Original von PLUS
Sie sollten bei Ihren zahllosen vollmundigen Ankündigungen erst mal selbst liefern. Wann kommt denn nun konkret der \"billigste Strom\" zuverlässig und bedarfsgerecht von den deutschen PV-Dächern Herr Ingenieur Super-Phrasendrescher .
Laut exBUM Rötgen spätestens ab 2017.
Die Studie von Roland Berger und Prognos nennt ähnliches.
Ich persönlich denke, dass es noch schneller kommen wird - ich trete ja für die aktuell geplante drastische Senkung der PV-Vergütungen ein, und auch für eine weitere harte Kostenkontrolle bei der PV-Förderung, die dann eben m.E. noch vor 2017 dazu führen wird, dass der PV-Zubau vermehrt ungeförderte PV-Anlagen umfassen wird, die ihren Überschussstrom dann zu Marktpreisen einspeisen.
Ich sehe als informierter und aufgeklärter Verbraucher ...
Sie sind weder informiert noch aufgeklärt. Im Gegenteil ignorieren Sie jegliche Aufklärungsversuche und leugnen ständig Fakten.
Was soll daran bitte schön informiert und aufgeklärt sein?
Sie sind verblendet von einem Hass auf alles, was irgendwie mit \"Bio\" oder \"öko\" in Verbindung gebracht wird. Das haben Sie selbst hier immer wieder offengelegt.
Sie sollten also aufhören, für sich in Anspruch zu nehmen, für informierte und aufgeklärte Verbraucher zu sprechen. Das ist eine Anmaßung.
... seit Jahren den PV-Strom nur als Preistreiber und teuersten Strom in der Erzeugungskette, ...
Nicht nur Sie, alle erleben das so. Das ist und war auch allen bewusst, dass der PV-Strom anfangs der mit Abstand teuerste Öko-Strom ist.
Leider vergessen Sie nun den entscheidenden Schritt, in die Zukunft zu blicken, für die das ganze EEG gemacht wurde.
Sie weigern sich wieder, hier zu differenzieren zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Sie leugnen die Tatsache, dass der PV-Strom rasend schnell billiger wird.
... unzuverlässig und nicht bedarfsgerecht.
Diese Lüge wiederholen Sie ständig und leugnen die für jeden sichtbare Tatsache, dass der PV-Strom absolut bedarfgerecht erzeugt wird, wie man dort immer sehr gut sehen kann:
http://www.transparency.eex.com/de/PV-Strom wird fast ausschließlich zu Zeiten erzeugt, in denen hoher Bedarf besteht.
Von NICHTS über ZUWENIG bis ZUVIEL. Der Ausgleich kommt die Verbraucher nochmal teuer, erst recht in der Zukunft. Das ist meine Prognose!
Diese Ihre Prognose erweist sich schon heute als falsch:
Der Ausgleich kommt in erster Linie durch eine gegenseitige Ergänzung der verschiedenen Ökostromerzeuger Wind, Sonne, Biomasse, Wasserkraft etc.
Hinzu kommt dann die Speicherung.
Sehr schön gezeigt wird dies durch das
http://www.kombikraftwerk.deGerade die gegenseitige und weitgehend antizyklische Ergänzung von Wind und Sonne ermöglicht eine viel kostengünstigere Stromversorgung, als wenn man sich auf nur eine dieser beiden Quellen verlassen müsste, weil man weniger Speicher und weniger Netze benötigt.
Sie, lieber PLUS, ignorieren diese Fakten und lassen sich hier nicht aufklären, trotz etlicher Versuche.
Sie sind also ein freiwillig uninformierter und unaufgeklärter Verbraucher.
ciao,
sh