Mittlerweile liegt auch mir ein Schreiben von der Entega vor.
@Pelikan
Auf was letztlich \"umgestellt\" werden soll, ist tatsächlich nicht wirklich ersichtlich. Hier lassen sich nur Vermutungen anstellen.
Ich vermute mal, dass Entega eine Treueprämie von 50,- Euro und eine Preisgarantie bis 31.12.2008 gibt, für eine Mindestvertragslaufzeit bis 31.12.2008.
@All
Ich werde also wie in der Vergangenheit auch, zuerst mal gar nichts tun.
Ich werde bei meiner nächsten Jahresabrechnung im August 2008 darauf eingehen, dass Verträge einzuhalten sind und dass ich mit irgendeiner Vertragsanpassung, wie auch immer sie lauten mag, nicht einverstanden war und bin.
Sollte mir Entega die 50,- Euro, so wie beschrieben, Ende Januar 2008 überweisen, werde ich ausnahmsweise darauf reagieren, indem ich mich für das unerwartete und großzügige Geschenk bedanke, das ich dankend annehme, auch wenn ich nicht weiß, wie ich zu diesem Geschenk gekommen sein könnte.
Weiterhin werde ich darauf hinweisen, dass Verträge einzuhalten sind und dass ich mit irgendeiner Vertragsanpassung, wie auch immer sie lauten mag, nicht einverstanden war und bin.
Ob und wie Entega die 50,- Euro wieder zurückbekommen könnte und ob ich gegebenenfalls eine Rücküberweisung tatsächlich durchführen müßte, erschließt sich mir noch nicht. Das soll dann aber bitte Entega zumindest bei mir anfordern. Ein Geschenk gibt man ja nicht eben mal so zurück, zumal ich nicht darum gebeten habe und mit der Rücküberweisung etwas Arbeit verbunden ist.
Und das obwohl ich sicherlich bis Ende 2008 bei Entega bleiben werde. Ich sehe ja keinen Grund meinen günstigen Sondervertrag von 1998 aufzugeben.
Mit einer Annahme der Vertragsänderung könnte man sich als Sondervertragskunde gegebenenfalls auf einen neuen Anfangspreis geeinigt haben bzw. in der Grundversorgung mit einem neuen Preis einverstanden erklärt haben. Entsprechende Preislisten liegen dem Schreiben bei. Das wollen wir ja aber nicht.
Gruss eislud