Energiepreis-Protest > ENTEGA
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2008; Vertragsänderungen
m00652:
Habe auch die Mitteilung der entega über die geplante Preiserhöhung und Tarifumstellung erhalten. Ist schon toll, wie es entega immer wieder versucht uns Kunden für dumm zu verkaufen. Eine automatische Vertragsumstellung seitens entega ist rechtswidrig. Normalerweise könnte man das Schreiben ignorieren, aber damit sie meine Jahresabrechnung nicht unter falschen Voraussetzungen erstellen, habe ich der entega per email mitgeteilt, dass ich der Vertragsumstellung widerspreche. Meine Abrechnung werde ich sowieso drastisch kürzen.
Bin schon sehr gespannt, welchen neuen Tarif sich die entega für 2009 ausdenkt. Vielleicht \"superClever-Tarif\"......
Leider gibt es genug Kunden, die sich dadurch blenden lassen und der Vertragsumstellung zustimmen und schon haben sie automatisch der Preiserhöhung zugestimmt.
Ich hoffe sehr, dass unser Hess. Wirtschaftminister Rhiel sich weiterhin stark macht, die 4 großen Energiekonzerne zu zerschlagen.
Gruss
m00652
P.S. Wie hoch die geplante Preiserhöhung ab 2008 letztendlich ist, ist doch sekundär, denn sie ist in jedem Fall viel zu hoch, oder???
Energierebell:
Mit welchem Recht wirken sich eigentlich die angeblich gestiegenen Beschaffungkosten auf die Grundpreise aus? Die steigen nämlich auch stetig an!
Kann man gegen diese Erhöhungen auch Einspruch erheben und kürzen oder hat das mit Billigkeitseinwand nichts zu tun??
Dieser Punkt wird nämlich gerne übersehen wenn es Preisanpassungen gibt....hier kann man natürlich auch noch ordentlich abzocken!
Gruß
Energierebell
eislud:
@Energierebell
Bei einem Billigkeitseinwand rügt man grundsätzlich den gesamten Preis bestehend aus Grundpreis, Arbeitspreis und allem was noch so den Preis mitbestimmt.
Gruss eislud
Paulchen67:
Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass Ihr vor lauter Aufregung über Preissteigerungen gar nicht richtig gelesen habt, was Entaga seinen Kunden hier verkauft.
Die Preise, auch die der Clever-Tarife, werden gemäß dem beiliegenden Preisblatt erhöht. Da nutzt auch kein Widerspruch etwas. Ihr habt aber das Recht aber kündigen
Aber dass ist nur der eine Inhalt des Schreibens. Der zweite Punkt ist, dass Entega ab dem 1.1.2008 statt Clever-Strom 100 % CO2-frei erzeugten Ökostrom liefern will, ohne Aufpreis gegenüber dem bisherigen Clever-Tarif. Die Umstellung auf \"Clever-Ökostrom-Spezial\" erfolgt automatisch, wenn nicht bis zum 19.12.2007 schriftlich Widerspruch eingelegt wird. Dieser neue Stromtarif soll eine Preisgarantie bis Ende 2008 haben. Der alte Tarif könnte aber, wie auch in diesem Jahr geschehen, zwischenzeitlich wieder angehoben werden.
Stellt sich die Frage was passiert, wenn man durch nicht vorgenommenen Widerspruch in den Clever Ökostrom Spezialtarif wechselt (was wie oben bereits erwähnt rechtlich fragwürdig sein dürfte) und Ende 2008 nicht in den alten Tarif zurück gelassen wird, weil z.B. nicht mehr buchbar, und der Clever Ökostrom Spezialtarif dann gegenüber dem Clever-Normaltarif preislich stark angehoben wird.
Der alternative Clever NaturpurTarif ist zwar gegenüber dem alten Clever-Tarif und dem Clever Ökostrom Spezailtarif brutto um 0,3 ct/kw teurer (= 1,6%) (bei selbem Grundpreis) aber die Preisgarantie läuft bis Ende 2009. Bei einer Preiserhöung des Clever-Ökostrom Sondertarifs um mehr als 3,2 % zum 01.01.2009 würde man demnach mit dem jetzt teureren Clever Naturpur-Tarif über die zwei Jahre betrachtet günstiger fahren.
Bleibt die Frage, weshalb die Entega uns ungefragt aus dem Standard Clever Tarif raushaben will. Vorteil für Entega wäre, dass die Öko-Kunden im nächsten Jahr kein Kündigungsrecht haben, die anderen bei einer weiteren Preiserhöhung aber schon.
Ich muss noch mal in mich gehen, ob ich Widerspruch zur Umstellung auf den Öko-Stom einlege oder gleich auf Naturpur umstellen lassen soll, oder zu einem anderen Anbieter wechsele.
Grüße
Paulchen67
Energierebell:
@eislud
Das heißt bei meiner nächsten Verbrauchsabrechnung kann ich in der Gegenrechnung auch den alten Grundpreis heranziehen?!
Gruß
Energierebell
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln