Zum besseren Verständnis für alle. Diesen Brief habe(wahrscheinlich nicht nur) ich erhalten.
Sehr geehrter Herr ........
leider haben wir Ihnen keine so guten Nachrichten zu überbringen. Bitte lesen Sie nachfolgende Pressemitteilung:
Insolvente EnerGen Süd eG liefert weiter Strom und Gas
- EnerGen Süd meldet Insolvenz an
- Michael Pluta zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
Ulm, 23. Februar 2012. Die Energiegenossenschaft EnerGen Süd aus Ulm hat Insolvenz angemeldet. Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH will gemeinsam mit dem Vorstand der EnerGen Süd die Genossenschaft über ein Insolvenzplanverfahren erhalten. „Wir führen den Geschäftsbetrieb nahtlos fort“, so Pluta. Die EnerGen Süd wird ihre rund 28.000 Mitglieder, die gleichzeitig Kunden sind, weiter mit Strom und Gas versorgen. Die Genossenschaft ist deutschlandweit tätig, schwerpunktmäßig in Süddeutschland.
Die EnerGen Süd befindet sich in der vorläufigen Insolvenz und damit in einer Übergangsphase. Bestehende Guthaben aus Abrechnungen können erst im Rahmen des Planverfahrens geregelt werden. Eine Verrechnung mit laufenden Zahlungen ist gesetzlich nicht zulässig. Guthaben aus Leistungen ab dem 23. Februar 2012 dürfen und werden ganz normal berücksichtigt. Trotz Insolvenz nimmt die Energiegenossenschaft weiter Mitglieder auf.
Erforderliche Restrukturierungen bereits eingeleitet
Die EnerGen Süd hatte in der Vergangenheit Steuern und Abgaben nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz nicht vollständig an ihre Mitglieder weitergegeben. Die erforderlichen Restrukturierungen für eine Konsolidierung hat die Energiegenossenschaft bereits im vergangenen Jahr eingeleitet, so dass die positiven Auswirkungen bereits jetzt zum Tragen kommen.
Die EnerGen Süd ist 2007 gegründet worden, um über den gemeinsamen Einkauf von Energie einen Preisvorteil an die Genossenschaftsmitglieder weiterzugeben. Seit 2009 bestehen Lieferverträge für Gas und Strom.
Über PLUTA Rechtsanwalts GmbH
Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH gehört zu den Sanierern und Fortführern unter den Insolvenzkanzleien. Mit über 200 neuen Fällen von Firmeninsolvenzen pro Jahr, 34 bestellten Insolvenzverwaltern und über 330 Mitarbeitern in 30 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. Dies unterstreicht die Platzierung unter den besten fünf im aktuellen JUVE-Ranking der besten Insolvenzverwalter sowie die jüngste Auszeichnung als Top-Kanzlei für Insolvenzrecht durch die Wirtschaftswoche im März 2011. Weitere Informationen unter:
http://www.pluta.netFür Rückfragen wenden Sie sich bitte an (im Auftrag der PLUTA Rechtsanwalts GmbH):
Stefan Zacher
relatio PR
pluta@relatio-pr.deTel: 089-21025722
Mit freundlichen Grüßen