Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schreiben der Pro Energie und FirstCon  (Gelesen 108347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2011, 23:11:17 »
Na ja.und hier....
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline xj550

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2011, 17:21:12 »
Hallo Timohome,
zum Jahresende 2011 stecke ich in der gleichen Situation.
Habe heute auch einen \" netten Brief \" der firstcon erhalten !
Nachdem ich den Brief gelesen hatte, hat sich meine Gesichtsfarbe schlagartig
in dunkelrot geändert und gleichzeitig wurden die Adern am Hals immer dicker.
Meine Tochter fragte : Paps geht es dir nicht gut ?
Meine Frau hatte gleichzeitig schon den Telefonhörer in der Hand !
Ich bin dann erst mal aus dem Haus und habe meine Wut mit meiner neuen
Spaltaxt geteilt !
Möchte mich gerne mit Dir beraten, hinsichtlich der Vorgehensweise gegen
die ProEnergie und firstcon.
Melde mich später wieder !

M.f.G:
xj550

Offline xj550

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #32 am: 31. Dezember 2011, 13:55:28 »
Moin,
das googeln lohnt sich wirklich. Wie wärs denn mal mit den Vorstand der ENGW ? Oder sollte ich lieber sagen EX-Vorstand der Energen Süd und jetzigen
Vorstand der ENGW ? Herr Sxxxxx ?

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #33 am: 15. Januar 2012, 15:43:23 »
Das MDR-Fernsehen hat am Freitag,13.1.2012 um 19 Uhr im Thüringen Journal eine Reportage über die Firmen Proenergie/Firstcon gebracht. Titel der Sendung: \"Stromanbieter zockt in Süd-Thüringen ab\". Dieser Beitrag kann in der Mediathek des Regionalsenders in Augenschein genommen werden. Muß aber schnell gehen, weil die Zeitungsverleger allen Fernseh-Sendern eine langfristige Archivierung verbieten.
Firstcon will wohl auch die EGNW beliefern, habe ich hier gelesen.
MfG Horst Redeker

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #34 am: 15. Januar 2012, 15:58:57 »
Danke für den Hinweis auf den Fernsehbericht.


Wurde bereits archiviert:

http://www.youtube.com/watch?v=AN8yhtV-FZk

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #35 am: 15. Januar 2012, 16:53:17 »
Zitat - Original von horst redeker:
\"Ich wünsche der EGNW alles Gute und melde mich im Forum ab. H. Redeker\"

@redeker

WANN lösen Sie Ihr Versprechen ein ?

Ihre Pflicht zum Stillschweigen gemäß § 13 Allgemeine Geschäftsordnung der EGNW gilt auch nach Beendigung Ihrer Vorstandstätigkeit fort !

Erwarten Sie von der Generalversammlung für sich die Entlastung ???

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #36 am: 15. Januar 2012, 17:35:30 »
@ h\'berger

Das Posting von Herrn Redeker betraf doch in diesem Fall gar nicht die EGNW.

Ich fand es sehr wertvoll, da die Proenergie-Thematik hier schon Thema war.

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #37 am: 15. Januar 2012, 19:22:37 »
hberger, das könnte Ihnen in den Kram passen, wenn ich mich in Schweigen hüllen würde. Vertuschen und nicht informieren, das scheint  Stil zu sein. Sind sie auch bereit für ihre Angriffe die wirtschaftliche Verantwortung zu übernehmen? Fragen Sie doch bei Firstcon nach, was das Unternehmen an der \"EGNW-Rettungsaktion\" verdient und wann die Preise erhöht werden müssen. Wann wird das Impressum der EGNW aktualisiert, was Vorstand und die Reste des Aufsichtsrates betrifft. Es wird schrecklich teuer, denn dieses fehlerhafte Impressum kann von jedem Anwalt abgemahnt werden. Mir ist es wurscht, weil: Proenergen will mich verklagen, EGNW hat mir eine strafbeschwerte Unterlassungserklärung geschickt. Als Ex-Redakteur und Verleger sehe ich meine Aufgabe auch darin, die Genossen zu informieren. Wenn die Verantwortlichen der EGNW dieser Verpflichtung nachkommen würden, brauchten wir beide uns nicht zu ereifern. Recht sollte Recht bleiben.
MfG
H. Redeker

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #38 am: 15. Januar 2012, 19:39:43 »
Zitat
Original von horst redeker
... EGNW hat mir eine strafbeschwerte Unterlassungserklärung geschickt. ... Recht sollte Recht bleiben.

Dann ist ja alles i.O !  :D

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #39 am: 15. Januar 2012, 20:06:26 »
Die Verwicklungen zwischen Proenergie und ENGW sowie EnS gehören meines Erachtens schon mal radikal aufgedeckt!

Fakt ist, Proenergie hat irgendwann begonnen, gegen eine vom Kunden zu zahlende Vermittlungsprovision von 50€ Energieverträge mit der EnS zu vermitteln. Bei Proenergie mussten hierzu 100€ Kaution hinterlegt werden, wobei unklar ist, wem diese Sicherheiten zugeflossen sind. Jedenfalls mussten die über Proenergie vermittelten Kunden nicht bei der EnS eintreten - es wäre mal zu klären, inwieweit dies, genau wie die Belieferung von EGNW-Kunden, überhaupt mit der EnS-Satzung zu vereinbaren war.

Soweit mein Kenntnisstand aus verschiedenen Quellen.

Proenergie hat dann Ende letzten Jahres begonnen, im Rahmen des bestehenden Geschäftsbesorgungsvertrages, die Lieferverträge mit der EnS aufzulösen und für die Kunden neue Lieferverträge bei der Firstcon zu schließen, zu deutlich höheren Preisen.

Zur aktuellen Situation siehe das oben ursprünglich von Herrn Redeker eingebrachte Video des MDR.


Andererseits sollen Sie, Herr Redeker, EGNW-Mitgliedern Angebote der mk-power unterbreitet haben. Nun habe ich kürzlich mit diesem Unternehmen in eigener Sache telefoniert und erfahren, daß der Vertrieb der mk-power Energieverträge an Endkunden überwiegend über ein externes Vermittlernetzwerk erfolgt. Dementsprechend finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens zwar das Energieangebot, aber nicht mal ein Auftragsformular.


Ich frage mich jetzt:

In welcher Beziehung standen Proenergie und EnS in der Vergangenheit zueinander?

Hat Proenergie auch der EGNW Energiekunden vermittelt?

Wieso haben offenbar EGNW-Mitglieder Schreiben der Proenergie betreffs des Wechsels des Lieferanten von EnS zu Firstcon erhalten? Eigentlich sollten diese nur Kunden bekommen haben, die ursprünglich von Proenergie an die EnS (und auch an die EGNW?) vermittelt wurden, aber dort nach meinem Kenntnisstand nicht Mitglied geworden sind.

Wurden hier widerrechtlich Adressen verkauft, wenn ja von wem?


Herr Redeker, sind Sie bei der mk-power als Vermittler registriert und erhalten demnach Provisionen auf über Sie eingereichte Energieverträge? Können Sie beschwören, nur solchen Kontakten das mk-power Angebot unterbreitet zu haben, die sie darum gebeten hatten?

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #40 am: 15. Januar 2012, 20:41:42 »
Ich habe dem Gründungsmitglied und Rechtsanwalt in der EGNW schon ANGEBOTEN EINE EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG abzugeben. Ich habe nur einen Kunden vermittelt: Das war meine Ehefrau. Ihre guten Verbindungen freuen mich, aber warum haben Sie Herrn Hundertmark nicht selber danach gefragt. Wenn ich für diese Anmeldung eine Prov bekomme, her damit, ich bin armer Rentner. Übrigens, ich habe Herrn First Con  und einem Mitglied des Aufsichtsrates im Auftrag von Herrn Hundertmark die Versorgung der EGNW mit billigen Strom vorgeschlagen. Die Email kann ich Ihnen zustellen. Stellen sie sich mal vor, die hätten das Angebot angenommen, ich würde mich an der Prov schwindelig verdienen. Dabei hatte ich unmissverständlich deutlich gemacht: Kein Cent für mich. Ich glaube es wird Zeit, dass sich weitere Sender auf Bundesebene um diese Ungeheuerlichkeiten kümmern.

MfG H. Redeker

Offline lego55

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #41 am: 15. Januar 2012, 21:38:00 »
es kommt noch viel dicker.........
Für Januar 2012 hat die EGNW einfach mal eben den mtl. Abschlag um bis zu
42 % erhöht. Habe aus Überzeugung dort 3 Abnahmestellen angemeldet.
Seit 1 Jahr bin ich dabei und nun so etwas.
Erhöhungen von min 32% bis hin zu den genannten 42% ist alles dabei.
Habe den Vorstand zur sofortigen Erklärung und Rückbuchung der Diff Beträge auf mein Konto aufgefordert.
Sonst werde ich selbst tätig und entziehe die Einzugsermächtigung, überweise dann die bisher angefallenen Vorschuß-Beträge.
Das ist ganz sicher nicht mehr legal
lego55

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #42 am: 15. Januar 2012, 21:41:59 »
Zitat
Original von horst redeker
Ihre guten Verbindungen freuen mich, aber warum haben Sie Herrn Hundertmark nicht selber danach gefragt.
Sprechen Sie jetzt mich an? Da es so scheint:

Ich habe keine besonderen Verbindungen zu EGNW oder mk-power und ein Herr Hundertmark ist mir ebenfalls nicht bekannt.


Zitat
Übrigens, ich habe Herrn First Con..
Wem bitte? Und was haben Sie persönlich denn mit der Firstcon bzw. Proenergie zu tun?


Zitat
..und einem Mitglied des Aufsichtsrates im Auftrag von Herrn Hundertmark die Versorgung der EGNW mit billigen Strom vorgeschlagen.
Ihr Vorschlag betraf eine Versorgung durch die mk-power, richtig? Das hatten Sie an anderer Stelle ja bereits angedeutet.

Und Herr Hundertmark ist offenbar von der mk-power? Mir wie gesagt nicht bekannt. Seis drum.


Zitat
Ich glaube es wird Zeit, dass sich weitere Sender auf Bundesebene um diese Ungeheuerlichkeiten kümmern.
Welche Ungeheuerlichkeiten denn genau? Lassen wir das Thema mk-power mal beiseite, gehen davon aus, daß Sie tatsächlich keine EGNW-Kunden abgeworben haben und wen Sie oder Ihre Familie als Energielieferanten wählen steht Ihnen ja frei.


Weitaus mehr Interessieren würde mich die \"Affäre\" EGNW/EnS <-> Proenergie/Firstcon. Da erwarte ich noch Erklärungen, im Zweifel als EnS-Genosse, der ich bin, eben von der EnS.

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #43 am: 15. Januar 2012, 21:54:27 »
Ich habe immer noch eine Hemmschwelle, hier im Forum alles offen zu legen. Vieles geht viele der hier Schreibenden nichts an. Sie sind clever genug über ENS meine Adresse raus zu kriegen. Schönen Gruß anh den dortigen Vorstand, die haben alle Infos von mir, ich war schließlich mal Vorstand in der EGNW. Von Anderen möchte ich nicht angesprochen werden.
Gruß H, Redeker

Offline SabbelMR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 585
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schreiben der Pro Energie und FirstCon
« Antwort #44 am: 15. Januar 2012, 22:14:26 »
Verständlich, Herr Redeker.

Einen schönen Abend noch!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz