Zuhause > Bauen & Renovieren
Welches Heizsystem
superhaase:
--- Zitat ---Original von Rob
Dann heisst es vielleicht: Gas ist an den Ölpreis gebunden, Pelltes sind an den Gaspreis gebunden.
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, Pellets sind gut (lesen Sie unten weiter), aber auch diese Branche will Geld verdienen, was sie ja auch darf, nur obs wirklich so toll ist(siehe Flüssiggas)?
--- Ende Zitat ---
Pellets sind an den Gaspreis gebunden?
Das wäre mir neu. Wo haben Sie den diese Information her?
Der entscheidende Punkt hinsichtlich der Preise ist doch der, dass es bei Holz schon immer einen echten Wettbewerb in einem Markt mit sehr vielen Teilnehmern gab und weiterhin geben wird, und dass das beim Gas eben nicht der Fall war und ist und auch in absehbarer Zeit nicht sein wird.
Die Flüssiggas-Story ist auch wieder eine ganz andere Baustelle und mit dem Holzmarkt bzw. Pelletsmarkt überhaupt nicht vergleichbar. Außer vielleicht, ich gehe einen Knebelvertrag mit einem Pelletssilohersteller und Pelletslieferanten ein. Aber das ist ja nicht nötig und auch gar nicht üblich. Ferner ist der Flüssiggaspreis auch direkt vom Ölpreis abhängig.
Noch eine Frage:
Was bitte ist ein Fluxgenerator?
ciao,
sh
hollmoor:
--- Zitat ---Original von Rob
Dann heisst es vielleicht: Gas ist an den Ölpreis gebunden, Pelltes sind an den Gaspreis gebunden.
Rob
--- Ende Zitat ---
von superhaase
Pellets sind an den Gaspreis gebunden?
Das wäre mir neu. Wo haben Sie den diese Information her?
Bitte mal genau lesen bzw.deuten!
superhaase:
Inwiefern?
Auch die Aussage, dass Pelletspreise in Zukunft vielleicht an den Gaspreis gebunden werden, ist genauso aus der Luft gegriffen und daher völlig unsinnig.
Wer sollte so eine Preiskopplung vereinbaren? Der Abnehmer mit seinem Lieferanten - oder die Händler mit den Herstellern? Das dürfte wohl kaum geschehen. Letzteres wäre schon kartellrechtlich nicht möglich.
Man deute mir das bitte ansonsten mal richtig!
ciao,
sh
hollmoor:
--- Zitat ---Original von superhaase
Inwiefern?
Auch die Aussage, dass Pelletspreise in Zukunft vielleicht an den Gaspreis gebunden werden, ist genauso aus der Luft gegriffen und daher völlig unsinnig.
Wer sollte so eine Preiskopplung vereinbaren? Der Abnehmer mit seinem Lieferanten - oder die Händler mit den Herstellern? Das dürfte wohl kaum geschehen. Letzteres wäre schon kartellrechtlich nicht möglich.
Man deute mir das bitte ansonsten mal richtig!
ciao,
sh
--- Ende Zitat ---
Alles ist möglich!Man ist doch erfinderisch!;) Und das meinte Rob mit seiner Aussage:Vielleicht
Siehe Gaspreis = an Oelpreis gekoppelt.
superhaase:
Naja, wenns nur ein Witzchen sein sollte.... lächel .....
Solche Witzchen helfen aber niemandem, insbesondere nicht dem Threadstarter..... womoglich glaubt das einer noch.....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln