules

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #28 am: 01. November 2012, 20:46:47 »
Speicherheizungen brauchen wohl ab und zu auch Strom, wenn kein "überschüssiger" Strom aus erneuerbaren Energien zur Verfügung steht. Ich sehe sie daher nicht als Lösung.
Mit bivalenten, d.h zusätzlichen Stromheizungen oder WW-Bereiten kann man Gas oder Öl substituieren und dabei mehr einsparen, als wenn man Power-to-gas umwandelt.  Gas lässt sich im Gegensatz zu Wärme verlustfrei speichern.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #29 am: 01. November 2012, 21:19:49 »
Speicherheizungen brauchen wohl ab und zu auch Strom, wenn kein "überschüssiger" Strom aus erneuerbaren Energien zur Verfügung steht. Ich sehe sie daher nicht als Lösung.
Reine (quasi alte) Speicherheizungen nicht.
Aber Wärmepumpen mit einem großen Wärmespeicher (Wassertank). Damit lässt sich für mehrere Tage oder gar Wochen Heizwärme auf Vorrat produzieren bzw. speichern. Ein Wassertank ist ein sehr billiger Speicher, die Technik sehr einfach und überall verfügbar.
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz