Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2008; Vertragsänderungen  (Gelesen 20288 mal)

Offline eislud

• Forenmitglied
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2008; Vertragsänderungen
« Antwort #30 am: 20. Dezember 2007, 20:30:54 »
Schreiben der Entega sorgt für komplette Verwirrung - Verbraucherzentrale fordert Klärung
Zitat
... Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn beide Seiten diesem Vertrag aktiv zustimmen. Stillschweigen reicht als Zustimmung nicht aus. ...
[EDIT]
VZ-RLP: Entega verunsichert Kunden

Gruss eislud

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #31 am: 08. Januar 2008, 01:28:25 »
Etikettenschwindel bei Ökostrom?
Zitat
... Seit vergangenem Jahr ist auch der Darmstädter Energiekonzern HSE groß ins Geschäft mit Ökostrom eingestiegen. Wie Pressesprecher Jürgen Hein-Benz am Sonntag auf Anfrage sagte, hätte die Vertriebstochter Entega seit Mai 125 000 Öko-Kunden gewonnen, hinzu kamen zum Jahreswechsel durch Umgruppierung weitere 250 000 sogenannter Clever-Kunden. ...
Da wohl einige der Umgruppierung nicht zugestimmt haben, werden es wohl weniger sein.  :D

Gruss eislud

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #32 am: 08. Januar 2008, 09:09:26 »
...aber leider, leider viel zu wenige!!! Und der Hammer ist, daß dies sogar  von der Politik legalisiert wurde.

Ready XL

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #33 am: 14. Februar 2008, 16:33:32 »
Hallo allerseits,

..... habe heute Post von Entega erhalten. Dachte erst, die wollten sich mal zu meiner Eigenabrechnung vom 31.07.2007 bzw. meines Widerspruchs gegen die automatische Tarifumstellung auf \"ÖKO-Strom\" zum 1.1.2008, der ja bekanntlich gar keiner ist, zu Worte melden, aber weit gefehlt.

Es kam ein 1/3  DIN A 4 Flyer \"Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden ...\" und \"Ergänzende Bedingungen Strom und Gas der ENTEGA Vertriebs GmbH. & Co. KG. Darmstadt.

Hat das irgendwas zu bedeuten bzw. hat noch jemand diesen \"Liebesbrief\" erhalten?

MFG
Ready XL

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #34 am: 14. Februar 2008, 18:42:22 »
@Ready XL
Ich habe das Schreiben auch erhalten.

Für Sondervertragskunden verbirgt sich dahinter die gleiche Masche, wie bei den Schreiben zur Vertragsumstellung vom November 2007. Entega möchte einseitig den Vertrag insofern ändern, dass nun die StromGVV, die GasGVV und andere AGB gelten.

Es hat sich jedoch nichts geändert.
Wir haben einen ungekündigten Vertrag. Solange der Vertrag nicht wirksam gekündigt ist oder von beiden Vertragsparteien geändert wird, gilt dieser Vertrag. Einseitig können Vertragsänderungen nicht vorgenommen werden.

Auch daran kann Entega widerrum nichts ändern  :D

Ich hab das Schreiben abgeheftet. Ich kommuniziere derzeit nur zur Jahresabrechnung mit Entega.  

Dein Widerspruch zur Tarifumstellung war meines Erachtens genausowenig notwendig.

Gruss eislud

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #35 am: 14. Februar 2008, 21:08:57 »
@Hallo eislud,

... danke für Deinen Beitrag. Ja, der Tarifänderung habe ich genau gesagt nicht widersprochen, vielmehr habe ich ENTEGA mitgeteilt, daß eine automatische Umstellung nicht rechtens ist. Von Widerspruch im eigentlichen Sinne ist natürlich nicht die Rede.

Gruß
Ready XL

Offline Regina***

• Forenmitglied
« Antwort #36 am: 15. Februar 2008, 09:50:23 »
Auch ich habe dieses Schreiben bekommen und werde es an meine Rechtsanwältin zur Info weiterleiten.

Außerdem hat Entega vor ein paar Tagen die mit dem vorherigen Schreiben angekündigte Treuegutschrift aus der vorherigen einseitigen und damit ungültigen Vertragsänderung in Höhe von 50 Euro auf mein Konto überwiesen.
Naja, wenn die mir Geld schenken wollen ...

Oder würde ich mit Annahme des Geldes auch der einseitigen Vertragsänderung zustimmen?
Ich denke nicht ...

VG
Regina

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #37 am: 15. Februar 2008, 16:56:10 »
Regina***
Ich habe auch Anfang des Monats die 50 Euro erhalten.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Geschenk unbeachtet lasse oder ob ich es mit meiner nächsten Jahresrechnung verrechnen werde.
Vermutlich eher letzteres.

Gruss eislud

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #38 am: 20. März 2008, 10:44:38 »
...komisch, wo bleibt denn nur mein \"Geschenk\" ?

Ready XL

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #39 am: 21. März 2008, 14:31:16 »
@Ready XL
Entega kann natürlich nur Geschenke verteilen, wenn sie auch die Kontonummer kennen. Ich hatte ursprünglich mal eine Einzugsermächtigung bei denen und @Regina*** hat meines Wissens wohl heute noch eine Einzugsermächtigung.
Wenn sie Dein Konto nicht kennen, dann wirst Du Dich auch wohl nicht mit dem Geschenk rumplagen können, Glück gehabt.  :]

Gruss eislud

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #40 am: 21. März 2008, 16:11:18 »
@eislud,

... eine Einzugsermächtigung hatten die von mir auch, aber die wollten ja nicht mehr einziehen.

D.G.

Ready XL

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #41 am: 22. März 2008, 12:57:11 »
@Ready XL
Vielleicht liegt es speziell bei Dir auch daran, dass Du Entega mitgeteilt hast, \"daß eine automatische Umstellung nicht rechtens ist\" - wer weiß.

Aber freu Dich doch, dass Du Dich damit nicht rumärgern mußt.

Was heißt eigentlich \"D.G.\"?

Gruss eislud

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #42 am: 23. März 2008, 10:17:04 »
@eislud,

.. D.G. = dumm gelaufen :) :) :)

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #43 am: 11. März 2009, 22:16:45 »
Entega weiß es nun auch, daß ein Tarif nicht einseitig umgestellt werden kann, so Herr Gert Blumenstock von der Pressestelle der Entega.

Damit sollte es wenigstens diesbezüglich keine Meinungsverschiedenheiten vor Gericht geben, wenn man sich denn dort mal trifft.
Vielleicht sollte man sich das Dokument downloaden oder ausdrucken.

Rückerstattung wird ein Geduldsspiel
Zitat
Försters Mängelliste am neuen Tarif umfasst etliche Punkte (...) und gelte nur für Kunden, die ihn beantragen. Wer nicht aktiv wird, so Hans-Peter Förster, zahle trotz rapide sinkender Ölpreise hohe Gaspreise.

„Mein Erdgas“ sei ein neues Produkt, daher könne die Entega den Tarif nicht einfach umstellen, erklärte Gert Blumenstock von der Pressestelle des Versorgers.

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #44 am: 22. März 2009, 09:42:18 »
@eislud,

.... und wo gibt es diese \"Dokument\" ?

Ready XL

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz