Energiepreis-Protest > ENTEGA

Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2008; Vertragsänderungen

<< < (2/10) > >>

eislud:
Entega erhöht Preise für Strom und Gas
Demnach beträgt die Preiserhöhung zum 01.01.2008 bei einem durchschnittlichen Haushalt bei Strom und Gas in den Basistarifen (Grundversorgung) 4,8 Prozent.
Die Preise in den Strom und Gas Clever-Tarifen (Sonderverträge) werden nicht erhöht.

Kaktusfreund:
Stets ist* \"nur\" von 4,8 Prozent Preiserhöhung die Rede:
Hat diese \"Entega-Werbung\" mal einer richtig nachgerechnet?

Oder kommt man auf diese 4,8 % Preiserhöhung nur,
wenn man die 50 Euro \"Treueprämie\" berücksichtigt?

Sonst komme ich fast auf eine zweistellige Steigerungsrate ...

Kaktusfreund

eislud:
@Kaktusfreund
Wie man auf die 4,8 % kommen möchte, weiß ich auch nicht :)
Ich weiß aber schon nicht was ein durchschnittlicher Haushaltskunde verbraucht.

Hier mal eine Beispielrechnung aus einem Tarifvergleich bei http://www.verivox.de mit einem Verbrauch von 20.000 kWh/Jahr und einer Heizleistung von 10kW im Grundversorgungsgebiet von Entega ohne Einrechnung der 50 Euro Treueprämie:

Tarif BasisGas:
Gültig ab 01.10.2007
- Arbeitspreis: 6,89 Cent/kWh
- Grundpreis: 119,00 Euro/Jahr
- Preis: 1497,00 Euro
Gültig ab 01.01.2008
- Arbeitspreis: 7,26 Cent/kWh
- Grundpreis: 130,90 Euro/Jahr
- Preis: 1582,00 Euro
Erhöhung: 5,7 %

Tarif ENTEGA Clever Gas (Ohne Einzugsermächtigung, ohne Direkt, ohne Spezial, und ohne Spezial Super Optima Ultra Plus Kompakt EZ Direkt :D)
Gültig ab 01.08.2006
- Arbeitspreis: 5,78 Cent/kWh
- Grundpreis: 95,20 Euro/Jahr
- Preis: 1251,20 Euro
Gültig ab 01.01.2008
- Arbeitspreis: 6,15 Cent/kWh
- Grundpreis: 107,10 Euro/Jahr
- Preis: 1337,10 Euro
Erhöhung 6,9 %

Demzufolge erhöhen sich auch die Preise im Tarif ENTEGA Clever Gas, entgegen der letzten Meldung im vorangegangenen Posting. Aber warum soll es der Presse anders gehen als uns, wir blicken ja in diesem Dschungel auch nicht mehr durch :D

Es ist ja aber auch gar nicht so wichtig, ich warte die Jahresrechnung ab und widerspreche dann ja sowieso. Laß Dich überraschen ...

Gruss eislud

Ready XL:
....habe heute auch diese \"Pamphlet\" erhalten. Habe schallend gelacht über die Passage \" Unser Geschenk an Sie:.....\"

Der Knaller aber ist die Aussage, daß Preissenkungen weitergegeben werden.

Seltsam allerdings auch die Aussagen im beiliegenden Flyer, da ist die Rede von ENTEGA Clever Natur Pur von einer Preisgarantie bis 31.12.2009.

Naja, ich werde es so machen wie eislud, werde meine Eigenabrechnung erstellen und vorher schon darauf achten, daß es zu keiner Überzahlung kommt.

Gruß
Ready XL

Wasserwaage:
Die 4,8 % beziehen sich laut Pressemitteilung doch auf einen durchschnittlichen Haushaltskunden mit Kombiprodukt. Ist also Strom und Gas in einen Topf geworfen worden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln