@ Surkram
Sie schreiben:
\"Holzpelletskunden – das prognostizieren zumindest Branchenfachleute – können angesichts der erhöhten Produktionskapazitäten und der nun gleichmäßig wachsenden Nachfrage langfristig mit stabilen Preisen rechnen\"
Wie wärs damit:
Gaskunden-das sagen Branchenfachleute-werden zu fairen und billigen Preisen beliefert und können wechseln, wenn sie wollen.
Wie sie sehen, kommt es auf die
Seite an, auf der die \"Fachleute\" stehen.
Wenn es Fachleute aus der Herstellergilde sind, die Sie zitieren, was erwarten Sie, dass diese sagen? \"Wir werden langfristig Probleme haben, hoffen aber, dass die Häuslebauer trotzdem unsere Systeme kaufen?\"
Ansonsten werden Pellets billiger als Gas und Öl bleiben, sofern verfügbar, aber teurer werden sie trotzdem.
Dann heisst es vielleicht: Gas ist an den Ölpreis gebunden, Pelltes sind an den Gaspreis gebunden.
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, Pellets sind gut (lesen Sie unten weiter), aber auch diese Branche will Geld verdienen, was sie ja auch darf, nur obs wirklich so toll ist(siehe Flüssiggas)?
@ Superhaase,
danke für die mir neuen Infos in Sachen Pellets.
Aber ein Hinweis in eigener Sache:
ich habe -\"ökologische\" Kahlschlag- geschrieben, da sieht man doch die Anführungszeichen :rolleyes:.
Wenn man bei uns durch die Wälder geht (mein Grundstück grenzt an einen solchen, und die Hunde wollen täglich denselben mindestens zwei mal düngen
), dann sieht man deutlich den Kahlschlag, der erst nach der Forstreform in Bayern eingesetzt hat, für das ökologische gabs ja die Anführungszeichen.
Was ich meinte, um es zu verdeutlichen, ist jenes:
Viele denken, da sie mit Holz heizen, retten sie damit die Welt und tuen Gutes. Das dies nur eingeschränkt der Wahrheit entspricht, sehen einige der vielen nicht.
Wenn man sich jedoch mit einem privaten Waldbesitzer unterhält kommt das eine heraus, spricht man mit jemandem vom Forstamt (oder wie immer das jetzt genannt wird) klingt es ganz anders.
Ich will nur aufzeigen, dass auch hier ein kritischer Blick nötig ist und nicht alles geglaubt werden darf.
Was für Gas spricht? Ich habe nie behauptet Gas ist toll, genauso wenig wie ich behauptet habe, Pellets sind pfui, Öl ist für immer vorhanden und der Strom kommt aus der Steckdose (wobei dies meistens doch irgendwie stimmt....) .
Ich habe mich 2004 bewußt für Gas und gegen Pellets entschieden, da mir
damals die Fördertechnik der Pellets nicht ausgereift schien, Öl wollte ich nichtmehr. Gas war in der Installation günstig und das übrige Geld habe ich in die Isolierung gesteckt. Somit habe ich einen für mich passenden Weg beschritten, mit dem Wissen, dass es in einigen Jahren eine passendere Lösung für meinen Bedarf gibt.
Dann schmeisse ich den Gasbrennwertkessel raus und baue mir einen Fluxgenerator ein, oder oder oder... .
In Sachen Energie wird heute schnell aus der Hüfte geschossen, es gibt genug Beispiele von nicht ausgereiften Kleinst-BHKW und anderen tollen Dingen, die noch Zeit brauchen. Wie die Pellets, 2004 Probleme bei der Zuführtechnik (jetzt gelöst), 2007 Probleme mit Verkorkung im Kamin (wird/ist gelöst).
Gas und Öl sind zumindest technisch ziemlich ausgereift, obwohl dort auch noch einiges zu machen ist. Und deswegen nicht die schlechteste Lösung, besonders wenn man die Preise kürzt
.
Aber zurück zum Anfang:
Dämmen-dämmen-dämmen, so spart man Geld und Energie. Auch als Mieter kann man Energie sparen, nicht mit dämmen, zugegeben. Aber sonst sind Sie ja bestimmt gut dabei.
Wenn man nun genau hinsieht, merkt man, dass, nur weil man nichts vom Gas hält, dies nicht heisst, das die Alternativen perfekt sind :rolleyes:... .
Schönen Tag noch,
Rob