Guten Tag zusammen,
ich beobachte sehr interessiert Ihre Aktionen und Ratschläge zur anstehenden Gaspreisrunde - eine prima Sache, was Sie da alles anbieten und wie Sie aufklären. Das sind halt die Vorteile in Zeiten des Internets.
Zu meinem Problem - ich hab mich Ihren Anregungen angeschlossen und mit dem angebotenen Musterbrief die Unbilligkeit erklärt; mit dem Hinweis, 2 % Steigerung auf den bisherigen Gaspreis als Abschlagzahlung zu entrichten. Die Zahlungen ab Dezember 04 sind \"unter Vorbehalt\" erfolgt. Das Antwortschreiben meines Versorgers in Remscheid darauf, wie allseits bei Ihnen geschildert mit dem üblichen Gerede und dem abschliessenden Hinweis, ich sei nicht berechtigt, die Zahlung zu kürzen. Tu ich ja auch nicht, ich zahl ja 2 % mehr. Soweit so gut.
Meine Frage ist jetzt - eigentlich habe ich ja immer eine gewisse Erstattung auf die Vorauszahlungen zu erwarten und so auch bei der nächsten Abrechnung im März 2005 für das vergangene Jahr. Vielleicht noch ein Hinweis: Strom- und Gasabschlagzahlung werden mir in einer Gesamtsumme monatlich in Rechnung gestellt. Ich sehe allerdings auf der Abrechnung 2004 für 2003, wie sich diese Summe anteilig zusammensetzt und habe mich in der Unbilligkeitseinwendung ausdrücklich auf den Gasanteil bezogen.
Wie wird das denn dann gehandhabt? Wird der Versorger nicht wahrscheinlich so rechnen, dass er trotz Widerspruch mit seinen neuen Preisen rechnet und dadurch die zu erwartende Überzahlung \"aufbraucht\"? Dann hätte ich ja eigentlich nichts von meiner Unbilligkeitseinwendung gehabt und müsste auf Rückforderung klagen, was ja (wie bei Ihnen schön geschildert) die Beweislast umkehrt? Vielleicht nimmt er ja auch ein evtl. Guthaben aus der Stromversorgung und verrechnet mit dem nicht vollständig akzeptierten Gaspreis?
Wenn Sie dazu kurzfristig einen Tip hätten, würde ich mich freuen. In den\" oft-gestellten-Fragen\" habe ich diesen Punkt noch nicht gefunden, denke aber, dass viele Verbraucher eine höhere Abschlagzahlung gewählt haben, um bei der nachträglich Abrechnung nicht mit einer \"dicken\" Nachzahlung überrascht zu werden.
Im voraus besten Dank und Grüsse in die Runge