Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EGNW Energiegenossenschaft Nordwest e.G.  (Gelesen 43527 mal)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
EGNW Energiegenossenschaft Nordwest e.G.
« am: 31. März 2010, 02:27:57 »
Energiegenossenschaft Nordwest e.G. am Start mit Strompreisangebot

Zitat
Delmenhorster Kunden können sich ab sofort von der Energiegenossenschaft Nordwest eG mit Strom beliefern lassen. Das hat gestern Eva Sassen vom hiesigen Gaspreisforum mitgeteilt. Die Genossenschaft habe bereits 400 Mitglieder und biete für diese Strom für derzeit 16,32 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) an. Der monatliche Grundpreis liege bei 6,50 Euro. Der „EWE Strom comfort“-Tarif zum Vergleich: 23,09 ct/kWh und 5,95 Euro monatlich.

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 10. Mai 2010, 11:53:11 »
Die Meldung ist nicht ganz richtig.

Die von den delmenhorster Protestkunden  ursprünglich gegründete EGNW

bietet bundesweit zu Konditionen an, die sich sehen lassen können.

Arbeitspreis (brutto) 16,32 ct/kwh
Grundpreis (brutto)    6,50 € / Monat.

Bei 4000 kwh im Jahr ergibt das z.B. gegenüber der EWE AG eine jährliche Ersparnis von 264,20 €!

(EWE jährlich im Tarif Strom  comfort = € 995,--)
(EGNW jährlich                                  = € 730,80)

Nach meinen Recherchen bei verivox ist kein Unternehmen ohne Vorauskasse günstiger. (Stand 10.5.2010)

Ich habe mich gerade angemeldet und werde über den Ablauf berichten.
Das Preisformular und den Antrag findet man übrigens hier:

Voraussetzung ist der Eintritt in die Genossenschaft als Mitglied.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 15:50:55 »
Zitat
Original von PLUS
EnergenSüd eG = 15,99 ct/kWh + 6,50 EUR/Monat Grundpreis

Bereits 2000 Mitglieder bei Energen-Süd eG

DIE liefern aber nicht bundesweit, oder hat sich da was geändert ?

Außerdem sind mindestens 120,- EUR für den Genossenschaftsbeitritt fällig.

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 10. Mai 2010, 16:47:07 »
Zitat
Original von bolli

DIE liefern aber nicht bundesweit, oder hat sich da was geändert ?

Außerdem sind mindestens 120,- EUR für den Genossenschaftsbeitritt fällig.

Liefert denn die Nordwest eG bundesweit?

120 Euro sind auch bei der Energiegenossenschaft Nordwest eG fällig. Da gibt es keinen Unterschied, es handelt sich ja in beiden Fällen um Genossenschaftsmodelle.

Das Eintrittsgeld beträgt jeweils 20,00 EUR + 100,00 EUR je Geschäftsanteil. Die Mitgliedschaft ist in beiden Genossenschaften Pflicht. Den Geschäftsanteil erhält man entsprechend der Satzungen bei Kündigung zurück und gegebenenfalls bei Gewinn und Beschluss der Mitgliederversammlung auch noch eine jährliche Dividende darauf.

Die Energen Süd eG liefert neben Strom auch schon seit einiger Zeit Gas an ihre Mitglieder. Die Genossenschaften sind nicht in allen Vergleichsportalen vertreten, das kostet schließlich Geld, das man lieber in günstigere Preise steckt.

Offline Timohome

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 20:44:35 »
Huhu,

also ich habe nun auch begonnen, einen neuen Stromanbieter zu finden. Jetzt ist mir dieses Angebot wirklich im Gedächtnis geblieben, da kein Schnick Schnack mit irgendwelchen Paketen oder Kaution oder jahresvorauszahlung etc. Hat denn einer das ganze schon mal durch gemacht mit dem Wechsel dahin, und kann kurz berichten??

Danke im Voraus

Timo Bleidner

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010, 09:32:55 »
Zitat
Original von PLUS
Liefert denn die Nordwest eG bundesweit?
Lt. uwes ja. Hab aber mal interessehalber nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Zitat
Original von PLUS
120 Euro sind auch bei der Energiegenossenschaft Nordwest eG fällig. Da gibt es keinen Unterschied, es handelt sich ja in beiden Fällen um Genossenschaftsmodelle.
Jupp, hatte ich übersehen, da ich nur die Beitragsordnung gesehen hatte.  ;)

Zitat
Original von PLUS
Die Energen Süd eG liefert neben Strom auch schon seit einiger Zeit Gas an ihre Mitglieder.
Ist wohl bei der EGNW auch mittelfristig vorgesehen.  Leider liefert Energen Süd nicht an meinen Wohnort, weder Gas noch Strom.  :(

Zitat
Original von PLUS
Die Genossenschaften sind nicht in allen Vergleichsportalen vertreten, das kostet schließlich Geld, das man lieber in günstigere Preise steckt.
Giobt es denn überhaupt ein Vergleichsportal, in dem man die Genossenschaften findet? Hab jetzt mal verschiedene durchforstet und KEINES gefunden, wo Genossenschaften auftauchen, selbst wenn sie günstiger sind als andere Anbieter.

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 26. Mai 2010, 10:07:31 »
Zitat
Original von bolli
Giobt es denn überhaupt ein Vergleichsportal, in dem man die Genossenschaften findet? Hab jetzt mal verschiedene durchforstet und KEINES gefunden, wo Genossenschaften auftauchen, selbst wenn sie günstiger sind als andere Anbieter.
zum Beispiel: Toptarif...... und .........Tarifvergleich

LINK \"Tarifvergleich\" hat leider keinen Bestand. Hier das Abfragebeispiel:

Offline Timohome

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 26. Mai 2010, 18:56:17 »
Hallo
Habe neue Erkenntnisse zum Thema EGNW. Habe heute mit einem Horst Redeker telefoniert. (nach Anrufbeantworter kurze Zeit später ein Rückruf, sogar auf Handy. Dann kamen noch 2 E-Mails zu meinen fragen.

Zum einen, definitive Antwort: Ja, sie beliefern bundesweit. Ich werde das jetzt mal probieren, und genosse werden. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-)

Ich werde wieder berichten

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 26. Mai 2010, 20:07:53 »
@Timohome, zu dieser Genossenschaft (Energiegenossenschaft Delmenhorst eG umfirmiert in Energiegenossenschaft Nordwest eG) dürfte es doch schon eine Menge an Erfahrungen geben.

Vielleicht hier mal die Autoren bzw. die Beteiligten oder Aktivist(inn)en fragen:

egnw eg

Heute im TV! Energiegenossenschaft

BdEV

Offline Timohome

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 26. Mai 2010, 20:22:54 »
Naja klar, ich habe mehrere Forenbeiträge gelesen, was negatives habe ich eigentlich noch nicht gelesen. Was mich wundert ist wirklich, dass wenn die so günstig sind, warum sind da nicht Millionen Kunden? Das ist das einzige was mich abschreckt. Aber gut, schauen wir mal.

Wenn einer was neues hat immer her damit :)

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 26. Mai 2010, 20:29:48 »
Zitat
Original von Timohome
Was mich wundert ist wirklich, dass wenn die so günstig sind, warum sind da nicht Millionen Kunden?
Wenn einer was neues hat immer her damit :)

Seit fast fünf Jahren in der Gründungsphase?!  Der Preis alleine macht es nicht, man muss auch liefern.

Trotzdem viel Glück jetzt, der Genossenschaft und den alten und neuen Genossen.  ;)

Offline Timohome

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 26. Mai 2010, 20:44:04 »
Ich höre da eine leichte Ironie aus deinem letzten Absatz :-) Würdest du es mir nicht raten? Wie gesagt, dass sie noch nicht geliefert haben, habe ich noch nicht gelesen, aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 26. Mai 2010, 22:07:55 »
@timohome, nicht jede Genossenschaft startet so erfolgreich wie hier: Bereits 2000 Mitglieder bei Energen-Süd eG

In der jungen Geschichte der Delmenhorster Genossenschaft gab es ja schon turbelente Zeiten. Ob es in der Zwischenzeit Energie gab? Die Frage können am Besten Genossen oder die Beteiligten aus Delmenhorst und Umgebung beantworten.  

Zitat
Die im April 2006 gegründete und inzwischen 230 Mitglieder starke Energiegenossenschaft Delmenhorst hat am Montagabend im Hotel-Restaurant Baldus unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine turbulente, mehr als dreistündige Generalversammlung hinter sich gebracht. Höhepunkt war die Abwahl des Aufsichtsratsvorsitzenden Erik Zschernig mit der notwenigen Zweidrittelmehrheit von 135 vertretenen Stimmen. Nach dem Rücktritt der bis zum Montag noch verbliebenen Aufsichtsratsmitglieder sowie des Vorständlers Pierre Tourneux amtiert aus der erst vor knapp zehn Monaten gewählten Führungscrew allein noch die Vorstandsvorsitzende Eva Sassen.

Delmenhorster Kreisblatt vom 14.02.07

Bitte über die eigene Versorgung hier berichten - das wäre dann der erste Schritt zur \"bundesweiten Belieferung\" durch die Genossenschaft. Good luck!

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 27. Mai 2010, 08:48:38 »
Also, auch mir hat Herr Redeker schnell und umfassend geantwortet. Lt .  seiner Aussage, die sich mit Internetrecherchen deckt, soll bis Ende des Jahres auch eine Gasversorgung möglich werden.

Und wegen der Anfangsprobleme: 3 Jahre sind ne lange Zeit, da kann sich einiges der Anfangsprobleme erledigt haben. Genauere Mitgliedszahlen hab ich zwar im Internet nicht gefunden, aber ich denke, Herr Redeker würde auch die auf Nachfrage mitteilen.

Und warum da nicht Millionen Verbraucher hin wechseln kann ich Timohome auch sagen: Weil Verbraucher zur schwerfälligen Spezies Mensch gehören. Die Reden zwar oft viel, handeln aber nur sehr zögerlich. Deshalb sind auch immer noch so viele Verbraucher bei Ihrem \"Hauptversorger\", obwohl dieser oft DEUTLICH teurer ist als mancher preiswerte Versorger. Die Widerständler, die weniger bezahlen, lasse ich dabei ausdrücklich mal außen vor.

Wenn tatsächlich alle Verbraucher zu einem günstigen Anbieter wechseln würden, hätten die \"Großen Vier\", die in den meisten Gebieten relativ teure Preise anbieten, kaum so hohe Überschüsse wie derzeit, selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sie über Beteiligungen an anderen versorgern auch von deren Überschüssen profitieren würden.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz