Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kann EGNW kein Gas mehr liefern?  (Gelesen 23401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #30 am: 25. Oktober 2011, 19:03:12 »
Moin,


anstatt sich hier zu zerfleischen, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, wie es weitergeht.

Aufgrund der Gaspreiserhöhung, die so bestimmt nicht eingeplant war, besteht sicherlich ein Sonderkündigungsrecht der Energiebelieferung. Wie ist es mit der Mitgliedschaft. Nichtsagend steht in dem Schreiben, dass man kündigen kann. Welche Fristen greifen hier?

Das scheint mir alles sehr auf wackeligen Beinen zu stehen. Was passiert mit den Strompreisen ab Jan. 11. Wenn hier die Orientierung an die energensüd, wie beim Gas erfolgt, sind die Preise absolut nicht konkurrenzfähig! Nichtmal eine Preisbindung für einen Zeitraum ist gegeben.

Auf der HP steht für Neukunden auch kein Hinweis, dass die Preise für Gas ab 01.11. steigen! Ist das Transparenz?

Ist die egnw schon an die Wand gefahren???

Gruß
angeljustus

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #31 am: 08. November 2011, 19:51:28 »
So, nun ist die Katze aus dem Sack!

Gaspreiserhöhung ab 01.12., Strompreiserhöhung zum 01.01.12.

Das ohne irgendeine Preisgarantie! Und wie vermutet, Preise an energensued angeglichen.

Das haut so absolut nicht hin!!! Jeder mittelprächtige gewerbliche Anbieter ist da günstiger.


Erstaunlich ist das aktuelle Desinteresse bezüglich der Genossenschaft hier im Forum.......... :evil:

Bin mal gespannt, wie lange die Bearbeitung der Kündigung dauert.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #32 am: 08. November 2011, 20:01:10 »
@angeljustus

Zitat
So, nun ist die Katze aus dem Sack!
Gaspreiserhöhung ab 01.12., Strompreiserhöhung zum 01.01.12.
Das ohne irgendeine Preisgarantie! Und wie vermutet, Preise an energensued angeglichen.

Wer hat diese Katze wo und wann denn gesehen?  ?(

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #33 am: 08. November 2011, 20:21:31 »
Das müssten Sie doch am besten wissen!

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #34 am: 09. November 2011, 09:20:37 »
die briefliche Mitteilung der Strompreiserhöhung muss bis 20.11.11 bei den Mitgliedern  angekommen sein, falls der neue Strompreis ab 1.1.12
gelten soll. Bei der Gaspreiserhöhung wurden auch schon Fehler gemacht, da hat der Vorstand die 6 Wochenfrist nicht eingehalten.
Die Gaspreiserhöhung hätte bis 20.10.11 brieflich mitgeteilt werden müssen - bei mir ging der Brief später ein. Was macht der Vorstand, wenn keiner die neuen Preise zahlen will, weil die Ankündigungen zu spät kamen, dann ist die Genossenschaft nächstes Jahr pleite.
Die Gaspreise der Genosseschaft sind beim Arbeitspreis noch ganz ok, beim Grundpreis von 13€ monatlich (warum so hoshe Verwaltungskosten?) insgesamt gesehen nur noch Durchschnitt.
Sollte der Strompreis auch noch dem von Energensüd angeglichen werden, na dann \"Gute Nacht\", dann wird kaum noch jemand der Genossenschaft beitreten - im Gegenteil, das wird dann Austriite hageln.
Zumal der Service bei der EGNW katastrophal ist.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #35 am: 09. November 2011, 12:35:55 »
Mir scheint, der neue Aufsichtsrat hat mit dem Genossenschaftsgedanken nichts mehr am Hut. Der ist wahrscheinlich auf absolute Gewinnmaximierung fixiert. Adios, EGNW. Es ist wohl zweckmäßig, sich schon mal mit Alternativen zu beschäftigen.

Zitat
Original von angeljustus

Das müssten Sie doch am besten wissen!

Wie sagt man doch so schön im Norden: „Nun mal Futter bei die Fische.“ Also: Bitte raus mit dem Geheimnis! Woher stammt Ihre Kunde?

Zitat
Original von Energietourist

Was macht der Vorstand, wenn keiner die neuen Preise zahlen will, weil die Ankündigungen zu spät kamen, dann ist die Genossenschaft nächstes Jahr pleite…

Sollte der Strompreis auch noch dem von Energensüd angeglichen werden, na dann \"Gute Nacht\", dann wird kaum noch jemand der Genossenschaft beitreten - im Gegenteil, das wird dann Austriite hageln.
Zumal der Service bei der EGNW katastrophal ist.

Ja, katastrophal sieht auch die Website der EGNW aus. No information. Keine Aussage über ein mögliches neues Geschäftsmodell oder vorgesehene Preismaßnahmen! Einfach schlimm!
Endet jetzt etwa ein aus der Protestbewegung entstandener, zunächst als zukunftsträchtig eingeschätzter Akt in der Versenkung? Es wäre jammerschade!!

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #36 am: 09. November 2011, 17:06:17 »
@Didakt

Leider wird es wohl so sein.

Au au jroettges: gestern standen auf der HP von egnw die neuen Strompreise! nun sind die wieder weg. Gratuliere, schnell geschaltet. Das nenne ich volle Kundentransparenz.

Zur Info an Alle: Preise waren fast identisch mit der energensued, bis auf den Grundpreis, der war mit 8 Teuronen geringfügig höher. Das alles ohne Preisgarantie!!!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nichts neues verhandelt wurde, sondern nur wieder an die energensued angekoppelt wird. Deswegen hat der arme H. Redeker wohl den Vorstandsposten geschmissen. Oder ist die egnw schon an die Wand gefahren?

Vielleicht stößt die Kritik auf fruchtbaren Boden, dass die Preisgestaltung nochmal überdacht wir. So ist das genau so eine Kundenvera.... wie z.B. bei dem Großkonzern aus OL! Da hatte doch ein jr immer die vollmundigen Sprüche drauf?!

Ich finde es den bislang geköderten Kunden gegenüber absolut verantwortungslos!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #37 am: 09. November 2011, 17:09:38 »
Es wird gemunkelt, dass zwei AR-Mitglieder das Handtuch geschmissen haben.
Abbuchungen für Erdgas werden seit mehreren Monaten nicht mehr vorgenommen.
Warum ? Keine Ahnung. Erklärungen dafür gibt es nicht.
Das einzige, was noch funktioniert, ist die Nichtinformation der Mitglieder. X(

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #38 am: 09. November 2011, 19:46:42 »
Danke Herr Guhl, Sie stellen jetzt wieder sachlich richtige Fragen. Obwohl ich fast einen Monat nicht mehr für die EGNW verantwortlichzeichne, klingelt das Telefon, wie in alten Tagen. Bis zu 2 Monaten sind keine Rechnungen geschrieben worden. Damit befindet sich die EGNW am Rande der ihrer Zahlungsfähigkeit, wenn diese Aussagen stimmen. Täglich ca. 1250 Kunden zu beliefern. Das kostet etwa knapp 90 000 Euro im Monat. Hinzu kommen 18500 Euro Steuern monatlich aus der MWST. Wenn keine Zahlung aus dem Verkauf von Gas erfolgt, muß diese Steuer voraus durch EGNW gezahlt werden. Das ist derzeit noch verkraftbar und würde ich mittragen
Allerdings sind die explodierten Gehälter und Kosten die große Gefahr. Die Fehlkalkulation meines Nachfolgers zwingt zu hohen Preisen für die Mitglieder. Derzeit wird unter hohem Risiko amj Spotmarkt gekauft.Die Genossenschaft soll keine großen Gewinne machen, kann sich aber Verluste überhaupt nicht leisten.
Der neue Vorstand versucht die Einkaufsverluste über die hohe Grundgebühr aufzufangen. Die Kosten gehen zu Lasten der Mitglieder, Überschüsse, wenn überhaupt vorhanden, gehen an die bezahlten Vertreter. Mehr will ich nicht aus dem Nähkästchen plaudern, weil ich der EGNW nicht schaden will. Der Aufsichtsrat ist gefragt,sich nach 2 Monaten intensiv um die Zahlen zu kümmern. Noch kann Schaden abgewendet werden.
Horst Redeker

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #39 am: 09. November 2011, 20:29:00 »
Die vermeintlichen Lotsen verlassen wegen Unfähigkeit das sinkende Schiff.

@ angeljustus, Christian Guhl

Danke für Ihre Informationen, die – zwischen den Zeilen gelesen – nach meinem Eindruck nichts Gutes verheißen.

Zitat
von angeljustus:
Ich finde es den bislang geköderten Kunden gegenüber absolut verantwortungslos!

Bei meinem bescheidenen Hintergrundwissen stellt sich mir seit einiger Zeit die dringende Frage, was in dieser Genossenschaft eigentlich abläuft?

Aus den Beiträgen hier im Forum und der Historie der Genossenschaft entnehme ich, dass sich die Mitglieder weitestgehend aus den Teilnehmern an den Protestaktionen/-initiativen gegen die Versorgermultis rekrutieren. Das verdient zunächst einmal eine uneingeschränkte Anerkennung. Einige der Mitglieder, beispielhaft nenne ich an dieser Stelle einmal Herrn Christian Guhl von der IGEL Lüneburg und seine Mitstreiter, haben sich immer wieder angeboten, am Aufbau der Genossenschaft konstruktiv mitzuwirken. Sie haben auch gezielte und erfolgreiche Mitglieder-Akquisition betrieben. Ihre Mithilfe in wichtigen administrativen Angelegenheiten blieb ihnen wegen irgendwelcher fragwürdiger  Animositäten leider verwehrt. Dies ist kein gutes Zeichen denen gegenüber, die der Genossenschaft stets das positive Wort geredet und immer beschwichtigend darauf hingewirkt haben, sich mit – wenn auch oft berechtigter – Kritik in der Aufbauphase der EGNW zurückzuhalten.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende, auf seinen heutigen vorstehenden Beitrag will ich bewusst nicht eingehen, hat das Handtuch geworfen und ist aus dem Ring gestiegen, weil mit dem neuen Aufsichtsrat in privaten wie geschäftlichen Dingen kein Einvernehmen zu erzielen war. Soweit, so gut.

Nun ist aber Schluss mit Lustig und der sich auferlegten Selbstdisziplin der Mitglieder. Wenn die bei der Stange gehalten werden sollen, muss nun aber endlich einmal etwas Aussagekräftiges zum weiteren geschäftlichen Vorgehen und den preislichen Maßnahmen von den „Kopferten“ geliefert werden.

Mit meiner nunmehr zwingend notwendigen Kritik an dem Unternehmen fasse ich mich kurz:

Der Auftritt der EGNW in der Öffentlichkeit (z.B. im Internet) und gegenüber ihren Mitgliedern ist mangelhaft!

Ich bin Mitglied und beziehe Strom durch die Genossenschaft; nicht mehr lange, wenn eine informatorische Erklärung der Geschäftsleitung – auf welchem Wege auch immer – über ihre weiteren Maßnahmen innerhalb der nächsten Woche ausbleibt.

Übrigens ist mir nach meinem Antrag die Aufnahme als Mitglied nie bestätigt und mir auch keine Mitgliedsnummer mitgeteilt worden. X(

Was schließe ich aus alledem: Dilettanten können kein Energiegeschäft betreiben, schon gar nicht aus einem Wohnzimmer heraus.
Zwingende Voraussetzung dafür wäre zumindest eine befriedigende kaufmännische Qualifikation, die hier augenscheinlich fehlt, und auch, der Anwendung einer modernen Bürotechnik nebst spezieller Anwendersoftware und des Abfassens von Geschäftsbriefen unter Beachtung der DIN 5008 sowie der deutschen Rechtschreibung einigermaßen mächtig zu sein.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #40 am: 09. November 2011, 20:57:17 »
@Didakt

Ihren Beitrag kann ich dem sogenannten Vorstand nur zur angenehmen Lektüre empfehlen. Hat meine volle Zustimmung!

Die Mitgliedsnummer ist bei mir einem Mitgliederbrief per E-Mail zu entnehmen. Ansonsten gabe es da auch nichts.

Bin mal gespannt, wie lange die Kündigungsabwicklung dauert und ob ich meine Einlage zurückbekomme!  X(

Es reicht!

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #41 am: 09. November 2011, 23:56:11 »
Zitat
Mir scheint, der neue Aufsichtsrat hat mit dem Genossenschaftsgedanken nichts mehr am Hut. Der ist wahrscheinlich auf absolute Gewinnmaximierung fixiert. Adios, EGNW. Es ist wohl zweckmäßig, sich schon mal mit Alternativen zu beschäftigen.

Der Aufsichtsrat der EGNW hat in einer Sitzung am 21.10.2011 bezüglich der Preisgestaltung beschlossen:

... dass es einerseits darum gehen muss, den Mitgliedern preisgünstig Strom und Gas zu verkaufen, andererseits aber die Preise so zu kalkulieren, dass ein Risiko für die die Genossenschaft minimiert und eine Kostenneutralität für die Genossenschaft erreicht wird.

Leider geht dies alles nicht von heute auf Mittag. Die kalkulatorischen Entscheidungen sind weder trivial noch in Minutenschnelle zu treffen. Zur Zeit wird mal wieder rund um die Uhr gearbeitet, inzwischen teils mit bezahlten Kräften, wobei der leider schon wieder arg eingeschmolzene Aufsichtsrat nach wie vor ehrenamtlich arbeitet und dies auch weiterhin tun wird, entgegen anders lautender Gerüchte.

Die Mitglieder werden in Kürze über die neue Lage informiert, sowohl im Hinblick auf die Strukturentscheidungen als auch die Preisgestaltung. Am Dienstag kommender Woche wird man klarer sehen und dann wird die Information auch anlaufen.

Als einer der ehemaligen ehrenamtlichen Vorsitzenden und aktuell einer der gewählten Aufsichtsräte kann ich der Gemeinde versichern, dass die EGNW eine Genossenschaft bleibt und sich den Mitgliedern gegenüber selbstverständlich offen und transparent verhält. Der Aufsichtsrat wird alles daran setzen, dass die organisatorischen Maßnahmen und die finanziellen Aspekte sich diesem Ziel unterordnen.

Die leider nicht aufzuhaltende Entwicklung hin zu bezahlten Kräften ist jedoch Folge der geringen Bereitschaft der Mitglieder, sich aktiv in die Genossenschaft einzubringen. Zugegeben, es sind auch willige Leute zurückgewiesen und verprellt worden. Muss das alles so bleiben?

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #42 am: 10. November 2011, 09:27:52 »
also mir scheint es so, dass Herr Redeker wenigstens noch Ahnung von der Materie hatte. Wenn einer was davon versteht und Verantwortung
trägt, dann soll er auch entscheiden dürfen. Das ist mir lieber, als wenn 10 Ahnungslose demokratisch abstimmen, was zu tun ist.
Preisgünstig Strom und Gas, 1 Jahr Preisgarantie und das Gefühl keine Nummer sondern Mitglied zu sein wird es bei der EGNW nicht mehr geben. Wie man so blöd sein kann, schon 2 Monate keine Gasabschläge abzubuchen, soll mir mal einer erklären. Der das zu veran tworten hat, hat der Genossenschft in höchstem Maße geschädigt.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #43 am: 10. November 2011, 17:39:08 »
Sehr geehrter Herr Roettges,

was um alles in der Welt hat Sie bewogen, sich bislang hier im Forum über die Probleme und die aktuelle dramatische Geschäftslage der Genossenschaft nicht laufend zu äußern, oder dies hilfsweise durch ein eingeweihtes Mitglied vornehmen zu lassen?
Ihnen ist doch sicher bekannt, dass sehr viele Mitglieder über dieses Forum den Einstieg in die Genossenschaft gefunden haben und davon ausgingen, nunmehr fern der Abzockermafia in einem sicheren „Versorgerhafen“ gelandet zu sein, in dem sich die Geschäftsleitung zu fairen Preisangeboten und einem ordentlichen Dienst am Kunden verschrieben hatte.

Sie beteiligen sich sichtbar ständig an der Kommunikation über diverse Forumsthemen. Ihre Beiträge in jüngerer Zeit betrafen aber kaum oder gar nicht Sachen der EGNW, obwohl dies doch in aufklärender Hinsicht sehr angebracht gewesen wäre. Aber vielleicht habe ich diesbezüglich auch etwas überlesen oder falsch eingeordnet.
Es ist jetzt durchaus nicht meine Absicht, mich weiterhin darüber noch vorwurfsvoll und erbsenzählerisch zu mokieren. Denn es ist dringend an der Zeit, sowohl auf der Ebene der Genossenschaftsleitung als auch auf Seiten der Mitglieder maßgebliche Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Ihren Ausführungen entnehme ich, dass im Moment an brauchbaren Lösungen intensiv gearbeitet wird.

Mir war nicht bekannt, dass Sie noch bzw. weiterhin an verantwortlicher Stelle in der Genossenschaft tätig sind. Ihr ehrenamtliches Engagement verdient zweifellos hohe Anerkennung, und es ehrt Sie sehr, dass Sie sich nach wie vor in den Dienst für die Mitglieder stellen. Ihnen und der Führungscrew bleibt zu wünschen, dass Sie trotz des enormen Zeitdrucks, unter dem Sie gewiss stehen und handeln müssen, die richtigen Entscheidungen für den Erhalt der Genossenschaft treffen.

Nachdem Sie nun die aktuelle Lage der EGNW und die damit verbundenen Schwierigkeiten geschildert haben, müssen Sie bitte auch Verständnis für die Lage der Mitglieder einbringen und deren ggf. kurzfristig notwendig werdenden Handlungen honorieren.

Ich für meinen Teil habe mir ein für allemal geschworen, alles zu tun, um nie mehr die Leistungen des für mich z. Z. örtlich zuständigen Altversorgers in Anspruch nehmen zu müssen, mit dem ich viele Jahre lang im Clinch gelegen habe. Das gilt auch für einen nur kurzen Zeitraum einer Ersatzversorgung oder Grundversorgung. Und dies wiederum bedingt allerdings, stets die gegebene Fristenlage im Auge zu behalten.

Wenn mir bis zum 15.11.2011 keine Entscheidungskriterien vorliegen, sehe ich mich zu meinem Bedauern leider gezwungen, unverzüglich einen Versorgerwechsel einzuleiten. Anderen Mitgliedern wird es sicher ähnlich gehen.

Ich wünsche Ihnen eine glückliche Hand bei Ihren Preisverhandlungen und den sonst noch zu treffenden Maßnahmen sowie zudem auch, dass Ihnen eine rechtzeitige und aussagekräftige Information der Mitglieder darüber gelingt.

Freundliche Grüße

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Kann EGNW kein Gas mehr liefern?
« Antwort #44 am: 11. November 2011, 11:53:20 »
Zitat
Original von Energietourist
Preisgünstig Strom und Gas, 1 Jahr Preisgarantie

Preisgünstig und lange Preisgarantie ist ein Widerspruch. Die Garantie ist nicht kostenlos sondern muss finanziert werden.

Auch ist es fraglich ob es sinnvoll ist bei langsam sinkenden Großhandelspreise lang laufende Kontrakte zu kaufen. Dies führt ganz schnell wie bei all denen die in 2008 langfristig eingekauft haben dazu, dass sie mit zu hohen Preisen ganz schnell Marktanteile verlieren.

Ich persönlich bevorzuge Spotmarktangebote mit 1-monatiger Laufzeit und 1-monatiger Kündigungsfrist. Dies läuft aber dem Ziel der Genossenschaften entgegen die Mitglieder langfristig zu binden.  Und auf der anderen Seite ist es so dass bei langer Preisgarantie die Genossenschaft in einem Markt mit sinkenden Preisen schnell Mitglieder verliert.

Die Genossenschaft werden in Zukunft nur eine Chance haben wenn sie langfristig günstiger sind als die konventionellen Anbieter, dies kann ich aber bisher nicht sehen. Nach 1-2 Jahren guten Preisen ist es jetzt eher so dass sie preislich nicht mehr mithalten können und zusätzlich noch den Nachteil haben dass man eine Kapitaleinlage leisten muss.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz