@ Rußfilter,
Erdwärme wäre sicherlich auch bei mir ganz weit vorne, wenn mir nicht die Kosten bekannt wären.
Auf dem Nachbargrundstück wurde ein Haus abgerissen und ein Architekt hat privat gebaut. Das volle Programm:
Intelligente Lüftung, 3-fach Verglasung, 30cm (!) Isolierung und natürlich auch Erdwärme. Kosten für die Bohrung (3x78m) und Installation nach seiner Aussage ca.25000.-(!). Ob die Wärmepumpe darin schon enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Er rechnet mit ca. 700.- Stromkosten, nur für die Wärmepumpe, um sein Haus zu beheizen. Demgegenüber stehen ca. 1600.- Gaskosten auf meiner Seite (Haus, ungefähr gleiche Größe, Bj.1970. Isolierung mit 12cm, doppelverglaste Fenster original... . Qualitativ gut gemacht, aber noch keine Dachisolierung etc.)
Wenn ich nun die Verzinsung der Mehrinvestition vernachlässige, und unterstelle, das die Gas- und Strompreise sich im gleichen Verhältnis erhöhen, bräuchte ich ungefähr 16 Jahre um erstmal auf null zu kommen.
Wir haben uns 2004 für Gas entschieden, da mich kein anderes Heizungskonzept technisch wie auch wirtschaftlich überzeugen konnte(Gas auch nicht, aber die Summe der Nachteile für uns war am geringsten
), mit dem Hintergedanken, dass es in den nächsten Jahren eine passendere Lösung für uns persönlich geben wird.
Gas ist auch keine Ideallösung gewesen, aber der Gaskessel ist schnell wieder ausgebaut... .
Vielleicht tun wir uns mit dem anderen Nachbarn zusammen und betreiben ein Kleinst-BHKW, wer weiß... .
@Sclerocactus
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.
Nur leider hat sich in einigen Nachbarländern (z.B.Österreich) gezeigt, dass nach einer wahrscheinlich gut gemeinten Forstreform mehr abgeholzt wurde, als nachwachsen konnte und Holz nun aus Deutschland nach Österreich verkauft wird.
Es gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit, bei denen Wälder nachhaltig vernichtet wurden, sei es aus Profit oder Fehlplanung. Deswegen sollte man es durchaus kritisch Betrachten, wenn nun ein grösserer Teil der Energie aus Holz gewonnen werde soll, da speziell Harthölzer mit hohem Heizwert langsam wachsen.
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist. Aber wenn mans falsch macht, dauert es Jahrzehnte, das wieder hinzukriegen.
Einen Vorteil haben jedoch die hohen Holzpreise: es bleibt nichts mehr liegen. Bei uns liegen noch viele Ster Holz im Wald, gesägt, teilweise gespalten, aus dem Alter raus, wo man noch von Heizwert sprechen konnte. Sie stammen aus einer Zeit, wo Holz billig war und man es sich einfach geleistet hat, es verrotten zulassen.
Die Microorganismen freuts... .
Eine für heute ideale Lösung der Heizungsfrage kann morgen schon nicht mehr so ideal aussehen... .
Einen schönen Tag noch und ein schönes Wochenende,
der Rob