Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2008; Vertragsänderungen  (Gelesen 20289 mal)

Offline Ready XL

• Forenmitglied
Strom- und Gaspreiserhöhungen zum 01.01.2008; Vertragsänderungen
« Antwort #15 am: 23. November 2007, 22:58:52 »
@Paulchen67,

..... Paulchen, Du scheinst aber zu vergessen, dass, egal welche Variante man wählt, die Grundgebühr von € 60.- netto auf € 79,63 netto angehoben wird. Das sind über 33 %.

Wer sagt denn, daß man keinen Widerspruch einlegen kann? Ich habe keine einseitige Leistungsbestimmung vereinbart.

Ready XL

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 24. November 2007, 01:43:32 »
@Paulchen67
Dein Eindruck trügt und lesen können die Meisten hier auch - hoffe ich doch mal stark.
Bisher war keine Spur von Aufregung zu erkennen. Wie sieht es bei Dir aus?
Hast Du eigentlich mal etwas auf den Forumsseiten rumgestöbert?

Ein Vertrag gilt so lange, bis er wirksam gekündigt wird oder von beiden Vertragspartnern ein anderer Vertrag vereinbart wird. Ein Schweigen gilt bei Privatpersonen nicht als Zusage. Das Gleiche gilt auch für Vertragsänderungen. Wenn ich der Vertragsänderung oder dem Tarifwechsel von Entega nicht zustimme, dann gilt mein bisheriger Vertrag. Hier passiert auch nichts automatisch.
Daran kann auch Entega nichts ändern.

Sohn: \"Das Paulchen sagt, wenn ein Versorger Preise erhöht, dann hilft auch kein Widerspruch. Pappi, Mammi, was machen wir dann eigentlich die ganze Zeit hier so im Forum?\" ;(
Pappi: \"Weißt Du mein Sohn, bei einem Sondervertrag rügt man die Preisänderungsklausel. Weil die eigentlich immer unwirksam ist, muß man die Preiserhöhung nicht bezahlen.\"
Sohn: \"Ach soo. Und was ist mit der Grundversorgung?\"  :(
Mammi: \"Weißt Du mein Sohn, dass ist nicht viel anders. In der Grundversorgung rügt man die Billigkeit. Weil der Versorger sowieso zuviel Geld verdient und er uns auch nicht sagen will warum er so viel verdient oder warum das alles so teuer ist, muß man die Preiserhöhung nicht bezahlen.\"
Sohn: \"Ach sooo.\"  :]    \"Aber wieso sagt das Paulchen das dann?\"

Entega möchte mit den Verbrauchern im Clever Tarif einen neuen Vertrag abschließen, weil damit ein neuer Anfangspreis Vertragsbestandteil wird und eine Kürzung dann eben nur noch bis zu diesem Anfangspreis möglich wäre.
Das liegt doch auf der Hand und das haben wohl auch viele schon verstanden.

Zitat
Ich muss noch mal in mich gehen
Ja bitte, mach mal.

@Energierebell
Zitat
Das heißt bei meiner nächsten Verbrauchsabrechnung kann ich in der Gegenrechnung auch den alten Grundpreis heranziehen?!
Natürlich kannst Du das.    

Gruss eislud

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 24. November 2007, 10:02:52 »
Zitat
Original von eislud
@Paulchen67

Sohn: \"Das Paulchen sagt, wenn ein Versorger Preise erhöht, dann hilft auch kein Widerspruch. Pappi, Mammi, was machen wir dann eigentlich die ganze Zeit hier so im Forum?\" ;(
Pappi: \"Weißt Du mein Sohn, bei einem Sondervertrag rügt man die Preisänderungsklausel. Weil die eigentlich immer unwirksam ist, muß man die Preiserhöhung nicht bezahlen.\"
Sohn: \"Ach soo. Und was ist mit der Grundversorgung?\"  :(
Mammi: \"Weißt Du mein Sohn, dass ist nicht viel anders. In der Grundversorgung rügt man die Billigkeit. Weil der Versorger sowieso zuviel Geld verdient und er uns auch nicht sagen will warum er so viel verdient oder warum das alles so teuer ist, muß man die Preiserhöhung nicht bezahlen.\"
Sohn: \"Ach sooo.\"  :]    \"Aber wieso sagt das Paulchen das dann?\"

@eislud,

war das etwa Dein Sohn ???  =) =) =)

Read< XL

Offline Hoinz

• Wenigschreiber
« Antwort #18 am: 27. November 2007, 19:16:26 »
Hallo !

Nach dem ich diesen Kram gelesen hatte, wurde mir schlecht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man
 - nicht nur in einen teureren Tarif \"Gebeamt\", sondern erbt
 - nebenbei auch noch die Mindestvertragslaufzeit von 24Monaten

Und das alles ist so nett versteckt, daß es mir reicht. Eine Preiserhöhung nett verbrämt, das ist man langsam gewöhnt. Aber die beiden Punkte oben noch zusätzlich ?!?!

Jetzt reicht\'s ! Ich habe heute meine Kündigung weggeschickt ! Und weniger wegen Einsparungen, mehr wegen versuchter Verarschung !

Nach einer Preiserhöhung gibt es ein 14 tägiges Sonderkündigungsrecht.

Also, nicht jammern, wechseln und denen mal  :P

Ansonsten gewöhnen sich die Marketingabteilungen daran, daß man mit den Kunden machen kann was man will.

Offline Zottel

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 27. November 2007, 20:12:08 »
@ Hoinz

Warum denn sooo erregt??  8)

Das ist es doch was die Versorger wollen:

Kunden die ruhig halten und brav zahlen oder aber die Widersprecher zur Kündigung bewegen.

Bei Dir scheint´s geklappt zu haben, doch ob das wirtschaftlich günstiger ist steht auf nem anderen Blatt.  ;)

Offline Regina***

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 27. November 2007, 21:19:45 »
Zitat
Original von Hoinz
Ansonsten gewöhnen sich die Marketingabteilungen daran, daß man mit den Kunden machen kann was man will.
Die werden schon sehen, dass sie das mit mir nicht können.
Schreiben meiner Anwältin an die Entega mit Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung ist raus.  :P

Entega hat erneut \"vereinbarungsgemäß\" abgebucht - auch eine so genannte \"Ratenvereinbarung\" (seltsam nur, dass ich von einer solchen Vereinbarung gar nichts weiß ...  :rolleyes:) und irgendwelche nicht von ihr näher definierten Beträge und Rückläuferspesen, die sie sowieso selbst zu vertreten hat, da sie unberechtigte Forderungen eingezogen hat.

Scheinbar sind die Leute bei entega des Lesens nicht mächtig, denn meine Schreiben, in denen ich eine Abbuchung über die vereinbarten monatlichen Abschlagszahlungen hinaus untersage, sind eindeutig.

Und jetzt wollen sie (wieder mal) gar nichts mehr abbuchen, nicht mal meine monatlichen Abschläge.
Das Spielchen hatten wir schon mal ...
also auf ein neues....  :evil:

VG
Regina

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 27. November 2007, 22:41:34 »
@Hoinz
Zitat
Nach dem ich diesen Kram gelesen hatte, wurde mir schlecht.
Hättest Du den Kram gelesen und verstanden, wäre Dir wohl schon nicht schlecht geworden. Kennst Du vielleicht @Paulchen67? Wenn nicht, solltest Du Dich vielleicht mit ihm zusammentun.

Gruss eislud

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 28. November 2007, 10:46:03 »
@all,

... sehe das genaso wie Zottel. Sollen diese \"seriösen\" Versorger(Abzocker) sich doch mit den zwar wenigen, aber dennoch vorhandenen \"Widersprüchlern\" rumärgern.

Gruß
Ready XL

Offline eislud

• Forenmitglied

Offline Hoinz

• Wenigschreiber
« Antwort #24 am: 30. November 2007, 10:26:17 »
>> Vertragsumstellung ist nicht zulässig ...

Mag ja alles sein,

aber die Herrschaften gehen ja davon aus, daß 95% das Ding abheften und den neuen Betrag bezahlen. Und damit stimmt die Kasse.

Und wo kein Kläger, da kein Richter ! Da kann in den Gesetzbüchern stehen was will.

Und dann rechnet sich das insgesamt ... Punkt ! Also hilft nur kündigen. Denn wenn der Umsatz sinkt, gibt\'s längerfristig Druck von den Aktionären ... Deshalb halte ich meine Kündigung immer noch für das Richtige.

Und es wär natürlich toll, wenn jemand man den Rechtsweg wirklich benutzt, wie Regina hier meldet. Ich würde gerne noch genauer verstehen, ob das dann nur für den einen Vertrag gilt, oder generell für alle Verträge.

Grüsse
Hoinz

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 30. November 2007, 12:51:37 »
@Hoinz
Meines Erachtens werden wohl mehr als 95% der angeschriebenen Entega-Kunden das Schreiben abheften und das Schreiben akzeptieren und das obwohl die Presse mittlerweile voll von verbraucherfreundlichen Informationen zu diesem Thema ist. Wer aber nicht um sein Recht kämpft, der muß auch nicht jammern.

Ich möchte eine möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche Versorgung mit Elektrizität und Gas, so wie es im EnWG festgelegt ist. Ich und andere kürzen deshalb die Preise und zahlen nur das was laut Vertrag vereinbart wurde (Sondervertrag). Andere kürzen deshalb die Preise und verlangen den Nachweis der Billigkeit (Grundversorgungsvertrag).  

Wenn Entega auf das einbehaltene Geld nicht verzichten möchte, dann steht es Entega frei, zu klagen. Ein Urteil aus einer solchen Klage würde dann nur den Beklagten betreffen. Andere Kunden von Entega sind davon nicht direkt betroffen, obwohl von einem solchen Urteil sicherlich eine Signalwirkung ausgehen würde.  

Um einen Kundenverlust aufzufangen, haben die großen Versorger eigene Tochtergesellschaften im billigeren Preissegment aufgebaut (beispielsweise Yellow, eprimo, e-wie-einfach). Häufig sind diese aber auch eben nur gerade so billig, dass sie gerade mal nicht teurer sind als andere Billiganbieter. Auch hier werden die Preise in regelmäßigen Abständen angehoben und das wird vermutlich auch noch unterereinander abgestimmt.

Die Presse ist voll von Meldungen, dass die Versorger riesige Gewinnsteigerungen einfahren.

Mit einer Kündigung und dem Abschluß eines neuen Vertrages zahlst Du regelmäßig mehr als diejenigen, die die Preise kürzen. Bei einem Wechsel eines Versorgers landest Du über dessen Beteiligungsverhältnisse vielleicht sogar wieder beim gleichen Versorger. In der Regel landet man zumindest bei einem der großen vier Versorger. Damit ist nicht unbedingt viel gewonnen und es wird auch nicht zwangsläufig dadurch Druck ausgeübt, weil es schon keine wirklichen Alternativen gibt.

Gruss eislud

Offline Energierebell

• Forenmitglied
« Antwort #26 am: 30. November 2007, 16:55:45 »
Und zusätzliche einigt man sich mit dem neuen Versorger auf einen Preis und kann somit wieder Probleme mit dem Kürzen bekommen.....

Dann lieber gleich kürzen und die Notwendigkeit der Preiserhöhung belegen lassen :-)

Gruß
Energierebell

Offline Ready XL

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 30. November 2007, 21:43:50 »
.... bin der Meinung wie eislud. Allerdings ist es schon erschreckend, wie die Versorger trotz gewisser gesetzlicher Bestimmungen einfach darüber hinweg sehen und machen was sie wollen, in jeder Hinsicht.

Aber wie schon erwähnt, wo kein Kläger auch kein Richter. Bei mir wird sich Entega allerdings die Zähne ausbeissen.

Ready XL

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2007, 11:53:40 »
Was passieren kann, wenn man unnötigerweise den Vertragsänderungswünschen des Versorgers wiederspricht, wo die Vertragsänderungen doch sowieso schon nicht Vertragsbestandteil geworden wären, weil eine Willenserklärung des Verbrauchers fehlt.
Guckst Du hier: Widerspruch gegen Vertragsänderung - Kündigung falls Widerspruch nicht zurückgenommen wird - Widerspruch zurücknehmen - Vertragsänderung akzeptiert

Gruss eislud

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2007, 00:53:29 »
Neue Studie, die der Bundesverband der Energie-Abnehmer veröffentlicht hat.
Kein Wettbewerb auf dem deutschen Gasmarkt - Dramatische Preiserhöhung im Fünfjahresvergleich
... Als besonders teure Versorger hat der Preisvergleich ESB München, Entega mit den Versorgungsgebieten der Stadtwerke Mainz sowie HSE Darmstadt und EGS Augsburg ausgemacht. ...

Gruss eislud

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz